Seite 1 von 1

Arbëresh - Die albanische Minderheit in Italien

Verfasst: Do, 18. Jan 2007, 14:11
von Magnet
Albaner (Arbëresh)

Arbëresh nennen sich die Angehörigen der alteingesessenen albanischen Minderheit im Süden Italiens und auf Sizilien. Arbëresh ist ein altertümliches albanisches Wort, welches nichts anderes als Albaner bedeutet. Die Arbëresh kamen nach der Eroberung ihrer Heimat durch dieTürken im 15. Jahrhundert ins Königreich Neapel und nach Sizilien, wo man ihnen in dünn besiedelten Regionen Plätze zuwies, an denen sie ihre eigenen Gemeinden gründeten. Heute sprechen noch etwa 100.000 Angehörige der albanischen Minderheit den altertümlichen, auf dem Toskischen basierenden Dialekt, der sich sehr von der albanischen Hochsprache unterscheidet.

Flagge der Arbëresh

Bild

Albanische Frauen in ihrer Tracht

Bild

Siedlungsgeschichte

Die albanische Sprachgruppe kam in mehreren Migrationswellen nach Italien, die zwischen Mitte des 15. und Mitte des 17. Jahrhunderts stattfanden. Die größte Migration fand in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts statt, nach dem Fall von Konstantinopel. Die ersten albanischen Migranten waren jedoch keine Flüchtlinge, sondern Soldaten: Im 15. Jahrhundert hat der König von Neapel, Alfonso d`Aragona, albanische Söldner ins Land geholt, um den Aufstand der lokalen Barone niederzuschlagen. Viele dieser Soldaten wurden nach Beendigung des Konflikts in Zentralkalabrien stationiert, nachdem d´Aragona zum Gouverneur der Provinz Reggio ernannt worden war. Einige Jahre später, 1461, unternahm Giorgio Castriota Scanderberg (albanischer Nationalheld, der den Vormarsch der Türken gestoppt hatte) einen Militärzug zur Unterstützung von Ferrante, dem Nachfolger von Aragona. Scanderberg erhielt im Gegenzug Ländereien in Apulien, Kalabrien und Sizilien, in denen die Soldaten sich niederließen. Eine größere Migrationswelle erfolgte jedoch nach dem Tod Scanderbergs (1468) und der Niederlage der Albaner gegen die Türken. Zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert wurden zahlreiche albanische Siedlungen in Italien von Flüchtlingen errichtet. Sie wurden im Süden als „Märtyrer“ des Christentums empfangen. Außerdem erhielten sie das Recht, die infolge der Pest und Erdbeben (1456) entvölkerten Gebiete wiederzubesiedeln und erhielten weitgehende Verwaltungsautonomie.

Quellen

http://dev.eurac.edu:8080/autoren/mitar ... min/hj.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Arb%C3%ABresh

Re: Arbëresh - Die albanische Minderheit in Italien

Verfasst: Do, 18. Jan 2007, 16:15
von Estra
Hallo,
Danke für den guten und sehr informativen Beitrag.
Ich hab mal im schweizer Fernsehen einen Dokufilm gesehen von zwei Albanern auf der Suche nach ihren Wurzeln. Der eine hatte diese bei den Arbëresh in Süditalien gefunden. War echt spannend und interssant vorallem auch die Sprache. Ich hatte recht Mühe die Arbëresh zu verstehen...
Gruss Estra

Re: Arbëresh - Die albanische Minderheit in Italien

Verfasst: Do, 18. Jan 2007, 17:07
von mary23
in sizilien gibt es ein kleines dorf welches "ALBANIA" heisst und dort wohnen tatsächlich fast nur Albaner und sprechen auch albanisch.

ist mir einfach so zum thema eingefallen.... :wink:

Verfasst: Do, 18. Jan 2007, 23:13
von Albanesi
Die Arbereshen haben sehr hartnäckig ihre Kultur , Jahundertelang lang gepflegt von der italienischen Außenwelt , alle Achtung

Re: Arbëresh - Die albanische Minderheit in Italien

Verfasst: Mo, 24. Jun 2013, 0:30
von Riccardo
Hat einer von euch mehr Ahnung über die Arbëresh?

Re: Arbëresh - Die albanische Minderheit in Italien

Verfasst: Mo, 24. Jun 2013, 14:11
von egnatia

Re: Arbëresh - Die albanische Minderheit in Italien

Verfasst: Mo, 24. Jun 2013, 18:40
von Riccardo
egnatia hat geschrieben:Ich habe die Links hier gefunden:

-> http://www.jemi.it/
-> http://www.pianalbanesi.it/hora.htm
-> http://www.arbitalia.net/

Danke ich hab sie mir mal angeschaut. Problem ist nur, leider versteh ich italienisch nicht so gut. :cry:

Re: Arbëresh - Die albanische Minderheit in Italien

Verfasst: Di, 25. Jun 2013, 22:23
von Alket
Tja, solltest du halt mal lernen :D Schritt für Schritt, am besten ist wenn du gewisse Sachen die du tust, vor allem lesen, in italienisch versuchst, ich lese jeden tag die nachrichten, und habe mir angewöhnt sie auf englisch zu lesen, und jedes Wort dass ich nicht verstand habe, habe ich im google translator übersetzt.

Also unmöglich ist es nicht, wen man es will, dann erreicht man das auch, immer kleine schritte machen und am ball bleiben, und nach paar Jahren hast es dann drauf ;)

Arbereshe Country in Italien

Verfasst: Mi, 03. Dez 2014, 5:14
von roland