Seite 1 von 1

Ehegattennachzug - Formloses Einladungsschreiben

Verfasst: Do, 06. Jan 2011, 10:57
von guximtari
Es ist vollbracht, ich habe in KS geheiratet. Mein Frau macht jetzt den Deutschkurs, bald hat sie auch den Prüfung.

Sobald sie das A1 Zertifkat hat, wird sie dann den Antrag stellen.

Wie sieht so ein "formloses Einladungsschreiben" aus? Was muss drin stehen!

Zur Verständnis:
Folgende Punkte sind zutreffend nur für meine Frau, oder braucht Sie auch meine Geburtsurkunde mit Apostille?

-------------------------
Für Ehegattennachzug:
- Geburts- und Heiratsurkunde jeweils mit 'Apostille' (nicht älter als 6 Monate)
- Falls einer der Ehegatten bei Eheschließung noch minderjährig war:
Gerichtsbeschluss über die Zustimmung der Eltern zur Eheschließung
- formloses Einladungsschreiben des in Deutschland lebenden Ehegatten mit Passkopie und, wo zutreffend,
Kopie des derzeitig gültigen Aufenthaltstitels
- Nachweis elementarer Deutschkenntnisse
-------------------------

Ich habe die Heiratsurkunde mit Apostille mit nach Deutschland genommen. Muss ich es beim Rathaus anmelden, dass ich im Ausland geheiratet habe, oder erst wenn meine Frau den Antrag stellt?!


Kann man den Prozess irgendwie beschleunigen? (auf dem Merkblatt steht, dass es mindestens zwei Monate dauert)

Danke im Voraus!

Verfasst: Do, 06. Jan 2011, 11:08
von liberte
ich empfehle dir dieses forum, die haben mir seinerzeit sehr geholfen:

http://www.info4alien.de/

Verfasst: Do, 06. Jan 2011, 17:27
von krenari
hallo, ich habe auch erst kürzlich geheiratet. wenn deine frau nach Prishtina zur botschaft fährt, gibt es an der ecke ein restaurant, das beinhaltet ein übersetzungsbüro, die helfen dir mit allen papieren. die füllen diese aus und schreiben auch dieses einladungsschreiben.

so wie ich es noch im kopf habe stand da drauf das:

herr und frau an dem und dem tag geheiratet haben und diese nun ein friedvolles und glückliches leben ( klang so dermassen schleimig ) gemeinsam in dtl leben wollen.

papier von mir wurden gar nicht verlangt bei der botschaft, die holen die sich selber von dem standesamt wo ihr geheiratet habt. allerdings brauchten die eine geb urkunde meines mannes, mit dem vermerk "verheiratet" und ne wohnsitzbescheinigung ebenfalls mit dem vermerk verheiratet. natürlich mit apostille.

das eintragen der ehe in dtl ist nicht mehr notwendig. hab es aber natürlich im meldeamt gemeldet.

Verfasst: Do, 06. Jan 2011, 18:42
von Kira
SO ähnlich sollte es aussehen das Formlose Einladungsschreiben an die Botschaft von dir ,bei uns hat es vollkommen gereicht



Also so sollte es aussehen



Na ich habe das so geschrieben und es hat auch gereicht


Überschrift

Famielienzusammenführung


Ich Name Famielienname geb am .in ......
Wohnhaft in ........ Strasse Postleitzahl Ort
möchte mit meinem Mann Name Famielienname geb am....
Wohnhaft in ...... Strasse Postleitzahl ( sofern vorhanden ) Ort im
in Deutschland leben .

mir Freundlichen Grüsssen .................


Und das hat dennen volkommen gereicht ,das muss von Hand geschrieben sein mit deiner Untershrift und dem aktuellen Datum



Deine Frau muss dann in Pristina die Urkunden vorlegen und das Formlose Einldungsschreiben kannst auch per Fax nach KS zu deiner Frau schicken sofern Fasxnummer vorhanden bei der Post oder den Telefonläden im KS das müsste deine Frau aber auch wissen .Und es kann bis zu 3 Monaten dauern ein FZF ,kommt immer auf den Fall an es kann auch länger Dauern also lieber auf eine längere Wartezeit einstellen ,und man kann es nicht Beschleunigen leider ,aber sag ja es kommt immer auf den jeweiligen fall an .wenn noch fragen sind einfach fragen .und nun viel Glück bei euren FZF

Verfasst: Do, 06. Jan 2011, 18:51
von krenari
bei uns wurde das mit dem PC geschrieben und es ging trotzdem. stimmt, aber das es von dem dt partner unterschrieben werden muss, hatte nicht bedacht, das du wieder in dtl bist.

Verfasst: Do, 06. Jan 2011, 19:00
von Kira
krenari hat geschrieben:bei uns wurde das mit dem PC geschrieben und es ging trotzdem. stimmt, aber das es von dem dt partner unterschrieben werden muss, hatte nicht bedacht, das du wieder in dtl bist.

Ja kann man auch mit dem PC schreiben ,ich hab es von Hand geschrieben aber die Unterschrift muss von Hand geschrieben werden und das aktuelle Datum ,und so wie ich es reinhabe sollte es aussehen .



@ Kranari und wie weit seit ihr den ?????? weist du schon was neues ??? sorrry bin gerade nicht so oft online bisschen im stress

Verfasst: Do, 06. Jan 2011, 20:01
von Azura
liberte hat geschrieben:ich empfehle dir dieses forum, die haben mir seinerzeit sehr geholfen:

http://www.info4alien.de/
Tung Liberté,

ich finde deine Beiträge immer unglaublich hilfreich. Da mir dieses Papierkram ja auch ganz bald bevorsteht. Man merkt du hast absolut viel Erfahrung und die albanische Kultur ist in dein Fleisch und Blut übergegangen. Das finde ich ganz toll. Ich telefoniere gleich zum 1. Mal mit meiner zukünftigen Schwiegermutter/Schwiegervater.

Tung tung...

Verfasst: Do, 06. Jan 2011, 21:08
von krenari
kira, nicht weiter als wie vor 2 monaten, leider. aber man übt sich ja in geduld. hatte mich ja nach 4 wochen bei der hiesigen ABH gemeldet, bekam leider nur die antwort, das ich von weiteren anfragen absehen soll. die würden sich schon melden,w enn se was wollen. das nervt mich shcon ein wenig, weil so ein kleiner zwischenstand würde mich schon erfreuen. die selbe antwort bekam ich auch von der botschaft. nun weiss ich ehrlich gesagt gar nicht wie ich weiter verbleiben soll? nochmal nachfragen, weiter warten ... k.A. warten nun die von der botschaft beanschlagten 3 monate ab. in diesen drei monaten sollten sie sich bei ihm gemeldet haben, wurde ihm so gesagt.

danke der nachfrage :wink: