Benutzeravatar
Renke
Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 28. Feb 2014, 16:11

Ich mal wieder,neuer Versuch über Igominitsa

Fr, 31. Jan 2020, 13:18

Hallo nach 6 Jahren wieder. Ist viel passiert in der Zeit und nicht nur gutes.
Meine damalige Frage in 2014 war wegen der Durchreise.
Leider mussten wir die Fahrt damals in Serbien abbrechen weil wir Nachts ausgeraubt wurden somit die Fahrt schlagartig beendet war.
Möchte auch nicht darüber berichten weil ich seitdem gesundheitlich angeschlagen bin.
Jetzt möchten wir aber einen neuen Start wagen und über Igominitsa nach Albanien rein.
Eine Freundin hat soviel positives berichtet das wir jetzt unbedingt dahin möchten. Ja, auch noch mit dem Oldtimer VW T3.
Bei der Streckenführung von der Grenze nach Ksamil wird mir eine Umleitung auf der SH98 bis Saranda empfohlen und dann südlich nach Ksamil.
Ist die SH81 zur Fähre gesperrt? Weiß das jemand?
Unsere Reisezeit ist der gesamte Mai über geplant.

Danke schon mal für Infos.
Gruß,Renke

Bild

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ich mal wieder,neuer Versuch über Igominitsa

Fr, 31. Jan 2020, 21:57

Renke hat geschrieben: Bei der Streckenführung von der Grenze nach Ksamil wird mir eine Umleitung auf der SH98 bis Saranda empfohlen und dann südlich nach Ksamil.
Ist die SH81 zur Fähre gesperrt? Weiß das jemand?
Hallo Renke, Willkommen zurück im Forum. Über einen Ausfall der Fähre ist nichts bekannt. Natürlich kannst du die geplante Strecke fahren, und dich auf der Fähre als Tourist abzocken lassen :P Die Route ist inzwischen auch komplett asphaltiert
Der Google Maps Landkarten-Darstellung, Navigation & Reisezeiten kannst du in Albanien nicht trauen, das haben wir schon öfter mal im Forum thematisiert. Ein paar Beispiele: während Google zwar die innerörtliche Umleitung durch Tepelena kennt, navigiert der Kartendienst Autofahrer durch die gesperrten Fußgängerzonen von Librazhd und Belsh, oder durch den gefluteten Stausee von Moglica zwischen Gramsh und Maliq. Während Google Maps auch schon über die neue Umfahrung von Fier navigiert müsste der Dienst anhand der Bewegungsdaten seiner Nutzer längst wissen, dass die Umfahrung seit Montag (27.01.) voll gesperrt ist. usw...

Benutzeravatar
Renke
Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 28. Feb 2014, 16:11

Re: Ich mal wieder,neuer Versuch über Igominitsa

So, 02. Feb 2020, 11:33

Danke für deine schnelle Antwort. Dann werden wir oben rum fahren,die SH 93. Ist ja nicht die Welt und man sieht noch n bisschen mehr.
Wir möchten nach Ksamil um von dort aus ein paar Tagestouren zu unternehmen. Im Anschluß ist aber noch Nordgriechenland dran.
Sind sehr gespannt auf ein neues Land!

Gruß,Renke

PS: Wie meinst du das "und dich auf der Fähre als Tourist abzocken lassen"?

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ich mal wieder,neuer Versuch über Igominitsa

So, 02. Feb 2020, 12:46

Renke hat geschrieben:
So, 02. Feb 2020, 11:33
Wie meinst du das "und dich auf der Fähre als Tourist abzocken lassen"?
Die Fähre ist überteuert, es gibt keinen Preisaushang oder feste Tarife, ausländische PKW Fahrer zahlen mittlerweile wohl mindestens 5 EUR für die Überfahrt von ein paar Metern. Ein VW-Bus wird dann wohl schnell mal tariflich als Schwertransport eingestuft :twisted: Musst du wissen, ob es dir das wert ist.

Benutzeravatar
Renke
Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 28. Feb 2014, 16:11

Re: Ich mal wieder,neuer Versuch über Igominitsa

So, 02. Feb 2020, 12:53

Danke.
Ne, Abzocke werd ich nicht unterstützen.
Ist es in Ksamil bei der Suche nach privaten Unterkünften auch so?
Oder ist da mittlerweile nur noch über Booking.com. Airbnb und andere zu buchen?

Gruß,Renke

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ich mal wieder,neuer Versuch über Igominitsa

So, 02. Feb 2020, 12:57

Im Mai ist eine Reservierung nicht notwendig, bei Booking orientieren und den Preis, der dort genannt ist als Obergrenze bei Preisverhandlungen ansetzen.

Benutzeravatar
Renke
Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 28. Feb 2014, 16:11

Re: Ich mal wieder,neuer Versuch über Igominitsa

Fr, 21. Feb 2020, 11:24

So, wir haben mittlerweile viel gelesen (auch hier). Die Fähre ist gebucht von Venedig nach Igominitsa am 2.5. und zurück am 26.5 gleiche Route,
Allerdings bleiben wir erstmal im Süden. Zuerst wird es Gjirokastra werden, dort haben wir schon für 3 Tage eine Unterkunft auf Empfehlung einer Freundin gebucht. Natürlich wollen wir uns auch die Küstenorte ansehen und dort einige Zeit verweilen. Geplant sind Dhermi, Himare und ganz unten nach Ksamil. Zwischendurch kommt ein Freund für 10 Tage dazu. Er fliegt bis Korfu und kommt am 6.5. mit der Fähre nach Saranda. Je nach Lust und Laune werden wir zum Schluß noch mal nach Griechenland rein.
Eine oder andere Frage taucht bestimmt noch im Vorfeld auf. Aber bisher haben wir hier viele Infos gefunden. Danke.
Eine Frage zum Telefonieren hätte ich noch. Da Albanien ja nicht zur EU gehört sollte man das Roaming wohl besser deaktivieren.
Ich hab irgendwo was von einer "Touristen Sim" für 14 Tage gelesen, kann das einer bestätigen? Sowas kenn ich aus der Ukraine.

Schönes Wochenende wünsch ich euch. Gruß,Renke

volvo c1314
Member
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 01. Jul 2013, 16:49

Re: Ich mal wieder,neuer Versuch über Igominitsa

Fr, 21. Feb 2020, 16:38

Ja gibt eine touristen simcard für 2 wochen oder normale simcard für 1 monat mit 12 Gb. Monat kostet ca. 2300 leke. Nimm vodafone hat die beste abdeckung.
Viel spass max

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7104
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Ich mal wieder,neuer Versuch über Igominitsa

Fr, 21. Feb 2020, 18:24

https://albanien.ch/albanien_info/telefon-internet/



Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
Renke
Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 28. Feb 2014, 16:11

Re: Ich mal wieder,neuer Versuch über Igominitsa

Fr, 21. Feb 2020, 19:46

Danke euch beiden.

Gruß,Renke

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ich mal wieder,neuer Versuch über Igominitsa

Fr, 21. Feb 2020, 20:14

Zu allem Überfluss gibt es noch ein "Thema Mobilfunk und Netze in Albanien" hier im Forum, wo das erörtert wird - oder wo man diesen Punkt weiter diskutieren kann :P https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... =3&t=15155

Zurück zu „Albanien: Reisen“