Seite 1 von 1

Griechenland-Albanien-Kosovo

Verfasst: So, 18. Jul 2010, 17:40
von mik
hey leute also ich bin im oktober für eine woche in griechenland und hab mir überlegt direkt im anschluss mit freunden nach albanien (sarande oder tirane) und dann nach kosovo zu fahren. fahren würden wir von thessaloniki aus, kennt da jemand preise und busfahrtzeiten? ich war ja auch noch nie zu diser zeit unten aber lohnt es sich dann eigentlich noch im oktober so ne tour zu machen (vom wetter usw.).
Also wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet ;).
Danke :D

Verfasst: So, 18. Jul 2010, 18:12
von volkergrundmann
Zu den Busverbindungen wurde hier eben diskutiert unter
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... 443#186443

Der Preis Thes/niki - Tirana dürfte bei 25-30 Euro liegen.
Der Oktober hat in der Region bereits ein hohes Wetterwechselrisiko, kalt wird es im Tiefland bzw, an der Küste eher noch nicht, aber wenn du Pech hast, regnet es tagelang in Strömen. Gebirgslagen können bei Regenlagen auch schon empfindlich kalt werden.

Verfasst: So, 18. Jul 2010, 18:20
von Lars
genau: je weiter nördlich und östlich, desto grösser die Gefahr auf schlechtes Wetter. In Saranda ist wohl nicht mehr Badewetter, aber kann doch noch sehr angenehm sein.

Grundsätzlich kann es auch in Tirana noch angenehm sein, aber da ist wohl doch eher mit wechselhaftem Wetter zu rechnen. Und dann macht es wohl noch einen grossen Unterschied, ob ihr anfangs oder Ende Oktober unterwegs seid.

Landschaftlich ist es nicht so schön wie im Frühling, wenn alles blüht, aber trotzdem nicht so ausgetrocknet wie im Sommer.

Bild

Verfasst: So, 18. Jul 2010, 21:35
von volkergrundmann
Lars hat geschrieben: In Saranda ist wohl nicht mehr Badewetter, aber kann doch noch sehr angenehm sein.
Wenn du noch ein bisschen tiefer in deinem reichhaltigen Fundus wühlst, findest du sicher noch die Kurve der Wassertemperaturen. Daran wirst du sehen, dass bis Mitte Oktober noch gut Temperaturen herrschen, die der Ostsee- oder Nordsee-gewohnte Mitteleuropäer als rechtes Badevergnügen empfindet, ich schätze, noch über 20 Grad - vorbehaltlich des Auftretens größerer Stürme, die wühlen dann irgendwann das Kaltwasser nach oben. Aber dann soll er in die Vlora-Bucht ziehen, die bleibt ungewöhnlich lange warm.