Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Islam im Schussfeld

So, 17. Dez 2006, 13:50

4 Fragen:

1. Frage

Auferzwungen/Gesellschaftlicher Druck?

Giebt es einen Albaner der aus überzeugung Moslem ist?!?!

Von der Geschichte her wissen wir dass durch den einfall der Osmanen den Albanern der Islam mit wirtschaftlicher und militärischer Gewalt auferzwungen ist.
Der saudiarabische Bund des Islams baut in Kosova Moscheen wo es nur geht, die Gesellschaft wird zusehens "moslemischer" also ist es doch für einen menschen aus dieser Gesellschaft eher schwerer eine andere Glauben anzunehmen bzw. an was "anderes" zu glauben.


2. Frage

Ist der Islam eine Kolonial"macht"!?!? Breitet sich der Islam nur durch: Bezahlung der Menschen um mit Gewand zu laufen aus? Erbauen von unzähligen Moscheen....ect.

3. Frage

Ist ein katholischer albaner ein besserer (ma dhum Atdhetare) albaner als ein moslemisher albaner?!?!


4. Frage

Wie viel Verständniss zeigt der Islam heute in Kosova??!?!

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Re: Islam im Schussfeld

So, 17. Dez 2006, 14:19

Viktor hat geschrieben:Wie viel Verständniss zeigt der Islam heute in Kosova??!?!
Um ehrlich zu sein,kenne ich einen einzigen Moslem in Kosovo,der nicht auf irgendeiner Weise,sei sie auch noch so unscheinbar,das Christentum verachtet.
Ich hab noch nie jemanden sagen hören,dass man mit den Christen und diversen anderen Religionsgruppen in Frieden leben sollte,sondern nur Sätze a la : "Qia bre nanen katolikve". :(
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 307
Registriert: So, 17. Sep 2006, 12:22

Re: Islam im Schussfeld

So, 17. Dez 2006, 14:40

Viktor hat geschrieben:4 Fragen:

1. Frage

Auferzwungen/Gesellschaftlicher Druck?

Giebt es einen Albaner der aus überzeugung Moslem ist?!?!

Von der Geschichte her wissen wir dass durch den einfall der Osmanen den Albanern der Islam mit wirtschaftlicher und militärischer Gewalt auferzwungen ist.
Der saudiarabische Bund des Islams baut in Kosova Moscheen wo es nur geht, die Gesellschaft wird zusehens "moslemischer" also ist es doch für einen menschen aus dieser Gesellschaft eher schwerer eine andere Glauben anzunehmen bzw. an was "anderes" zu glauben.


2. Frage

Ist der Islam eine Kolonial"macht"!?!? Breitet sich der Islam nur durch: Bezahlung der Menschen um mit Gewand zu laufen aus? Erbauen von unzähligen Moscheen....ect.

3. Frage

Ist ein katholischer albaner ein besserer (ma dhum Atdhetare) albaner als ein moslemisher albaner?!?!


4. Frage

Wie viel Verständniss zeigt der Islam heute in Kosova??!?!
zur 1. Frage :
ich kann es nicht verallgemeinernd beurteilen.ich weiß aber zum beispiel on der familie meines freundes das da sehr viel getue bei ist.damit will ich sagen...es wird immer stolz gesagt ich bin moslem aber in den koran haben diese personen nicht einmal geguckt.
wie gesagt...ich glaube das man bei diesem thema nie etwas verallgemeinern kann aber ich denke das es oft nur nach außen getragen wird das man "ein richtiger moslem" nur um nicht aus dem rahmen zu fallen.
bei meinem freund ist es ähnlich.er bezeichnet sich zwar als moslem hat aber nicht einmal im koran gelesen.
naja.....

zur 2. Frage:

ich denke zwar nicht das man das so pauschal sagen kann aber ich weiß das es sehr oft der fall ist das menschen bezahlt werden um sich zu verschleiern bzw. sich ein bart wachsen zu lassen um es so aussehen zu lassen als wären sie streng gläubig.
meiner meinung ver***** sich diejenigen die soetwas veranlassen selbst.
entweder man lebt eine religion oder man lässt es bleiben.

zur 3. Frage:
ich denke man sollte das nicht von der religion abhängig machen sondern von der Person selbst!

