Bluebunny
Senior Member
Senior Member

Mit dem Auto nach Kosovoa

Mo, 22. Mai 2006, 9:45

Am 23. Juli ist es soweit - wir werden mit dem Auto nach Pristina fahren.
Nun habe ich ein paar Fragen dazu, gerade weil wir über Serbien fahren werden ... :

1. Brauche ich als Deutsche ein Visum für Serbien?
2. Ist es für eine Deutsche, die mit 2 Kosovo-Albanern fährt, gefährlich über Serbien zu fahren? Einer von beiden spricht übrigens serbisch ...
3. Brauchen wir unbedingt den interationalen Führerschein (mein Mann und ich haben jeweils den Deutschen Führerschein im Kärtchen-Format, sein Cousin nur einen jugoslawischen Führerschein)?
4. Welche Währung ist empfehlenswert, dabei zu haben, außer Euro?

Wir wollten für 3 Tage im Kosovo bleiben und dann nach Ulqin weiter fahren - gibt es hier jemanden, der aktuelle Reisebericht darüber hat?

DANKE schon einmal an alle, die mir weiterhelfen können!!

Liebe Grüße
Dat Bunny
Der Charakter einer Frau zeigt sich nicht, wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet. (Rosa Luxenburg)

Darleen17
Moderator
Moderator

Re: Mit dem Auto nach Kosovoa

Mo, 22. Mai 2006, 10:03

Bluebunny hat geschrieben:Am 23. Juli ist es soweit - wir werden mit dem Auto nach Pristina fahren.
Nun habe ich ein paar Fragen dazu, gerade weil wir über Serbien fahren werden ... :

1. Brauche ich als Deutsche ein Visum für Serbien?
2. Ist es für eine Deutsche, die mit 2 Kosovo-Albanern fährt, gefährlich über Serbien zu fahren? Einer von beiden spricht übrigens serbisch ...
3. Brauchen wir unbedingt den interationalen Führerschein (mein Mann und ich haben jeweils den Deutschen Führerschein im Kärtchen-Format, sein Cousin nur einen jugoslawischen Führerschein)?
4. Welche Währung ist empfehlenswert, dabei zu haben, außer Euro?

Wir wollten für 3 Tage im Kosovo bleiben und dann nach Ulqin weiter fahren - gibt es hier jemanden, der aktuelle Reisebericht darüber hat?

DANKE schon einmal an alle, die mir weiterhelfen können!!

Liebe Grüße
Dat Bunny
Ich kann dir nur zu ein Paar Punkten was sagen und zwar brauchst du als Deutsche kein Visum, ich bin selber schon über Serbien nach Prishtina gefahren, allerdings mit dem Bus, aber macht ja keinen Unterschied. Reisepass genügt vollkommen.
Es ist auch nicht gefährlicher als sonst auch, wenn du mit 2 Kosovo-Albaner durch Serbien fährst. Gefährlich ist es glaub ich jetzt eh nicht mehr. Außer ein paar Schikanen der Grenzbehörden wird da wohl nichts weiter passieren und selbst diese Schikanen passieren nicht jeden.
Mit dem deutschen Führerschein in Kärtchenformat habt ihr ja im Prinzip den internationalen Führerschein, damit könnt ihr auf jeden Fall dorthin fahren. Ich selber habe noch den rosa "Lappen" und bin damit auch in Albanien, Kosovo usw gefahren.
Und eine andere Währung hatte ich auch nicht dabei, nur Euro, damit bin ich gut zurecht gekommen.

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Mit dem Auto nach Kosovoa

Mo, 22. Mai 2006, 10:10

Bluebunny hat geschrieben: 1. Brauche ich als Deutsche ein Visum für Serbien? Nein, brauchst du nicht

2. Ist es für eine Deutsche, die mit 2 Kosovo-Albanern fährt, gefährlich über Serbien zu fahren? Einer von beiden spricht übrigens serbisch ... Serbisch zu sprechen kann helfen, gefährlich ist es nicht, durche Serbien zu fahren, es dauert möglicherweise nur sehr lange

3. Brauchen wir unbedingt den interationalen Führerschein (mein Mann und ich haben jeweils den Deutschen Führerschein im Kärtchen-Format, sein Cousin nur einen jugoslawischen Führerschein)? Der Führerschein reicht, wir hatten auch keinen anderen

4. Welche Währung ist empfehlenswert, dabei zu haben, außer Euro? Euro nehmen sie sehr gerne, ich würde mal ein bißchen Kleingeld und kleine Scheine mitnehmen, um gegebenenfalls die Wartezeit ein wenig zu verkürzen.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Lirie
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Mai 2006, 18:00

Hi, also unser Straßenverkehrsamt ist der Meinung, dass wir noch für 15 Euro einen internationalen Führerschein brauchen, da die "normalen" Führerscheine nicht in Nicht-EU-Ländern anerkannt werden ?????

Meiner Erfahrung nach ist es sehr empfehlenswert, an der Grenze zu Serbien oder auch schon in Deutschland bei der Bank etwas Geld einzutauschen. An einigen Tankstellen und Raststätten in Serbien werden absolut keine Euro akzeptiert. Bei Strafgeldern, z.B wegen angeblich zu schnellen Fahrens bietet es sich an den Preis in Euro zu zahlen und auf jeden Fall vorher runterzuhandeln !

Ansonsten reicht ein deutscher Reisepaß, der aber noch mind. 3 Monate gültig sein muss. Außerdem sollte man drauf achten, dass man auf jeden Fall bei der Grenzabfertigung einen Einreisestempel in den Paß bekommt, sonst gibt es zumindest Ärger bei der Ausreise, wenn diese ebenfalls über Serbien erfolgen soll. Außerdem könnte man (je an wen man gerät?) der illegalen Einreise beschuldigt werden.

Probleme (oder gefährliche Situationen) hatten wir bisher noch nicht. ich denke,man sollte einfach etwas vorrausschauend fahren, d.h nicht unbedingt nachts irgendwo alleine freistehend auf irgendeinem Parkplatz übernachten oder so. Meist sind aber viele Albaner und auch Türken unterwegs, so das man praktisch wie in einem Konvoi fährt. Bei Provokationen läßt sich vieles schnell mit einigen wenigen Euros regeln...
Daher unbedingt auf Geschwindigkeitsbegrenzung achten (wobei auch das nicht immer hilft).

Wird schon alles gut gehen. Und somit wünsche ich dir eine ruhige udn gute Reise in den Kosova

Gruß Lirie

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 24. Mai 2006, 19:28

da die "normalen" Führerscheine nicht in Nicht-EU-Ländern anerkannt werden ????
das mit den Nicht-EU-Ländern gilt zumindest für die neuen Führerscheine im Kreditkartenformat nicht allgemein.

Zurück zu „Kosova: Reisen“