Seite 1 von 1

Reisen zu den albanischen Olivenölproduzenten

Verfasst: So, 16. Apr 2017, 13:48
von GjergjD
Schon länger hatte ich mich darüber geärgert, dass ich nicht wusste, wo das sehr gute albanische Olivenöl eigentlich konkret produziert wird. Zunächst denkt man an die Dörfer der Riviera, aber gute Öl-Produzenten gibt es in weiten Teilen des Landes, nur sie verstecken sich gut.
Es ist einfach ein besonderes Erlebnis, das Naturprodukt direkt beim Produzenten zu kosten und auch zu kaufen. Denn es besteht keine Chance, diese Öle im Ausland zu kaufen. Auch albanische Supermärkte sind bei den hochwertigen Ölen aus dem Inland nur schlecht bestückt.

Wer etwas Geduld mitbringt, wird hier in einigen Monaten die Liste der besten Produzenten von Olivenöl finden. Wenn die Liste abgeschlossen ist, könnte man daraus die „Straße des albanischen Olivenöls“ zusammenstellen. Alle Adressen sind natürlich genau verortet und werden auf einer Karte eingetragen. https://drive.google.com/open?id=1wq9LE ... sp=sharing
Leider sind die Produzenten im Land nicht zu einer handlungsfähigen Gemeinschaft zusammengeschlossen, sonst hätte man schon viel mehr aus dem Schatz der Natur machen können.

Olivenöl aus Elbasan

Verfasst: So, 16. Apr 2017, 13:55
von GjergjD
Elbasan ist bekannt für seine lokale Olivensorte “Kokërrmadh i Elbasanit”. Der Anbau dieser Sorte geht zurück auf das Mittelalter. Die Früchte sind oval geformt und mittelgroß und eigen sich sowohl für den Verzehr als auch die Ölproduktion. Leider ist die Sorte nicht sehr widerstandsfähig und auch neue Pflanzen wurden in den letzten 40 Jahren nicht gepflanzt. Derzeit werden jährlich 90-100 Tonnen Olivenöl für Restaurants und den inländischen Marktverkauf produziert. Das Olivenöl trägt die Auszeichnung „Arche des Geschmacks“ der Slow-Food Bewegung.
http://www.fondazioneslowfood.com/en/ar ... m-elbasan/
Ölivenöl Fabrik Elbasan.jpg
Das Bild der Olivenölfabrik von Elbasan ist auch dokumentiert in der Sammlung des amerikanischen Gelehrten und Historikers Edwin Jacques.
http://www.albanianphotography.net/jacques/index.htm
Dies war die erste moderne Olivenölfabrik in Albanien , gebaut in Elbasan 1929 mit modernen elektrischen Pressen aus Italien.
Reste der Gebäude stehen heute noch https://goo.gl/maps/TRnZMyoJNZG2

Die Firma Vaj ulliri "Skilja" wurde 2005 von Fatmir Skilja gegründet. Er sieht sich in der Tradition der Elbasaner Ölivenöl-Produzenten. Ein Rundgang durch die Produktion: https://youtu.be/62O2Nqaq2_Q
Man findet die Fabrik am Rande des Elbasaner Olivenhügels bei 41.117812,20.071770 (auf Google Maps) Streetview:
https://goo.gl/maps/9BVXmvKaNqQ2. „Skilja“ verfügt über die Abfüllung „ekstra vergine“ in der 0,75l Flasche oder 5 Liter Dose mit ansprechendem Etikett.

Kontakt: https://www.facebook.com/Vaj-ulliri-Ski ... 439696319/

Re: Olivenöl aus Elbasan

Verfasst: So, 16. Apr 2017, 14:19
von GjergjD
Eine zweite Ölproduktion bei Elbasan existert auf der anderen Seite des Olivenhügels der Stadt beim Dorf Balez e Poshtme.
Fabrika e Vajit te Ullirit "BALLA"

41.125309,20.044401 (auf Google Maps)
Kontakt https://www.facebook.com/BallaOliveOilFactory/ Tel.: 00355 68 2768342