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Re: Islam im Schussfeld

So, 17. Dez 2006, 15:04

@Longi, da kennst du aber nicht gerade viel Albaner, denn die meisten Albaner sind nicht sehr religiös, weder die katholischen noch die muslimischen Albaner. Ich zum Beispiel habe viele "christliche" Freunde, bei uns ist und war das Thema Religion nie ein Problem...
Viktor hat geschrieben: Auferzwungen/Gesellschaftlicher Druck?

Giebt es einen Albaner der aus überzeugung Moslem ist?!?!

Von der Geschichte her wissen wir dass durch den einfall der Osmanen den Albanern der Islam mit wirtschaftlicher und militärischer Gewalt auferzwungen ist.
Der saudiarabische Bund des Islams baut in Kosova Moscheen wo es nur geht, die Gesellschaft wird zusehens "moslemischer" also ist es doch für einen menschen aus dieser Gesellschaft eher schwerer eine andere Glauben anzunehmen bzw. an was "anderes" zu glauben.
Es gibt schon einige Albaner, die aus tiefster Überzeugung her Moslems sind, bestes Beispiel ist wohl Adem Ramadani und bei der eher älteren Generation wird man noch mehr antreffen. Aber die jungen, moslemischen AlbanerIn fühlen sich zwar als Moslems, leben aber nicht wirklich streng nach den religiösen Vorschriften...

Dass der saudiarabische Bund in Kosova Moscheen baut, hab ich nicht gewusst, könnte aber schon sein, damit kenne ich mich jedoch zu wenig aus oder habe mich besser gesagt zu wenig damit beschäftigt...
Allerdings bin ich nicht deiner Meinung, wenn du schreibst, dass die Gesellschaft unten zunehmend "moslemischer" wird. Nein, ganz im Gegenteil. Ich finde, die Gesellschaft unten wird immer "europäischer", also weder "moslemischer" noch "christlicher", sondern einfach westlicher, moderner und ob das unserer Gesellschaft gut oder schlecht tut, darüber möge man streiten...

Viktor hat geschrieben: 2. Frage

Ist der Islam eine Kolonial"macht"!?!? Breitet sich der Islam nur durch: Bezahlung der Menschen um mit Gewand zu laufen aus? Erbauen von unzähligen Moscheen....ect...
Es gibt einige islamische Strukturen, die versuchen den Islam zu verbreiten, das hat es früher bei dem Christentum auch gegeben, obwohl es Heute nicht mehr so stark auftritt. Aber den Islam gerade mit einer Kolonianalmacht gleich zu stellen, ist schon ziemlich weit hergeholt. Wenn man Heute die momentane Entwicklung auf der Welt betrachtet, sind wohl eher der Westen oder Länder aus dem Osten, insbesondere Amerika oder Russland die Kolonialmächte. Daher denke ich, die wahren Kolonialmächte sind woanders zu suchen. Die islamischen Ländern hätten durch ihre wirtschaftliche und politische Lage sowieso zu wenig Macht um überhaupt eine mächtige Kolonialmacht bilden zu können...
Viktor hat geschrieben: 3. Frage

Ist ein katholischer albaner ein besserer (ma dhum Atdhetare) albaner als ein moslemisher albaner?!?!
Also da kann ich nur aus meiner persönlicher Erfahrung sprechen. Und zwar konnte ich in letzter Zeit immer häufiger feststellen, dass die katholischen Albaner einen immer stärkeren Bezug zu ihrer Religion aufbauen. Ich glaube, das hat damit zu tun, dass sie Heute in Kosova noch eine Minderheit bilden und sich durch diese Tatsache stärker ihre Identität als katholische Albaner bewusst werden... Das gleiche, aber umgekehrt haben wir wohl bei den Moslems in der Schweiz, dort stellen sie eine religiöse Minderheit dar und nehmen ihre Idendität auch stärker wahr, als die christliche Mehrheit in der Schweiz...
Viktor hat geschrieben: 4. Frage

