Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 11:29

Es heißt aber auch:

"Freiheit ist ein Tropfen der gerade in den Ozean fällt, nichts verliert und alles gewinn....." :wink:

Man kann durchaus auch ohne Partner ein erfülltes Leben führen, sicherlich ist der Mensch nicht ausgerichtet alleine zu Leben (wie der Wolf :wink: ) aber manchmal ist es sogar notwendig für die Persönlichkeitsentwicklung sich auf sich zu konzentrieren. Viele Menschen lieben sich selber nicht und geben anderen was sie für sich beanspruchen aber das ist der falsche Weg. Sich über den Partner oder die Familie zu definieren ist masochistisch und irgendwann bekommt so ein Mensch ein Defizit oder wird krank, um endlich die ersehnte Liebe und Aufmerksamkeit für sich zu bekommen.
Gesünder ist es wie daylight sagt über einen "gesunden Egoismus" seine
Liebe einzufordern ohne dabei von Verlassenängsten überfallen zu werden. Denn ich habe gelernt, auch wenn man NEIN sagt, wird man trotzdem geliebt......... :heart:

Ein sehr schönes Buch für diese Jahreszeit:

"die Möwe Jonathan...." ein Buch über die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 11:42

Hatte ich in die Richtung gemeint. Man muß in sich selbst glücklich sein und zufrieden, man kann nicht den Partner für sein eigenes Glück verantwortlich machen.
Nur wenn es einem selber gut geht kann man sich auch um den andren kümmern ohne daß es in Frustration endet.

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 11:42

Darleen17 hat geschrieben:
Einige Eltern scheinen so eine Art Wunschliste zu haben:

- sie muss Albanerin sein
- sie darf nicht älter sein
- sie muss noch Jungfrau sein
- sie darf vorher noch keine Ehe eingegangen sein
- sie darf nicht blond sein
- sie muss putzen können
- sie muss kochen können
- sie muss auf den Boden schauen
- sie muss Schwiegervater die Füsse waschen
- usw
liebes darleen´chen,
ich weiß,dass dein beitrag leicht ironisch gemeint war.
aber wenn man sich hier regelmäßig durch´s forum liest..... ist er doch nicht unzutreffend!!!!
da werden frauen von albanischen eltern abgelehnt nur weil sie eine andere nationalität haben oder verh. waren... oder mein gott wie schlimm schon ein kind haben *kopfschüttel + dummausderwäscheguck*
nicht bei allen,aber immer noch bei zu vielen !!!
einige deiner aufgeführten dinge stimmen..
OK...blond wollen wir mal streichen....und das mit den füßen waschen war sicherlich ein witz :mrgreen:

und einige user hier.. einschl. ihrer hochgeschätzen family.... hätten gerne genau soooooo eine schwiegertochter.

auch wenn jetzt alles über mich herfällt, aber der meinung bin ich.

meine hoffnung beruht darauf,dass die heutige generation sich abnabelt und diese alten zöpfe abschneidet !!!
jungs ich zähl auf euch - und laßt auch euren schwestern eine freie meinung und wahl.

denn EHRE ist für mich.... ----- auch für die freiheit seiner schwester zu kämpfen!!!

leicht am thema altersunterschied vorbei.... aber egal

ciao
daylight

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 11:48

@daylight
Deine Hoffnung ist begründet ;)
Es gibt ein Umdenken, und die Saat wird aufgehen...

