Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Seltsame Frage, betr. Insekten

Di, 08. Aug 2006, 17:53

Nicht so erfreulich während unseres Aufenthaltes im Kosova waren mal wieder die Folgen einiger Insektenstichte, die ich nicht so ganz klar zuordnen kann. Erzählt wurde mir immer wieder von einem bissigen Spinnentier namens Marimonga. Kann mir vielleicht jemand erklären, was das sein könnte ? Wißt ihr, was da sonst noch so rumkreucht und fleucht ?
Hat jemand nähere Informationen zum Krim-Kongofieber, durch Zecken ausgelöst und weiß jemand, wie man allgemein auch aus ärztlicher Sicht mit der Zeckengefahr dort umgeht (wird man beim Arzt ernstgenommen, wenn man dort wg. eines Zeckenbisses austaucht?).
Mit eigenen Augen gesehen haben wir übrigens einen winzigen Skorpion (so groß wie der Nagel vom kleinen Finger), vor dessen Stichen man uns auch sehr gewarnt hat.

Bin mal gespannt, was euch zu diesem Thema so einfällt Gruß und Dank im Vorraus Lirie

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Di, 08. Aug 2006, 18:33

hallo lirie

etwa jede 5. zecke in europa ist mit borrelien infiziert.
durch einen zeckenbiss kann also borreliose übertragen werden.
borreliose kann schwere schäden am nervensystem und an den gelenken hinterlassen, deshalb wird ein zeckenbiss immer ernst genommen.
man kann borrelienantikörper im blut nachweisen - im frühstadium läßt sich diese krankheit gut mit antibiotika behandeln.

zu den anderen tierchen kann ich dir leider nichts sagen.

lg
daylight

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Di, 08. Aug 2006, 18:39

Liebe Lirie, Marimanga bedeutet auf albanisch nichts weiter als "Spinne" ist keine Spinnenart sondern ein Tiername o.ä. heißt also übersetzt nichts weiter als Spinne. Außerdem würde ich mich über Insekten weniger Sorgen machen- die Straßenköter sind noch am gefährlichsten. :D

Ich weiss zwar nicht was da noch so rumkriecht aber in Kosova sind Hummeln, Wespen, Raupen usw. zich mal so groß wie hier in Deutschland, Schweiz oder Österreich- ach ja, Schlangen gibt es auch in gebirgigen Gebieten und und Wald-gegenden des Kosova.


MfG
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Di, 08. Aug 2006, 19:08

Hallo Lirie!

Das Krim-Kongo-Fieber ist eine Infektionskrankheit deren Ereger das hämorrhagische Krim-Kongo-Fieber-Virus ist und dieses wird vor allem durch Hyalomma-Zecken übertragen. Derartige infizierte Zecken kommen seit einiger Zeit auch im Kosova und in Albanien vor.

Nach dem Zeckenstich beträgt die Inkubationszeit zwischen 5 und 12 Tage. Die Erkrankung begint mit abrupt einsetzendem hohen Fieber, Schüttelfrost, Malaise, Reizbarkeit, Oberbauchschmerzen, Kopf-, Glieder- und Muskelschmerzen. Das Fieber kann gleichbleibend sein oder in manchen Fällen biphasisch verlaufen.

Auch wenn die Krankheit wenn man infiziert ist schwer und sogar manchmal tödlich verlaufen kann besteht kein Grund zur Panik. Allerdings sollte man einfach darauf achten sich vor Zeckenbissen zu schützen.

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

MENINGITIS

Do, 10. Aug 2006, 13:21

Man sollte hier schon etwas aufpassen ca. 80 Mal hat die Meningitis hier de vergangen Wochen zugeschlagen,
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Flutur
Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 12:43

Mi, 16. Aug 2006, 12:32

diese kleinen Skorpione hab ich auch schon gesehen. Im Internet steht das sie nicht gefährlicher als ne Wespe sind aber mein Mann meint die wären schon gefährlich. Sollen schon welche dran gestorben sein.
Wie auch immer. Man sollte schon aufpassen worauf man tritt und was so in der Luft herum fliegt. :lol:

Benutzeravatar
Scheichyy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert: Do, 09. Nov 2006, 19:42

Re: Seltsame Frage, betr. Insekten

Do, 30. Nov 2006, 20:00

ich hab mal als kleinen kind als ich beim kühehüten mit meinen cousins war :oops: einen tennisballgrossen käfer gesehen der geflogen ist die haben sich davor voll versteckt und haben gemeint wenn er dich beist biste auf der stelle tot . er war schwarz und wie gesagt etwas grösser wie ein tenissball und hast wärend dem flug voll gebrummt bis heute weiss ich nicht um was es sich da gehandelt hat. als ich diesen sommer meine cousins darauf ansprach wussten sie nicht dass sie dabei waren und meineten ich spinne . gibtr es überhaupt so nen FLIEGENDEN KÄFER????(oder hab ich mir des nur eingebildet)???
wenn ja ist er gefählich und wie heist er ????

