Seite 1 von 3

Wird man irgendwann die Antike Geschichte umschreiben?

Verfasst: Di, 28. Dez 2010, 23:43
von Fat-One
Hallo Leute bin ein grosser Fan von der pelasger illyrer these .
Bin echt Faziniert!!! was manche von euch darüber alles wissen, oder Ausgegraben haben..
Hab mir diese frage gestellt : ob man irgendwann demnächst genügend Beweise hat um die alte Geschichte zu wiederlegen?

Verfasst: Mi, 29. Dez 2010, 11:37
von Koby Phoenix
Soweit nicht genug an die Wissenschaft oder Archeologie investiert wird,
wid die Geschichte so bleiben , wie sie in den Geschichtsbüchern stehen, egal ob wahr oder unwahr.

Die Interesse seitens der Politik ist niedrig. Dort wo Ausgrabungen geschehen sollten baut man Hotels und Autobahnen.

Nicht nur das, alte Häuser und Denkmäler werden ohne Gewissen abgerissen und kaum renoviert. So zum Beispiel eine sehr alte Mühle im Kosova, die einfach abgerissen wurde, da dort ein Restaurant entstehen sollte. Diese Mühle war mindestens 400 Jahre und war ein Symbol unserer Ahnen.

Nichts gegen Modernisierung, doch sollte man für Geschichte und Moderne genug ausgewogenen Platz haben.

Man wartet auf die Ergebnisse der Ausgrabung im Bosnien, wo Pyramiden, die mit Bäumen und Grün überwachst waren und wie
Berge aussahen, gefunden wurden. Dort wird man sicherlich fündig.

Verfasst: Mi, 29. Dez 2010, 11:48
von Koby Phoenix
Welche fragen sich, was hat das mit uns zu tun wenn das in Bosnien liegt?
Ganz einfach, es wurde bewiesen, das dies illyrische Bauten waren und
Wissenschaftler behaupten das wir ein Ursprung von den Illyrern haben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bosnian_pyramids

http://de.wikipedia.org/wiki/Viso%C4%8Dica

Verfasst: Mi, 29. Dez 2010, 12:14
von liberte
mein mann ist auch ein großer fan dieser these und berichtet mir fast täglich wer eigentlich alles albaner ist, weil wir ja im grunde alle von den illyrern....

ich kann ihn offen gestanden noch nicht so wirklich ernst nehmen, weil mir vieles so an den haaren herbei gezogen erscheint, er dazu noch sehr patriotisch eingestellt ist, was mich auch immer wieder befremdet.

aber eure links sind sehr interessant und sicher werde ich hier noch eine menge lernen und meinem mann künftig doch mehr glauben schenken.

(seine quelle ist die bota sot, die oft artikel darüber haben)

Verfasst: Mi, 29. Dez 2010, 12:59
von Koby Phoenix
@liberte, der eine oder andere übertreibt mal gerne, aber das es die Illyerer gab und das es sprachähnlichkeiten und beweise dafür gibt, das
wir von denen einen Ursprung haben, sagen nicht nur albanische Wissenschaftler sondern auch einige deutsche, schweizer, britische und amerikanische.

Klar gab es Vermischungen und auch Wanderungen, was auch schön ist.
Die Kroaten, Bosnier und Slowenen haben einen prozentualen Ursprung, das heißt
sie sind Mischungen aus Slawen, Awaren und Illyrer, so sagt eine schweizerische Diagnose

Wir übrigens auch laut DNA von Knochen und der heutigen DNA:

Leider sind diese Werte nur eine Schätzung da nur ein bestimmte Anzahl von Albanern untersucht wurde ( ca. 3000).

