Seite 1 von 1
Fussball
Verfasst: Mo, 07. Jun 2010, 12:56
von Slevin Kelevra
Also,
mir ist aufgefallen, dass es in der Schweiz eine Menge albanische Fussballer gibt, die es in die National- bzw Jugendmannschaften geschafft haben. In Deutschland siehts ganz anders. Da gibt es wenn überhaupt einen Spieler in der U17 oder so. Ich frage mich ob das an der Leistungsdichte in Deutschland liegt oder ob die Albaner aus der Schweiz schlicht erfolgreicher sind
Was meint ihr?
Verfasst: Mo, 07. Jun 2010, 13:24
von Lula
Das kann nur am albanischen Namen liegen, diese Leute haben nämlich in Deutschland überhaupt keine Chance, aber mehr kann ich nicht sagen, die Spezialisten diesbezüglich sind eher Andere

Verfasst: Mo, 07. Jun 2010, 14:00
von Sonne1710
Frauen zählen wohl nicht?!?!
Fatmire „Lira“ Bajramaj (* 1. April 1988 in Gjurakovc, Jugoslawien, heute Kosovo) ist eine deutsche Fußballspielerin kosovo-albanischer Herkunft. Die Mittelfeldspielerin und Stürmerin spielt in der Bundesliga für den 1. FFC Turbine Potsdam und gehört zum Kader der deutschen Nationalmannschaft.
Verfasst: Mo, 07. Jun 2010, 15:47
von Slevin Kelevra
Sonne1710 hat geschrieben:Frauen zählen wohl nicht?!?!
Fatmire „Lira“ Bajramaj (* 1. April 1988 in Gjurakovc, Jugoslawien, heute Kosovo) ist eine deutsche Fußballspielerin kosovo-albanischer Herkunft. Die Mittelfeldspielerin und Stürmerin spielt in der Bundesliga für den 1. FFC Turbine Potsdam und gehört zum Kader der deutschen Nationalmannschaft.
Ja mein Gott, dann eben auch Fatmire Bajramaj:) Aber das ändert ja nichts an meiner Feststellung
Verfasst: Mo, 07. Jun 2010, 15:53
von kleshtrimania
Du willst jetzt aber nicht wirklich die deutsche Nationalmannschaft mit der schweizerischen vergleichen?

Verfasst: Mo, 07. Jun 2010, 16:27
von Slevin Kelevra
kleshtrimania hat geschrieben:Du willst jetzt aber nicht wirklich die deutsche Nationalmannschaft mit der schweizerischen vergleichen?

Nein nicht wirklich.Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf die Jugend. Und die Jugendmannschaften der Schweizer sind relativ gut.
Verfasst: Mo, 07. Jun 2010, 16:38
von kleshtrimania
Ja das stimmt. Hab das Finale der U17 Nationalmannschaft gesehen und gestaunt wie gut die sind. Vorallem hatte ich das Gefühl dass diese Mannschaft die wirkliche Schweiz repräsentiert. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen...
Verfasst: Mo, 07. Jun 2010, 18:09
von leanna
Lula hat geschrieben:Das kann nur am albanischen Namen liegen, diese Leute haben nämlich in Deutschland überhaupt keine Chance, aber mehr kann ich nicht sagen, die Spezialisten diesbezüglich sind eher Andere


Ja, das muss es sein.
Mit ausländischen Namen tun sich die Deutschen in Sachen Fußball eh schwer. Außer bei Podolski natürlich. Boateng. Cacau. Özil. Khedira. Tasci. Oder Aogo.
Ja, man hat es nicht leicht als Fußballer mit ausländischem Namen in Deutschland...
Aber mal ernsthaft: Ich glaube durchaus, dass die Auswahl an jungen Spielern hier einfach sehr groß ist. Außerdem ist der Anteil an Albanern in der Schweiz wohl höher als bei uns. Bei uns sind die Türken die größte Gruppe. Und in der Nationalmannschaft spielt ja auch einer.
Allerdings glaube ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch die ersten Albaner in der Nationalmannschaft spielen werden.
Verfasst: Mo, 07. Jun 2010, 18:44
von kleshtrimania
Verfasst: Mo, 07. Jun 2010, 18:58
von Lula
Echt nicht???

