Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Familie / Liebe und das Pro und Contra

Mo, 18. Nov 2013, 17:26

der liebe strellci hat sich die mühe gemacht meinen komentar zu beantworten und bevor ich dazu kam ihn zu lesen, wurde der thread leider geschlossen. gerne könnt ihr diesen anschließend wieder schließen, aber so viel mühe möchte ich belohnen und außerdem finde ich es ein wirklich interessantes thema, wo man zwar kontrovers, aber auch konstruktiv diskutieren kann:

----+liberté hat geschrieben:
Viel Erfahrung in der Schule hat er zumindest nicht gemacht, das steht schon mal fest, wenn man sich die Rechtschreibung anschaut.

Shonya, Deine Beobachtungen teile ich. Es mag sicher immer Ausnahmen geben, aber der aktuelle Stand ist nun einmal so. Das hat in der Tat auch viele Vorteile, denn einem behüteten Mädchen bleiben auch viele Schmerzen erspart, die ein "frei" lebendes Mädchen durch ihre Erfahrungen macht. Jede Medaille hat zwei Seiten. Wir kenne die der Freiheit und schätzen sie wert. Meine Großmutter und meine Mutter sind dafür auf die Straße gegangen, ich habe die Emanzipation mit der Muttermilch aufgesogen;-). Ich bin froh kein fremdbestimmtes Leben leben zu müssen und freue mich für jede Frau, die aber auch ganz Emanzipation und fremdbestimmt glücklich ist. Viele suchen ja gerade das, nicht jeder vermag mit der Verantwortung umzugehen.

Aber Vorkämpfer zu sein, für eine Sache zu kämpfen und sein Leben zu leben - DAS zeugt von Mut, geistiger Reife und Respekt.



Es zeugt aber auch von mut und grosser selbstüberzeugung wenn man in der heutigen Zeit noch die Gesellschaftliche Werte hoch hält, zu diesen steht und diese auch vertritt.

----aber natürlich. es zeugt immer von mut gegen den strom zu schwimmen, seine eigene meinung zu haben und diese auch zu vertreten, gar keine frage.

Natürlich ist es in dem heutigen, ich bin mir der nächste, generation ein unding, an ein Miteindander zu denken. Das Wohl der anderen.....dafür kann ich ja nichts.
man muss ja nicht immer von einem extrem ins nächste rutschen. man kann doch durchaus seine eigene meinung vertreten, sein leben selbstbestimmt leben und dabei nicht seinen nächsten vergessen. ich bin so frei und behaupte eben so ein mensch z u sein und ganz ganz viele andere menschen zu kennen, die eben so leben.

Es braucht viel mehr um miteinander zu leben und miteinander zu entscheiden an mut und kraft, als wenn man sich dafür entscheidet nur noch seinen aller wertesten an erster Stelle zu sehen.
das denke ich nicht. und ich denke auch nicht, daß du in der lage bist das zu beurteilen, da du es ja selbst noch nicht gelebt hast. es gehört mut und kraft dazu beides miteinander zu vereinbaren. zu behaupten man selbst habe den einzigen richtigen weg gewählt und alle anderen wären nur egozentriker ist meiner ansicht nach zu einsichtig. die gemeinschaft über sich selbst zu stellen war ja ein produkt seiner zeit. damals war es unabdingbar, um am leben zu bleiben. diese zeiten sind aber schon länger vorbei und ich stelle mal ganz provokativ in den raum, daß eltern, die mit ihren kindern im ausland leben, um ihnen und sich seinen höheren lebensstandart zu ermöglichen unbedingt auch damit rechnen müssen, daß sich sowohl töchter als auch söhne in einen menschen der dort lebenden nationalität verlieben. wer denkt er könne in seinem paralleluniversum glücklich bis ans ende seiner tage leben, sollte dann doch andere lebensumstände bieten.

Der Vater von Panajota hat überreagiert....keine Frage. Aber schaut man sich den Zeitpunkt an, wo sie damit rausrückte, so sieht es dann so aus.....bis hier hin habt ihr mich gebracht und jetzt habe ich euch nicht mehr nötig und werf euch aus meinem leben. im übrigen ich habe euch schon 2 - 3 jahre hintergangen und habe einen Deutschen Freund der mit mir in die neue Wohnung mitzieht.

Der Vertrauensbruch war somit ausgesprochen.

das ist sicher ein guter ansatz. aber stellt sich auch die frage, warum panajota dann so lange ein geheimnis daraus gemacht hat, wieso die eltern bzw. der vater nicht in der lage war über die zeit so viel vertrauen aufzubauen, daß sich sein fleisch und blut ihm anvertraut, auch wenn sie nicht seiner meinung ist. ich kenne kein albanisches mädchen, die das so ohne weiteres auf s tablet bringen würde. selbst ich hatte nach 33 jahren muffensausen meinem dad zu erzählen, daß ich einen albaner zum freund habe;-).

Hätte aber Panaiota am ersten Tag wo sie ihren Freund kennegelernt hat, es der Familie mitgeteilt, würde dann dieser Vertraunsbruch erst gar nicht entstehen können.

das ist in meinen augen fehler der familie bei der vertrauensbildung, nicht der ihre. wenn meine söhne einmal nicht in der lage sind mir zu vertrauen, dann weiß ich, daß ich etwas falsch gemacht habe.

Ich verstehe nicht warum junge Frauen nicht mit ihren Eltern darüber reden wie sie ihr Leben, leben wollen. Dann gibt es keine Falschheiten und Hintergehungen die dann zu einem Vertraunsbruch führen.

weil jedes kind sich nach der anerkennung und liebe ihrer eltern sehnt und keiner seine eltern unglücklich machen möchte. oft werden sich die paare nicht mal sicher sein, ob sie ein paar werden, ob sie zusammen bleiben usw. liebe wächst doch erst über einen zeitraum udn vor allem erfahrung. junge albanische mädchen werden aber immer noch so erzogen, daß sehr viel wert auf das umfeld gelegt wird, was andere denken, und daß sie als jungfrau in die ehe zu gehen haben, anständige frauen zu sein haben und vor allem aber einen albansichen mann zu heiraten hben.

Dies soll die Taten und die Drohungen des Vaters von ihr nicht entschuldigen.
so ist es. und so ist ja gott sei dank auch kaum ein vater. weder ein albansicher noch sonst einer auf der welt. erst explodieren sie, dann sind sie traurig / eingeschnappt und dann schnappen sie auch wieder auf und nehmen ihre geliebte tochter in den arm.

ich denke schon auch, daß eltern ihre werte weiter vermitteln können, sollen und werden aber ich denke - die diskussion hatten wir ja schon - das kinder auch ihren eigenen weg gehen sollten.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1561
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Mo, 18. Nov 2013, 20:30

Über solche Themen gibt es viele Albanische Filme, z.B. Hikmetja.
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 10:07

Liberté danke für deine Antwort.