Re: Reisen zu den albanischen Olivenölproduzenten

Verfasst: So, 16. Apr 2017, 21:27
von volkergrundmann
Danke für diese neue, ich glaube, recht interessante Initiative. Ich verwende in meiner Küche ausschließlich Olivenöl, kaufe dieses folglich in 5-Liter-Kanistern und bewerte einige Sorten aus Kreta mit Höchstnoten (wer selber nicht nach Kreta kommt, aber z.B. die Fähre von Igoumenitsa nach Ancona benutzt: Dort verkaufen sie in der Regel tadellose Sorten im Schiffs-Duty-free).
In Albanien habe ich schon seit Beendigung meines Daueraufenthalts 2010 kein Olivenöl mehr gekauft, aber mit meinen damaligen Kauf-Erfahrungen will ich nicht hinter dem Berg halten: Omnipräsent in Läden war damals ein Olivenöl aus Borsh, das den Geruch vergorener Oliven verströmte und für mich gänzlich unakzeptabel war. Da mir das Herrschaftswissen, das Gjergj hier beginnt auszubreiten, nicht zugänglich war, stieß ich nur per Zufall auf eine einzige Firma, die nicht nur brauchbares, sondern, ich meine fast hochklassiges Öl produzierte. Soweit ich mich erinnere, hieß die Firma Shkalla und hatte in der Nähe von Tirana ihren Sitz. Problem: Dieses, zwar durchaus zu empfehlende Öl war deutlich teurer als etwa gleichwertiges griechisches. Ergebnis: Ich deckte meine Vorräte wieder während meiner regelmäßigen Reisen nach Griechenland.
Insofern wäre es für mich interessant, heutige Preise für das Öl der vorgestellten Produzenten zu erfahren. Dann wäre ich gern bereit, bei meiner nächsten Reise konkurrenzfähige Produkte zu testen und hier darüber zu berichten. Zur Orientierung: Der Liter geschmacklich höherwertiges Olivenöl kostete in Griechenland 2016 direkt beim Produzenten zwischen 4,50 und 5,00 Euro. In einigen Regionen waren auch noch 4 Euro drin. Im Schiffs-Duty-free lag der Liter hochklassiges Öl bei 6-7 Euro.

Re: Reisen zu den albanischen Olivenölproduzenten

Verfasst: So, 16. Apr 2017, 23:13
von GjergjD
Die von Volker erwähnte Marke "Shkalla" gehört sicherlich zu den bekanntesten und besten in Albanien. Die Besitzerin Shpresa Shkalla hatte 1996 die Produktionsanlage ihres Großvaters übernommen und modern ausgerüstet. Bis heute hat sie schon zahlreiche Preise gewonnen. Die Produktion ist sehr verkehrsgünstig gelegen, nahe dem Einkaufszentrum TEG am Stadtrand von Tirana

"SHKALLA Sh." shpk.
Lundër, Tirana, info @ shpresashkalla.com Tel. +355 67 20 68 924
Koordinate: 41.283688,19.854781 (auf Google Maps)

Ein Video zeigt den Besuch der Schweizer Nationalratspräsidentin Maya Graf bei Shpresa Shkalla (April 2013).
https://youtu.be/xupIFR10Ql0
Vielleicht ist dieses albanische Olivenöl auch das einzige, das in der Schweiz erhältlich ist? Ich fand es in einem Onlineshop für 18,50 CHF (500 ml Fairtrade Bio) angeboten. In dem Video erwähnt die Besitzerin, dass sie die Flasche in Albanien ab Fabrik für 6,50 CHF verkauft hat. Ausführliche Informationen http://www.claroweltladen.ch/library/pr ... /oofa.html
Sein herbes und zugleich frisch fruchtiges Aroma verdankt es dem mediterranen Klima und einer seltenen Olivensorte, der weissen Olive. Seit Jahrhunderten wird diese im terrassigen Hügelland Albaniens auf bis zu 700 m ü. M. kultiviert. Die Olivenölproduzentin und claro-Partnerin Shpresa Shkalla aus Tirana verwendet nur die allerersten Oliven der Saison und presst diese unmittelbar nach deren Ernte. Das Ergebnis ist ein Bio-Olivenöl «Extra vergine» mit starkem Charakter, das schon mehrfach die interna tionale Auszeichnung BIOL entgegennehmen konnte. Eine Würdigung, die auch Shpresa Shkalla gebührt, die sich seit der Demokratisierung Albaniens für den biologischen Anbau und die Kultivierung der vernachlässigten Olivenhaine engagiert.

Re: Reisen zu den albanischen Olivenölproduzenten

Verfasst: Mo, 17. Apr 2017, 9:37
von Lars
Wobei das griechische Olivenöl vermutlich aus Brüssel quersubventioniert wird


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Reisen zu den albanischen Olivenölproduzenten

Verfasst: Mo, 17. Apr 2017, 14:01
von volkergrundmann
Der halbe Liter 6 Euro? Das ist ja gut doppelt soviel wie bestes griechisches Öl ab Mühle. Da bleibe ich mal doch lieber beim Brüssel-subventionierten Kreta-Öl.

