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Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Do, 14. Mär 2019, 21:30
von Lars
Die letzte vielleicht bei Elbasan?
Brücke 1 erinnert mich an ein Marubi-Foto aus dem Grossraum Tirana.
Brücke 2 erinnert mich an eine Postkarte einer Brücke bei Tirana, vermutlich Lumi i Tiranës bei Kamza oder ein klein wenig weiter nördlich.
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Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Do, 14. Mär 2019, 21:55
von Lars
Lars hat geschrieben:
Die letzte vielleicht bei Elbasan?
Brücke 1 erinnert mich an ein Marubi-Foto aus dem Grossraum Tirana.
Brücke 2 erinnert mich an eine Postkarte einer Brücke bei Tirana, vermutlich Lumi i Tiranës bei Kamza oder ein klein wenig weiter nördlich.
Nein, Brücke 1 ist nicht die Ura e Beshirit bei Tirana. Wie auf FB steht, ist es die Ura e Haxhi Beqarit über den Shkumbin östlich von Elbasan. Die beiden Felsen kann man bei Google Streetview
41.164390,20.229101 (auf Google Maps) erkennen.
Nein, Brücke 2 ist nicht die Brücke in Kamza. Hat aber Ähnlichkeit vom Baustil. Muss aus der gleichen Zeit stammen: Italienischer Bau der frühen 40er
Nein, die letzte Brücke ist wohl nicht diejenige in Elbasan:
https://albanien.ch/forum/newinst//view ... 92#p248292
Eine andere glaubhafte Lösung habe ich unter den Facebook-Kommentaren noch nicht gefunden.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Fr, 15. Mär 2019, 8:34
von GjergjD
Lars hat geschrieben:Lars hat geschrieben:
Die letzte vielleicht bei Elbasan?
Brücke 1 erinnert mich an ein Marubi-Foto aus dem Grossraum Tirana.
Brücke 2 erinnert mich an eine Postkarte einer Brücke bei Tirana, vermutlich Lumi i Tiranës bei Kamza oder ein klein wenig weiter nördlich.
Nein, Brücke 1 ist nicht die Ura e Beshirit bei Tirana. Wie auf FB steht, ist es die Ura e Haxhi Beqarit über den Shkumbin östlich von Elbasan. Die beiden Felsen kann man bei Google Streetview
41.164390,20.229101 (auf Google Maps) erkennen.
Nein, Brücke 2 ist nicht die Brücke in Kamza. Hat aber Ähnlichkeit vom Baustil. Muss aus der gleichen Zeit stammen: Italienischer Bau der frühen 40er
Nein, die letzte Brücke ist wohl nicht diejenige in Elbasan:
https://albanien.ch/forum/newinst//view ... 92#p248292
Eine andere glaubhafte Lösung habe ich unter den Facebook-Kommentaren noch nicht gefunden.
1. Ura e Haxhi Beqarit
4.
https://www.albanien.ch/forum/newinst/v ... 00#p247523 Brücke über den Gjadër an der alten Strasse durch die Zadrima südlich von Vau-Deja kommt ihr zumindest vom Typ nahe
Ura Ahmet Beut (Elbasan)
Verfasst: Sa, 16. Mär 2019, 14:21
von GjergjD
Foto der alten Brücke entlang der Via Egnatia westlich von Elbasan beim Dorf Pauleshi.
http://elbasaniad.org/ura-e-ahmet-beut- ... it-paulesh
https://www.facebook.com/groups/1392474 ... 198811755/
Die Ansicht stammt von 1913. Die Brücke wurde zwischen den Weltkriegen zerstört.
Der Bach "prr. Zalli i Ranxes" bildet die Verwaltungsgrenze von Elbasan und Peqin.
Streetview:
https://goo.gl/maps/tmseDqJcBW62 41.072165,19.909728 (auf Google Maps) der Brücke aus der Hoxha Zeit
Die österreichische Karte von 1914 kennt sie als "Ahmed Begut"-Brücke.