Es gibt keinen Universal Schlüssel für die Beziehung und wie diese am besten angegangen wird.

Verstehe nur nicht was dagegen spricht, zuerst sich selbst zu kennen bzw. sich selbst zu finden und oder sich selbst zu sein oder zu werden und erst dann einen Partner zu suchen. Macht man dies selber oder im Kollektive ist doch nicht von weiterer Relevanz. Da sollte jedem erlaubt sein seinen eigenen Weg zu gehen nur wenn man mir mit 16 jährigen kommt die verliebt sind.....na ja....dat kann ich dann nicht so wirklich ernst nehmen. Zum Teil kommen mir hier einige Geschichten aber genau so rüber.

Man liest sehr viel negatives über Albanische Väter und auch dies kann ich nicht ab. Pauschalisiert alle Albanischen Väter und stellt diese in einem Licht dar, dass so nicht der Gesellschaft zu geordnet werden kann oder angeheftet werden.

alleine in der Scheiz leben so ca. 80'000 Albanische Paare.....davon sind vieleicht 2'000 Paare unglücklich oder hatten ein Schicksaal wie Panaiota. Die 78'000 sind dann meistens ungehört und werden gleichens Etiketiert wie diese Extremen Beispiele.

Shonya und Panaiota sowie zum Teil auch du, wenn du auch schon recht differenziert schreibst und differenzierst, lassen aber irgendwie alle Albanischen Väter in einem Licht erscheinen, dass so nicht verbreitet ist.

Es ist nicht richtig den Albanischen Vater unter Generalverdacht zu stellen, blos weil der nicht nach einem jedem seinen Degouston reagiert.

Und noch eins......welche Eltern würde es nicht stören, wenn die Tochter oder der Sohn, einem Jahre lang was vorgemacht hat und diese in einem Falschen Glauben liess, um dann, wenn die Selbstständigkeit erreicht wurde, um dann auf vor fertigen Tatsachen stellt und diesen klar gemacht wird, dass die Eltern Jahrelang belogen und betrogen worden sind?

Esist Betrug und dies wird hier ausgeblendet bzw. verschleiert damit wie arm doch diese Betrüger sind, weil sie ja angst davor gehabt haben.........jeder der Moral hat, hat angst einen Betrügen und die jenigen die Charakter haben lassen einen solcehn Betrug nicht zu.
Liebe Grüsse Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 11:06

Man kann das alles von verschiedenen Seiten betrachten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "Kinder" oftmals nicht direkt sagen was Sache ist, da sie die Eltern/Familie auch schützen wollen. Und auch Eltern handeln meistens, das ist meine Erfahrung, mit der Überlegung ihre Kinder vor Enttäuschungen, schlechten Erfahrungen schützen zu wollen. Nur da teilen sich dann auch wieder meine Erfahrungen mit denen von Strellci, entstehen schlussendlich mehr Verletzungen auf beiden Seiten, wenn man Dinge verheimlicht und es dann doch rauskommt!

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 11:43

Verstehe nur nicht was dagegen spricht, zuerst sich selbst zu kennen bzw. sich selbst zu finden und oder sich selbst zu sein oder zu werden und erst dann einen Partner zu suchen. Macht man dies selber oder im Kollektive ist doch nicht von weiterer Relevanz.
Sehe ich anders... man muss doch mit dem Herren/der Dame leben und nicht die Allgemeinheit. Das man ein gewissen Maß an Reife besitzen sollte, bevor man eine Beziehung eingeht, da bin ich ganz bei Dir.
wenn man mir mit 16 jährigen kommt die verliebt sind.....na ja....dat kann ich dann nicht so wirklich ernst nehmen. Zum Teil kommen mir hier einige Geschichten aber genau so rüber.
Das sehe ich ähnlich...wenn mir mein Bengel zuhause erzählt, dass er dieses und jenes Mädchen mal so geliebt hat, kann ich auch nur drüber schmunzeln und denk mir meinen Teil... gehört dazu in dem Alter und trägt dazu bei, sich selbst kennen zu lernen.
Man liest sehr viel negatives über Albanische Väter und auch dies kann ich nicht ab. Pauschalisiert alle Albanischen Väter und stellt diese in einem Licht dar, dass so nicht der Gesellschaft zu geordnet werden kann oder angeheftet werden.
Wenn man Erlebnisse die auf Tatsachen beruhen berichtet, dann ist das pauschalisieren? Da fällt mir folgendes zu ein:
„Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.“
Galileo Galilei
Und nein, dass heißt nicht, alle albanischen Väter sind tyranische Monster...wenn es aber einen Anteil dieser Väter gibt, darf und sollte man das ansprechen.

alleine in der Scheiz leben so ca. 80'000 Albanische Paare.....davon sind vieleicht 2'000 Paare unglücklich oder hatten ein Schicksaal wie Panaiota. Die 78'000 sind dann meistens ungehört und werden gleichens Etiketiert wie diese Extremen Beispiele.


Woher nimmst Du diese Zahlen? Ich denke kaum, dass 78.000 Paare von 80.000 glücklich sind....und zwar nirgendwo auf der Welt.
Shonya und Panaiota sowie zum Teil auch du, wenn du auch schon recht differenziert schreibst und differenzierst, lassen aber irgendwie alle Albanischen Väter in einem Licht erscheinen, dass so nicht verbreitet ist.
Ich denke mal, Du verstehst weder mich noch meine Beiträge hier. Nur weil ich nicht alles rosa-rot ausmale, heisst das nicht, dass ich eine Pauschalistin bin. Ich schätze mal, dass Du irgendwelche schlechten Erfahrungen aufgrund Deiner Herkunft gemacht hast und deshalb jegliche Art von Kritik direkt als Angriff auf alle Albaner wahr nimmst... wo es nichts zu verteidigen gibt, verteidigst Du... in diesem Punkt ist das ein Fehler...dadurch machst Du nichts besser...eher wirfst Du das Licht eines sehr ignoranten Mannes auf Dich.
Und noch eins......welche Eltern würde es nicht stören, wenn die Tochter oder der Sohn, einem Jahre lang was vorgemacht hat und diese in einem Falschen Glauben liess, um dann, wenn die Selbstständigkeit erreicht wurde, um dann auf vor fertigen Tatsachen stellt und diesen klar gemacht wird, dass die Eltern Jahrelang belogen und betrogen worden sind?

Esist Betrug und dies wird hier ausgeblendet bzw. verschleiert damit wie arm doch diese Betrüger sind, weil sie ja angst davor gehabt haben.........jeder der Moral hat, hat angst einen Betrügen und die jenigen die Charakter haben lassen einen solcehn Betrug nicht zu.
Wie gesagt: ich denke, wenn das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind stimmig ist, dann passiert soetwas gar nicht erst. Du tust so, als ab die Mädels sich bis 18 durchfüttern lassen und dann undankbar wie sie sind abhauen... und übersiehst dabei, was für Schicksale da hinter stecken.
Natürlich gibt es auch Mädels die undankbar ihren Eltern gegenüber sind. In Panaiotas Fall kann ich so ein Verhalten jedoch keineswegs erkennen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 12:11

Hallo Strellci

Natürlich ist das nicht mein ernst. Ich wollte Tante Shonyas Bilderbuch über die Albaner fertigmalen, pöse pöse Frauenfeinde.