Verfasst: Mi, 29. Dez 2010, 13:19
von Koby Phoenix
Bizza hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:
Also frage ich mich, wenn die Hunnen in der Türkei und in das heutige serbische Land (früher Illyrien) eingewandert sind, ob vielleicht die Türken und die Serben gar die gleichen Nachfahren haben?
Es gibt ja die sogenannten Haplotypen (Bezeichnet die genetischen Teile eines Chromosoms). Der Haplotyp, das Genom eines einzelnen Menschen, ist auf dem Erbmolekül DNS in Blöcken aufgebaut. Diese Blöcke reisen bei der Vererbung in die nächste Generation als Einheit mit. Bei der Rekombination, dem beim Erbgang üblicherweiste stattfindenden Austausch von Chromosomstücken, werden diese Blöcke nicht aufgebrochen. Sie sind deshalb in den Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte nicht wesentlich verändert worden.

Das internationale Hapmap-Konsurtium hat eine Haplotyp-Karte herausgebraucht, worin die Zusammensetzung der Gene von Völkern in verschiedenen Haplotypen unterteilt werden.



J (J2e*, J2e1, J2*, J2f1):
Dieses Haplotyp ist anatolischen Ursprungs. Wurde bestimmt mit der Zeit der Osmanen in die Balkanregion hineingebracht:

Population J2e* + J2e + J2* + J2f1
Kroatien (Mainland) 1,9
Bosnia
Hercegovina 1,4
Serbien 8,0
Kosovo albania 16,7
Macedonia 12,6
Macedonian Romani 1,8

E (E3b*, E3b1, usw):
Diese findet man an der ganzen Ardriaküste entlang. Italien und an den angrenzenden Regionen. Der höchste Prozentsatz ist bei uns Albanern aus Kosova aufzufinden. Bei diesem Haplotyp herrscht Unstimmigkeit unter den Forschern. Ist dieser Haplotyp illyrischen, römischen oder griechischen Ursprungs?!

Population E3b1 + E3b1- + E3b2 + E3b3
Croatians Mainland) 5,6
Bosnian 10,14
Herzegovinian 8,9
Serbian 21,25
Kosovar albanian 47,4
Macedonian 24,06
Macedonian Romani 29,82


K*:
Dieses Haplotyp wird dem Hunnisch-Türkischen Zweig zugesprochen, die Wurzeln kommen aus der Mongolei/Eurasien. (Möglicherweise mit Attila dem Hunnenkönig nach Europa gekommen)

Population K*
Croatians Mainland) 0,9
Bosnians
Herzegovinians 2,84
Serbians 7,08
Kosovar albanian
Macedonians 1,27
Macedonian Romani

R:
R1a: „Slawischen" Ursprungs, diese Type ist vom schwarzen und kaspischen Meer höchstwahrscheinlich mit der Kurgan Kultur nach Europa gekommen. Meistens in Russland, Ukraine und am Baltikum zu finden

Population R1a
Croatians Mainland) 34,30
Bosnians 24,60
Herzegovinians 12,06
Serbians 15,93
Kosovar albanians 4,42
Macedonians 15,19
Macedonian Romani 1,70

R1b: Die Träger dieses Haplotypes sind meist im west europäischen Raum anzutreffen, am Meisten im spanisch-französischen-Raum und in sehr hohem Maße in Großbritannien und in Irland.

Population R1b
Croatians Mainland) 15,70
Bosnians 1,40
Herzegovinians 3,55
Serbians 10,62
Kosovar albanian 21,10
Albanian 17,60
Macedonians 5,06
Macedonian Romani 1,75


http://mbe.oxfordjournals.org/cgi/repri ... 0/1964.pdf

Der Beschreib und die Herkunft der verschiedenen Haplotypen:

http://www.isogg.org/tree/ISOGG_YDNATreeTrunk07.html

Verfasst: Mi, 29. Dez 2010, 19:51
von Fat-One
Koby Phoenix hat geschrieben:Welche fragen sich, was hat das mit uns zu tun wenn das in Bosnien liegt?
Ganz einfach, es wurde bewiesen, das dies illyrische Bauten waren und
Wissenschaftler behaupten das wir ein Ursprung von den Illyrern haben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bosnian_pyramids

http://de.wikipedia.org/wiki/Viso%C4%8Dica

sehr sehr intressant der link über die pyramiden !!!
Bin gespannt auf die endgültige freisetzung der Bauten...