Wie viel Verständniss zeigt der Islam heute in Kosova??!?!
Wie schon gesagt, die Albaner sind nicht wirklich ein religiöses Volk und dies wird auch eine Zunahme der Moscheen oder Kirchen nicht verändern...Den heutigen Albanern werden doch viel mehr andere Werte vermittelt, so wie ich das festgestellt habe (Kapitalistische Werte)... Die Religion ist einfach eine Zugehörigkeit, die bei besonderen Anlässen wie zum Beispiel, Weihnachten, Bajram, Beerdigung etc. auftritt... Die Religionen in Kosova werden erst dann ein Problem, wenn man das Ganze versucht politisch zu instrumentalisieren...

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Re: Islam im Schussfeld

So, 17. Dez 2006, 15:29

Magnet hat geschrieben:@Longi, da kennst du aber nicht gerade viel Albaner
Ca. 200 Albaner sind,meiner Meinung nach,relativ viel.
Magnet hat geschrieben:Ich zum Beispiel habe viele "christliche" Freunde, bei uns ist und war das Thema Religion nie ein Problem...
Das freut mich für euch,schade,dass es nicht überall so ist.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

kosovar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 775
Registriert: Fr, 10. Mär 2006, 15:32

Re: Islam im Schussfeld

So, 17. Dez 2006, 18:05

Longitudinal hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Wie viel Verständniss zeigt der Islam heute in Kosova??!?!
Um ehrlich zu sein,kenne ich einen einzigen Moslem in Kosovo,der nicht auf irgendeiner Weise,sei sie auch noch so unscheinbar,das Christentum verachtet.
Ich hab noch nie jemanden sagen hören,dass man mit den Christen und diversen anderen Religionsgruppen in Frieden leben sollte,sondern nur Sätze a la : "Qia bre nanen katolikve". :(
habe ich auch schon oft erlebt , ist aber auch wirklich so.
Bild

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Re: Islam im Schussfeld

So, 17. Dez 2006, 21:22

Magnet hat geschrieben:@Longi, da kennst du aber nicht gerade viel Albaner, denn die meisten Albaner sind nicht sehr religiös, weder die katholischen noch die muslimischen Albaner. Ich zum Beispiel habe viele "christliche" Freunde, bei uns ist und war das Thema Religion nie ein Problem...
Viktor hat geschrieben: Auferzwungen/Gesellschaftlicher Druck?

Giebt es einen Albaner der aus überzeugung Moslem ist?!?!

Von der Geschichte her wissen wir dass durch den einfall der Osmanen den Albanern der Islam mit wirtschaftlicher und militärischer Gewalt auferzwungen ist.
Der saudiarabische Bund des Islams baut in Kosova Moscheen wo es nur geht, die Gesellschaft wird zusehens "moslemischer" also ist es doch für einen menschen aus dieser Gesellschaft eher schwerer eine andere Glauben anzunehmen bzw. an was "anderes" zu glauben.
Es gibt schon einige Albaner, die aus tiefster Überzeugung her Moslems sind, bestes Beispiel ist wohl Adem Ramadani und bei der eher älteren Generation wird man noch mehr antreffen. Aber die jungen, moslemischen AlbanerIn fühlen sich zwar als Moslems, leben aber nicht wirklich streng nach den religiösen Vorschriften...

