MashaLLa
Member
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 05. Aug 2006, 19:51

Wieso scheitern noch Pärchen zw.zwei versch. alb.Ländern?

So, 13. Aug 2006, 17:27

Ich habe eine Frage, was denkt ihr, ist der Grund dass immer noch Luete gibt die Sagen um himmels willen keinen aus KS..oder aus PR, oder aus MK`?..ich finde dass doch absurd..Obwohl ich es auf eine seite verstehe... HäTTE GERNE EURE MEINUNGEN DAZU!!!

Kusho
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: So, 06. Nov 2005, 16:54

So, 13. Aug 2006, 17:40

werde gucken eine aus AL zu nehmen. die sind sehr schön 8)

MashaLLa
Member
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 05. Aug 2006, 19:51

So, 13. Aug 2006, 17:45

schön schön
aber keine antwort auf meine frage.. :D

absolut relativ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 359
Registriert: Mo, 10. Okt 2005, 13:09

Mi, 16. Aug 2006, 12:27

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

du hast eine berechtigte frage gestellt....in der tat bestehen unterschiede zwischen den albanern aus mk und den aus ks , da diese ganz andere weltansichten vertreten , anders aufgewachsen sind und demnach auch andere charaktereigenschaften besitzen , was eigentlich logisch klingen sollte....

dann sollte man nicht vergessen , dass die mk-albaner seit eh und jeh im ausland lebten und dort ihr brötchen verdienten , während die ks-albaner ihr geld in der heimat verdienten !!! die albaner aus albanien durften bekanntlich nicht aus dem land , wegen dem enver !!!

reichen dir diese antworten , oder brauchst du noch mehr punkte fürs verständnis dieser problematik...

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4783
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mi, 16. Aug 2006, 16:26

Kusho hat geschrieben:werde gucken eine aus AL zu nehmen. die sind sehr schön 8)
hehe - die Frau meines Onkels ist auch AL-Albanerin :D

Benutzeravatar
mamamiamilan
Moderator
Moderator
Beiträge: 348
Registriert: Do, 27. Okt 2005, 15:12

Mi, 16. Aug 2006, 17:28

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch ...

du hast eine berechtigte frage gestellt....in der tat bestehen unterschiede zwischen den albanern aus mk und den aus ks , da diese ganz andere weltansichten vertreten , anders aufgewachsen sind und demnach auch andere charaktereigenschaften besitzen , was eigentlich logisch klingen sollte....

in diesem sinne

biba
Hallo alle zusammen,

seid gegrüßt.

Miredita mein Zigeuner :P ,

mir war neu, dass die Charaktereigenschaften sich aufgrund der Art und Weise wie man aufgewachsen ist, entstehen. Ist nicht jeder Mensch individuell zu betrachten?? Und ist es nicht so, das sich jeder selbst eine Meinung bilden kann?? Ob er es auch tut, ist natürlich eine andere Frage.

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

absolut relativ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 359
Registriert: Mo, 10. Okt 2005, 13:09

Mi, 16. Aug 2006, 18:28

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

mamamia , bist du meiner meinung , dass ein albaner in china ganz andere prioritäten besitzt als der albaner in den staaten oder in ks !!! du willst mir doch nicht erzählen , dass ein albaner , der nur unter kommunisten aufwächst , dieselben eigenschaften hat wie jemand der unter demokraten oder kapitalisten gross wird !!??!!

na , ziggi , was sagst du nun dazu ? hehe

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Benutzeravatar
mamamiamilan
Moderator
Moderator
Beiträge: 348
Registriert: Do, 27. Okt 2005, 15:12

Mi, 16. Aug 2006, 19:47

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch ...

mamamia , bist du meiner meinung , dass ein albaner in china ganz andere prioritäten besitzt als der albaner in den staaten oder in ks !!! du willst mir doch nicht erzählen , dass ein albaner , der nur unter kommunisten aufwächst , dieselben eigenschaften hat wie jemand der unter demokraten oder kapitalisten gross wird !!??!!

na , ziggi , was sagst du nun dazu ? hehe

in diesem sinne

biba
*FETTGRINS*

Mein Zigeunerlein....,

Prioritäten, bzw. Werte sind jedoch nicht dasselbe wie Charaktereigenschaften. Jeder Mensch trägt jede Eigenschaft in sich und je nach Erfahrung und Erlebnissen kommt die eine oder andere zum Vorderschein und wird somit ausgeprägt. Mal mehr mal weniger. Sie stecken aber schon in uns, wir sind mit ihnen auf die Welt gekommen. Ich sag nur Astrologie.....

