GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Waldbahn in Albanien 1954

So, 01. Mär 2020, 15:36

Ist es schon bekannt, das auch in Albanien früher schmalspurige Waldbahnen bestanden haben, wie etwa in den Karpaten in Rumänien und der Ukraine?
Hier Filmaufnahmen aus Fushë-Arrëz von 1954. https://youtu.be/ihQjo4fQlVg?t=72

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7104
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Waldbahn in Albanien 1954

So, 01. Mär 2020, 18:39

GjergjD hat geschrieben:
So, 01. Mär 2020, 15:36
Ist es schon bekannt, das auch in Albanien früher schmalspurige Waldbahnen bestanden haben, wie etwa in den Karpaten in Rumänien und der Ukraine?
Hier Filmaufnahmen aus Fushë-Arrëz von 1954. https://youtu.be/ihQjo4fQlVg?t=72
Nein, von solchen Feldbahnen für die Forstwirtschaft habe ich noch nie gehört. Schönes historisches Dokument.

Bekannt ist aber, dass in albanischen Minen mancherorts einfache Loren mit unterschiedlichen Antrieben verkehrten. Ein Beispiel ist auch als VIdeo überliefert: https://www.youtube.com/watch?v=unhXEQQk8G8

Im Video ist vom Nationalpark Drenova die Rede. Damals gab es dort vermutlich noch Bergbauaktivitäten. Vermutlich bei 40.572746,20.811542 (auf Google Maps) (im Tal nördlich deutete nichts auf eine Feldbahn hin, als ich dort war.

Auch heute gibt es noch zahlreiche Versionen von Grubenbahnen in Albanien:
https://www.youtube.com/watch?v=8imfX3kZA9Q
https://feldbahn-dossenheim.de.tl/Albanien-2016.htm (der schöne Reisebericht wurde hier wohl noch nie erwähnt.)
Ein Grossteil der Aufnahmen im Video stammen aus dem Tal südlich von Bulqiza – eine Mine im Video war vielleicht diese bei 41.452732,20.236560 (auf Google Maps)
Die erwähnte Grube bei Kam (Has) mit dem Schrägseilantrieb würde ich bei 42.259744,20.247420 (auf Google Maps) lokalisieren.
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Zurück zu „Albanien: Reisen“