Seite 1 von 2
Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 13:45
von Alket
Estra hat geschrieben:Florim hat geschrieben:
Wir schämen uns für unseren Krieg nicht. Und niemand hat etwas gegen Roma, obwohl einige von ihnen tapfer zu den serbischen Besatzern gehalten haben, gab es sowas wie Rache nicht.
Das stimmt so nicht wirklich, es gab schon "Rache" respektive verschwanden Menschen, einige wurden ohne Gerichtsurteil hingerichtet und einigen wurde auch gedroht, im Sinne von entweder verschwindet ihr selber von hier oder ihr seid nicht mehr sicher. Und das nicht nur gegen Romas sondern auch gegen Albaner denen angelastet wurde, dass sie mit den Serben zusammen gearbeitet hätte.
Ja, die gab es, hast jetzt Mitleid mit denen?
Wen Menschen wegen Geld helfen unschuldige zu erschiessen, Ehefrauen und Töchter vor den Augen der Familie vergewaltigen, Menschen von jung bis alt Monatelang foltern, für den habe ich absolut kein Mitleid, möge mit was auch immer geschehen.
Re: Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 15:32
von Estra
Alket hat geschrieben:Estra hat geschrieben:Florim hat geschrieben:
Wir schämen uns für unseren Krieg nicht. Und niemand hat etwas gegen Roma, obwohl einige von ihnen tapfer zu den serbischen Besatzern gehalten haben, gab es sowas wie Rache nicht.
Das stimmt so nicht wirklich, es gab schon "Rache" respektive verschwanden Menschen, einige wurden ohne Gerichtsurteil hingerichtet und einigen wurde auch gedroht, im Sinne von entweder verschwindet ihr selber von hier oder ihr seid nicht mehr sicher. Und das nicht nur gegen Romas sondern auch gegen Albaner denen angelastet wurde, dass sie mit den Serben zusammen gearbeitet hätte.
Ja, die gab es, hast jetzt Mitleid mit denen?
Wen Menschen wegen Geld helfen unschuldige zu erschiessen, Ehefrauen und Töchter vor den Augen der Familie vergewaltigen, Menschen von jung bis alt Monatelang foltern, für den habe ich absolut kein Mitleid, möge mit was auch immer geschehen.
Ich weiss nicht wie du es hast, aber ich persönlich bin der Meinung, niemand hat es verdient ohne irgendwelche Beweise, dafür anhand von Gerüchten und ohne ein Gerichtsverfahren von irgendwelchen Leuten umgebracht zu werden, weil die finden man hätte es verdient. Das ist Anarchie, jeder darf jeden töten weil es ihm gerade gefällt. Das kann und will ich nicht gut finden oder unterstützen!
Re: Machtwechsel und die Folgen
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 16:05
von Kusho1983
Florim, wenn sich ein Staat in einem zwischenstaatlichen Konflikt verteidigt, ist das was ganz anderes, als wenn sich die Bürger (bewaffnete Milizen) in einem innerstaatlichen Bürgerkrieg umbringen.
Re: Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 16:17
von Alket
Gerüchte?
Meine Oma die damals 65 war, wurde 5 Monate lang in Einzelhaft gefoltert, als sie rauskamm hatte sie nebst unzähligen Schwellungen am Körper einen Verband um den Kopf, weil die Täter (darunter ein Albaner) ihr mit den blossen Händen die Haare aus dem Kopf gerissen haben, 8 Onkels, 5 Tanten, 4 Cousins (der jüngste war 14 und kam mit 17 wieder raus) wurde unschuldig ins Gefägniss gesteckt und gefoltert, mein anderer Onkel wurde bei Gartenarbeiten vor seinem Haus erschossen, er hinterlies eine 4 jährige Tochter und einen 2 järhigen Sohn. Das ist nur die Spitze des eisberges, und ich will gar nicht erzählen was ihnen alles im Gefägniss geschehen ist, vor allem den Frauen, und was sonst noch geschehen ist, ich bin nur eine Person und kann nur noch vieles erzählen. Und zwei von denen wohnten in meiner Nachbarschaft, Jahrelang, und waren Polizisten.
Du nennst das Gerüchte?
Und weist du wo all diese Täter sind? Die sind nach Serbien gelfohen die dank der Visafreiheit in Spanien und Frankreich Ferien machen können, kannst sie ja besuchen, ich kenne alle Namen.
Und anderen Familien, haben sie viel viel mehr Leid zugefügt
Estra, es ist gut und ich bin auch froh dass du soo naiv und ignorant bist, und ich hoffe dass du nie mit solchen Ereignissen konfrontiert wirst und anfängst anders zu denken
Das Thema kann gelöscht werden.