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Do, 21. Mär 2019, 21:08
von GjergjD
Traditionelle Brückenbauweise in Holz mit vorgeschobenen Balken auf der Straße nach Orosh in Mirdita (über den Fan) 1937
https://www.facebook.com/shqiperiaeharr ... =3&theater
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Do, 21. Mär 2019, 21:15
von GjergjD
Da hat die Straßenbaubehörde was verwechselt
https://www.facebook.com/QatoSonila/pho ... =3&theater
Das ist nicht Elbasan-Banja sondern die neue Devoll-Brücke bei
40.987919,20.011569 (auf Google Maps) zwischen Gostima und Mollas
Neue Vjosa-Brücke bei Këlcyra
Verfasst: Fr, 22. Mär 2019, 20:56
von GjergjD
Die albanische Armee hat vor ein paar Tagen damit begonnen, 1,5 km hinter Këlcyra eine 42 Meter lange Bailey-Brücke über die Vjosa zu bauen, die eine Zufahrt nach Mbrezhdani und
Malëshova bietet. Dazu wird ein nicht asphaltierter Fahrweg angelegt. Bisher war die Wegführung in diese Dörfer auf der anderen Seite des Flusses sehr verschlungen. Malëshova gehört zum 100 Dörfer Programm. Die Brücke soll noch im März nutzbar sein.
40.306214,20.205408 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/xhackaolta/vid ... 232350930/
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 6703582132
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Mo, 25. Mär 2019, 0:31
von GjergjD
Arbeiten auf der Buna Brücke bei Shkodra behindern den Verkehrsfluss
https://youtu.be/Jx7poUnDbzI
Re: Diverse Brückensanierungen / Neubauten geplant
Verfasst: Mi, 03. Apr 2019, 22:00
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:Die Albanische Straßenbaubehörde prüft die Erneuerung von fast zehn wichtigen Brücken im ganzen Land:
Die wichtigsten sind:
Ura e Dragotit über die Vjosa (Tepelena-Përmet) Kulturdenkmal von 1936, Länge 114 Meter, Breite 5,5 Meter
40.29242,20.07914 (auf Google Maps)...
Die historische Brücke Ura e Dragotit soll jetzt saniert werden, aber auch die nahegelegene Ura e Leklit über den Drino, ebenfalls Kulturdenkmal
https://youtu.be/tyEhiRmmXsY
Ura e Zaranikës (Elbasan)
Verfasst: Sa, 13. Apr 2019, 15:41
von GjergjD
Wow, Ura e Zaranikës, Elbasan.
https://elbasaniad.org/ura-e-zaranike%C ... asan-1914/
https://elbasaniad.org/1915-1918-elbasa ... zaranikes/
https://elbasaniad.org/ushtria-austro-h ... ikes-1916/
https://elbasaniad.org/ura-e-zaranikes- ... asan-1918/
ist hiermit ausgeschrieben zur Suche
Man beachte die Schienen auf dem letzten Bild, es handelt sich hier um eine der militärische Schmalspurbahnen des Ersten Weltkriegs, gebaut von den österreichisch-ungarische Truppen
Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Sa, 13. Apr 2019, 20:26
von Lars
Der Zaranika-Bach kommt aus den Bergen nördlich von Elbasan. Foto drei weist auf einen Übergang bei einem Hügel hin. Wegen der Schienen muss es sich um die Hauptverbindungsstrasse Peqin–Elbasan handeln. Somit kommt eigentlich nur ein Standort in Frage – ugnefähr zwischen dem Hotel Imperial und der Brücke.
41.113434,20.073696 (auf Google Maps)
Re: Ura e Zaranikës (Elbasan)
Verfasst: Sa, 13. Apr 2019, 21:10
von GjergjD
Genau ! wobei ich im Hinterkopf habe, dass es direkt neben der heute bestehenden auch lange eine alte Brücke gab. Ich vermute, deren Vorgänger war die gesuchte Ura e Zaranikës
In einem geschichtlichen Dokument der Stadt heißt es, Ura e Zaranikës sei eine schmale Brücke mit fünf Bögen an der Straße im Tal des Shkumbin Durrës-Peqin-Elbasan, gebaut Ende es 18. Jahrhunderts.
Madheshi (Ulza, Mat)
Verfasst: Sa, 20. Apr 2019, 12:01
von GjergjD
Wer einen Zeitsprung machen möchte, der muss die Dörfer von Mati besuchen. Für die Bewohner ist es hart. Sie verlassen die Region, der es an Infrastruktur und Arbeit fehlt. Das kleine Dorf Madheshi
41.655533,19.857255 (auf Google Maps), das nur über zwei abenteuerliche Hängebrücken erreicht werden kann (Absturzgefahr!), davon die lange über dem Mat (im Bild) wurde vollkommen verlassen. Das Geisterdorf hatte auch keinen Strom, obwohl das Wasserkraftwerk (ehemals "Karl Marks") nur wenige km entfernt liegt. Nur von Zeit zu Zeit kommen die ehemaligen Bewohner zurück, um nach dem Rechten zu sehen. Sie haben auch einen Traum: wenn die Brücke saniert würde, könnte man im Dorf Gästehäuser eröffnen und Touristen empfangen.
https://youtu.be/tOUcHs9v3sc
Bei der traumhaften Lage wären Touristen sicher begeistert.
