Harrypetta
Member

Das erste Mal nach Albanien

Do, 18. Apr 2013, 14:54

Ich muss gestehen, dass ich noch nie in Albanien war und ein Kumpel mich erst auf das Reiseziel aufmerksam gemacht hat. Um mich ein bisschen zu informieren, würde ich einfach nur ein paar Orte in Erfahrung bringen, die touristisch angelegt sind. Wichtig wären für uns
- kurze Anreise vom Flughafen
- schöner Strand
- nicht zu viel Party
- Ausflugsmöglichkeiten

Gruß und Danke
Harry

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Das erste Mal nach Albanien

Do, 18. Apr 2013, 19:09

Hallo Harry,
hast du schon ein paar Informationen über Albanien gesammelt? Es handelt sich immer noch um ein exotisches Reiseziel für unsere Vorstellungen - Deutsche Touristen, die eher auf Pauschalurlaub - wie sonst am Mittelmeer - fixiert sind, werden vermutlich nicht glücklich werden, dass muss man klar sagen! Man kann über die Strände einiges hier nachlesen, du kannst z.B. die Suche nutzen
Leider sind deine Anforderungen nur schwer in Albanien zu erfüllen, denn in den touristisch geprägten Orten ist zur Saison Party pur angesagt :D
Zuletzt geändert von GjergjD am Do, 18. Apr 2013, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Apr 2013, 19:10

Hier Bilder in meinem Profil

http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 01516f3a0e

Tirana - Hauptstadt mit Museen, verschiedene Freizeitaktivitäten ( Gondelbahn auf dem Hausberg Dajti , zwei grössere See'n in der Nähe, Burg Petrela-15km ), Kulturinstitutionen, bunten Gebäuden,Geschäften/Einkaufszentren, Clubs und Bars, Waldgebiete und Bergland um die Berge Dajti und Priska östlich der der Hauptstadt Tirana. ( 17km zum Flughafen )

Kruja - Altstadt und Burg Skanderbegs ( 20km )

Durres - antike Hafenstadt mit Amphitheater, beliebt für Badeurlaub ( ca. 25km vom Flughafen )

Shkodra - Burg, italienisch-venezianische Altstadt, Shkodrasee und die nahe gelegenen Albanischen Alpen/ Nationalpark Theth - Bergwelt mit Bergwäldern und endemischen Pflanzen rund um das Dorf Theth im Tal der Shala./Nationalpark Valbonatal - Unberührte Hochgebirgslandschaft auf der Süd- und Ostseite der Jezerca. ( 84km vom Flughafen )

Velipoje - Strand ( 84km vom Flughafen )

Nationalpark Lura - Waldgebiet mit 14 Gletscherseen in der Bergregion Lura entlang der Lura-Bergkette. ( ca. 130 km vom Flughafen )

Berat - osmanische Altstadt und Burg (auch Stadt mit 1000 Fenstern genannt; UNESCO-Welterbe) - 144km vom Flughafen

Pogradec - am Ohridsee, beliebt für Badeurlaub ( 157 km vom Flughafen )

Vlora und Mariner Nationalpark Karaburun-Sazan - Vlora Stadt mit Küste am ionischen Meer sowie Höhlen und versteckte Strände ( 187 - 190 km vom Flughafen )

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 21. Apr 2013, 0:35

GjergjD hat wie immer recht.

Ich würde wohl Vlora empfehlen (resp irgendein Hotel südlich der Stadt). SInd zwar rund 2 Stunden vom Flughafen, aber wohl am ehesten das, was du suchst.

Oder wie Volker kürzlich meinte: So oder so nicht länger an einem Ort bleiben.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Hopping
Member

Di, 23. Apr 2013, 12:22

Zu Lars und Vlore: Falls du es vermeiden kannst, geh nich nach Vlore. Die Stadt ist dreckig und unschön. Bauliche Willkür reiht sich an hässliche Strassenzüge. Jedoch lassen sich von Vlore schöne Destinationen im Süden oder im Landesinneren anfahren.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Apr 2013, 12:55

Vlora verfügt über Sehenswürdigkeiten ist aber eine hässliche Stadt geworden.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Apr 2013, 20:26

TiranaAlb hat geschrieben:Vlora verfügt über Sehenswürdigkeiten ist aber eine hässliche Stadt geworden.
Na, lassen wir doch die Kirche im Dorf. Hässlicher als Durres (oder gar Shengjin) ist Vlora meines Erachtens auch nicht, und die Strände entlang der Bucht von Vlora sind allemal besser als die Bucht von Durres. Im Herbst war das komplette Zentrum mit Bauplanen verhangen, alles im Umbau. Wenn die Gerüste und Planen fallen, wer weiß, vielleicht ist aus dem hässlichen Entlein doch ein Schwan geworden? Ich jedenfalls bin doch gespannt, was sie daraus gemacht haben. Einen Ein-Tages-Aufenthalt ist die Stadt meines Erachtens auf alle Fälle wert - und gut essen kann man im Vlora auch.

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 27. Apr 2013, 11:30

Hopping hat geschrieben:Zu Lars und Vlore: Falls du es vermeiden kannst, geh nich nach Vlore. Die Stadt ist dreckig und unschön. Bauliche Willkür reiht sich an hässliche Strassenzüge. Jedoch lassen sich von Vlore schöne Destinationen im Süden oder im Landesinneren anfahren.
ich meinte ja eigentlich nicht Vlora-Stadt direkt. Aber südlich vom Tunnel fand ich es immer ganz angenehm.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“