))))))))))))))
Verfasst: Mo, 07. Jun 2010, 19:03
von djali i vores
All diéjenigen die nicht zur Entwicklung des albanischen Fussballs beitragen, ich meine jetzt der Nationalmannschaft dass sind meiner Meinung nach assimilierte Leute denen es nicht ums Geld geht, da sie ja diese von den Vereinen bekommen. Diese Leute haben mit ihren Herkunftsland nichts gemeinsam genauso wie James Belushi etj.
Verfasst: Mo, 07. Jun 2010, 19:23
von Slevin Kelevra
djali i vores hat geschrieben:All diéjenigen die nicht zur Entwicklung des albanischen Fussballs beitragen, ich meine jetzt der Nationalmannschaft dass sind meiner Meinung nach assimilierte Leute denen es nicht ums Geld geht, da sie ja diese von den Vereinen bekommen. Diese Leute haben mit ihren Herkunftsland nichts gemeinsam genauso wie James Belushi etj.
Sehe ich nicht ganz so.Albanien ist delbst schuld.Die investieren nichts aber gar nichts in Sport. Wenn sich Albanien nicht interessiert, dann muss man halt für das Land spielen wo man lebt. Außerdem wurden all diese Spieler in CH, D etc. ausgebildet. Albanien hat an ihrer Entwicklung nichts beigetragen. Daher kannst du nicht einfach sagen diese Spieler wären assimilert. Wenn du mich nicht ganz verstehst, dann siehe dir die Beispiele Serbien und Bosnien an. Diese Länder interessieren sich eben für ihre Jugend, ganz besonders im Ausland.
Verfasst: Mo, 07. Jun 2010, 19:41
von djali i vores
Brahimi von der Schweiz hat doch einen Angebot von der albanischen Nationalmannschaft bekommen denn er abgelehnt hat. Natürlich hat der albanische Fußballverband eine Mitschuld dass der Fußball nicht so entwickelt ist. Aber trotzdem gibt es Spieler wie Lorik Cana die im Ausland ausgebikldet wurden und sich als Albaner fühlen, und dazu beitragen dass sich die Nationalmannschaft entwickelt, weil sie ihre Wurzeln nicht vergeßen haben.Fast die hälfte der albanischen Spielern in der Nationalmannschaft stammt aus dem Kosovo. Diese Leute spielen im Ausland. Der Verband hat sich für sie interessiert und sie fühlen sich zu ihrem Land angezogen im Gegensatz zu Brahimi und einige andere.
Verfasst: Mo, 07. Jun 2010, 20:26
von Estra
Behrami oder auch andere albanische Fussballspieler zB von der U17, die immerhin Weltmeister wurden, wurden hier ausgebildet zuerst bei einem Regionalclub, dann gehts weiter zu einem grösseren Club, bei bestehendem Talent usw. Warum sollte ein Spieler der hier aufgewachsen ist, sich auch mit dem Fussball dieses Landes identifizieren kann, nicht für dieses Land spielen? Wenn einer das Talent hat und es sein Lebenstraum ist Profifussballer zu sein, sollte Nationalissmus nicht an erster Stelle stehen.
In Deutschland ist es wohl einfach das Problem von Grösse und Nachfrage, soviele Spieler haben ja nicht Platz in der Nationalmannschaf.t Und in D spielen ja auch viele Ausländer, Polen, Türken usw. halt kein Albaner, dafür ja eine Albanerin. Frauenpower, smile!
Verfasst: Di, 08. Jun 2010, 11:52
von kleshtrimania
Lula hat geschrieben:
Echt nicht???

))))))))))))))
Nein, hab es wohl überlesen

Aber das wäre ja grad der beste Beweis dafür dass es in der Schweiz eben nicht so ist aber in Deutschland schon.
Re: Fussball
Verfasst: Di, 08. Jun 2010, 13:26
von Lars
Slevin Kelevra hat geschrieben:In Deutschland siehts ganz anders. Da gibt es wenn überhaupt einen Spieler in der U17 oder so. Ich frage mich ob das an der Leistungsdichte in Deutschland liegt oder ob die Albaner aus der Schweiz schlicht erfolgreicher sind
ich sehe noch ein paar andere Gründe als die vorweg genannten.
a) in der Schweiz gibt es viel mehr Albaner als in Deutschland – zumindest prozentual. Und vermutlich ist gerade bei den Jungen die Albanerdichte in der Schweiz besonders gross. Albaner gehören zu den grössten Ausländergruppen in der Schweiz – in Deutschland lässt sich das nicht gerade behaupten.
b) Viele andere grosse Ausländergruppen in der Schweiz generieren keine grosse Zahl von Fussballspielern für die Schweizer Nationalmannschaft. Wenn ein Italiener in der Schweiz sehr gut Fussball spielt, versucht er in die italienische Nationalmannschaft zu kommen, nicht in die Schweizer.
c) Die Zahl der eingebürgerten Albaner in der Schweiz dürfte deutlich grösser sein als in Deutschland. In der Schweiz ist es für Jugendliche recht einfach, sich einbürgern zu lassen. Deutschland lässt erst seit Kurzem Doppelbürgerschaften zu. Das erklärt wohl die hohe Zahl fremdländischer Namen in der Schweizer Nationalmannschaft.
Hoffentlich kommt Shaqiri zum Spielen. Mit ihm hätten wir noch etwas Hoffnung auf die nächste Runde.

Re: Fussball
Verfasst: Do, 10. Jun 2010, 12:46
von Alket
Lars hat geschrieben:
Hoffentlich kommt Shaqiri zum Spielen. Mit ihm hätten wir noch etwas Hoffnung auf die nächste Runde.

Unser Messi wird es schon richten

Verfasst: Sa, 06. Nov 2010, 8:40
von Osman
Wir müssten echt einmal eine Liste erstellen, in der unsere erfolgreichen Sportler aufgeführt sind. Auch im Ausland.