Kleines Beispiel oder besser gesagt eigentlich mehr eine Frage. Haben wir nicht auch viele gleiche Eigenschaften an uns und sind trotz allem unterschiedlich groß geworden? Du hast es doch selbst erlebt!


Und, was sagst du nun???? :P 8)
:lol:

kiss, deine ziggi
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

absolut relativ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 359
Registriert: Mo, 10. Okt 2005, 13:09

Sa, 19. Aug 2006, 14:40

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

hmm denkst du , dass man aufgrund derselben eigenschaften glücklich werden kann oder sich besser verstehen kann ??

es sind nun mal unterschiede zwischen den verschiedenen albaner vorhanden , leider oder zum glück ist jetzt nebensache , fakt ist , dass diese auch noch gegenüber unserer kultur und mentalität fatal sind !!!

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Benutzeravatar
mamamiamilan
Moderator
Moderator
Beiträge: 348
Registriert: Do, 27. Okt 2005, 15:12

Mo, 21. Aug 2006, 21:27

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch ...

hmm denkst du , dass man aufgrund derselben eigenschaften glücklich werden kann oder sich besser verstehen kann ??

es sind nun mal unterschiede zwischen den verschiedenen albaner vorhanden , leider oder zum glück ist jetzt nebensache , fakt ist , dass diese auch noch gegenüber unserer kultur und mentalität fatal sind !!!

in diesem sinne

biba
Hallo mein Zigeuner,

ich sitze jetzt hier schon eine Ewigkeit davor und hatte einen elend, langen Text geschrieben. Als ich ihn zur Hälfte fertig hatte, habe ich mich gefragt, warum ich ihn geschrieben habe?!

Da du meine Antwort zu deiner Frage bereits kennst! Es sind nicht nur die gleichen Charaktereigenschaften, sondern auch die Vorraussetzung das man Verstehen will!! Jedoch versteht man erst, wenn es einem ähnlich oder genauso geht. Man kann einen anderen Menschen nur erkennen, wenn man sich selbst erkennt und Glück ist auch eine Definitionsfrage!!!

Ich habe mich gefragt, wozu die Mühe überhaupt?? Hilfe geben bedarfs voraus die Annahme der Hilfe!!!

Ich verstehe, sehr viel sogar, mehr als ich je sagte. Ich erkannte, obwohl man es nicht wahr haben wollte. Aber was nützt es und vor allem wem???

Erkenntnis hin oder her, selbst die Liebe, die entstand und gleichzeitig dieses Verständnis erst vollbrachte und ich für den Rest meines Lebens in mir tragen werde , vermag alleine nichts, wenn du verstehst.

In diesem Sinne


Te perqaf und many kisses

deine mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

x.deutschland
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 18. Sep 2006, 22:37

hei mamamiamilan und absolut relativ

Di, 19. Sep 2006, 0:02

wow leute
das gespräch zwischen euch beiden ist wirklich interessant!!

sorry mamamiamilan aber ich bin auch der meinung von absolut relativ!!!
das einzige was uns mazedonischen albaner mit den kosovo albaner verbindet ist
der name ALBANER

ansonsten absolut NIX!!!

gjilanase
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: Sa, 11. Mär 2006, 15:38

Re: hei mamamiamilan und absolut relativ

Di, 19. Sep 2006, 1:52

x.deutschland hat geschrieben:wow leute
das gespräch zwischen euch beiden ist wirklich interessant!!

sorry mamamiamilan aber ich bin auch der meinung von absolut relativ!!!
das einzige was uns mazedonischen albaner mit den kosovo albaner verbindet ist
der name ALBANER

ansonsten absolut NIX!!!
genau...aber ich finde..die Albaner aus shkup...
habe schon etwas,
von den Ks-Albanern...
bin offt in Shkup gewesen...
und ich hab da keinen unterschiede gesehen...
doch als ich n kerqova war...sah das schon, ganz anders aus...

