Richtig, die mazedonische flagge kann ruhig die gleiche bleiben, wenn die Gleichberechtigung der Albaner nicht nur auf dem Ohrider Friedensabkommen (papier!) sondern auch im alltäglichen Leben in vollem Maße zur Geltung kommt. Dass die mazedonische flagge nichts Albanisches represäntiert, sollte uns insofern nicht stören, als wir es nicht als Volks- sondern Staatssymbol, was es eigentlich auch ist, akzeptieren. Die Sonne auf der Flagge Mazedoniens vertritt außerdem auch nichts slawisch-mazedonisches, nüchtern betrachtet ist sie, genau so wie für uns, auch für die slawischen Mazedonier nur ein Staatssymbol. Es greift auf ein Motiv des antiken Mazedoniens zurück.
Die Zeichen des albanischen Volkes sind und bleiben immer die gleichen.
Egal in welchem Land und mit welchem Staatssymbol wir leben, wir dürfen schwarz/rot und den doppelköpfigen adler nicht vergessen, sondern es weiter pflegen, indem wir immer und überall darauf aufmerksam machen.
Per Ohrider Abkommen haben wir auch formal das Recht dazu, denn der Friedensvertrag von 2001 sieht vor, dass wir neben der Staatsflagge auch unsere Nationalflagge hissen dürfen (was meiner Meinung nach vom Parlament aber NOCH nicht ratifiziert worden ist)