Olivenölproduzenten nahe Tirana

Verfasst: Mo, 17. Apr 2017, 17:11
von GjergjD
Ich habe leider keine aktuellen Verkaufspreise für Olivenöl, werde aber in Zukunft genauer darauf achten.
Da wir ja zuletzt Tirana besprochen haben, so gehe ich heute auf Produzenten im Umland ein:

Fabrika e vajit te ullirit "TRE MIQTE" Ndroq
https://www.facebook.com/pg/Fabrika-e-v ... 553770093/
Ndroq, Rruga Tirane-Ndroq
Tre Miqte.jpg
tremiqte @ gmail.com Tel: +355 67 205 8255
Koordinate: 41.262987,19.667049 (auf Google Maps)
Streetview: https://goo.gl/maps/aaCod3NVQA12

Reportage: https://youtu.be/Eoqw5m8cUzg
traditionelle Mühle.jpg

Olivenölproduzenten nahe Tirana

Verfasst: Mo, 17. Apr 2017, 17:28
von GjergjD
Vaj Ulliri Subashi
Ein Olivenölproduzent im Dorf Marikaj (Tirana), gegründet im Jahr 2005
https://www.facebook.com/SUBASHI-192369617456506/
http://www.vajsubashi.com/ Tel: +355 68 40 94 211
Reportage: https://youtu.be/SlycU4oGeI8
Subashi Öl.pg.jpg
Koordinate 41.372686,19.627107 (auf Google Maps)

Re: Reisen zu den albanischen Olivenölproduzenten

Verfasst: So, 27. Aug 2017, 16:20
von ZbuloDiscoverAlbania
Letztes Jahr saß ich im Flugzeug neben einem deutschen Maschinenbauer der angereist war, um in einer Olivenöl-Fabrik neue Geräte aufzustellen. Da der Besitzer Vladimir kein Deutsch oder Englisch sprach, hatte ich mich angeboten sie als Übersetzer zu begleiten, bei der Fabrik handelte sich um die erwähnte "Tre Miqte". Ich wurde noch ins angeschlossene Restaurant zum Abendessen mit frischen Zutaten aus dem Garten eingeladen und mir eine Flasche des Öls mitgegeben, seitdem kaufe ich nur noch von dort. Die Presse ist sehr modern, der Besitzer außerordentlich freundlich, das Öls sagt mir zu -Ladenverkauf oder Lieferung 800-1000 lek/liter. Zuvor habe ich meist in Qeparo bei Gjikondi angehalten: https://goo.gl/maps/knc8S78epy82

Auch nördlich außerhalb von Vlore gibt es eine Fabrik an der Reisegruppen zur Verkostung anhalten, der Name ist mir entfallen.

Godolesh (Elbasan)

Verfasst: Mi, 12. Dez 2018, 20:19
von GjergjD
Besuch von Alma Cupi im Dorf Godolesh bei Elbasan 41.150125,20.093907 (auf Google Maps). Es ist für seine Oliven und Kirschen bekannt. Dort wird u.a. die lokale Oliven-Sorte "Kokërrmadh i Elbasanit" angebaut. Das Dorf ist über (teilweise beschädigten) Asphalt erreichbar. https://youtu.be/LtEf2XJQdk0

Re: Reisen zu den albanischen Olivenölproduzenten

Verfasst: Sa, 29. Dez 2018, 15:23
von GjergjD
Zu dem Thema habe ich noch viele Adressen gesammelt, die bald folgen sollen. So besuchte ich auch den Produzenten Musai in Panaja bei Vlora, der aktuell zu Wort kommt: Dieses Jahr war ein sehr schlechtes für die Produktion von Olivenöl in Albanien.
https://youtu.be/HeVK4oaM13k
Die Maschinen standen Mitte November still, weil es nichts mehr zu verarbeiten gab :(
Verkauf ab Produktionshalle, besser vorher anrufen +355 69 22 94 213
40.57587,19.47265 (auf Google Maps) http://www.musaioliveoil.com/index.php?l=e

Reisen zu den albanischen Olivenölproduzenten

Verfasst: So, 14. Apr 2019, 12:22
von Lars
Besuch in einer lokalen Ölivenöl-Hinterhofproduktion in Mallakastra