schade das zu wenig geld und zeit investiert werden um die geschichte neu aufzurollen!!!

hab da mal was bei youtube gefunden..bisschen was über unsere sprache.

http://www.youtube.com/watch?v=1yMV0-o2 ... ure=autofb

http://www.youtube.com/watch?v=5YMHQNEB ... ure=autofb

so wie ich das deute haben die römer und grichen viele worte von den illyren oder?

Verfasst: Do, 30. Dez 2010, 11:08
von egnatia
Hallo Fat-One, falls es dir interesiert, über das Thema ist es auch hier geschrieben worden:
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... 65&start=0

Verfasst: Do, 30. Dez 2010, 16:49
von liberte
danke koby, fat-one und egnatia.

daß albaner von den illyrern abstammen habe ich auch schon gelesen.

ich kann die theorie meines mannes nicht mal richtig in worte fassen, aber er meint dadurch auch beweisen zu können, daß so viele teile dieser welt, italien, griechenland usw. alle albanischen ursprungs sind.

was haltet ihr von dieser theorie?

Verfasst: Do, 30. Dez 2010, 18:09
von Koby Phoenix
ich glaub nicht das alles albanischer ursprung ist, das halte ich für blödsinnig.

Viel mehr denke ich das die Illyrer ein europäisches Urvolk waren, von dem nachher viele europäische Völker , unter anderem auch die Albaner, hervorgingen oder mit Mischungen aus anderen Völker ein neues Volk entstehen ließ (Kroaten, Slowenen). Natürlich kamen auch andere Völker nach Europa hinzu, Turkvölker, Slawen, Hunnen, Araber, Perser etc. und aus Europa ist eine
multigene Masse geworden. Sprachwissenschaftlich sind die Albaner laut sprachwissenschaftliche ethmologische Diagnosen den Illyrern am Nahesten. Was daran wahr ist und nicht, kann ich nur schwer sagen, da
ich kein Wissenschaftler bin.

Verfasst: Do, 30. Dez 2010, 18:17
von Koby Phoenix
Es sind auch Völker durchgewandert oder einfach per Handel dazugekommen, haben sich vermischt und somit gibt es eigentlich in Europa keine einheitliche Bestimmung der "Rasse". Vieles hat sich
in den 2000 Jahren getan und wenn man unsere Sprache studiert kann
man sehen welche europäischen Verbindungen wir haben.
Es gibt Französische, Türkische, Lateinische und auch wenige slawische Wörter. Auch Baltische und Spanische Wörter sind zu finden.
Aber es gibt auch ein großen prozentualen Anteil ca. 70 %, die laut Wissenschaft noch ungeklärt sind bzw. als Illyrisch gesehen werden.
Die Frage bleibt immer, was haben die Illyrer weitergegeben und was übernommen? Europäische Wissenschaftler neigen oft zu sagen, sie hätten übernommen, doch die weitergabe wird fast immer ausgeschlossen, dabei war Illyrien ein großes Gebiet von vielen Stämmen und einige dieser Stämme bewiesen eine Hochkultur.

Verfasst: Do, 30. Dez 2010, 21:48
von Fat-One
egnatia hat geschrieben:Hallo Fat-One, falls es dir interesiert, über das Thema ist es auch hier geschrieben worden:
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... 65&start=0
@egnatia, Danke für den link war sehr hilfreich!!!

Was mich nur stört ist, das wenn Wissenschaftler einen Anhaltspunkt oder einen Archilogischen Fund machen über andere Völker oder Kulturen sie immer gleich einen Beweis für deren Thesen haben.