Gruess
Florim
Das musste ich mal eben in diesen Thread mit rüber ziehen, sorry dafür erstmal...

Florim findest Du das wirklich witzig? Was für ein ignoranter Kerl muss man sein, um mit diesen Dingen seine Spässchen zu machen?
Ich mache ein Bilderbuch über die bösen Albaner? Weil ich auf Fakten zu sprechen komme?
Was erzählst Du eigentlich den Opfern von solcher Gewalt?
Hier in Hamburg gab es alleine in diesem Jahr 2 Fälle (von denen ich weiß) von versuchten Mordes bzw. Mord an albanischen Frauen durch ihre Ehemänner. Eine der Frauen ist gestorben, hinterließ 3 Kinder (alle unter 18), weil ihr Mann nicht verkraften konnte, dass sie nach einer Trennung ihren eigenen Weg gehen wollte. Sie kam aus meinem Umfeld (ich hatte aber nichts weiter mit der Familie zu tun). Es war keine schlechte Frau, keine die sich durch die Betten schlafen wollte, keine die sich nicht zu benehmen wusste (nur falls an dieser Stelle solche Mutmassungen aufkommen sollten). Erzählst Du den Kindern auch, dass es ja nur ein tragischer Einzelfall ist? Das es sowas eigentlich gar nicht gibt? Das Gewalt von Männern an ihren Frauen und Kindern nicht existent ist in der albanischen Welt?
Würdest Du z.B. Frau Gashi auch erzählen, dass sie eine Pauschalistin ist, die ihre eigenen Landsmänner an den Pranger stellt? Den Verlust ihrer Tochter klein reden?
Das sind Fakten, die hab ich mir nicht ausgedacht. Wie ignorant muss man sein, um solche Dinge klein zu reden? Anstatt sie laut auszusprechen, darüber zu reden, aufzuklären und in Zukunft diese Dinge vielleicht zu verhindern...für die Rechte der Frauen einzutreten.
Habt ihr solche Angst vor der Emanzipation der albanischen Frau?
Ich kann euch nur wünschen, dass eure Töchter, Schwestern, Cousinen u.s.w. niemals an so einen Kerl geraten... und wenn doch, dass ihr ihnen dann helft anstatt alles nur klein zu reden oder weg zu schauen bis es zu spät ist...

Und NEIN, ich habe kein Bild vom bösen albanischen Mann...ich bin mit einem verheiratet und der hat mich noch nie geschlagen.
Ich versuche aber auch nicht zu leugnen, dass bei albanischen Männern eher der Kopf heiß läuft, wenn es um die weiblichen Familienmitglieder geht.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 16:43

so, ihr albanischen männer in diesem forum, ich kann schon verstehen, warum das vermeindliche pauschalisieren euch nicht gefällt. mir geht es ja umgekehrt genau so, wenn albaner über die deutschen im allgemeinen oder die frauen ganz speziell lästern. und sagt nicht, daß dem nicht so wäre, denn so gut ist mein albansisch dann doch noch;-). ich weiß nicht wie oft ich von albanern zu hören bekommen habe wie kalt unsere familien wären. bei jeder diskussion hier, wo es an argumenten fehlt, wird das bild der dicken, alten hausfrau rausgekramt, um zu verletzen. unterm strich wissen wir doch, daß ich nicht dick und hausfrau bin oder du ein schlechter vater, oder?

strellci, wenn ich so ein schlechtes bild von albansichen vätern hätte, hätte ich mir dann für meine kinder ausgerechnet einen albansichen mann gesucht? glaub mir, da waren viele, die sich um den platz meines mannes "beworben" hatten, aber gerade seine fürsorge, die fähigkeit verantwortung zu übernehmen, sein liebevolles wesen hatten und haben es mir angetan. das sind z.b. auch eigenschaften, die ich vermehrt albanischen männern zuschreibe. zu pauschalisieren ist doch völlig normal, denn es spiegelt ein stück weit auch eine gesellschaft mit ihren vor-, aber eben auch nachteilen auf. und ein leben in gemeinschaft hat, das habe ich nie bestritten, vorteile, aber halt auch den nachteil, daß das individuum in meinen augen zu kurz kommt.

so lange alle partein damit klar kommen, ist es gar kein problem. aber ich denke es wird sehr wohl zu einem, wenn zwei kulturell so unterschiedliche gesellschaftsforumen auf einander prallen, da kinder / jugendliche dann zwischen den welten stehen, gezwungen werden sich zu entscheiden.

ich sehe hier nun einmal die pflicht im elternteil sich der neuen kultur zu öffnen, um mit verständnis auf die wünsche seiner kinder zu reagieren, denn nur so lässst sich dann vll. auch etwas an ihrer meinung ändern. verbote und regeln richten hier nur das aus, was du so anprangerst: ein brechen der regel. nichts anderes ist es schlußendlich, wenn eine junge frau die freie partnerwahl anstrebt.

was den zeitpunkt der liebe angeht, so möchte ich euch auch widersprechen. im gegenteil - ich denke eine liebe, wo beide teile noch nie verletzt wurden ist so rein wie schnee. nie wieder wird liebe so intensiv sein wie in jungen jahren. ob der mensch auch in der lage ist eine partnerschaft zu leben oder man das erst ausprobieren sollte steht ja auf einer anderen karte. dazu braucht man aber auch die freiheit sich zu probieren.

ich finde nicht, daß kinder eltern betrügen können. ich finde eltern sollten ihre kinder nicht als besitz betrachten, ihnen ihr wertesystem aufstülpen, sondern durch vorleben und reden zeigen, was ihnen wichtig ist und den kindern die freie wahl lassen sich zu entfalten.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 16:47

Shonya hat geschrieben:
Sehe ich anders... man muss doch mit dem Herren/der Dame leben und nicht die Allgemeinheit. Das man ein gewissen Maß an Reife besitzen sollte, bevor man eine Beziehung eingeht, da bin ich ganz bei Dir.
nicht Allgemeinheit, sondern das Kollektive. Die Familie. dies willst und kannst du evtl. nicht verstehen. macht aber nichts.

Shonya hat geschrieben:
Das sehe ich ähnlich...wenn mir mein Bengel zuhause erzählt, dass er dieses und jenes Mädchen mal so geliebt hat, kann ich auch nur drüber schmunzeln und denk mir meinen Teil... gehört dazu in dem Alter und trägt dazu bei, sich selbst kennen zu lernen.
muss nicht dazu gehören. Meistens ist es aber halt doch so wie du scheibst.