(Der Teil mit den Oliven beginnt dann so um Minute 10, aber die Drohnenaufnahmen von Byllis davor sind auch nett)

https://youtu.be/S4CxQS37VMc


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/

Re: Reisen zu den albanischen Olivenölproduzenten

Verfasst: So, 25. Aug 2024, 18:52
von DerDirk
Guten Tag
mal sehen , ob diese Forumeinträge noch gepflegt werden...
Ich war vor 3 Wochen in Albanien , dann über Nordmazedonien und Kosovo nach Hause.
In Kosovo haben wir Himara Olivenöl von Pejo 2018 gekauft . Leider - wie es sich herausstellte- haben wir zu wenig gekauft.
Das Olivenöl schmeckt fruchtig schon fast wie parfümiert !? (Foto -> einfach mit aufgebackenen Brötchen tunken , wunderbar !)
Nur auf Instagram habe ich die Firma unter "Vaj Himara" gefunden und in deutsch/albanisch/italienisch(Google Übersetzer) angeschrieben. Leider ohne Antwort.
Vielleicht hat jemand hier bessere Informationen und eine Kontaktmöglichkeit !?
viele Grüße
Dirk Draskowski , D , Lübben

Re: Reisen zu den albanischen Olivenölproduzenten

Verfasst: So, 25. Aug 2024, 19:19
von GjergjD
Die albanischen Olivenölproduzenten, die auch im örtlichen Einzelhandel zu finden sind, müssen nicht umbedingt vor Ort, z.B. in Himara, als Firma vertreten sein.
Vaj Himara, Rruga Tano Banushi , Tirana, Albania
+355 67 607 5505 vajhimara @ gmail.com
https://www.facebook.com/VajHimara
Ob sie dir antworten ist ungewiss, es gibt in den meisten Fällen auch keinen Export nach Deutschland.
achte immer auf die höchste Güteklasse "Vaj ulliri ekstra i virgjër"
https://blishqip.al/product/vaj-ulliri- ... 2/?lang=en (shop scheint nicht zu funktionieren)

Re: Reisen zu den albanischen Olivenölproduzenten

Verfasst: So, 25. Aug 2024, 19:56
von GjergjD
Kauf von Olivenöl ist eine Sache des Vertrauens, und warum sollte es gerade in Albanien anders sein? Leider ist die albanische Lebensmittelüberwachung (AKU) nicht effektiv aufgestellt, hat 2023 jedoch Proben der handelsüblichen großen Marken Dhërmiu, Borsh (Y.Hajdini), Borshi, Sidnej, Lundra, Petrela, Vaj Ulliri Berati in Italien untersuchen lassen. In den meisten wurden Rückstände von Pestiziden nachgewiesen, teilweise waren die Proben andere Öle beigemischt. Fettsäuren lagen außerhalb der zulässigen Grenzwerte. Da kann einem der Appetit vergehen https://youtu.be/R2vhneht1TE
Ausnahme ohne Mängel zu dem Zeitpunkt: Natyral https://natyral.bio/product/vaj-ulliri- ... r-natyral/
https://zeri.ai/aktualitet/skandal-me-v ... e--i188357
https://gazetadita.al/skandal-me-vajin- ... sticidesh/

Re: Reisen zu den albanischen Olivenölproduzenten

Verfasst: Mi, 28. Aug 2024, 23:30
von Lars
GjergjD hat geschrieben:
So, 25. Aug 2024, 19:19
Die albanischen Olivenölproduzenten, die auch im örtlichen Einzelhandel zu finden sind, müssen nicht umbedingt vor Ort, z.B. in Himara, als Firma vertreten sein.
Vaj Himara, Rruga Tano Banushi , Tirana, Albania
+355 67 607 5505 vajhimara @ gmail.com
https://www.facebook.com/VajHimara
Ob sie dir antworten ist ungewiss, es gibt in den meisten Fällen auch keinen Export nach Deutschland.
achte immer auf die höchste Güteklasse "Vaj ulliri ekstra i virgjër"
https://blishqip.al/product/vaj-ulliri- ... 2/?lang=en (shop scheint nicht zu funktionieren)
Genau: Die FIrma hat ihren Sitz in Tirana.
https://www.opencorporates.al/sq/nipt/l81405047e

Unter diesem Link findet sich noch eine Mail-Adresse, aber ob es da eine Antwort gibt? Telefon funktioniert in Albanien am besten (Whatsapp!).
Instagram und Facebook sind seit über einem Jahr nicht mehr gepflegt.

Re: Reisen zu den albanischen Olivenölproduzenten

Verfasst: So, 13. Okt 2024, 13:24
von GjergjD
In Berat hat die Olivenernete begonnen, die Qualtiät sei in diesem Jahr höher, die Menge niedriger. Die Bauern klagen über niedrige Ankaufspreise. Ende des Monats werden auch die Ölmühlen im Land wieder hochgefahren.
https://youtu.be/j04AV3l3acE