Seite 1 von 1

Bruder meines Freundes möchte Visa für Deutschland

Verfasst: Sa, 24. Dez 2005, 13:37
von Schatteke6
Hallo Ihr Lieben,

ich bin es mal wieder mit ausgefallenen Fragen, kenne mich einfach nicht aus.

Ich bin jetzt schon seit zwei Jahren mit meinem Freund (Albaner) zusammen. Wir leben zusammen in Griechenland auf Kreta.

Der kleine Bruder meines Freundes möchte ein Visa für Deutschland. Die Kosten betragen allerdings 2500 Euro. Kennt ihr, außer die Heirat, eine andere günstigere Variante?

Wäre sehr dankbar...

Frohe Weihnachten euch allen!!!

Schatteke

Verfasst: So, 25. Dez 2005, 18:56
von fabienne
2500 euro ist wohl die bestechungsvariante. oder wie?

Verfasst: So, 25. Dez 2005, 21:08
von Schatteke6
Gute Frage... Ich weiß es nicht. Er meinte zu mir, das VISA würde ihn 2500 Euro kosten...

Siehst du mal, wie blauäugig ich wieder bin. Ich weiß es garnicht. Kennst du dich aus, wie soetwas läuft? Kommen normalerweise keine Kosten auf einen zu?

Verfasst: Mo, 26. Dez 2005, 0:39
von Tani
Hallo,

also er kann höchstens ein VISA für Besuche, das ist dann 3 Monate gültig beantragen. Dafür braucht er aber jemanden in Deutschland er ihn einlädt und für ihn bürgt. Ich muss Dir mal ehrlich sagen, dass Du mit Deinen Äußerungen und Fragen nach dem Motto "gibt es noch eine andere variante als heiraten" dazu beträgst, dass solche Vorurteile a la "die albanischen Männer heiraten ja die westeuropäischen Frauen nur wegen Papiere" existieren.

Liebe Grüße

Verfasst: Mo, 26. Dez 2005, 10:22
von Darleen17
Also ich hab es eher so verstanden, daß hier unbedingt nach einer anderen Möglichkeit gesucht wird, also nicht die Heirat. Das finde ich viel besser, als den einfachen Weg der Heirat zu gehen. :roll: Oder würde der Bruder deines Freundes heiraten um ein Visum zu bekommen???

Verfasst: Mo, 26. Dez 2005, 17:51
von Tani
Hallo,

einen anderen Weg als zu heiraten gibt es nun mal nicht, denn ich glaube nicht, dass der Bruder irgendeinen wichtigen Beruf hat, den die deutsche Gesellschaft unbedingt braucht (siehe "Greencard" für Inder). Er könnte vielleicht einen Sprachkurs machen, oder als Student kommen, dafür müsste aber sein Unterhalt gesichert sein.

Liebe Grüße

Verfasst: Mo, 26. Dez 2005, 21:36
von Schatteke6
Darleen, du hast es richtig verstanden! Wir suchen einen anderen Weg, wie er nach Deutschland kommen könnte. Er studiert in Albanien und möchte am liebsten ein Auslandsjahr in Deutschland machen. Man hat ihn wohl aber nur ein VISA angeboten, dass er mit 2500 Euro bezahlen muss und das ist nicht machbar. Wie sieht denn das mit dem Bürgen aus? Es ist allerdings schwierig, da ich ja selbst nicht mehr in Deutschland lebe... Habt Ihr mehr Erfahrungen? Für mich ist es mit meinem Süßen auf Kreta recht einfach, da er schon seit 14 Jahren in Griechenland lebt und auch Papiere für Griechenland hat. Deshalb musste ich bis dato noch nicht darüber nachdenken und deshalb hab ich halt auch null Ahnung! Ich wollte aber garantiert nicht diesem Klischee beitragen!!! Tani, das hast du voll in den falschen Hals bekommen!!!

Ich denke aber, dass ich mich morgen mal mit der albanischen Botschaft in Deutschland in Verbindung setzen werde... Ist vielleicht die einfachste Methode! Hatte nur die Hoffnung, dass hier schon jemand nen "ultimativen Trick" kennt... :wink:

Vielen Dank schonmal...

Verfasst: Mo, 26. Dez 2005, 21:49
von Viktor
Wen er ein Austasuchjahr machen will, gibts dafür verschiedene Instutitionen welche ihm dabei helfen könnten, als Student hats man bischen leichter, musste bischen rumgoogeln, hab auch mal nach sowas gesucht wurde auch fündig aber kenn die Links nicht mehr.

Verfasst: Mo, 26. Dez 2005, 23:21
von Tani
@Schatekee,

tja dann musst Du das auch so ausdrücken. Du hast ja nur nach einem Visa gefragt und im gleichen Atemzug gesagt, etwas anderes als heiraten, das hört sich für mich so an, als ob, wenn es gar nicht anders geht, auch eine Heirat in betracht gezogen wird.

Als Student hat er die Möglichkeit ein Austauschjahr zu machen, er sollte sich zunächst mal erkundigen, welche Unis seinen Studiengang anbieten. Er sollte aber schon über etwas Deutschkenntnisse verfügen, da in Deutschland die meisten Vorlesungen noch auf Deutsch abgehalten werden, in manchen anderen Ländern gibts die auch schon auf Englisch. Am einfachsten wäre doch zunächst, wenn er sich an seiner Uni erkundigt, ob es schon irgendwelche Kontakte zu ausländischen Unis gibt. Und ein Stundentenvisum kostet auch keine 2500 Euro.
Er kann dann parallel zum Studium auch einen Deutschkurs machen-gibt es extra für Studenten.
Was studiert er denn? Könnte mich ja mal an meiner Uni erkundigen.

Verfasst: Mi, 28. Dez 2005, 18:37
von Shiva79
also ich stecke in der ähnlichen situation. mein schatz und ich versuchen gerade ein visum für seinen bruder zu erhalten damit er einen monat zu uns in die schweiz kommen kann. wie es in de ist weiss ich halt nicht genau. bei uns ist es sehr schwierig, ein visum zu erhalten. ich habe ihn eingeladen und bürge für ihn, habe mit der botschaft in pristina telefoniert usw. nun warten wir, bis er einen neuen termin auf der schweizer botschaft in pristina hat, das ist irgendwann im januar. von dort aus wird dann der ganze antrag in die schweiz geschickt und schlussendlich wird hier die entscheidung getroffen. aber es ist tatsächlich sehr schwierig, ich habe eine ähnliche frage gestellt, und da wurde mir erklärt, dass zum teil nicht mal die eigenen eltern oder kinder ein visum erhalten.

naja, mehr kann ich dir nicht sagen, nur willkommen im club der "visum.anträger" :D

lg
shiva

Verfasst: Do, 29. Dez 2005, 12:41
von Schatteke6
vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Es ist unglaublich wie schwierig das alles ist!

Solange ich in Deutschland bin, werde ich die Chance nutzen mich noch ein wenig schlau zu machen, halte euch auf den Laufenden!

Verfasst: Do, 29. Dez 2005, 20:08
von Tani
Hallo,

wenn Du nicht auf die Fragen antwortest, dann kann man Dir auch leider nicht versuchen zu helfen.

Liebe Grüße

Verfasst: Do, 29. Dez 2005, 20:51
von Schatteke6
Hey Tani, sorry...

Ich weiß nicht genau, was er studiert, warte gerade auf Nachricht von ihm. Da ich momentan in Deutschland bin, kann ich meinen Schatz auch nicht so einfach erreichen. Werde dir gleich Bescheid sagen, sobald ich mehr weiß. Er kommt aber dummerweise momentan nicht so oft ins Netz...