Seite 1 von 1
Partner fürs Leben...
Verfasst: Fr, 31. Mär 2006, 2:55
von absolut relativ
hallo zusammen , ich grüsse euch ...
Also, ich hab da mal ne Frage....
Jeder von euch und auch ich will umbedingt aus Liebe heiraten, will auf jeden Fall die/den Zukünftige/n selber kennenlernen...alle schwärmen von der Liebe...alles ist begeistert von Leila Majnoon usw usw...doch gleichzeitig sagen viele: eine voreheliche Beziehung zu haben ist nicht richtig...bzw. ist verpöhnt in der albanischen Gesellschaft...
So jetzt zu meiner Frage....
Wie wollt ihr den Partner fürs Leben auf eine für die albanische Gesellschaft akzeptable Art und Weise so kennenlernen, dass man sich mit gutem Gewissen für ein gemeinsames Leben entscheidet???
in diesem sinne
biba
Verfasst: Fr, 31. Mär 2006, 12:17
von Melissa23
hi
also ich habe meinen Ehemann schon gefunden. Und das vor jahren.
Ich habe ihn kennengelernt und lerne ihn jeden tag neu kennen. Was ich damit sagen will ist einfach das ich mein engel in und auswendig kenne. Ich würde mein Hand ins feuer legen und das meine ich ernst und zu 100 % drauf schwören das dieser mann mich niemals entäuschen wird. Ich habe es einfach im herz und ich sehe wir er mich behandelt. er erfüllt mir jeden wunsch und ist immer respektvoll zu mir.
Verfasst: Fr, 31. Mär 2006, 12:26
von Miss Kosovarja
@ Melissa23: Also eins wollte ich dir nur mal ganz kurz sagen. Ich verfolge deine Beiträge, in welchen du über deine Beziehung und Liebe zwischen deinem Freund und dir erzählst mit dem größten Interesse und muss dabei die ganze Zeit nur lächeln.
Ich finde eure Beziehung wundervoll und einfach nur schön.
Ich freue mich sehr für euch beide und wünsche euch von ganzem Herzen, dass eure Liebe euer ganzes gemeinsames Leben andauert, prägt und verschönert.
Ich wünsche euch echt alles Liebe!
Miss Kosovarja
Verfasst: Fr, 31. Mär 2006, 12:36
von Melissa23
@ Miss Kosovarja
hi
Danke für deinen niedlichen Beitrag, es ist sehr nett von dir das zu schreiben und es freut mich das es dich zum lächeln bringt.
Ich hoffe auch für dich alles gute und für jeden anderen auf dieser Welt der Liebt und glücklich ist das es ewig anhalten soll.
Liebe Grüße
Melissa
Verfasst: Fr, 31. Mär 2006, 18:39
von doreen027
hi absolut relativ,
deine frage war folgende:
(Wie wollt ihr den Partner fürs Leben auf eine für die albanische Gesellschaft akzeptable Art und Weise so kennenlernen, dass man sich mit gutem Gewissen für ein gemeinsames Leben entscheidet??? )
erstmal ist der repekt und die akzeptans der kultur sehr wichtig.du musst das so akzeptieren,denn das ist die lebensweiser dieser menschen.wenn man das nicht kann,ist es ja schon mal sinnlos eine solche beziehung einzu gehen.
aber wichtig ist natürlich auch das der jeweiliege parnter unsere kultur und sitten akzeptiert und respektiert.
ich kann aus eigener erfahrung sagen das die kultur für meinen freund sehr wichtig ist.man muss ein zwischending finden damit man mit "guten gewissen" eine gemeinsame beziehung/ehe führen kann.
das reden ist deswegen das "A" und "O" in einer beziehung (auch in einer deutschen beziehung).
mein freund z.b. würde nie von mir verlangen so zu leben wie eine albanische frau oder nach dem koran.allerdings sollte man sich schon bewusst sein das man nicht so freizügig gekleidet raus gehen sollte,das heißt aber nicht das man vermummt sein muss.er verlangt nicht von mir ramadan mit zu machen,das ist eine entscheidung die ich für mich dann alleine treffen muss.
und seine eltern (leben in marcedonien) akzeptieren mich als deutsche frau,dazu kommt auch noch das ich zwei kinder mit in die beziehung gebracht habe und auch 5 jahre älter bin.
also es ist nicht schwer mit zwei verschiedenen kulturen ein gemeinsamens leben zu führen!
ich hof ich hab dir deine frage einiegermaßen beantwortet.
gruß doreen
Verfasst: Fr, 31. Mär 2006, 21:33
von Helena
Hallo absolut relativ.
Ich denke das ist wirklich ein Knackpunkt. Eigentlich ist es nicht wirklich möglich, auf unverbindliche, distanzierte Art zu erkennen, ob ein Partner wirklich der Richtige ist. Das Problem ist in der albanischen Kultur wohlbekannt denn nicht umsonst gibt es die alten Methoden der innerfamiliären Heiratsvermittlung, die auf anderen (sicherlich sinnvollen, aber eben nicht unbedingt liebestechnischen ) Punkten basieren.
Ich denke, um einen Mann fürs Leben zu finden ist es nicht unbedingt erforderlich vorehelichen Geschlechtsverkehr zu haben, aber ein gewisses Maß an persönlicher Freiheit und Zeit, die man mit der Person verbringt sind unbedingt notwendig (wenn auch risikobehaftet! :-)
Man sagt ja auch, wenn alles drumherum stimmt, kommt die Liebe ganz von selbst. Ich persönlich bin da etwas skeptisch, wenn es auch in Einzelfällen durchaus zutreffen mag.
Wohl gobt es die Gewöhnung und das Sich-Abfinden, aber der leise Schmerz eines verpassten Glückes sitzt wohl tief in der Seele..
Grüße