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 07. Dez 2006, 13:19

Es stimmt, viele Eltern stellen solche oder derartige Kriterien auf, nach denen sie ihre Kinder zu handeln wünschen (abgesehen von einigen Stichpunkten). Und manchmal leiden Menschen dadrunter, wie hier zu oft geschildert wird.
Ihr musst aber mal einen Unterschied setzten können, denn die Eltern tun das sicher nicht um ihr Kind unglücklich zu machen, weil es einer albanischen Mutter ebenso das Herz bricht ihr Kind weinen zu sehen, wie einer deutschen.
Albanische Eltern leben nach diesem Prinzip, weil sie meinen so sei es richtig. Sie sind der Auffassung, dass das eigene Kind ein ruhigeres und harmonischeres Leben führt, wenn es sich einen Partner der eigenen Nationalität aussucht, weil es eine Kultur und eine Tradition bleibt. Sie halten binationale Ehen für gefährlich, weil da zwei Welten aufeinander treffen und es leichter zu Konflikten kommen kann, daher versuchen sie dies dem eignen Kind zu ersparen, weil sie das eben vorhersehen oder befürchten.
Es ist eine albanische Tradition, dass die Frau den Haushalt gut führen kann, weil die albanischen Eltern eben davon ausgehen, dass es immernoch die Frau ist, die sich am meisten um die eigene Familie kümmert und sorgt.
Ich bin jetzt 18 und bin schon so aufgezogen, dass sowas später kein Problem für mich darstellen wird. Und das ist zusätzlich einer der Gründe, warum Eltern lieber eine Albanerin haben wollen. Sie vertreten die Meinung, dass es mit ihnen leichter zu leben ist, weil sie schon auf sowas vorbereitet werden und diese Meinung haben sie über Frauen einer anderen Nationalität nicht. Albanische Mädchen wissen von ihren Eltern und ihrer Erziehung, in denen die albanische Kultur und Traditionen eine wesentliche Rolle spielen, schon vorher, wie es später eigentlich sein wird, so wie ich jetzt schon weiß, dass ich später sicher mehr im Haushalt machen werde, als mein Mann und dass ich die ersten Jahre bei ihm und meinen Schwiegereltern leben werde. Und das ist halt okay für mich, so ist es für mich richtig, weil ich es größtenteils nur so kenne.
Ich weiß, es ist wirklich sch.eiße für den nichtalbanischen Partner, und mir tun diese Paare mit solchen Problemen schrecklich Leid, aber die Eltern machen das nicht extra um zwei Menschen das Herz zu brechen, sondern weil sie die Meinung vertreten, dass es anders später Probleme für ihr Kind herbeiführt.

Ich möchte noch eins hinzufügen: Ich befürworte es keineswegs, dass man Menschen leiden lässt, weil man selber eine andere Ansicht von einer Ehe hat. Letztlich ist es immernoch der Sohn bzw die Tochter, die diese Ehe eingeht und deshalb das letzte Wort haben sollte.
Ich möchte nur, dass man ein klein wenig versteht, wieso Eltern so handeln, was ihre Gründe sind.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 07. Dez 2006, 13:43

Sehr guter Beitrag MissK.

Ich kann die albanischen Eltern vollkommen verstehen, auch wenn ich weiss, das es vielleicht in einigen Fällen eben nicht ganz richtig ist. Wenn ich einige deutsch-albanische Ehen betrachte, dann tun mir die Eltern des albanischen Teils schon sehr leid, wenn sie sehen, welches Leben ihr Sohn führt. Ich kann jetzt nur über die albanischen Söhne sprechen, weil mir da ein Beispiel zu einfällt.

Ein Bekannter meines Mannes hat unsere Telefonnummer durch einen Cousin meines Mannes bekommen. Dieser Bekannt wohnt in der nähe von Stuttgart und rief eines Tages bei uns an. Ich ging ans Telefon, da mein Mann noch nicht zuhause war. Ich sagt ihm, mein Mann komme so gegen 6, halb 7, er solle doch dann nochmal anrufen. Daraufhin war dieser Bekannte ganz verstört und meinte, ob es denn für mich ok sei, wenn er so SPÄT noch anruft :shock: . Naja, ich sagte ihm, das sei überhaupt kein Problem und so rief er abends nochmal an. Die beiden sprachen lange miteinander und nachdem mein Mann auflegte, kam er zu mir und meinte, der Bekannte täte ihm sehr leid. Sein Bekannter DARF von zuhause aus nicht telefonieren, da seine deutsche Frau es ihm verbietet. Sie wünscht keinerlei Kontakt zu anderen Albanern und seine Familie kann er von der Telefonzelle aus anrufen. Ausserdem DARF niemand nach 17 Uhr bei denen zuhause für ihn anrufen, da sie wohl sonst ausflippt ohne Ende.

