Tani
Senior Member
Senior Member

Mit dem Auto nach Albanien

So, 17. Apr 2005, 3:31

Hallo Ihr da draußen.

ich hab mal wieder eine Frage. Mein Freund und ich wollen im Mai nach Albanien seine Eltern besuchen. Mein Freund ist die ganze Zeit am überlegen, ob er in Deutschland ein Auto kauft, wir damit nach Albanien fahren, und er es dort wieder verkauft. Er sagt, daß würde ohne Probleme gehen, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Ich habe immer die Berichte über Autoschieberbanden im Hinterkopf. Hat denn jemand von Euch eine Ahnung, ob so etwas legal wäre? Kann man sich hier einfach ein Auto kaufen, und mit einem Überführungskennzeichen nach Albanien fahren?! ich bin da skeptisch. Ich bin über jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Auto

So, 17. Apr 2005, 8:16

Hallo!

Ich bin bis jetzt zweimal mit Überstellungskennzeichen nach Albanien gefahren (von Österreich aus) und einmal mit einem normalen Kennzeichen, und nie hat es Probleme gegeben.

An den Grenzen bzw. in Grenznähe wird Gott sei Dank immer wieder mal von der Polizei strichprobenweise kontrolliert, um gegen die Autoschieberbanden vorzugehen. Besonders die superteuren neuen Autos werden kontrolliert. Aber wenn du den Kaufvertrag dabei hast, und die Versicherung auf deinen Namen läuft, dürfte es kein Problem geben. Auch bei der Einreise nach Albanien selber hab ich nie Probleme gehabt. Die einzige Schwierigkeit ist beim Ummelden auf ein albanisches Kennzeichen vorgekommen, weil man da ziemlich viel zahlen muss (erst dann muss man nämlich den Zoll für das Auto zahlen).

Ihr könnt es also ruhig auch mit dem Auto riskieren!

ruk

Etap
Senior Member
Senior Member

So, 17. Apr 2005, 13:23

Es ist auch kein Problem solange das Auto nicht gestohlen oder auf einen anderen Namen registriert ist.
Doch man muss bedenken das ab 1.01.05 die neuen Zolltarifen für die Ocassionautos in Kraft getreten sind, dass würde bedeuten das nur der Zoll und Registrierungssteuern bis 4 000 Euro für einen PKW kosten würden also nicht wirklich rentabel wenn man bedenkt das der Wert der Autos die im Albanien importiert werden nicht höher als 1000-2000 Euro liegt.

Lars
Site Admin
Site Admin

Autoimport

So, 17. Apr 2005, 17:34

Einfach nicht meinen, man könne das in ein, zwei Tagen erledigen. Albanischer Behördenkram braucht Zeit und Geduld - viel Zeit...

und dann ist noch zu bedenken, ob es sich lohnt. Oft sind Einweg-Flugtickets nicht viel oder überhaupt nicht günstiger als Rückflugtickets.

Tani
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Apr 2005, 13:45

Hallo,

danke ihr beiden für eure Antworten. Ich habe mit sowas überhaupt keine Ahnung. Wisst ihr denn, ob es sehr kompliziert ist, ein Auto hier zu kaufen und dann ein Überführungskennzeichen zu bekommen, und was sowas kostet? Das Auto ist dann für den Bruder meines Freundes. iIch weiß, daß fliegen günstiger wäre, aber wir wollten einen Abstecher nach Italien machen!
Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße!

Tani
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Apr 2005, 13:47

hab woll Tomaten auf den Augen, natürlich DANKE euch DREI! :D

Zurück zu „Albanien?!“