x.deutschland
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 18. Sep 2006, 22:37

Di, 19. Sep 2006, 13:25

ja gjilanase so ist es!!!!

umso mehr du dich von ks entfernst
umso verschiedener sind wir!!!!

bigbadalbanian
Member
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 20. Sep 2006, 10:11

Mi, 20. Sep 2006, 13:35

ja und die collsten aus allen Albo Regionen sind die aus meinem Dorf und jetzt basta. Wir sind alle Albaniacs mit unseren Tücken und Lücken und Macken usw.

Auf der anderen Seite ist es so (habe als letzten Schwerpunkt an der Uni Soziologie und Psychologie) dass wir vollkommen von unserer Umwelt konditioniert werden. Du und ich und wir alle sind gleichermaßen das Produkt der Rahmenbedingungen unter denen wir zur Welt gekommen und aufgewachsen sind. Wir unterliegen weniger einem freien Willen als Ihr denkt. Zumindest hat das unser Dr.Prof. gesagt, vielleicht wissen das ja irgendwelche Germanistik oder Philosophie Studenten besser als er.

Hey mamamiamilan: Studierst du???

babydjal
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 07. Jul 2007, 15:48

So, 08. Jul 2007, 0:08

ist wohl keine grosse philosophie.
also ich hatte mir nie grosse gedanken gemacht, ich hab zu mein dady gesagt dine schwiegertochter wird albanerin sein und das was ihm sehr wichtig und eventuell das sie muslimin ist.. aber ich hab mich sehr getäuscht es ist schwer ne BINDUNG zustande zu bringen ne VERLOBUNG me nje vajze nga maqdonia .. die TICKEN mal total anderst als wir in ks .. sind materialistisch veranlagt .. und die prioriteten, und die werte unterscheiden sich wie tag und nacht!
schade schade schade ein grossalbanien kann und sollte au ned zustande kommen wenn wir nicht mit einander heiraten können ..

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

So, 08. Jul 2007, 0:56

babydjal hat geschrieben:nje vajze nga maqdonia .. die TICKEN mal total anderst als wir in ks .. sind materialistisch veranlagt ..
kannst du das genauer definieren und begründen? das is einfach so ohne irgendein argument dahin geklatscht und verallgemeinert... :roll:
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

babydjal
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 07. Jul 2007, 15:48

kannst du das genauer definieren und begründen?

So, 08. Jul 2007, 17:09

naja weil zb die mutter ned wissen wollte was ich für einer bin sondern was ich denn wohl besitz!
oder allgemein die vorurteile gegenüber ks albanern von der vaterseite der über unser beziehung nicht bescheid weiss!
Zuletzt geändert von babydjal am So, 08. Jul 2007, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Attila
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 198
Registriert: Mi, 20. Dez 2006, 11:48

So, 08. Jul 2007, 18:50

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Albanien-Albaner nicht so religiös sind.
Unter den KS-Albaner gibt es solche und solche.
Die MZ-Albaner dagegen sind sehr religiös.

Vielleicht ist das der Grund...
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Erhan_MK_BT
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 10. Jul 2006, 3:41

Mo, 09. Jul 2007, 0:49

Ich weiss ja nicht wie das bei Euch ist aber bei uns MK-Albaner aus Manastir (Bitola) ist es so das die Mädchen keinen Freund haben dürfen Offiziel von der Familie aus.

Aber klar haben die meisten einen Freund.

Und ich finde die Unterschiede fangen vor der Haustür an z.B von Manastir nach Struga den egal ob es ein Land ist so sind die Sitten und gebreuche doch unterschiedlich.
Das Wort ist des Lebens Inhalt....

Die Faust ist des Lebens Tod........

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Mo, 09. Jul 2007, 10:38

@babydjal
so ein schwachsinn, alle eltern fragen nach der mitgift...das ist das gute recht der braut. Jeder vater und mutter möchte sein kind in guten händen wissen. und ja, es gibt verdammt viele unterschiede zwischen ks und mk, von albanien selbst wollen wir erst gar nicht mal anfangen.

Zurück zu „Nordmazedonien?!“