Nun ja, ein kleines Beispiel, wie es leider häufig vorkommt, wie ich erlebt habe. Das ist nicht das einzige Beispiel was ich bringen könnte.

Aber wenn die albanischen Eltern so etwas mitbekommen, dann ist doch mehr als klar, das der Wunsch nach einer Frau für ihren Sohn aufkommt, die mehr den albanischen Vorstellungen entspricht.

Ausserdem denke ich, unsere Eltern tun es doch nicht anders, wenn auch nicht so krass. Mein Vater hat sich auch einen guten, deutschen Mann für mich gewünscht, aus welchen Gründen auch immer. Vorzugsweise einen Arzt oder Rechtsanwalt, damit die Tochter auch gut abgesichert ist :lol: . Naja, dem Wunsch konnte ich auch nicht entsprechen und für meinen Vater war es sicherlich nicht einfach, die einzige Tochter einem Albaner zu "überlassen", denn auch er hatte, wie viele andere auch, zu wenig Ahnung von Albanern. Mittlerweile hat mein Vater aber gesehen, das es mir sehr gut geht, das mein albanischer Mann Acht auf mich gibt, er mich gut versorgen kann (ist immer noch wichtig für Papa, auch wenn ich eigenes Geld verdiene :wink: ) und auch meine Schwiegerfamilie mich akzeptiert und liebt.

Lange Rede, kurzer Sinn... es ist nicht so, das ich es absolut nicht verstehen kann, wie die Eltern so reagieren können oder so. Nein, ich kann es nachvollziehen, wenn auch nicht in dem Masse, wie es manchmal hier geschrieben wird.

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 13:54

hallo MissK

es ist schon OK was du sagt, aber glaubst du denn allen ernstes, dass manche deutsche eltern luftsprünge machen.... wenn sie hören ein albanischer schwiegersohn flattert ins haus?????

H I L F E........... (-:

also an die reaktion meines vater
(er ist leider schon tot - und war ein ganz lieber mensch)
wage ich gar nicht zu denken, der hätte albanischen eltern um nichts nachgestanden, was die ablehnung betroffen hätte.

aber eins weiß ich GANZ genau, wenn er gesehen hätte, dass ich glücklich bin....hätte sich alles eingerenkt... da bin ich mir 100%ig sicher. er hat immer nur mein bestens gewollt..... und hätte mich NIEMALS vor die wahl gestellt familie oder die ehe mit einem albaner . NIE !!
egal was ich auch immer gemacht hätte...... ich wußte daß meine eltern mich jederzeit wieder aufgenommen hätten.... ohne wenn und aber !!!!

und weiß du warum??? sie haben mich geliebt !!!

meine mutter hab ich immer noch *freu* - sie ist auch viel weltoffener als mein vater es war....
liegt wohl daran dass sie viel umgang mit mir hat :wink:

diese einsicht vermisse ich bei albanischen familien, vielen geht es wohl nur darum was die leute denken.... und nicht wie es ihren kindern geht.
und das ist traurig !!!!!

deine einstellung kenn ich und akzeptiere sie.
ich habe hier auch nicht über deine familie gesprochen.
bitte versteh es nicht falsch.

ciao...ciao..... und weihnachtliche erleuchtung... da wo es nötig ist !!!

daylight

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 14:09

Darleen17 hat geschrieben:Sein Bekannter DARF von zuhause aus nicht telefonieren, da seine deutsche Frau es ihm verbietet. Sie wünscht keinerlei Kontakt zu anderen Albanern und seine Familie kann er von der Telefonzelle aus anrufen. Ausserdem DARF niemand nach 17 Uhr bei denen zuhause für ihn anrufen, da sie wohl sonst ausflippt ohne Ende.

jetzt sag mal........ was ist das denn für´n weichei dieser typ????
und wieso hat er sich sooo einen drachen an land gezogen???

oder muss er es fünf jahre aushalten und dann tschüss????

nee nee... darleen, so ist die mehrheit der deutschen frauen nicht,dass sich albanische eltern über sowas sorgen müssen.
warum läßt er sich denn sowas bieten????