Shonya hat geschrieben:

Wenn man Erlebnisse die auf Tatsachen beruhen berichtet, dann ist das pauschalisieren? Da fällt mir folgendes zu ein:
„Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.“
Galileo Galilei
Und nein, dass heißt nicht, alle albanischen Väter sind tyranische Monster...wenn es aber einen Anteil dieser Väter gibt, darf und sollte man das ansprechen.
Es gibt tyrannische Monster. Fritzl als Beispiel. Dann natasha kampushs fall…..zwei Fälle die Monströs waren. Dann gibt es aber auch die Sekten in Deutschland wo die Kinder die Gespielt haben in dunkle Kellerräume verprügelt werden. Auch Monströs. Pedophiele Prister auch Monströs. Die Amische Lebensart. Jahrelanger Pein und Erniedrigung. Wie oft werden diese Dinge denn diskutiert im vergleich zu diesen Monströsen Albanischen Väter?
habe noch nie was über diese anderen Monströsen Dinge hier gelesen in diesem Forum. Dieses Forum ist den Albanien zugeordnet und deswegen liest man halt auch von diesen Storry’s aber das man in diesen dann die Action und die Reaktion nicht komplett darstellt.

warum eigentlich scheint es so als ob ich die Taten dieser Gewalteter schmälern wollte…..?

dies ist nicht meine Absicht und war nicht meine Absicht. Ich verurteile die Tat solcher Gewalttäter.
ich verurteile aber auch dieses Hintergehen das dann zum Vertrauensbruch führt.

Shonya hat geschrieben:

Woher nimmst Du diese Zahlen? Ich denke kaum, dass 78.000 Paare von 80.000 glücklich sind....und zwar nirgendwo auf der Welt.
das habe ich einfach mal so rein geworfen.
Shonya hat geschrieben:

Ich denke mal, Du verstehst weder mich noch meine Beiträge hier. Nur weil ich nicht alles rosa-rot ausmale, heisst das nicht, dass ich eine Pauschalistin bin. Ich schätze mal, dass Du irgendwelche schlechten Erfahrungen aufgrund Deiner Herkunft gemacht hast und deshalb jegliche Art von Kritik direkt als Angriff auf alle Albaner wahr nimmst... wo es nichts zu verteidigen gibt, verteidigst Du... in diesem Punkt ist das ein Fehler...dadurch machst Du nichts besser...eher wirfst Du das Licht eines sehr ignoranten Mannes auf Dich.
könntest du schon recht haben, dass dies auf dich ignorant wirkt, aber Fakt ist, dass die Panaiota die Familie hintergangen hat und nicht der Vater. Die Tat des Vaters ist aber auch nicht zu entschuldigen und soll nicht geschmälert werden.

In der Schweiz….Estra weiss Bescheid, waren wir sehr oft Pauschal dessen oder jenem ausgesetzt. Mal waren wir alle Samt Drogen Dealer, Dann Autoknacker, dann Mafiosi, dann Mörder, dann Moslems = Terroristen, dann waren wir alle samt Messerstächer/schlitzer und nun sind wir ach so schlimme Frauenunterdrücker. Irgendwann wird alles eins. was solls aber dies soll die Tat des Vaters von Panaiota nicht schmäler aber auch nicht ihr hintergehendes Verhalten.

Weißt du Shonya und liebe Grüsse an toni….nie hört man was von den anderen 95% die gut Funktionierenden Ehen oder Geschichten. Nur immer die schlechten werden hier nieder geschrieben. So entsteht dann halt der Eindruck, des Pauschelen.

Man darf gerne ansprechen was man möchte, doch ist es bezeichnend, dass diejenigen die hier immer diese Schauermärchen bringen so schnell wieder aus dem Forum verschwinden wie sie gekommen sind. Sie haben das Bild der Albaner noch ein klein wenig weiter ins Schiefe Licht rücken können und damit ist ihre Arbeit getan. Man darf aber auch gerne die Geschichten ansprächen wo funktioniert haben und gut gelungen sind. Wo findet diese erdrückende Mehrheit ihren Platz?

Das hat nichts mit Rosa Brille zu tun, sondern damit dass hier in Albanien.ch sehr oft und von vielen kurzweiligen Usern/Userinen unterschwellig Diffamierung betrieben wird gegenüber der Albanischen Kultur gegenüber den Albanischen Moslems und gegen über den Albanischen Mann im allgemeinen. Mag sein dass du dies nicht siehst oder nicht sehen willst aber ich muss nicht die Augen davor verschliessen.

Schau dir das komplette Forum an…..es zieht sich wie ein Roter Strich durch alle Foren auf dieser Plattform…….= der Böse Albaner, der Tyran, der Unterdrücker, der Islamist…..

Shonya hat geschrieben:
Wie gesagt: ich denke, wenn das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind stimmig ist, dann passiert soetwas gar nicht erst.
ja da gebe ich dir recht.
Shonya hat geschrieben:

Du tust so, als ab die Mädels sich bis 18 durchfüttern lassen und dann undankbar wie sie sind abhauen... .
Nein. Ich schreibe, dass die Mädels und Jungs, niemanden hintergehen sollen. Am aller wenigsten die Eltern und das Kollektive. Ich schrieb wie es aber scheinen kann auf den Hintergangen Vater und der Mutter und dem Kollektive.
Shonya hat geschrieben:

und übersiehst dabei, was für Schicksale da hinter stecken.
Natürlich gibt es auch Mädels die undankbar ihren Eltern gegenüber sind. In Panaiotas Fall kann ich so ein Verhalten jedoch keineswegs erkennen.
Das Schicksal der Familie als solche sieht und will hier wohl niemand sehen. Das Opfer…..das ist was zählt und das kann man dann so schön der Albanischen Kultur und vor allem dem Albanischen Mann bzw. Vater in einem ganz besonderen Ecke stellen.

Wie eigentlich alle diese Geschichten hier die in Albanien.ch zu lesen sind.