Nur bei den Albanischen oder illyrischen müssen sie 100%tige Beweise haben um das zu wiederlegen, das nervt mich!!!

Wieso ist das denn so? es sind doch mehr als 1000 wörter die ihre Bedeutung
im Albanischen haben und nirgend wo anders.
Sogar die seltenen Schriften der illyrer werden heute noch im Albanischen gebraucht.
Danke für eure Antworten!!!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!!!

Verfasst: Do, 30. Dez 2010, 23:36
von liberte
also ich finde es auch sehr spannend......einfach zu sehen woher man kommt......die sprache, die kultur!

und ich gehe da auch konform mit dir koby! albanisch ist wirklich eine einmalige sprache.
ich bin eigentlich ein recht sprachbegabtes kindlein, das sich viele sprachen recht schnell und problemlos angeeignet hat, aber auch nur, weil ich z.b. latein hatte und so waren franz., ital., spanisch ein klacks. auch polnisch, bosnisch ..... irgendwo hab ich immer krücken gefunden und hab mir so eselsbrücken bauen können.

albanisch ist ganz anders und mir fällt die sprache irrsinnig schwer. ich denke weil sie im gegensatz zu den anderen sprache steht.

was sie aber auch für mich interssant macht und mich nach ihrem ursprung suchen lässt!

Verfasst: Fr, 31. Dez 2010, 5:10
von Fat-One
die albaner sind halt was ganz besonderes, wie ich finde!
ich beschreib das so:

kämpfer mit herz was viele vergaßen
mache verloren hatten auf ihrem weg,

jetzt aber auf der suche sind, im verborgenen
welcher sich einen spalt weit öffnet

licht ins dunkle lässt
es dir zum greifen nahe scheint

dennoch nicht schaffst,
weil du noch nicht bereit bist.

Verfasst: Fr, 31. Dez 2010, 5:17
von Fat-One
Unsere Geschichte liest sich ja auch fast wie ein Krimi, deshalb ist es so spannend und intressant neue Dinge in erfahrung zu bringen.

Verfasst: Fr, 31. Dez 2010, 21:23
von egnatia
Bitte, gerne!

Verfasst: Fr, 31. Dez 2010, 21:28
von Koby Phoenix
und warst du dort? in thessalien?

Verfasst: Fr, 31. Dez 2010, 21:32
von egnatia
@ Koby, noch nicht :wink:

Verfasst: Fr, 31. Dez 2010, 21:37
von Koby Phoenix
Da Thessalien verschiedene Kulturen hatte und somit die Verbindungsachse der Thraker, Hellenen, Illyrer darstellte, kann es sein
das dein Opa gemeint hat, das dort sich die Völker trafen um zu handeln.
Die Geburt der Vermischungen europäischer Völker?Später kamen ja auch Araber,Römer , Perser und auch andere Völker. Ich weiß es nicht, nur eine Vermutung das er das gemeint hat. Thessalien ist wie heute Bangkok oder Tokio gewesen, da trafen alle Kulturen zusammen um zu handeln.

Sogar Phönizier verkauften dort ihr Zedernholz, das sie mehr als 2000km transportierten?! Unglaublich, wenn man sich vorstellt das der
Handel früher so groß war.

Verfasst: Fr, 31. Dez 2010, 22:08
von egnatia
@ Fat-One, schauen wir als Beispiel das Wort "Apotheke" an. Woher kommt eigentlich der Begriff? Mann schreibt, dass es aus dem Griechischen kommt, aber meiner Meinung nach, ist es Falsch, weil da drin drei Albanische Wörter (im Geg. Dialekt ) sehen bzw. lesen kann:
-> A= asht, është ( das Verb "sein" bzw., ist)
-> Po = po, (duke u) = am (Koordinierende Konjuktion)
-> theke = thek, theket; thaj, thahet (das Verb "trocknen"). Somit ist die Bedeutung von "Apotheke" etwas "grob" übersetzt:" ist am trocknen"...