Re: Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 16:30
von Alket
Und ja, ganz ehrlich, ich wünnschte mir dass die Albaner noch richtige Kanun-Albaner sein würden, und das gleiche wie die Juden tun würden, mich interessiert es herzlich wenig was andere denken, ich halte das für eine unverschämtheit irgendwas dazu sagen zu wollen, ohne auch ansatzweise zu verstehen was vorgefallen ist.
Re: Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 16:40
von adku
Alket, ich finde es auch schrecklich, was im Kosovo alles passiert ist. Aber das rechtfertigt Selbstjustiz, Vergeltung und Rache nicht. Du verurteilst das Vorgehen der Serben und ihrer Helfer, forderst aber gleichzeitig mit denselben rechtstaateidrigen Mittel gegen sie vorzugehen.
Re: Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 16:45
von Alket
Wer steht heute vor Gericht für die über 15 000 ermordeten Menschen? 12! Wer steht für die über 20 000 vergewaltigten Frauen vor Gericht? Niemand! Das ist nur der Zeitraum zwischen 1997-1999, vor 1997 wird nicht mal ausgesprochen. Wer steht heute vor Gericht für den Beschuss meiner Primarschule 1991 worin Kinder ums leben kammen, deren Leichen ich selbst mit meinen eigenen Augen gesehen habe? Niemand!
Und du hast aller ernstes die Frechheit die Rache einiger Väter, Söhne, Brüder zu kritisieren? Sie haben das einzige richtige getan! Weil niemand, weder die EU noch Serbien diese Täter zur rechenschaft zieht.
Re: Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 16:49
von Alket
adku hat geschrieben:Alket, ich finde es auch schrecklich, was im Kosovo alles passiert ist. Aber das rechtfertigt Selbstjustiz, Vergeltung und Rache nicht. Du verurteilst das Vorgehen der Serben und ihrer Helfer, forderst aber gleichzeitig mit denselben rechtstaateidrigen Mittel gegen sie vorzugehen.
Die Eu und Serbien haben also das Recht Mörder frei laufen zu lassen, aber die Opfer haben kein Recht sie zu bestrafen?
Wen kein Gericht der Welt, kein Gericht in Europa, kein Gericht in Serbien diese Menschen zur rechenschaft zieht , dann zwingt man die Menschen das Recht in die eigene Hände zu nehmen, und in diesem Fall ist es legitim.
Die UNO, die EU haben all diese Namen, von hunder tausenden Familien bekommen, auch von uns,UN Behörden waren bei uns, EU Behörden, wir haben alles genannt, Zeit, Ort, Namen, nichts ist geschehen, wir haben nie etwas gehört!
Re: Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 17:15
von Estra
Alket wieder einmal mehr, du willst mich nicht verstehen und unterstellst mir nicht zu wissen von was ich schreibe.
Ich schreibe nicht von Personen die von den Serben gefoltert, misshandelt und getötet wurden, das ist ganz sicher kein Gerücht, habe ich auch NIE behauptet! Unterstell mir nicht solche Unwahrheiten, wir haben selber Familienmitglieder die getötet wurden, falls dir bekannt ist was in Gjakova und Krusha e Madhe geschehen ist, weisst du was ich meine.
Ich schreibe von den Personen die nach dem Krieg, aus Rache getötet wurden, da man gerüchteweise verbreitete sie seien Verräter oder Spione gewesen, ohne dass man sie vor Gericht gestellt hätte.
Das sind zwei verschiedene Dinge von denen du schreibst und was ich schreibe.
Ich werde wiedermal das machen was ich den anderen geraten habe, dich auf meine Ignorierliste setzten, da du mich wieder mal versuchst mich zu bleidigen, ich sei naiv und ignorant usw. Nur du hast eine Ahnung alle anderen nicht, obwohl wir was den Krieg und die Geschichte von Kosovo betrifft Gleichstand haben, du hast Familie da ich habe Familie da und wir waren beide während dem Krieg nicht da, ausser du warst während dem Krieg in Kosovo oder hast in der UCK gekämpft. Das habe ich nicht nötig, von dir nicht und auch nicht von anderen!
Re: Machtwechsel und die Folgen
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 17:24
von Florim
Kusho1983 hat geschrieben:Florim, wenn sich ein Staat in einem zwischenstaatlichen Konflikt verteidigt, ist das was ganz anderes, als wenn sich die Bürger (bewaffnete Milizen) in einem innerstaatlichen Bürgerkrieg umbringen.
Einen zwischenstaatlichen Konflikt würde ich das nicht nennen, denn den Serben stand keine Armee gegenüber.
Es waren patriotische Albaner, die sich im Norden zur Wehr setzten, sobald sie sahen, dass die serbische Streitmacht sich nicht damit begnügte, dass die albanischen Alpen ihr Schutz boten, sondern massakrierten die albanischen Familien, besetzten ihre Häuser und auf dem Rückzug brannten sie sie nieder.