Re: Neue Brücke unweit Ura e Cerenecit
Verfasst: Fr, 10. Mai 2019, 2:12
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:Ja, zwei Brücken. Wobei die zweite Brücke laut Bauplänen nur 80 Meter länger als die erste sein wird: Bücke über Zall i Bulqizës 212 m, Brücke über den Schwarzen Drin 292 m.
Die beiden Brücken sind soweit fertig und werden eingehend besichtigt
https://youtu.be/p0uHTbYLOIw
Ura e Subashit (Gjirokastra)
Verfasst: So, 02. Jun 2019, 16:45
von GjergjD
Sieht man sich aktuelle Aufnahmen der Ura e Subashit an, erkennt man eine typische albanische Bailey-Brücke, die nicht im besten Zustand ist.
https://youtu.be/PXe4gihqDdo?t=307 40.209190,20.090872 (auf Google Maps). Schaut man zum Drino hinab, erkennt man jedoch die Reste der alten Brücke. Es war einst eine prächtige Brücke mit nur einem Bogen, gebaut 1830. Kulturdenkmal.
Re: Ura e Subashit (Gjirokastra)
Verfasst: Mo, 03. Jun 2019, 0:24
von Lars
GjergjD hat geschrieben:Schaut man zum Drino hinab, erkennt man jedoch die Reste der alten Brücke. Es war einst eine prächtige Brücke mit nur einem Bogen, gebaut 1830. Kulturdenkmal.
Ura ne Subash2.jpg
Oh, das sieht nach einer spannenden Konstruktion aus – mehrere Bauphasen übereinander? Würde gerne mehr sehen.
Re: Ura e Subashit (Gjirokastra)
Verfasst: Do, 04. Jul 2019, 8:02
von GjergjD
Lars hat geschrieben: ↑Mo, 03. Jun 2019, 0:24
GjergjD hat geschrieben:Schaut man zum Drino hinab, erkennt man jedoch die Reste der alten Brücke. Es war einst eine prächtige Brücke mit nur einem Bogen, gebaut 1830. Kulturdenkmal. Ura ne Subash2.jpg
Oh, das sieht nach einer spannenden Konstruktion aus – mehrere Bauphasen übereinander? Würde gerne mehr sehen.
am spannendsten ist wohl die Befahrung. Die Holzreste liegen unten im Flussbett
Hier kommen die Bilder meiner Inspektion
Rätseln
Verfasst: Do, 04. Jul 2019, 19:15
von GjergjD
Ich habe zahlreiche Bilder alter Brücken aus Albanien mitgebracht. Wo bin ich denn hier? Wer immer mitgelesen hat, ist klar im Vorteil.
Ura e Goricës (Berat)
Verfasst: Sa, 06. Jul 2019, 10:42
von GjergjD
Dieses Brückenrätsel bei facebook wurde bereits gelöst:
https://www.facebook.com/AlbaniaArcheol ... =3&theater
Vielleicht gibt es vom Maler Moritz Bauernfeind (1870-1947) noch andere Bilder aus Albanien?
Fushe-Kruja Brückensanierung und Verkehrschaos
Verfasst: Di, 09. Jul 2019, 1:15
von GjergjD
Die innerstädtische Brücke von Fushe-Kruja über den Fluss Zeza
41.479257,19.718928 (auf Google Maps) wird neu gebaut. Die Umleitung erfolgt über die nördliche Ortsumgehung. Nur Fußgängern und Radfahrern steht eine enge Behelfsbrücke zur Verfügung. Durch die veränderten Verkehrsströme kommt es auf der Nord-Süd-Achse SH1 zum Stau, der mehrere Kilometer beträgt. Wer also nach Kruja möchte, muss zwingend bei
41.491542,19.704074 (auf Google Maps) abfahren. Es wird kritisiert, dass diese Arbeiten in der touristischen Hochsaison erfolgen.
https://youtu.be/xgW2egbL490 https://youtu.be/uqzA_K7wa2A