Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Land zum Überwintern (etwa von Dezember bis März) und bin dabei - eher zufällig - auch auf Albanien gestoßen. Zufällig deshalb, weil es nicht gerade als Traumdestination für ein solches Vorhaben beworben wird. Genau genommen, habe ich im Internet eigentlich gar nichts zu meinem Thema gefunden (auch hier im Forum nicht).
Deshalb die Frage an die Erfahrenen: Macht eine solche Überlegung überhaupt Sinn? Hat es vielleicht schon jemand pobiert oder zumindest einen "normalen" Winterurlaub in Albanien verbracht?
Hier ist, was ich mir vorstelle: Ich gehe natürlich nicht davon, aus, dass ich im Winter dort in der Sonne braten kann. Aber annähenrd frühlingshafte Temperaturen im Süden am Meer würden mir schon genügen. Gleichzeitig möchte ich aber auch möglichst viel von Land und Leuten (inkl. historische Stätten) mitbekommen, besitze aber weder Führerschein noch Fahrzeug, wäre also auf Öffis oder andere Möglichkeiten angewiesen.
1. Besteht in dieser Jahreszeit überhaupt eine (touristische) Minimal-Infrastruktur?
2. Wenn ja, welche Art von Unterbringung würdet Ihr empfehlen (Hotel? Privat?) und mit welchen Kosten sollte man hier rechnen?
3. Könnte ihr mir eine Stadt, einen Ort oder zumindest eine Region empfehlen, die halbswegs meinen klimamäßigen Vorstellungen entspricht und die auch als Ausganspunkt für meine geplanten Exkursionen günstig liegt?
4. Ich reise von Wien an. Welches Verkehrsmittel empfehlt ihr? Flug? Fähre aus Italien? Bus? Sonstiges?
5. Wie sieht es mit Internet- und Handy-Verbindungen in Albanien aus (Internet ist für mich beruflich lebenswichtig).
Über aufschlussreiche Antworten/Ideen/Erfahrungen würde ich mich freuen - und selbstverständlich später berichten, falls ich dieses kleine Abenteuer wirklich angehe ...