Vogu Fäbu
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 12. Jun 2006, 12:20

Mo, 12. Jun 2006, 13:21

finde eisenbahn fahren sehr schön, kennt ihr die stadtbahn zug??

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 12. Jun 2006, 14:57

xyz hat geschrieben:das mit dem Java script tönt für mich fast wie chinesisch (àh albainsch)
hat das vielleicht mit dem MAC zu tun?

besten dank für die abfahrtszeiten! werden den zug wohl ausprobieren.
die strecke von Tirana nach shkodra ist wahrscheinlich nicht so der hit oder?
die Seite ging auch mit dem Mac - Safari habe ich aber nicht getestet.

Von Fushë-Kruja nach Shkodra könnte man auf die alte Strasse ausweichen. Somit sollte der Verkehr nicht das grosse Problem sein und die Strasse führt immer am Fuss der Berge entlang in vielen schönen Kurven. Dafür dürfte der Zustand der Strasse weniger gut sein und bis Fushë-Kruja gibt es keine vernünftige Alternative. Insofern sind Zug oder Bus zwischen Shkodra und Tirana sicherlich eine Alternative.

Bahnuebergang
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 26. Jun 2006, 12:26

Mo, 26. Jun 2006, 12:31

Hallo zusammen,


ich schreibe im Moment eine Studienarbeit über Bahnuebergaenge in Europa. Leider habe ich absolut keine Quellen fuer Albanien gefunden. Es antwortet auch keiner von der Albanischen Eisenbahn.

Meine Frage:

Hat jemand schon einmal genauer auf Bahnuebergaenge geachtet? Welche Arten gibt es da, beschrankt oder unbeschrankt? Wie sehen diese aus (Andreaskreuz ja/nein Farben und Formen), gibt es ein Blinklicht? Gibt es Schranken und wie sehen diese aus?

Hat jemand Fotos oder Informationen fuer mich? Ich wäre über jeden Hinweis dankbar!

Martin Hahn

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Bahnübergänge

Mo, 26. Jun 2006, 15:18

Es gibt ein wenig Literatur über die albanische Eisenbahn.
[wiki]Hekurudha e Shqipërisë#Quellen[/wiki]
Vielleicht findest du irgendwo etwas über Bahnübergänge.
Bahnuebergang hat geschrieben:Hat jemand schon einmal genauer auf Bahnuebergaenge geachtet? Welche Arten gibt es da, beschrankt oder unbeschrankt? Wie sehen diese aus (Andreaskreuz ja/nein Farben und Formen), gibt es ein Blinklicht? Gibt es Schranken und wie sehen diese aus?
Bahnübergänge in Albanien sind eine Geschichte für sich. An ein Andreaskreuz kann ich mich nicht errinern (vermutlich irgendso ein Dreieck-Warnschild mit Dampflokomotive?) - aber die Tempolimiten vor Bahnübergängen - früher oft noch 5 km/h - provozierten manchen Lacher. Blinklichter gibt es keine.

Bahnübergänge: meist eine sehr holprige Angelegenheit.

Hauptstrassen meist beschrankt - viele Feld- und Fusswege aber unbeschrankt.

Die Schranken sind meist recht unstabil aussehende Holzlatten, die von Hand bedient werden.

Bahnuebergang
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 26. Jun 2006, 12:26

Mi, 28. Jun 2006, 16:12

vielen Dank für diesen kleinen Bericht! Es gibt ja auch nur ein kleines Netz an Eisenbahn (447km) mit geringem Verkehr. Die Anzahl Bahnübergänge wird dann sicherlich auch nicht so hoch sein.


Kann noch jemand einen Erfahrungsbericht zufügen?

Martin

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Bahnübergänge

Fr, 30. Jun 2006, 8:36

Ich kann im wesentlichen Lars' Aussagen bestätigen.

Es gibt aber auch Schranken aus verrostetem Eisen, die alle durchwegs durch örtlichen Posten, die meist in einer kleinen Bude neben der Anlage Unterkunft finden, betätigt werden.

Viele Bahnübergänge weisen überhaupt keine Sicherung auf.

Lichtzeichen gibt es nicht.

Wie die Verständigung funktioniert weiß ich nicht, ich nehme fast an, dass die Schranken geschlossen werden, wenn sich der Zug durch Pfeifen ankündigt. Oft werden die Schranken auch gar nicht geschlossen und der Zug gibt Warnsignale ab.

5 km/h sind meiner Erfahrung nach oft zu schnell, es gibt große Löcher zwischen Schienen und Füllmaterial, das im besten Fall Asfalt oder Beton, oft auch nur Schotter darstellt. Eingebaute Platten wie in unseren Breiten (Bodan, Strail) gibt es nicht.

Bei meinem letzten Albanienbesuch habe ich im Hafen von Durrës ein Foto gemacht, das allerdings nur eine Hafengleisanschluss zeigt, ich werde das Bild heraussuchen und Dir mit pn zukommen lassen.

Trotz der bescheidenen Streckenlänge gibt es doch viele Übergänge. Ein Spezifikum ist auch noch, dass Eisenbahnstrecken oft auch als Fußwege und Trampelpfade für Nutztiere verwendet werden.

