Seite 1 von 1

Wer von uns Deutschen Frauen, war schon mal im Kosovo????

Verfasst: Do, 02. Feb 2006, 16:12
von Schatzi
Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch deutschen Frauen war schon mal im kosovo und hat gesehen, wie die da leben und wie man da als Deutsche behandelt wird?

Auch wie sich dann der eigene Freund benimmt und ob er dann auch noch zeigt, schaut her, das ist meine Freundin, oder ob man da nur in einem Eck sitzt und man versteht nur Bahnhof, da man die Sprache nicht versteht????

Erzählt mir ein bisschen, da ich hoffentlich auch bald mal mit runter fahren darf und ich mir dann endlich selber ein Bild verschaffen kann, denn die anderen die noch nie dort waren schimpfen immer und haben eine ganz schlechte Meinung von kOSOVO-ALBANERN es heisst es ist eine Frau nichts Wert da unten, stimmt das???? Und man wird schlecht behandelt???



Lg NICOLE

Verfasst: Do, 02. Feb 2006, 17:10
von selvie
Hi Schatzi,
also, dass Frauen nichts Wert sind stimmt sicher nicht.die Werte sind einfach anders verteilt als hier. Es gibt einfach bestimmte Pflichten die aufgeteilt sind für Mann und Frau. Ich weiss natürlich nicht, wie modern oder Traditionell deine Leute eingestellt sind. die Frauen sind doch mehr dem Haushalt zugeteilt, Ich denke, wenn du da zeigst, dass du Interesse hast, kommt dass gut an. Wenn alte Leute das Haus betreten solltest du aufstehen und ihnen einen Platz anbieten. Ausserdem solltest Du wenn alte Leute sprechen oder der Besuch spricht nicht gleich ins Wort fallen. Ich glaub, dass ist das wichtigste.. sind natürlich nicht alle Leute gleich.
Viel spass , Selvie

Re: Wer von uns Deutschen Frauen, war schon mal im Kosovo???

Verfasst: Do, 02. Feb 2006, 17:18
von Saranda
Schatzi hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch deutschen Frauen war schon mal im kosovo und hat gesehen, wie die da leben und wie man da als Deutsche behandelt wird?

Auch wie sich dann der eigene Freund benimmt und ob er dann auch noch zeigt, schaut her, das ist meine Freundin, oder ob man da nur in einem Eck sitzt und man versteht nur Bahnhof, da man die Sprache nicht versteht????

Erzählt mir ein bisschen, da ich hoffentlich auch bald mal mit runter fahren darf und ich mir dann endlich selber ein Bild verschaffen kann, denn die anderen die noch nie dort waren schimpfen immer und haben eine ganz schlechte Meinung von kOSOVO-ALBANERN es heisst es ist eine Frau nichts Wert da unten, stimmt das???? Und man wird schlecht behandelt???



Lg NICOLE

hey nicole ich sag dir mal was die leute da unten sin d sehr aber wirklich sehr gastfreundlichn du wirst es nicht bereuen das du runter fährst ich heule mir die Augen aus weil mein vater mich nicht runter fahren lässt aber ich sag dir mal eins es ist uuuuuuuuuuuuuuuuuuuur leiwand dort .
Ok mann erzählt dieses komische Gerücht herum das Frauen nix WErt sind aber das kommt dann doch ganzb auf deinen mann bzw. Freund an denn die leute dort sind die meisten sind voll cool drauf

ALSOOOOOOOOOOO brauchstb du dich überhaupt nicht fürchten. es ist nähmlich voll cool dort aber das find ich nun kommt es auf deinen geschmak an hehehehe :D

Verfasst: Do, 02. Feb 2006, 18:23
von adriana1972
Hallo,

also ich war schon 2 x mit unten und mir hat es gut gefallen. Die Familie meines Mannes hat mich super aufgenommen.
Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Das Verständigen ging mit "Händen und Füßen" ganz gut - viele sprechen ja auch deutsch.

Klar, manche "alten Bewohner des Dorfes" (die zum schauen kamen) haben mich auch von oben herab angeschaut und getan als sei ich Luft - keine Hand gegeben, nichts.... Klar hat mich das geärgert. Aber das steckt man weg!

Hauptsache die Familie mag einen!