Dass der saudiarabische Bund in Kosova Moscheen baut, hab ich nicht gewusst, könnte aber schon sein, damit kenne ich mich jedoch zu wenig aus oder habe mich besser gesagt zu wenig damit beschäftigt...
Allerdings bin ich nicht deiner Meinung, wenn du schreibst, dass die Gesellschaft unten zunehmend "moslemischer" wird. Nein, ganz im Gegenteil. Ich finde, die Gesellschaft unten wird immer "europäischer", also weder "moslemischer" noch "christlicher", sondern einfach westlicher, moderner und ob das unserer Gesellschaft gut oder schlecht tut, darüber möge man streiten...

ein Teil der Gesellschaft wird zunehmend moslemisch und der andere teil zunehmend Europäisch.... !?!? fragt sich nur welche der beiden *explosiver* wirkt
Viktor hat geschrieben: 2. Frage

Ist der Islam eine Kolonial"macht"!?!? Breitet sich der Islam nur durch: Bezahlung der Menschen um mit Gewand zu laufen aus? Erbauen von unzähligen Moscheen....ect...
Es gibt einige islamische Strukturen, die versuchen den Islam zu verbreiten, das hat es früher bei dem Christentum auch gegeben, obwohl es Heute nicht mehr so stark auftritt. Aber den Islam gerade mit einer Kolonianalmacht gleich zu stellen, ist schon ziemlich weit hergeholt. Wenn man Heute die momentane Entwicklung auf der Welt betrachtet, sind wohl eher der Westen oder Länder aus dem Osten, insbesondere Amerika oder Russland die Kolonialmächte. Daher denke ich, die wahren Kolonialmächte sind woanders zu suchen. Die islamischen Ländern hätten durch ihre wirtschaftliche und politische Lage sowieso zu wenig Macht um überhaupt eine mächtige Kolonialmacht bilden zu können...

Auch der Glaube ist eine "Macht" (kann Macht ausüben) und jetzt nur noch kolonialisiere was auch der Fall ist..oder?!?
Viktor hat geschrieben: 3. Frage

Ist ein katholischer albaner ein besserer (ma dhum Atdhetare) albaner als ein moslemisher albaner?!?!
Also da kann ich nur aus meiner persönlicher Erfahrung sprechen. Und zwar konnte ich in letzter Zeit immer häufiger feststellen, dass die katholischen Albaner einen immer stärkeren Bezug zu ihrer Religion aufbauen. Ich glaube, das hat damit zu tun, dass sie Heute in Kosova noch eine Minderheit bilden und sich durch diese Tatsache stärker ihre Identität als katholische Albaner bewusst werden... Das gleiche, aber umgekehrt haben wir wohl bei den Moslems in der Schweiz, dort stellen sie eine religiöse Minderheit dar und nehmen ihre Idendität auch stärker wahr, als die christliche Mehrheit in der Schweiz...
Viktor hat geschrieben: 4. Frage

Wie viel Verständniss zeigt der Islam heute in Kosova??!?!
Wie schon gesagt, die Albaner sind nicht wirklich ein religiöses Volk und dies wird auch eine Zunahme der Moscheen oder Kirchen nicht verändern...Den heutigen Albanern werden doch viel mehr andere Werte vermittelt, so wie ich das festgestellt habe (Kapitalistische Werte)... Die Religion ist einfach eine Zugehörigkeit, die bei besonderen Anlässen wie zum Beispiel, Weihnachten, Bajram, Beerdigung etc. auftritt... Die Religionen in Kosova werden erst dann ein Problem, wenn man das Ganze versucht politisch zu instrumentalisieren...

Geb ich dir völlig Recht! :wink: !

absolut relativ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 359
Registriert: Mo, 10. Okt 2005, 13:09

So, 17. Dez 2006, 21:25

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

jeder gesund denkender muslim ist aus überzeugung ein moslem !!! nichts wird in der heutigen zeit auferzwungen , sprich in europa !!!

ich verstehe deine fragen nicht , viktor !! worauf willst du hinaus ??