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 07. Dez 2006, 14:28

Nun... wir sind letztendlich auch zu dem Schluss gekommen, das er es wohl aushalten MUSS, denn diese Dame ist auch noch knappe 20 Jahre älter als er. Nachtigall ick hör dir trapsen :shock: :wink:

Aber da gibt es noch einen, das ist der beste Freund meines Exmannes, der sich so behandeln lässt und so, wie ich es sehe, wohl aus Liebe, denn die unbefristete hat er bereits schon seit 2 Jahren. Ich finds extrem krank, wenn eine Frau ihren Mann 5 Euro Taschengeld die Woche gibt und auch noch schimpft, wenn er sie ausgibt :lol: . Oder wenn er sich mit einem Besenstiel prügeln lässt. Jaja, alles erlebt und gestaunt hoch 3 :shock: . Ach, da fallen mir noch Storys ein, jetzt wo ich so drüber nachdenke...

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 14:54

hi darleen

ich glaub das was du geschrieben hast, es gibt ja nichts was es nicht gibt.

aber in meinem ganzen bekanntenkreis habe ich solche dinge noch nicht gehört.

zu story eins... wenn er wies ausschaut nur wegen papiere geheiratet hat,dann hat er es nicht besser verdient !!!

zu storry zwei..... unglaublich....mit dem besenstiel sagtst du und fünf euro taschengeld....

so groß kann keine liebe sein, der mann gehört in therapie !!!
und die frau in die versenkung !!!

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 14:55

@daylight
diese einsicht vermisse ich bei albanischen familien, vielen geht es wohl nur darum was die leute denken.... und nicht wie es ihren kindern geht.
und das ist traurig !!!!!

Genauso sehe ich das auch, ich finde albanische oder türkische Familien sind nicht so weltoffen....in Bezug auf nichtalbanische Partner.
Sicherlich wollen sie - wie alle Eltern - das es ihren Kindern gut geht aber da schwingt auch ganz klar mit, was daylight sagt.
Es ist anmaßend zu unterstellen, dass ein deutsches Mädchen schlechter auf "ihre Rolle" vorereitet wird, nur unterscheiden sich heute wohl die Rollenbilder. Sicherlich mußten deutsche Mädchen - zumindest wurde ich noch so erzogen - im Haushalt mithelfen und kochen lernen etc. aber
mein Vater (Jahrgang 1926) war sehr emanzipiert. Meine Mutter starb als ich 13 Jahre war, meine Schwester war da 17. Es wäre ein Leichtes gewesen ein neue Frau zu heiraten, die den Haushalt führt aber mein Vater hatte meine Mutter über alles geliebt und wollte keine "Haushälterin", also haben wir uns neu strukturiert und es wurden die Rollen neu verteilt. Ich ging zur Schule, mein Vater ging arbeiten, meine Schwester machte eine Ausbildung. Wer zuerst zuhause war, bereitete das Essen für unsere "neue" Familie. Nebenbei erwähnt, mein Onkel (der Bruder meiner Mutter schwerstbehindert) wohnte auch noch bei uns. Mein Vater lernte putzen, kochen und waschen und wir unterstützen uns gegenseitig. Unsere Vater und Onkel entdecken unser Potenzial und sahen das wir Mädchen intelligent genug waren um eine gute Ausbildung zu machen und einmal etwas "Besseres" zu werden.
Natürlich lernten wir früh einen Haushalt zu meistern, aus der Not geboren. Es war ziemlich revolutionär für das Jahr 1975 aber alles ist möglich. Mein Bruder ist leider mit 7 Jahren in dieser Zeit auch verstorben aber wenn er überlebt hätte, hätte es keinen Unterschied gegeben, das weiß ich.