Adriana

Verfasst: Do, 02. Feb 2006, 18:36
von Monika
hallo Schatzi

ich war schon im Kosovo und wurde dort sehr freundlich empfangen. ich hatte nicht das gefühl das ich dort nicht willkommen bin,mein mann hat mir seine komplete verwandschaft vorgestellt und seine stadt gezeigt...fand es sehr schön dort.....alle sind sehr freundlich zu mir und lassen mich ganz lieb grüßen,wenn mein mann dort unten anruft.wir haben dort ein haus und wenn wir runter fliegen bekommen wir besuch,ich bin dort genauso gastfreundlich wie hier auch :lol: das heißt ich biete meinen Gästen kaffee,tee und essen an.und hab immer ein lächeln auf den lippen,auch wenns mir vielleicht nit gut geht :wink: es soll ja keiner denken er sei nicht willkommen.

ich kann nichts schlechtes über das verhalten mir gegenüber erzählen,da ich von der familie meines mannes sehr gut aufgenommen wurde.Im kosovo,so wie auch in deutschland.

klar ist das leben dort anders wie hier in deutschland,aber ich denke wenn man nicht nur an sich denkt ,klappt eine beziehung aus verschiedener kultur ganz gut,man sollte immer offen für was neues sein.Und ich denke es kommt auch darauf an,ob die familie deines Freundes eine deutsche Frau akzeptiert.......


lg monika

Verfasst: Do, 02. Feb 2006, 19:54
von Dalbana
war jetzt schon veirmal da und im letzten Sommer habe ich mein eigenes Zimmer bekommen. Also, die Leute sind wirklich super nett und das die erstmal alle kucken, als seiest du von nem andern Stern auch, das müssen die Nusen auch durchmachen. Klar, unangenehm war es mir auch, aber versteck dich nicht und gib dich natürlich. Quatsch nicht einfach drauflos.

Re:Wer von uns Deutschen Frauen, war schon mal im Kosovo???

Verfasst: Fr, 03. Feb 2006, 8:26
von zauberwoman19
Ich war schon im Kosovo und wurde dort sehr freundlich empfangen. Ich hatte nicht das Gefühl das ich dort nicht willkommen bin. Mein Mann hat mir seine komplette Verwandtschaft vorgestellt und seine Stadt gezeigt...fand es sehr schön dort :D ..... Alle sind sehr freundlich zu mir und lassen mich ganz lieb grüßen, wenn mein Mann dort unten anruft.
Ich kann nichts schlechtes über das Verhalten mir gegenüber erzählen, da ich von der Familie meines Mannes sehr gut aufgenommen wurde. Im Kosovo, so wie auch in Deutschland.
Klar ist das Leben dort anders wie hier in Deutschland, aber ich denke wenn man nicht nur an sich denkt, klappt eine Beziehung aus verschiedener Kultur ganz gut. man sollte immer offen für was neues sein. Und ich denke es kommt auch darauf an, ob die Familie deines Freundes eine deutsche Frau akzeptiert.
Also, dass Frauen nichts Wert sind stimmt sicher nicht. Die Werte sind einfach anders verteilt als hier in Deutschland. Es gibt einfach bestimmte Pflichten die aufgeteilt sind für Mann und Frau. Die Frauen sind doch mehr dem Haushalt zugeteilt, wobei die Männer die Arbeit machen, um ihren Frauen/Familie zu unterhalten. Ich denke, wenn du da zeigst, dass du Interesse hast, kommt dass gut an. Wenn alte, aber auch junge Leute das Haus betreten solltest du aufstehen und ihnen einen Platz anbieten. Außerdem solltest Du, wenn alte Leute sprechen oder der Besuch spricht nicht gleich ins Wort fallen. Also, die Leute sind wirklich super nett! Versteck dich nicht und gib dich natürlich!
Du wirst es nicht bereuen das du runter fährst. Ich heule mir die Augen aus weil ich seit über einem Jahr nicht mehr da war und immer nur die Stimmen hören kann.

Verfasst: Fr, 03. Feb 2006, 9:11
von Lule
Mirëmengjesi Ihr Lieben!