Freundliche Grüsse

Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 16:53

die beispiele, die du über deutsche väter erwähnt hast gibt es aber in eurer gesellschaft genau so - pädophilie, sekten, gewaltätige erziehungsmethoden sind leider leider leider auch bei euch vertreten....
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 17:13

liberté hat geschrieben:so, ihr albanischen männer in diesem forum, ich kann schon verstehen, warum das vermeindliche pauschalisieren euch nicht gefällt. mir geht es ja umgekehrt genau so, wenn albaner über die deutschen im allgemeinen oder die frauen ganz speziell lästern. und sagt nicht, daß dem nicht so wäre, denn so gut ist mein albansisch dann doch noch;-). ich weiß nicht wie oft ich von albanern zu hören bekommen habe wie kalt unsere familien wären. bei jeder diskussion hier, wo es an argumenten fehlt, wird das bild der dicken, alten hausfrau rausgekramt, um zu verletzen. unterm strich wissen wir doch, daß ich nicht dick und hausfrau bin oder du ein schlechter vater, oder?

strellci, wenn ich so ein schlechtes bild von albansichen vätern hätte, hätte ich mir dann für meine kinder ausgerechnet einen albansichen mann gesucht? glaub mir, da waren viele, die sich um den platz meines mannes "beworben" hatten, aber gerade seine fürsorge, die fähigkeit verantwortung zu übernehmen, sein liebevolles wesen hatten und haben es mir angetan. das sind z.b. auch eigenschaften, die ich vermehrt albanischen männern zuschreibe. zu pauschalisieren ist doch völlig normal, denn es spiegelt ein stück weit auch eine gesellschaft mit ihren vor-, aber eben auch nachteilen auf. und ein leben in gemeinschaft hat, das habe ich nie bestritten, vorteile, aber halt auch den nachteil, daß das individuum in meinen augen zu kurz kommt.

so lange alle partein damit klar kommen, ist es gar kein problem. aber ich denke es wird sehr wohl zu einem, wenn zwei kulturell so unterschiedliche gesellschaftsforumen auf einander prallen, da kinder / jugendliche dann zwischen den welten stehen, gezwungen werden sich zu entscheiden.

ich sehe hier nun einmal die pflicht im elternteil sich der neuen kultur zu öffnen, um mit verständnis auf die wünsche seiner kinder zu reagieren, denn nur so lässst sich dann vll. auch etwas an ihrer meinung ändern. verbote und regeln richten hier nur das aus, was du so anprangerst: ein brechen der regel. nichts anderes ist es schlußendlich, wenn eine junge frau die freie partnerwahl anstrebt.

was den zeitpunkt der liebe angeht, so möchte ich euch auch widersprechen. im gegenteil - ich denke eine liebe, wo beide teile noch nie verletzt wurden ist so rein wie schnee. nie wieder wird liebe so intensiv sein wie in jungen jahren. ob der mensch auch in der lage ist eine partnerschaft zu leben oder man das erst ausprobieren sollte steht ja auf einer anderen karte. dazu braucht man aber auch die freiheit sich zu probieren.

ich finde nicht, daß kinder eltern betrügen können. ich finde eltern sollten ihre kinder nicht als besitz betrachten, ihnen ihr wertesystem aufstülpen, sondern durch vorleben und reden zeigen, was ihnen wichtig ist und den kindern die freie wahl lassen sich zu entfalten.

nie habe ich hier eine Frau mit adjektiven zu seiner Person oder Figur umschrieben.

Das Aussehen der Menschen oder meines Gegenübers kommt bei mir im Ranking an 9 Stelle von 12 was mir bei einem Menschen wichtig sind.

ja ich habe mit dem Thread integration sehr stark pauscahlisiert und über die Stränge geschlagen. ich habe mich aber auch erklärt.

Liberté wie kannst du ein Kollektive sein ohne feste Regeln die für alle gleichermassen gelten? Wenn du diess weg nimmst, dann bist du ein Individium ohne Kollektive. Wenn ein Mensch den Weg geht oder den anderen ist doch beides recht. Aber es kann nicht sein, dass ich ein Individium sein möchte und nur für mich verantwortlich und dennoch ein vollwertiges Mitglied des Kollektives.

Also wenn man sich für das einte Entschieden hat dann hat man sich gleichens gegen das andere Entschieden.

Würde aber dieser Schritt in den Individualismus erfolgen mit Hilfe des Kollektives so würde dies doch gar kein Problem darstellen für niemanden.

Ja im Kollektive zu leben heisst kürzer zu tretten aber es heisst auch jegliche Probleme sind nur Minimal, denn das Kollketive hilft mit dies zu tragen.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 17:19

liberté hat geschrieben:die beispiele, die du über deutsche väter erwähnt hast gibt es aber in eurer gesellschaft genau so - pädophilie, sekten, gewaltätige erziehungsmethoden sind leider leider leider auch bei euch vertreten....

und jetzt sind wir bei euch und bei uns......

bei uns sind diese Dinge nicht vertretten. Denn sonst wäre diese Person kein Mitglied unseres Kollektive mehr. :wink: und zumindest im knast nach dem Spitalaufenthalt.

aber ich weiss dass du die Geselschaft meinst. Die Albanische Gesellschaft oder Nation.

mit diesen negativen Begleiterscheinung hat jede offene Gesellschaft zu kämpfen und genau diese negativen Begleiterscheinung haben kein so leichtes Spiel bei Kollektiven Strukturen, wo ein solches Handeln Konsequenzen hat. Gerade der Punkt mit den Sekten.
Mir ist kein Systematisches Vorgehen bekannt in der Albanischen Kultur, dass die Kinder die spielten Prügel kassierten. Das Kinder verprügelt wurden....dass will hier niemand bestreiten und kann niemand bestreiten.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 17:36

Liberte Kinder können, zumindest ab einem gewissen Alter, ihre Eltern sehr wohl betrügen, hintergehen, sogar auch schlagen und therrorisieren, da gibt es alles und zwar hier und dort.

Strellci so sehr du dieses Kollektiv lobst, werden doch sehr persönliche Probleme nicht, oder erst angesprochen, wenn man nicht mehr daran vorbei kommt, respektive wenn es irgendwie öffentlich wird und auch das ist hier und dort so. Bei allen Familientragödien kommen immer die gleichen Reaktionen, warum hat niemand etwas dagegen unternommen, gemerkt usw.
Darum finde ich auch, man soll nicht gut reden was schlecht ist, aber man muss auch nicht immer alles schlecht machen.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 17:38

Estra hat geschrieben: Strellci so sehr du dieses Kollektiv lobst, werden doch sehr persönliche Probleme nicht, oder erst angesprochen, wenn man nicht mehr daran vorbei kommt, respektive wenn es irgendwie öffentlich wird und auch das ist hier und dort so. Bei allen Familientragödien kommen immer die gleichen Reaktionen, warum hat niemand etwas dagegen unternommen, gemerkt usw.
Darum finde ich auch, man soll nicht gut reden was schlecht ist, aber man muss auch nicht immer alles schlecht machen.
da hast du sowas von vollkommen recht.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 17:39

Shonya hat geschrieben: Das musste ich mal eben in diesen Thread mit rüber ziehen, sorry dafür erstmal...