@ Alket
Ich muss dich bitten mit Estra respektvoll zu diskutieren!
Du kannst deine Ansichten und Fakten auch ohne abgedroschenen Reaktionen zum Ausdruck bringen.
Re: Machtwechsel und die Folgen
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 17:37
von Alket
Kusho1983 hat geschrieben:Florim, wenn sich ein Staat in einem zwischenstaatlichen Konflikt verteidigt, ist das was ganz anderes, als wenn sich die Bürger (bewaffnete Milizen) in einem innerstaatlichen Bürgerkrieg umbringen.
Naja, von dir bin ich mir alles mögliche gewöhnt, daher überrascht es mich auch nicht dass du das apartheit Regime und die ethnische säuberung/ Kriegsverbrechen leugnest.
Bürger haben sich nicht umgebracht, sondern unschuldige Zvilisten wurden Umgebracht und zu hundertausende gezielt Vertrieben, über 800 000, dafür sitzten heute die 3 ranghöchsten Generälle der serbischen Armee in DenHaag im Gefägniss, wegegen Terror, Massengräber, Massenvertreibung, Massenvergewaltigung, Verbrechen gegen die Menschlichkeit ect.
Re: Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 17:57
von Alket
Estra hat geschrieben:Alket wieder einmal mehr, du willst mich nicht verstehen und unterstellst mir nicht zu wissen von was ich schreibe.
Ich schreibe nicht von Personen die von den Serben gefoltert, misshandelt und getötet wurden, das ist ganz sicher kein Gerücht, habe ich auch NIE behauptet! Unterstell mir nicht solche Unwahrheiten, wir haben selber Familienmitglieder die getötet wurden, falls dir bekannt ist was in Gjakova und Krusha e Madhe geschehen ist, weisst du was ich meine.
Ich schreibe von den Personen die nach dem Krieg, aus Rache getötet wurden, da man gerüchteweise verbreitete sie seien Verräter oder Spione gewesen, ohne dass man sie vor Gericht gestellt hätte.
Das sind zwei verschiedene Dinge von denen du schreibst und was ich schreibe.
Ich werde wiedermal das machen was ich den anderen geraten habe, dich auf meine Ignorierliste setzten, da du mich wieder mal versuchst mich zu bleidigen, ich sei naiv und ignorant usw. Nur du hast eine Ahnung alle anderen nicht, obwohl wir was den Krieg und die Geschichte von Kosovo betrifft Gleichstand haben, du hast Familie da ich habe Familie da und wir waren beide während dem Krieg nicht da, ausser du warst während dem Krieg in Kosovo oder hast in der UCK gekämpft. Das habe ich nicht nötig, von dir nicht und auch nicht von anderen!
Ja typisch, wen du für deinen Mist den zu verzapfst nicht grade stehen kannst, dann soll das nicht mein Fehler sein. Aber hauptsache du kannst irgendwie einen "eleganten" Rückzieher machen.
Was redest du für einen Unsinn, meinst du aller ernstes dass einfach jemand mal sagt "hej der ist ein Spion" und bringt ihn um? Das waren Täter die Stadtbekannt waren, oder sogar landesweit.
Das war auch richtig so, heute siehst ja warum.
Re: Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 18:02
von Alket
Ich finde das seitens dir Estra eine unverschäntheit solche pauschalen unrealen Aussagen zu tätigen. Und spar dir das "ja ich kennen das auch wie du", gehts dir noch.
Und beleidigen wollte ich dich nicht, deine Aussage ist naiv und ignorant, und das ist vielleicht auch gut so, andernfalls müsstest du die Realität kennen und gesehen haben, welches ich niemanden wünsche.
Re: Machtwechsel und die Folgen
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 18:40
von Kusho1983
Florim, es war ein zwischenstaatlicher Krieg (und kein Bürgerkrieg wie im ehem. Jugoslawien), denn es standen sich zwei Staaten gegenüber. Ob Albanien damals ein reguläres Heer hatte oder nicht, tut nichts zur Sache.
Alket, ich habe nirgends den Völkermord abgestritten. Doch musst du auch einsehen, dass auf serbischer Seite auch unreguläre Milizeinheiten kämpften, und die UCK war auch eine Miliz.
Re: Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 19:54
von Alket
Die Paramilitärs waren Einheiten die von der serbischen Regierung und Armee gegründet wurden, sie waren teil der serbischen staatlichen Armee, um eine Bevölkerung zu Vernichten, sie kämpften nicht gegen die UCK, sondern gegen die Bevölkerung. Der Polizei Kommandant Vukovic in Ferizaj hat Polizisten (darunter auch einen Albaner der dann vor Gericht in den Haag aussagte, Zeuge 53 in diesem Prozess) beauftragt Bomben in gut besuchten Restaurant zu legen, damit die Bevölkerung die UCK ruft, damit das Militär dann die ganze Stadt angreifen kann. Die UCK war eine von der Bevölkerung gegründete bewaffneter Widerstand gegen den serbisch staatlichen Terror.
