lami
Member

Flagge

Di, 31. Jan 2006, 0:59

Richtig, die mazedonische flagge kann ruhig die gleiche bleiben, wenn die Gleichberechtigung der Albaner nicht nur auf dem Ohrider Friedensabkommen (papier!) sondern auch im alltäglichen Leben in vollem Maße zur Geltung kommt. Dass die mazedonische flagge nichts Albanisches represäntiert, sollte uns insofern nicht stören, als wir es nicht als Volks- sondern Staatssymbol, was es eigentlich auch ist, akzeptieren. Die Sonne auf der Flagge Mazedoniens vertritt außerdem auch nichts slawisch-mazedonisches, nüchtern betrachtet ist sie, genau so wie für uns, auch für die slawischen Mazedonier nur ein Staatssymbol. Es greift auf ein Motiv des antiken Mazedoniens zurück.

Die Zeichen des albanischen Volkes sind und bleiben immer die gleichen.
Egal in welchem Land und mit welchem Staatssymbol wir leben, wir dürfen schwarz/rot und den doppelköpfigen adler nicht vergessen, sondern es weiter pflegen, indem wir immer und überall darauf aufmerksam machen.

Per Ohrider Abkommen haben wir auch formal das Recht dazu, denn der Friedensvertrag von 2001 sieht vor, dass wir neben der Staatsflagge auch unsere Nationalflagge hissen dürfen (was meiner Meinung nach vom Parlament aber NOCH nicht ratifiziert worden ist)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 12:40

Es wäre am besten die albanischen Gebiete in Mazedonien vereinen sich mit Albanien oder Kosovo.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 13:11

Wär ich neutral würd ich sagen, am besten ists wenn Mazedonien die Flagge so ändert das von beiden Kulturen was drin is, so gibt man den Albanern die Chance sich als teil dieses Staates zu sehen, wäre glaub das beste für beide Kulturen.
Aber da ichs nicht bin, und Mazedonien das nie machen würde, bin cih der gleiche meineung wie du, nur in einem Punkt hast du unrecht nicht zu Kosovo oder Albanien sonder zu Kosovo und Albanien

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 13:20

Es wäre am besten die albanischen Gebiete in Mazedonien vereinen sich mit Albanien und Kosovo.

aber das wird wohl nie der fall sein..
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 13:35

sag niemals niee :twisted:

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 13:51

hallo zusammen , ich grüsse euch , meine realitätsentfernten nationalhelden ....

also bei allem respekt und liebe zu unserer flagge und nationaliät , die nicht mehr aber auch nicht weniger wert und beachtung bekommen darf , so sollte man dennoch und grundlegend zu realistischen ansichten zurückkehren....wie kann man etwas verlangen , was einem nicht zusteht ? wieso konzentrieren wir uns auf ein stück gegenstand , dessen abbild auch nur eine phantasie ist , adler mit 2 köpfen !!!

ich komme aus dem mazedonien ( besser gesagt meine eltern ) , dennoch bin ich gegen eine zusammenlegung der verschiedenen provinzen bzw hauptsächlich von albanern bewohnten gegenden !!! wieso brauche ich geographische zusammenlegung , wenn es noch nicht einmal in den köpfen so ist , wieso können wir uns nicht aktiv weiterbilden und zeitgleich passiv unsere rechte mit wissen und geduld friedlich forden und bitten.......

nehmt euch ein beispiel , dass wir hier in deutschland die brühmteste geistige aber auch materille mauer hatten , dass dasselbe volk trennte , dessen zerstörung und niedergang mittlerweile schon 15 jahre vorweisen kann , nur und leider nicht in den köpfen ......

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 14:02

ohhhh wie süss

Nun, ich versteh und akzeptiers ja dass man als nichtAlbaner das nicht verstehen kann. von dem her, was solls dein Beitrag is in meinen Augen nichts als paar Bit`s :lol:

Edit: ach ja noch was, die polarisierung zwischen Ost und West kommt nicht einfach von irgendwo her, ich hab mal paar Zehlen gesehn, das die Osis seit der Fall der MAuer pro kOpf 20,000 Euro von den wesis erhalten haben erhalten haben, (indirekt....Inestitionen...ect) und da die Osis ja mehr sind und die wesis weniger musste die wesis daher auch mehr an den Osis abgeben. Und denoch haben die eine verdamt miese Wirtschaft.

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 14:41

absolut relativ hat geschrieben:
wieso brauche ich geographische zusammenlegung , wenn es noch nicht einmal in den köpfen so ist
in DEINEM kopf ist es vielleicht nicht so, aber sprich DU NICHT für das ganze albanische volk.(dem du anscheinend nicht dazugehören willst - pech für dich.)
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 31. Jan 2006, 16:40

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch , meine realitätsentfernten nationalhelden ....

also bei allem respekt und liebe zu unserer flagge und nationaliät , die nicht mehr aber auch nicht weniger wert und beachtung bekommen darf , so sollte man dennoch und grundlegend zu realistischen ansichten zurückkehren....wie kann man etwas verlangen , was einem nicht zusteht ? wieso konzentrieren wir uns auf ein stück gegenstand , dessen abbild auch nur eine phantasie ist , adler mit 2 köpfen !!!

ich komme aus dem mazedonien ( besser gesagt meine eltern ) , dennoch bin ich gegen eine zusammenlegung der verschiedenen provinzen bzw hauptsächlich von albanern bewohnten gegenden !!! wieso brauche ich geographische zusammenlegung , wenn es noch nicht einmal in den köpfen so ist , wieso können wir uns nicht aktiv weiterbilden und zeitgleich passiv unsere rechte mit wissen und geduld friedlich forden und bitten.......

nehmt euch ein beispiel , dass wir hier in deutschland die brühmteste geistige aber auch materille mauer hatten , dass dasselbe volk trennte , dessen zerstörung und niedergang mittlerweile schon 15 jahre vorweisen kann , nur und leider nicht in den köpfen ......

in diesem sinne

biba

:( :cry:
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Jan 2006, 19:24

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch , meine realitätsentfernten nationalhelden ....

in diesem sinne

biba
Bist du albanisierter Slawe?

Die albanische Nationalfahne simoblisiert die albanische Nation. Die Fahne simobolisiert überhaupt die albanische Nation. Unser Stolz, unsere Geschichte, unsere Kriege, unsere "Freiheit" sind mit unserem schwarzen Doppeladler auf rotem Grund verbunden.

Du weisst genau, die Slawen werden uns niemals akzeptieren.
Wir obwohl, die Ureinwohner dieses Gebietes, haben weniger Rechte als die Zugezogegen Slawen.

Lars
Site Admin
Site Admin

Thread geschlossen

Di, 31. Jan 2006, 19:45

doppelte Beiträge, doppeltes Thema:
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=1976

(obwohl es dort ja eigentlich um ein anderes Thema ging)

Zurück zu „Nordmazedonien?!“