Schöne Grüße

Ho.
Pro Albania

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Güterverkehr auf Albaniens Eisenbahn

Fr, 30. Jun 2006, 8:45

Bei meinem letzten Albanienbesuch war ich überrascht, als im Hafen von Durrës plötzlich eine Verschubgarnitur mit Lok und einigen leeren offenen Güterwagen (eine Art Rungenwagen, wie sie für Holztransporte verwendet werden) auf ein Hafengleis fuhr.

Ich war der offenbar irrigen Meinung, dass es derzeit auf Albaniens Eisenbahn nur Personenverkehr und keinen Güterverkehr gibt. Schrottreife Güterwagen, teilweise auch alte Wagen der DB, sieht man zwar entlang der Strecken herumstehen, aber nicht fahren. Weiß wer näheres über Art und Umfang des Güterverkehrs, welche Streckenabschnitte werden befahren, gibt's einen Fahrplan für Güterzüge ?

Danke für Infos!

Ho.
Pro Albania

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 12. Jul 2006, 22:00

Bahnuebergang hat geschrieben:Hat jemand Fotos oder Informationen fuer mich? Ich wäre über jeden Hinweis dankbar!
voilà --> http://albanien.ch/forum/phpbb/album_pa ... pic_id=422

daur
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 22. Jun 2005, 22:23

Fr, 28. Jul 2006, 22:11

Hier noch drei Fotos von Bahnübergängen in Albanien, zweimal aus Lushnja, einmal aus Lin am Ohridsee, aufgenommen Mitte Juli 2006:

http://albanien.ch/forum/phpbb/album_pa ... pic_id=434
http://albanien.ch/forum/phpbb/album_pa ... pic_id=435
http://albanien.ch/forum/phpbb/album_pa ... pic_id=436

Wie ersichtlich ist, gibt es auch die bekannten Signalisationen ("Gartenzaun" und Andreaskreuz).

Daniel

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 06. Aug 2006, 12:08

hehe, das lustige Schild mit der Dampflok - habe ich mir das also doch nicht eingebildet. :D

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Reduktion Fahrplan HSH

Sa, 10. Nov 2007, 7:40

Bei meiner vorwöchigen Albanienreise musste ich als Eisenbahnfan natürlich wieder auf den Bahnhof in Elbasan schauen und stellte fest, dass das ohnehin nicht berauschende Angebot der HSH auf der Strecke Rrogoshin - Elbasan - Pogradec im September ausgedünnt wurde. So verkehrt beispielsweise der nachmittägliche Zug nach Pogradec nicht mehr.

Auf der Homepage der HSH http://www.hsh.com.al ist noch immer der alte Fahrplan angeführt.

Weiß wer näheres ? Besteht die Gefahr der Einstellung von Streckenteilen ?

Über Auskünfte dazu freut sich

ho.
Pro Albania

HFR
Member
Beiträge: 8
Registriert: Di, 20. Feb 2007, 18:28

Bahnverkehr fast komplett eingestellt

Di, 27. Nov 2007, 12:29

Hallo,

im Herbst (muss so im September 2007 gewesen sein) wurde das Zugangebot bei der HSH auf ein absolutes Minimum reduziert. Nach Pogradec, Vlore und Shkoder fährt nur noch ein Zug pro Tag und Richtung, bis Elbasan ein zweites. Es fahren nun nur noch folgende Züge (alle täglich):

Tirana 5:55 - 12:23 Pogradec / Guri i Kuq 12:45 - 19:45 Tirana via Durres - Elbasan
Shkoder 5:55 - 9:23 Tirana 15:15 - 18:42 Shkoder
Vlore 5:40 - 10:48 - Tirana 14:50 - 20:00 Vlore via Durres
Elbasan 6:00 - 9:46 Tirana 13:00 - 19:45 Elbasan via Durres

Weiterhin pendeln neben den o.g. Zügen nach Elbasan - Pogradec und Vlore noch weitere Züge zwischen Tirana und Durres:
Tirana ab 8:30, 13:50 und 18:30
Durres ab 6:10, 11:50 und 15:05
Fahrzeit jeweils 1 Stunde.

Fahrpreise ab Tirana, einfache Fahrt:
Durres: 70 Lek
Vlore: 250 Lek
Shkoder: 145 Lek
Elbasan: 190 Lek
Pogradec: 295 Lek
Rückfahrkarten sind etwa 30% ermäßigt.

Wohin fährt die albanische Eisenbahn?