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 307
Registriert: So, 17. Sep 2006, 12:22

So, 17. Dez 2006, 21:53

ich glaube ehr weniger das jeder moslem dies aus überzeugung ist.sicherlich gibt es viele und das ist auch gut so.aber es ist noch lang nicht jeder moslem aus überzeugung.oft ist es...weil die familie es so will...oder..es laufen eben leute herum und bezahlen menschen um sich zu verschleiern....tja.so ist das.

kosovar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 775
Registriert: Fr, 10. Mär 2006, 15:32

So, 17. Dez 2006, 21:59

*LaPrinCesa* hat geschrieben:ich glaube ehr weniger das jeder moslem dies aus überzeugung ist.sicherlich gibt es viele und das ist auch gut so.aber es ist noch lang nicht jeder moslem aus überzeugung.oft ist es...weil die familie es so will...oder..es laufen eben leute herum und bezahlen menschen um sich zu verschleiern....tja.so ist das.
ich habe noch nie gesehen das die eltern ihre kinder zwingen zu beten oder zu fasten , ich bin aus überzeugung moslem und kenne genug die es auch sind . meine cousine trägt kopftuch , habe ich mal hier erwähnt und wird nicht dafür bezahlt oder gezwungen. vielleicht gefällt es vielen nicht das immer mehr albaner gläubiger werden ,die können sich genug darüber aufregen denn die sind es die auf den falschen weg sind.
Bild

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

So, 17. Dez 2006, 22:03

*LaPrinCesa* hat geschrieben:ich glaube ehr weniger das jeder moslem dies aus überzeugung ist.sicherlich gibt es viele und das ist auch gut so.aber es ist noch lang nicht jeder moslem aus überzeugung.oft ist es...weil die familie es so will...oder..es laufen eben leute herum und bezahlen menschen um sich zu verschleiern....tja.so ist das.
Muß ich dir mal wieder Recht geben. Viele sind es einfach weil sie es von Geburt an sind, bzw. ihre Eltern sie so erzogen haben.
Ist hier ja nicht anders...
Die meisten übernehmen einfach die Religion ihrer Eltern mit der sie aufgewachsen sind.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

So, 17. Dez 2006, 23:42

yeaaaa!
kreuzigt den islam!
steinigt das christentum!

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

So, 17. Dez 2006, 23:54

kosovar hat geschrieben: ich habe noch nie gesehen das die eltern ihre kinder zwingen zu beten oder zu fasten , ich bin aus überzeugung moslem und kenne genug die es auch sind . meine cousine trägt kopftuch , habe ich mal hier erwähnt und wird nicht dafür bezahlt oder gezwungen. vielleicht gefällt es vielen nicht das immer mehr albaner gläubiger werden ,die können sich genug darüber aufregen denn die sind es die auf den falschen weg sind.
immer dieses persönliche Sehen und Hören...kosovar, nur weil es du nicht siehst, kannst du doch nicht einfach so pauschal sagen dass es das nicht gibt?!

und...

meine 17-jährige cousine trägt seit neuestem auch ein Kopftuch. Im Sommer sagte sie mir dass sie nie ein Kopftuch tragen würde, obwohl ich verwundert auf den Fotos sah wie all ihre Klassenkameradinnen ein Kopftuch trugen (höhere Islamschule oder so).. Auf jeden Fall hat das bestimmt nicht mit einer reinen innerlichen Überzeugung zu tun, sondern vielmehr auf das persönliche Umfeld und deren Einfluss auf die Psyche! Zudem spielt das Alter eine sehr konkrete Rolle dabei. Es ist klar, dass man im Teenageralter leichter zu manipulieren ist als in einem Alter, wo man anfängt eigenhändig zu entscheiden und eine selbstständige Meinung zu vertretten..


und kosovar, lass stecken! :wink: Ob der Weg falsch oder richtig zu beurteilen ist, liegt bedauerlicherweise nicht in deiner und auch nicht in meiner Hand!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Mo, 18. Dez 2006, 0:42

Religion, Religion und wieder Religion. Habt ihr nichts besseres zutun, als die ganze Zeit über die Religion zu reden? Dieses Forum sollte nicht mehr unter albanien.ch ausgewiesen werden, sondern möglichst unter religion.com . Es geht nur noch um Religion, als könnten wir nicht zusammen leben ohne die Religion im Auge zu haben. Es ist mir schleierhaft, wieso sich hier so viele Muslime als religiös preisen, wobei die Moscheen in Kosovo leer sind. Wirkt ein Kreuz für alb. Muslime genauso schlimm wie bei Vampiren? Ist der Ausblick der Minaretten so unerträglich für Christen, dass man da nicht leben könnte?