Florim findest Du das wirklich witzig? Was für ein ignoranter Kerl muss man sein, um mit diesen Dingen seine Spässchen zu machen?
Ich mache ein Bilderbuch über die bösen Albaner? Weil ich auf Fakten zu sprechen komme?
Was erzählst Du eigentlich den Opfern von solcher Gewalt?
Hier in Hamburg gab es alleine in diesem Jahr 2 Fälle (von denen ich weiß) von versuchten Mordes bzw. Mord an albanischen Frauen durch ihre Ehemänner. Eine der Frauen ist gestorben, hinterließ 3 Kinder (alle unter 18), weil ihr Mann nicht verkraften konnte, dass sie nach einer Trennung ihren eigenen Weg gehen wollte. Sie kam aus meinem Umfeld (ich hatte aber nichts weiter mit der Familie zu tun). Es war keine schlechte Frau, keine die sich durch die Betten schlafen wollte, keine die sich nicht zu benehmen wusste (nur falls an dieser Stelle solche Mutmassungen aufkommen sollten). Erzählst Du den Kindern auch, dass es ja nur ein tragischer Einzelfall ist? Das es sowas eigentlich gar nicht gibt? Das Gewalt von Männern an ihren Frauen und Kindern nicht existent ist in der albanischen Welt?
Würdest Du z.B. Frau Gashi auch erzählen, dass sie eine Pauschalistin ist, die ihre eigenen Landsmänner an den Pranger stellt? Den Verlust ihrer Tochter klein reden?
Das sind Fakten, die hab ich mir nicht ausgedacht. Wie ignorant muss man sein, um solche Dinge klein zu reden? Anstatt sie laut auszusprechen, darüber zu reden, aufzuklären und in Zukunft diese Dinge vielleicht zu verhindern...für die Rechte der Frauen einzutreten.
Habt ihr solche Angst vor der Emanzipation der albanischen Frau?
Ich kann euch nur wünschen, dass eure Töchter, Schwestern, Cousinen u.s.w. niemals an so einen Kerl geraten... und wenn doch, dass ihr ihnen dann helft anstatt alles nur klein zu reden oder weg zu schauen bis es zu spät ist...

Und NEIN, ich habe kein Bild vom bösen albanischen Mann...ich bin mit einem verheiratet und der hat mich noch nie geschlagen.
Ich versuche aber auch nicht zu leugnen, dass bei albanischen Männern eher der Kopf heiß läuft, wenn es um die weiblichen Familienmitglieder geht.
Hallo Tantchen

Ich respektiere und habe dich als Gesprächspartnerin sehr gern.

Nur diese ständigen Massregelungen sind langsam zu viel und jede weitere Verallgemeinerung bin ich nicht bereit zu akzeptieren.
Ich fühle mich von dir ehrlich gesagt öfters bevormundet.

Diese Albaner, denen der Kopf heisst läuft, findest du in diesem Forum wahrscheinlich nicht. Die sind jetzt zu Hause, arbeiten auf der Baustelle, können kaum Deutsch und sind ausserhalb deiner Reichweite. Und sie sind deutlich in der Minderheit.

Du erlaubst dir viel zu viel, dafür, dass du keine Ahnung hast, wie es in diesen Problem-Familien zu und hergeht.
Ich würde dir den Job einer Übersetzerin Albanisch-Deutsch bei der Polizei empfehlen. Das wird dir helfen zu wissen, über was du redest.

Gruess
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 18:32

nicht Allgemeinheit, sondern das Kollektive. Die Familie. dies willst und kannst du evtl. nicht verstehen. macht aber nichts.
Anscheinend kannst Du es eher nicht verstehen. Was für Dich ok ist, nämlich eine Frau (von der Familie für gut befunden) vor dem Standesamt zum ersten Mal zu treffen und diese dann zu heiraten, dass wollen eben nicht alle Albaner. Und wenn junge Frauen oder junger Männer dies ablehnen, dann sollte das ihre freie Wahl bleiben. Wenn dem so wäre, dann würden diese ganzen "Familiendramen" gar nicht statt finden... dann könnten diese jungen Leute ganz einfach nach Hause gehen und ihren Eltern sagen: "ich habe mich verliebt". Und das unabhängig davon, in wen sie sich verliebt haben (Nationalität). Das würde dann dafür sorgen, dass die Familien nicht mit ihren Kindern brechen müssten oder die Kinder mit den Familien. Ich gehe weiter und sage: das wäre mal ein Schutz gerade für die Mädels. Eine albanische Familie, die dahinter steht...nicht gerade ein Anreiz das Mädel zu verarschen :wink:
könntest du schon recht haben, dass dies auf dich ignorant wirkt, aber Fakt ist, dass die Panaiota die Familie hintergangen hat und nicht der Vater. Die Tat des Vaters ist aber auch nicht zu entschuldigen und soll nicht geschmälert werden.
Die "Familie" scheint ihr jedoch vergeben zu haben...der Vater schließt sich da aus...mir sagt das über den Vater, dass er der jenige ist, der seine Kinder unterjochen möchte... die Mutter steht hinter ihrem Kind... das ist übrigens nicht immer so. Meine erste "Liebe" war zufälligerweis auch Albaner. Das ganze dauerte 1,5 Jahre... nach ein paar Monaten lernte er dann meine Mama kennen, alles gut...er nahm mich zunächst mit zu Verwandten (Cousin mit Frau, Tante u.s.w.)...das Ziel war wohl, das seine Eltern davon hören und mitbekommen, dass Sohnemann sich verliebt hat...ging nach hinten los...er sprach seine Eltern dann direkt an, dass er eine Freundin hat und diese gern vorstellen möchte...das Ende vom Lied war, dass die Eltern alles versucht haben, dass wir uns trennten...muss wohl nicht erwähnen, dass ich unbekannterweise im Hause nicht erwünscht war :wink:
Naiv wir wir waren, wollten wir zusammen durchbrennen (mit einem Cousin von ihm und deren russischer Freundin...der Cousin war damals bereits an eine Albanerin "verplant", die Russin hatte ein Kind von ihm, dass die Albanerin dann übernehmen sollte :shock: ). Er packte dann sein Sparbuch, ein paar Klamotten und tauchte erstmal unter...Mama bekam einen "Herzinfarkt" und die Familie machte telefonisch enormen Druck...wir telefonierten alle Krankenhäuser ab und siehe da: Mama war in keinem auffindbar...irgendwann rief Mama, von den Toten auferstanden dann persönlich an und heulte und jammerte...warum er sie nicht liebe, warum keine Albanerin, warum er die Familie kaputt machen wolle?
Ende vom Lied: sie haben ihn weich geklopft und er ging nach Hause zurück...sie versprachen unsere Verbindung zu akzeptieren...nach ein paar Monaten trennten wir uns, wir konnten uns kaum noch sehen, weil seine großen Brüder ihn kontrollierten mussten, hat Mama so eingefädelt.
Er rief mich noch ca. ein Jahr lang regelmässig an und wir waren beide recht verzweifelt...ich konnte mit sowas aber auch nicht leben. Er hat mir damals geraten, mich nie wieder auf einen Albaner einzulassen...wollte ich auch nicht, die Story hatte mich abgeschreckt...aber wie das Schicksal so wollte, hab ich dann meinen Mann kennen gelernt, der Rest der Story ist bekannt :D
Ach ja: wir sprechen hier von einer Familie, die nicht sehr religiös ist und bereits seit Jahrzehnten in Deutschland lebt. Mit diesem Hintergrundwissen kann ich dann auch gut verstehen, warum junge Leute keinen Mut haben, mit ihren Eltern über diese Dinge zu reden.
Wen es interessiert: der Cousin und die Russin sind tatsächlich durchgebrannt...
In der Schweiz….Estra weiss Bescheid, waren wir sehr oft Pauschal dessen oder jenem ausgesetzt. Mal waren wir alle Samt Drogen Dealer, Dann Autoknacker, dann Mafiosi, dann Mörder, dann Moslems = Terroristen, dann waren wir alle samt Messerstächer/schlitzer und nun sind wir ach so schlimme Frauenunterdrücker.
Das tut mir leid für euch...aber weißt Du: mit einem arabischen Vater bin ich auch mit diesen Dingen konfrontiert, derr 11.09 hat das nicht gerade besser gemacht...also klammere diese Erfahrungen doch bitte mal kurz aus, wenn wir uns unterhalten. Ich habe sicher nicht den Albaner ansich als Frauenfeind, Dealer, Terroristen oder sonstwas im Kopf... ich bin mit einem Albaner verheiratet und in meiner Firma arbeiten wie ich bereits erwähnte 90% Albaner hart für ihr Geld, zudem erziehe ich 2 albanische Jungs...Du bist mit dem Bild einer Pauschalistin bei mir einfach an der falschen Adresse.
Weißt du Shonya und liebe Grüsse an toni….nie hört man was von den anderen 95% die gut Funktionierenden Ehen oder Geschichten. Nur immer die schlechten werden hier nieder geschrieben. So entsteht dann halt der Eindruck, des Pauschelen.
Denkst Du immer noch, dass ich irgendwas mit Toni am Hut habe :lol: :lol: :lol:
Und Du hast Unrecht: sehr wohl gibt es hier sehr viele Berichte über gut funktionierende Ehen...Du ließt aber nur das, was Du lesen möchtest :wink:
Man darf gerne ansprechen was man möchte, doch ist es bezeichnend, dass diejenigen die hier immer diese Schauermärchen bringen so schnell wieder aus dem Forum verschwinden wie sie gekommen sind. Sie haben das Bild der Albaner noch ein klein wenig weiter ins Schiefe Licht rücken können und damit ist ihre Arbeit getan. Man darf aber auch gerne die Geschichten ansprächen wo funktioniert haben und gut gelungen sind. Wo findet diese erdrückende Mehrheit ihren Platz?
Überall, jeder darf was beitragen in so einem Forum :wink:
Und warum verschwinden sie wieder? Weil sie direkt angegriffen werden, wenn sie mal ihre Geschichte erzählen... Du glaubst ernsthaft an eine Verschwörung gegen das albanische Volk :shock: (Frage oder Feststellung...darfst Du dir aussuchen).
Das Schicksal der Familie als solche sieht und will hier wohl niemand sehen.
Das "Schicksal" wäre leicht zu umgehen, wäre man ein wenig aufgeschlossener und würde seinen Kindern auch gewähren, was man nicht 100% gut findet.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 18:42