Das war kein Bürgerkrieg und auch kein Krieg, sondern eine ethnische Säuberung, ein Völkermord an den Albanern durch den serbischen Staat, wofür der Präs. Serbiens Slobodan Milloshevic vom internationalen Gerichtshof auch angeklagt wurde, leider wurde er schon vorher umgebracht.
(ich weis gar nicht warum ich das noch erklären soll, wen du darauf bestehst kannst dich gerne an den serbischen Cetniks angliedern)
Re: Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Do, 24. Okt 2013, 20:08
von Alket
Doch tust du, du bezeichnest den Völkermord als "Bürger (milizen) die sich gegenseitig umgebracht haben"....(und per zufall vertrieb man über 800 000 Menschen, ermordete über 15 000 Menschen, vergewaltigte über 20 000 Frauen, brannte ganze Dörfer nieder)
Du hast sie doch einfach nicht alle, bei einem serben würde ich es verstehen, den der wurde so gedrillt, aber ein albaner? Du hast echt einen Schaden, und das mein ich wirklich ernst.
Re: Machtwechsel und die Folgen
Verfasst: Fr, 25. Okt 2013, 6:17
von Florim
Kusho1983 hat geschrieben:Florim, es war ein zwischenstaatlicher Krieg (und kein Bürgerkrieg wie im ehem. Jugoslawien), denn es standen sich zwei Staaten gegenüber. Ob Albanien damals ein reguläres Heer hatte oder nicht, tut nichts zur Sache.
Natürlich tut das etwas zur Sache, Kusho.
Denn nimmt man das Beispiel des albanischen Bauern im Norden, der sich und seine Familie bedroht sieht und kein Staat ist da um ihn zu beschützen, dann greift er selbst zu den Waffen und verteidigt Haus und Hof. Die Albaner im Kosovo haben deshalb auch nichts anderes gemacht.
Es wäre sehr verkehrt den Albanern im Kosovo das Resistenzrecht abzusprechen, wenn Paramilitärs von Haus zu Haus alles niederbrennen, vergewaltigen und massakrieren.
Jede andere Auffassung hat rassistische Züge und entbehrt jeder Logik.
Re: Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Fr, 25. Okt 2013, 8:16
von Estra
guten Morgen Florim
ich glaube nicht, dass irgendjemand verurteilt oder anklagt, wenn sich ein Mensch bei direkter Bedrohung wehrt, auch nicht, dass im Krieg sich jemand der Armee angeschlossen hat oder sonst gekämpft hat und dabei Leute getötet wurden. Nicht mal wenn jemand direkt an jemandem Rache nimmt, der jemanden aus der Familie gefoltert, missbraucht, ermordet hat.
Ich meine die Menschen die nach dem Krieg, als keine Serben mehr da waren, beschuldigt wurden serbische Spione zu sein, nur anhand von Vermutungen, zB, weil sie nicht geflohen waren, weil niemand in der nahen Familie getötet wurde, weil ihr Haus verschont wurde, weil sie Romas oder Katholiken waren usw.
Re: Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Fr, 25. Okt 2013, 8:40
von Alket
Es wurde niemand einfach so als Spion beschuldigt, und vor allem was redest du da von Katholiken?
Man merkt schon dass du eine ziemlich irrationale und suspekte Vorstellung vom Krieg hast.
Re: Verhalten im Krieg und Feindschaft
Verfasst: Fr, 25. Okt 2013, 8:54
von Alket
Hör doch einfach auf solche willkürliche Aussagen zu tätigen.
Jene Menschen die nach dem Krieg Morde begangen haben, mussten sich vor niemanden rechtfertigen, und sie taten es aus Geldgier, wegen Drogen, Besitzansprüche, politische Macht, wie die PDk mit ihrer Geheimpolizei der Shik.
Vor 2 Jahren hat einer der Täter selbst ausgesagt dass er an über 20 politische Morde verwickelt war, der sitzt noch heute in U-Haft ohne das ihm der Prozess gemacht wurde, weil weder die EU noch die UNO interesse daran hat, (von der Kos. Regierung ganz abgesehen), auf jeden fall hat die EU die Justizhoheit.
Und diese wurden nicht gerechtfertigt, denn dan wären diese Menschen, die Täter und nicht die OPfer der Spionage bzw. zusammenarbeit mit dem serb. Regime beschuldigt worden, und dann hätte man die Täter gejagt.