Gruß

Heiko

P.S.: Die HSH-Homepage ist mal wieder völlig unaktuell und verzeichnet tapfer noch das bisherige Zugangebot.

flu
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 21. Mär 2007, 8:01

schade, schade

Mi, 28. Nov 2007, 8:16

Da scheinen sich die bösen Erwartungen langsam zu bestätigen. Ich hatte im Juni 07 noch das Glück, mit HSH von Tirana nach Pogradec zu fahren. Allerdings vermutete ich damals schon, dass das wohl nicht mehr ewig so weitergehen kann, da das Material mehr als marode war. Nach der Rückkehr nahm ich dann Kontakt mit SWR und "Eisenbahn Romantik" auf und versuchte, Ihnen einen Bericht über diese Eisenbahn schmackhaft zu machen. (So lange es sie noch gibt) Leider ohne Erfolg, da der Sender offenbar mit sonstigen Anfragen überhäuft wird. So wird diese Eisenbahn wohl früher oder später sang- und klanglos verschwinden. Mit Glück konnte ich in einer spezialisierten Buchhandlung noch einen gebrauchten Bildbahn der albanischen Eisenbahn aus den späten 60iger Jahren ergattern. Unglaublich, wenn man die Bilder mit den langen Personen- oder Güterkompositionen sieht. Schade, aber wohl definitiv bald "tempi passati." Falls es jemanden interessiert, habe ich einiges an Bildmaterial. Allerdings nur von der Strecke Tirana - Pogradec.

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Mi, 28. Nov 2007, 9:55

Danke an Heiko für die umfassenden Informationen. Woher beziehst Du diese eigentlich ?

Meine schlimmen Befürchtungen sind somit bestätigt. Überrascht bin ich, dass auch das Angebot zwischen Tirana und Durrës radikal ausgedünnt wurde. Zwischen diesen beiden Städten könnte sich ja ein echter Nahverkehr im mitteleuropäischen Sinne entwickeln: ein vernünftiges Taktsystem, annehmbare Fahrzeiten und Geschwindigkeiten und sicher auch entsprechendes Fahrgastpotential.

Weiss jemand, wie es mit dem Güterverkehr auf der HSH ausschaut bzw. ob es diesen überhaupt noch gibt ?

Was ist aus der seinerzeit angekündigten Öffnung der Bahnstrecke nach Montenegro geworden ?

Ich wage es nicht auszusprechen: Droht der HSH das endgültige Aus ?

Nachdenkliche Grüße

ho.
Pro Albania

rob
Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 30. Mai 2007, 17:05

Do, 29. Nov 2007, 17:00

ebenfalls schade - schade;
bin anfang august 07 noch vlore-tirana, tirana-shkoder gefahren;
die eindrücke sind mir damals schon unter die haut gegangen und ich
erinnere mich ständig mit wehmut (jetzt natürlich noch mehr) an die
fahrt zurück; der gepäckwagen tirana-shkoder war komplett nackt,
zurückfahrende marktfrauen und wir selbst mit unseren rädern haben
es uns auf dem blossen stahlboden bequem gemacht, die passagiere und auch das eisenbahnpersonal war wie überall in albanien unerhört freundlich und interessiert, der eigentliche höhepunkt war die mitfahrt auf
der maschine - bei der saloppen lokmannschaft kein problem... schade!

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Korridor VIII

Fr, 07. Dez 2007, 22:48

Albanien verspricht, auf seiner Seite die Eisenbahnstrecke für den Korridor VIII zu erstellen: Albania to complete construction of railway track toward Macedonia

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Korridor VIII

Sa, 15. Dez 2007, 7:46

Die Ankundigungen von Sali Berisha erscheinen mir eher als inhaltsleere politische Luftblasen. Korridor VIII soll Durres mit Varna über Tirana, Skopje und Sofia verbinden. Bei Betrachtung der Topografie und des Zustandes der Bahnstrecken in Albanien wird rasch klar, dass diese Verbindung grossteils eine Neubaustrecke sein muss. Wer soll das bezahlen, die EU ? Welche Verkehrsnachfrage gibt es ? So sehr ich diese Verbindung begrüße würde, die Zeit dafür erscheint mir derzeit noch nicht reif dafür.

lg ho.
Pro Albania

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Reduktion Fahrplan HSH

Fr, 04. Jan 2008, 0:31

hoval789 hat geschrieben:Bei meiner vorwöchigen Albanienreise musste ich als Eisenbahnfan natürlich wieder auf den Bahnhof in Elbasan schauen und stellte fest, dass das ohnehin nicht berauschende Angebot der HSH ... im September ausgedünnt wurde.

Auf der Homepage der HSH http://www.hsh.com.al ist noch immer der alte Fahrplan angeführt.

Weiß wer näheres ? Besteht die Gefahr der Einstellung von Streckenteilen ?
das scheint der aktuelle Fahrplan zu sein:
Bild

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Aktueller Fahrplan

Fr, 04. Jan 2008, 6:15

Was die Linie Tirana - Elbasan - Pogradec betrifft, deckt sich die Fahrplantafel mit meinen Erfahrungen vom Oktober/November, das dürfte tatsächlich der aktuelle Fahrplan sein. Woher hast du das Bild und wo wurde es aufgenommen ?

lg ho
Pro Albania

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktueller Fahrplan

Fr, 04. Jan 2008, 13:31

hoval789 hat geschrieben:Woher hast du das Bild und wo wurde es aufgenommen ?
Quelle: http://www.albanknecht.de/albanien_ohridsee.html - aufgrund der Angaben auf dem Schild nehme ich an, dass es aus Tirana stammt.

Aufnahmezeit (nach EXIF-Daten): 20. August 2007, 16:58h

Zurück zu „Albanien: Reisen“