Hallo Tantchen

Ich respektiere und habe dich als Gesprächspartnerin sehr gern.
Das ist aber nett, Florim...ich habe einen Neffen der Florim heißt...nicht das Du das bist, würde zumindest das Tantchen erklären.
Nur diese ständigen Massregelungen sind langsam zu viel und jede weitere Verallgemeinerung bin ich nicht bereit zu akzeptieren.
Ich fühle mich von dir ehrlich gesagt öfters bevormundet.
Noch so ein Mann, der sich von mir bevormudet fühlt :lol:
Ich respektiere Deine Gefühle lieber Florim...aber respektiere Du doch bitte auch, dass ich meine Meinung und Erfahrung hier einbringe...und das es keine Verallgemeinerungen sind. Danke.
Diese Albaner, denen der Kopf heisst läuft, findest du in diesem Forum wahrscheinlich nicht. Die sind jetzt zu Hause, arbeiten auf der Baustelle, können kaum Deutsch und sind ausserhalb deiner Reichweite. Und sie sind deutlich in der Minderheit.
Ist es also eine Frage der Deutschkenntnisse, ob Männer gewalttätig sind? Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Und darf diese "Minderheit" hier nicht besprochen werden? Müssen wir erst User werben, die offen zugeben ihre Frauen und Kinder zu prügeln, bevor diese Themen debatiert werden?
Du erlaubst dir viel zu viel, dafür, dass du keine Ahnung hast, wie es in diesen Problem-Familien zu und hergeht.
Ich würde dir den Job einer Übersetzerin Albanisch-Deutsch bei der Polizei empfehlen. Das wird dir helfen zu wissen, über was du redest.
Und Du erlaubst Dir, einschätzen zu können, wovon ich eine Ahnung habe und wovon nicht und das ohne mich ausserhalb dieses Forums zu kennen? Das ist aber frech, mein lieber Florim...
Albanisch-Deutsche-Übersetzerin? Dazu ist mein albanisch aber zu grottig... hab aber tatsächlich meinen Jungs vorgestern empfohlen, diesen Nebenjob später mal zu machen...soll gute Kohle bringen :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 19:02