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

hmmm

Do, 30. Nov 2006, 21:27

also komisch große Käfer (aber nicht soooo groß !) grünlich schimmernd habe ich auch gesehn, die krabbeln mit Vorliebe in Schuhe. Fliegen können sie auch und hat nicht mal erzählt, die beissen auch ? Hmmmm :?
Aber tödlich nö. Aber sehr groß und laut brummend und irre gefährlich bis tödlich (aber halt kein Käfer!) - war es vielleicht ne Hornisse ? Die gibts da oft und da haben auch alle irre Respekt vor. Ein alter Nachbar ist von einer gestochen worden, als wir da waren. Hilfe, er hats aber grad noch geschafft !
Auf der anderen Seite sind da immer diese komischen Geschichten udn dieser teils etwas seltsame Humor !? Viele zweifeln arg, ob nicht doch was dran sein könnte udn grad Kindern werden diese Geschichten immer wieder erzählt ? Wie von der Riesenschlange (zig Meter lang) die auf den Bäumen wohnt, graue Haare hat und so weiter) . Vielleicht wars damals was anderes und man hat die einen Bären aufgebunden ?

Ich stelle nur wieder fest, dass es viele Dinge dort gibt, auch die man nie klare Antworten erhalten kann ?
Seltsam seltsam

aber Danke für deine Antwort, bin jetzt auch gespannt, ob wer diesen Monsterkäfer kennt !

Gruß Lirie

Benutzeravatar
Scheichyy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert: Do, 09. Nov 2006, 19:42

Re: Seltsame Frage, betr. Insekten

Fr, 01. Dez 2006, 4:53

hey lirie :D ,
ich weiss net aber ich hab dich des DING gesehen ??!!??
meine cousins können sich alle NICHT MEHR erinnern aber ich spinne doch nicht oder ???(naja kannst du ja nicht beurteilen :wink: )aber er war wirklich gross (sogar grösser wie ein tennisball) und er hat beim fliegen voll schlimm gebrummt. als ihn meine cousins damals sahen haben sie schnell das weite gesucht :lol: (ich kannte die dinger ja nicht desab bin ich noch als einziger da gestanden(net weil ich voll der TRIM bin :wink: ))
und ja die haben behauptet dass des VIEH dich mit einem biss tötet ??!!??
ich weiss jetzt net was des war und wie gesagt heute können sie sich nimmer an sowas errinern. eigentlich komisch obwohl dass jahre her ist ich weiss es noch ganz genau und ich will auch keinen VERARSCHEN!!!!!! ABER WAS IST DASS WEISS DA EINER BESCHEID ???????

Benutzeravatar
Scheichyy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert: Do, 09. Nov 2006, 19:42

Re: Seltsame Frage, betr. Insekten

Fr, 01. Dez 2006, 4:55

ach ja die grünlichen kenn ich und die sind harmlos hat mein daddy gesagt aber dieser war pechschwarz und er war ohne witz so gross

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 01. Dez 2006, 11:34

vielleicht war es eine fliegende kuhflade :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Fr, 01. Dez 2006, 13:47

...oder ein Spunk 8)
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 01. Dez 2006, 13:57

Morganlefay hat geschrieben:...oder ein Spunk 8)


...... genau !!!! der von pippi... aber das war doch im taka-tuka-land..........oder....??

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Fr, 01. Dez 2006, 14:44

..genau der gemeingefährliche Spunk aus dem Taka-Tuka-Land.....

na so langsam verstehen selbst wir uns :wink:
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Benutzeravatar
Scheichyy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert: Do, 09. Nov 2006, 19:42

Re: Seltsame Frage, betr. Insekten

Sa, 02. Dez 2006, 0:51

hajajaj dachte mir schon dass solche antworten kommen :oops: :oops:
aber ich spinne doch nicht !!!!

Zurück zu „Kosova?!“