Bluebunny hat geschrieben:Am 23. Juli ist es soweit - wir werden mit dem Auto nach Pristina fahren.
Nun habe ich ein paar Fragen dazu, gerade weil wir über Serbien fahren werden ... :
1. Brauche ich als Deutsche ein Visum für Serbien?
2. Ist es für eine Deutsche, die mit 2 Kosovo-Albanern fährt, gefährlich über Serbien zu fahren? Einer von beiden spricht übrigens serbisch ...
3. Brauchen wir unbedingt den interationalen Führerschein (mein Mann und ich haben jeweils den Deutschen Führerschein im Kärtchen-Format, sein Cousin nur einen jugoslawischen Führerschein)?
4. Welche Währung ist empfehlenswert, dabei zu haben, außer Euro?
Wir wollten für 3 Tage im Kosovo bleiben und dann nach Ulqin weiter fahren - gibt es hier jemanden, der aktuelle Reisebericht darüber hat?
DANKE schon einmal an alle, die mir weiterhelfen können!!
Liebe Grüße
Dat Bunny
Ich kann dir nur zu ein Paar Punkten was sagen und zwar brauchst du als Deutsche kein Visum, ich bin selber schon über Serbien nach Prishtina gefahren, allerdings mit dem Bus, aber macht ja keinen Unterschied. Reisepass genügt vollkommen.
Es ist auch nicht gefährlicher als sonst auch, wenn du mit 2 Kosovo-Albaner durch Serbien fährst. Gefährlich ist es glaub ich jetzt eh nicht mehr. Außer ein paar Schikanen der Grenzbehörden wird da wohl nichts weiter passieren und selbst diese Schikanen passieren nicht jeden.
Mit dem deutschen Führerschein in Kärtchenformat habt ihr ja im Prinzip den internationalen Führerschein, damit könnt ihr auf jeden Fall dorthin fahren. Ich selber habe noch den rosa "Lappen" und bin damit auch in Albanien, Kosovo usw gefahren.
Und eine andere Währung hatte ich auch nicht dabei, nur Euro, damit bin ich gut zurecht gekommen.