Shonya hat geschrieben:
nicht Allgemeinheit, sondern das Kollektive. Die Familie. dies willst und kannst du evtl. nicht verstehen. macht aber nichts.
Anscheinend kannst Du es eher nicht verstehen. Was für Dich ok ist, nämlich eine Frau (von der Familie für gut befunden) vor dem Standesamt zum ersten Mal zu treffen und diese dann zu heiraten, dass wollen eben nicht alle Albaner. Und wenn junge Frauen oder junger Männer dies ablehnen, dann sollte das ihre freie Wahl bleiben. Wenn dem so wäre, dann würden diese ganzen "Familiendramen" gar nicht statt finden... dann könnten diese jungen Leute ganz einfach nach Hause gehen und ihren Eltern sagen: "ich habe mich verliebt". Und das unabhängig davon, in wen sie sich verliebt haben (Nationalität). Das würde dann dafür sorgen, dass die Familien nicht mit ihren Kindern brechen müssten oder die Kinder mit den Familien. Ich gehe weiter und sage: das wäre mal ein Schutz gerade für die Mädels. Eine albanische Familie, die dahinter steht...nicht gerade ein Anreiz das Mädel zu verarschen :wink:
könntest du schon recht haben, dass dies auf dich ignorant wirkt, aber Fakt ist, dass die Panaiota die Familie hintergangen hat und nicht der Vater. Die Tat des Vaters ist aber auch nicht zu entschuldigen und soll nicht geschmälert werden.
Die "Familie" scheint ihr jedoch vergeben zu haben...der Vater schließt sich da aus...mir sagt das über den Vater, dass er der jenige ist, der seine Kinder unterjochen möchte... die Mutter steht hinter ihrem Kind... das ist übrigens nicht immer so. Meine erste "Liebe" war zufälligerweis auch Albaner. Das ganze dauerte 1,5 Jahre... nach ein paar Monaten lernte er dann meine Mama kennen, alles gut...er nahm mich zunächst mit zu Verwandten (Cousin mit Frau, Tante u.s.w.)...das Ziel war wohl, das seine Eltern davon hören und mitbekommen, dass Sohnemann sich verliebt hat...ging nach hinten los...er sprach seine Eltern dann direkt an, dass er eine Freundin hat und diese gern vorstellen möchte...das Ende vom Lied war, dass die Eltern alles versucht haben, dass wir uns trennten...muss wohl nicht erwähnen, dass ich unbekannterweise im Hause nicht erwünscht war :wink:
Naiv wir wir waren, wollten wir zusammen durchbrennen (mit einem Cousin von ihm und deren russischer Freundin...der Cousin war damals bereits an eine Albanerin "verplant", die Russin hatte ein Kind von ihm, dass die Albanerin dann übernehmen sollte :shock: ). Er packte dann sein Sparbuch, ein paar Klamotten und tauchte erstmal unter...Mama bekam einen "Herzinfarkt" und die Familie machte telefonisch enormen Druck...wir telefonierten alle Krankenhäuser ab und siehe da: Mama war in keinem auffindbar...irgendwann rief Mama, von den Toten auferstanden dann persönlich an und heulte und jammerte...warum er sie nicht liebe, warum keine Albanerin, warum er die Familie kaputt machen wolle?
Ende vom Lied: sie haben ihn weich geklopft und er ging nach Hause zurück...sie versprachen unsere Verbindung zu akzeptieren...nach ein paar Monaten trennten wir uns, wir konnten uns kaum noch sehen, weil seine großen Brüder ihn kontrollierten mussten, hat Mama so eingefädelt.
Er rief mich noch ca. ein Jahr lang regelmässig an und wir waren beide recht verzweifelt...ich konnte mit sowas aber auch nicht leben. Er hat mir damals geraten, mich nie wieder auf einen Albaner einzulassen...wollte ich auch nicht, die Story hatte mich abgeschreckt...aber wie das Schicksal so wollte, hab ich dann meinen Mann kennen gelernt, der Rest der Story ist bekannt :D
Ach ja: wir sprechen hier von einer Familie, die nicht sehr religiös ist und bereits seit Jahrzehnten in Deutschland lebt. Mit diesem Hintergrundwissen kann ich dann auch gut verstehen, warum junge Leute keinen Mut haben, mit ihren Eltern über diese Dinge zu reden.
Wen es interessiert: der Cousin und die Russin sind tatsächlich durchgebrannt...
In der Schweiz….Estra weiss Bescheid, waren wir sehr oft Pauschal dessen oder jenem ausgesetzt. Mal waren wir alle Samt Drogen Dealer, Dann Autoknacker, dann Mafiosi, dann Mörder, dann Moslems = Terroristen, dann waren wir alle samt Messerstächer/schlitzer und nun sind wir ach so schlimme Frauenunterdrücker.
Das tut mir leid für euch...aber weißt Du: mit einem arabischen Vater bin ich auch mit diesen Dingen konfrontiert, derr 11.09 hat das nicht gerade besser gemacht...also klammere diese Erfahrungen doch bitte mal kurz aus, wenn wir uns unterhalten. Ich habe sicher nicht den Albaner ansich als Frauenfeind, Dealer, Terroristen oder sonstwas im Kopf... ich bin mit einem Albaner verheiratet und in meiner Firma arbeiten wie ich bereits erwähnte 90% Albaner hart für ihr Geld, zudem erziehe ich 2 albanische Jungs...Du bist mit dem Bild einer Pauschalistin bei mir einfach an der falschen Adresse.
Weißt du Shonya und liebe Grüsse an toni….nie hört man was von den anderen 95% die gut Funktionierenden Ehen oder Geschichten. Nur immer die schlechten werden hier nieder geschrieben. So entsteht dann halt der Eindruck, des Pauschelen.
Denkst Du immer noch, dass ich irgendwas mit Toni am Hut habe :lol: :lol: :lol:
Und Du hast Unrecht: sehr wohl gibt es hier sehr viele Berichte über gut funktionierende Ehen...Du ließt aber nur das, was Du lesen möchtest :wink:
Man darf gerne ansprechen was man möchte, doch ist es bezeichnend, dass diejenigen die hier immer diese Schauermärchen bringen so schnell wieder aus dem Forum verschwinden wie sie gekommen sind. Sie haben das Bild der Albaner noch ein klein wenig weiter ins Schiefe Licht rücken können und damit ist ihre Arbeit getan. Man darf aber auch gerne die Geschichten ansprächen wo funktioniert haben und gut gelungen sind. Wo findet diese erdrückende Mehrheit ihren Platz?
Überall, jeder darf was beitragen in so einem Forum :wink:
Und warum verschwinden sie wieder? Weil sie direkt angegriffen werden, wenn sie mal ihre Geschichte erzählen... Du glaubst ernsthaft an eine Verschwörung gegen das albanische Volk :shock: (Frage oder Feststellung...darfst Du dir aussuchen).
Das Schicksal der Familie als solche sieht und will hier wohl niemand sehen.
Das "Schicksal" wäre leicht zu umgehen, wäre man ein wenig aufgeschlossener und würde seinen Kindern auch gewähren, was man nicht 100% gut findet.

und auf einmal verstehe ich dich. Verstehe was du schreibst.

ich gebe dir gerne recht in diesem Beitrag. Sied langem habe ich endlich wieder mal das Gefühl dass wir vom selben sprächen und schreiben und ja sogar auf gleicher Augenhöhe.


Gerne mehr solche Beiträge von dir.

Was das Pauschalisieren anbelangt.......bitte vortretten wer sich von dieser Schuld frei sprächen kann. :D
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 19:22

Herrlich... da hat sich ein kleiner Einblick in mein Leben doch mal gelohnt :D
Aber nicht dran gewöhnen, sonst wird das öde hier :shock: :P
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 19:26

Shonya hat geschrieben:Herrlich... da hat sich ein kleiner Einblick in mein Leben doch mal gelohnt :D
Aber nicht dran gewöhnen, sonst wird das öde hier :shock: :P
keine angst...werde mir was neues überlegen, worüber wir uns herrlich in die Haare kommen können.

schönen Abend.

Strellci

ps. es sind immer die unscheinbarsten Dinge, die die grösste Wirkung entfalten.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Familie / Liebe und das Pro und Contra

Di, 19. Nov 2013, 19:52

habe ich nicht ausdrücklich gesagt, daß ihr euch nicht vertragen sollt...tztztztz
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Zurück zu „Liebe & Kontakte“