Seite 1 von 1

Norman Wisdom - Albaniens Comedyheld in der enver Diktatur

Verfasst: Sa, 15. Jan 2011, 4:45
von Koby Phoenix
Norman Wisdom, ein Tollpatsch, ein Pechvogel und der Qietsche-Sänger zugleich, der alle zum Lachen brachte hat es auch in der kommunistischen Zeit in Albanien geschafft, wo doch die ganzen westlichen Medien verboten waren. Er war es der trotz der kalten Diktatur Enver Hoxhas die Menschen durch seinen Humor erfreute.

Wie also schaffte es ein westlicher Comedian in einem kommunistisch- diktatorischen Land überhaupt ausgestrahlt zu werden?

Enver Hoxha ließ dies zu, da er in seinem Filmen "pro-kommunistischen" Material sah, die die Arbeiterklasse betraf.

Nach der Diktatur von Enver Hoxha besuchte er mehrmals Albanien, übernahm viele Patenschaften, unterstützte Waisenhäuser, machte eine Albanientour mit vielen Auftritten und veröffentlichte sogar über Albanien einen Song.

Nun ja für mich persönlich ist er einfach ein großartiger Komedian, seine Bewegungen zeugen von hoher Körpersprache, seine Stücke sind sehr einfallsreich und sind Zeuge der Comedy Art des vorigen Jahrhunderts.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=iW1-eoox ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=NJ9HzlXM ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=dBRUScus ... re=related

uvm.

Hier einen Bericht auf Albanisch:
http://www.youtube.com/watch?v=FCZB3N_rf5g

Er starb Oktober 2010, doch für viele bleibt er in Erinnerung als einer der größten Comedians.