"Die Religion ist das Opium des Volkes"(Karl Marx)

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Mo, 18. Dez 2006, 1:00

Shpendi1984 hat geschrieben:"Die Religion ist das Opium des Volkes"(Karl Marx)
hoch,das ist ja die höhe!!!das ist reine blasphemie!!!
du rotes kommi schwein!!!... :D :wink: :lol:

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mo, 18. Dez 2006, 10:52

Shpendi1984 hat geschrieben:Es ist mir schleierhaft, wieso sich hier so viele Muslime als religiös preisen, wobei die Moscheen in Kosovo leer sind. Wirkt ein Kreuz für alb.
Als ich in Peja mit dem Auto neben einer Moschee fuhr, sah ich, dass sehr viele am Beten waren, vor allem auch Junge. Es war sogar so voll, dass einige vor der Moschee beten mussten, weil es drinnen kein Platz mehr hatte und es war kein Feiertag. Aber das wird bestimmt nicht in allen Moscheen in Kosovo so sein, aber das alle leer sind, glaube ich weniger. Das gleiche gilt bei den Kirchen für katholische Albaner, die sind auch gut besucht...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Mo, 18. Dez 2006, 11:36

Ich weiss nicht. Ich wohne in Klina gerade neben der Moschee, dazwischen einfach eine hundertmeter lange Wiese, ... und so viele gehen da nicht hin, ... aber während den Festtagen ist es da voll.

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Mo, 18. Dez 2006, 14:24

Kusho1983 hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:"Die Religion ist das Opium des Volkes"(Karl Marx)
hoch,das ist ja die höhe!!!das ist reine blasphemie!!!
du rotes kommi schwein!!!... :D :wink: :lol:
Wo er recht gehabt hat, hat er recht!

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Mo, 18. Dez 2006, 14:34

Magnet hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:Es ist mir schleierhaft, wieso sich hier so viele Muslime als religiös preisen, wobei die Moscheen in Kosovo leer sind. Wirkt ein Kreuz für alb.
Als ich in Peja mit dem Auto neben einer Moschee fuhr, sah ich, dass sehr viele am Beten waren, vor allem auch Junge. Es war sogar so voll, dass einige vor der Moschee beten mussten, weil es drinnen kein Platz mehr hatte und es war kein Feiertag. Aber das wird bestimmt nicht in allen Moscheen in Kosovo so sein, aber das alle leer sind, glaube ich weniger. Das gleiche gilt bei den Kirchen für katholische Albaner, die sind auch gut besucht...
Es ist eine persönliche Erfahrung, die zwar so gemacht worden ist, aber nicht allgemein gültig ist und ich es auch nicht nachvollziehen kann. Meine Erfahrung ist, dass ich aus einer konservativen Gegend komme(Drenica) und die Moscheen dort leer sind(mag sein das wir aufgrund der geschichte weniger auf die religion achten). Aber Tatsache ist, dass die Araber nicht mehr so verstärkt die islam. Gemeinden finanzieren, was daran liegt, dass die Gemeinden einfach nicht groß genug sind. Und jetzt zu behaupten, dass der Glauben stärker wird und auch noch radikal ist übertrieben. Es gibt zwar noch ungebildete Leute, die vllt. Vorurteile gegen Katholiken oder andersherum gegen Muslime, aber das sind einzelfälle. In erster Linie kommt für mich der Charakter und nicht die Nathionalität und auf die Religion verzichte ich ganz.

armend77
Member
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 22. Dez 2006, 10:24

Re: Islam im Schussfeld

Fr, 22. Dez 2006, 17:31

Ich bin aus Überzeugung Moslem, und noch ca. 1.5 miliarden menschen auf dem ganzen Welt!

Islam hat nichts mit gewalt zutuhn, man kann niemand zwiengen das er an etwas glaubt, glaube hat was mit geist zu tuhn!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“