Ich war im November in Kosova und fliege in 9 Tagen wieder hin.
Seit Jahren wollte ich schon dorthin. Ich wollte die Kultur mitbekommen, wollte mich baden in den Eindrücken und nicht immer nur denken müssen, dass die Kosovaren, die hier in Deutschland leben, die Kultur widerspiegeln - das hätte mich sehr enttäuscht, denn so kulturell und authentisch sind die meisten hier nicht...leider...

Aber als ich dann dort war, staunte ich nicht schlecht. Der Umgang untereinander, auch mit Menschen, die man nicht kennt, ist in den meisten Fällen in hohem Maße von Respekt getragen.

Die Familie meines Verlobten hat mich sofort lieb aufgenommen, klar, am Anfang steht das Beschnuppern im Vordergrund und aufgrund der Sprachbarrieren wird erstmal mehr gekuckt, als gesprochen.... aber nach ein paar Tagen herrschte bereits eine Herzlichkeit, die ich von zuhause nicht kannte. Man hörte sich aufmerksam zu, witzte und frotzelte und ich kam in den Genuss, dem Familienleben beizuwohnen - genauso, wie ich es mir immer gewünscht hatte...

Klar kamen mehrmals täglich Menschen, um die Nuse zu sehen und oft saßen wir auf der Couch, ich hielt mich an meiner Tasse fest und lächelte. Mehr konnte ich manchmal nicht tun, denn ich möchte die Menschen nicht genauso anstarren wie sie mich. Aber das war mir schon vorher klar... dank diesem Forum war ich darauf vorbereitet! :D

Mein Verlobter sagt, wenn wir verheiratet sind, dann haben wir das Recht, uns unsere Zeit zu nehmen und auch mal die Tür hinter uns zu schließen!
Gut gut gut! Denn wir haben uns beinah 3 Monate nicht mehr gesehen...da ist es mir unheimlich wichtig, unsere BEziehung in diesen 2 Wochen meines Aufenthalts auszukosten!

Grüß euch, kalofsh mirë Lule

Verfasst: Fr, 03. Feb 2006, 14:22
von Schatzi
Hallo Ihr,

ist ja nett von Euch, dass ich schon viele Antworten erhalten habe. Ich hoffe schon sehr, dass mich die Eltern und Geschwister nett aufnehmen, denn wie ihr ja wisst, hat er wegen mir die Albanische (Noch) Ehefrau nach einer Woche wieder heim geschickt und die Scheidung läuft nun auch schon, so viel er mir erzählt hat, nur ob das seine Familie so gut findet? Ich konnte ja nichts dafür, ich mischte mich nie in seine Sachen ein und er würde sich auch nie etwas von mir sagen lassen....

naja ich werde mir das Ganze einfach mal anschauen, obwohl mir mein Papa total abgeraten hat davon.... :( :(

lg

Verfasst: Fr, 03. Feb 2006, 14:23
von Sweety1
Hallo schatzi,

also ich war zwar nicht im kosovo, aber in albanien. ich denke so groß kann der unterschied nicht sein. ich kann nur sagen, ich bin dort behandelt worden wie eine prinzessin. man hat nur das beste essen gekauft, obwohl nicht so viel geld da war. mein schwiegervater hat sogar feste für mich ausgerichtet und es kamen jeden tag so viele leute um mich kennenzulernen. ich muß sagen sie waren alle super lieb. ich war noch in keinem anderem land, wo ich gastfreundlicher behandelt wurde als in albanien.

mein mann hat sich mir gegenüber (eigentlich) ganz normal verhalten, außer, dass wir uns nicht vor seiner familie geküsst haben, aber das mache ich ja auch nicht so bei meiner familie. (respekt) natürlich habe ich oft nur bahnhof verstanden, aber mein mann und mein schwager haben mir immer fleißig übersetzt. und man kann ja auch hände und füße benutzen. :D

die kinder hatten mich ganz besonders gern, sie haben den ganzen tag an mir gehangen und mir kleine sachen geschenkt.

ich mußte mich nicht einschränken (rauchen, ausgehen, kleider usw.) meinem mann war das egal und meinen schwiegereltern auch. natürlich habe ich aber versucht mich etwas anzupassen.

liebe grüße sweety1

Wer von uns Deutschen Frauen, war schon mal im Kosovo????

Verfasst: Sa, 04. Feb 2006, 5:42
von griechin30
...