Als ich mit 20 meinen langjährigen Freund kennenlernte einen Italiener aus Sardinien (in Deutschland) geboren, dachte mein Vater jetzt ist alles vorbei, ich werde von der Mafia verschleppt :wink:
Aber in 6 Jahren Beziehung lernte meine Familie diesen Mann zu lieben und schätzen. Leider verstarb mein Vater während dieser Beziehung aber er starb in dem Glauben ich bin gut versorgt und ich habe einen guten Mann gefunden. Aber er wußte auch, im Falle eines Falles, bin ich so erzogen worden, dass ich alleine klar komme und mich alleine versorgen kann, denn wir kommen alleine und wir gehen alleine..........
Mein Freund, ein Albaner, putzt, kocht und wäscht die Wäsche wie mein Vater ohne dabei sich einen Zacken aus der Krone zu brechen.
Ob es seine Familie akzeptiert ist ihm egal, er lebt mit mir einer beruftätigen Frau und wir haben UNS arrangiert und nur das zählt.
Was andere sagen ist mir schon lange latte.

Aber ich kenne es leider noch von den Italienern, es ist immer noch wichtig vor den anderen den Schein zu wahren und eine "bella figura" zu machen auch wenn alles total verlogen ist.
Lasst doch die Menschen leben wie sie wollen, vielleicht putzt ein Mann ja lieber und die Frau repariert lieber das Auto, jeder Mensch sollte seine Stärken und Schwächen erkennen und diese nutzen.
Morganlefay

Miss Kosovarja

Do, 07. Dez 2006, 15:07

Morganlefay hat geschrieben:Es ist anmaßend zu unterstellen, dass ein deutsches Mädchen schlechter auf "ihre Rolle" vorereitet wird, nur unterscheiden sich heute wohl die Rollenbilder.
Hoppla, da hat mich aber jemand falsch verstanden.
Ich formuliere es mal anders ... ist ein deutsches oder ein albanisches Mädchen besser auf das "typisch albanische Eheleben" vorbereitet?

Das soll ja kein Vorwurf sein oder so, ist doch klar, dass man davon ausgeht dass ein albanisches Mädchen besser vorbereitet ist, da sie es ja von ihren Eltern auch so gelernt hat ... es ist sozusagen "ihr Gebiet".

Ein italienisches Mädchen wird sich in einem "typisch italienischen Eheleben" wohl besser auskennen, als ich als albanisches Mädchen.

Und letztlich sollte man beachten, dass ich lediglich nur den Versuch aufgenommen habe das Handeln solcher Eltern zu erklären und verständlich zu machen. Meine Meinung ist nicht miteingeflossen. Nur mal so zur Info, um Missverständnisse zu vermeiden.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 16:07

:lol: jaja ich bin da leider immer etwas empfindlich :lol:

Ist schon gut.........
Morganlefay

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 16:14

Und was ist ein "typisches albanischen Eheleben", oder ein "typisches italienisches Eheleben" oder auch ein "typisches österreichisches Eheleben" (falls es sowas gibt) :?:

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 16:21

mogli_at hat geschrieben:Und was ist ein "typisches albanischen Eheleben", oder ein "typisches italienisches Eheleben" oder auch ein "typisches österreichisches Eheleben" (falls es sowas gibt) :?:
Typisch deutsch oder österreichisch = Frauen, die nicht arbeiten sind totes Kapital :lol:

Typisch italienisch oder albanisch = Mann geht fremd und Frau erträgt :wink:
Morganlefay

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 16:29

mogli_at hat geschrieben:Und was ist ein "typisches albanischen Eheleben", oder ein "typisches italienisches Eheleben" oder auch ein "typisches österreichisches Eheleben" (falls es sowas gibt) :?:
haha... über das italienische könnte ich schon besser auskunft geben....
ohne jedoch verheiratet zu sein!!

sehr schön , leidenschaftlich, leckere spaghetti, viel lachen und spass haben und ne gaaaanz tolle italienische familie mit viel zusammenhalt wo ich als deutsche vollkommen dazugehöre.
sogar die kinder mögen mich..... :wink: obwohl ich eher ein kinderschreck bin :lol: :lol: :lol:

deutsches eheleben...... na ja :? :? kann mich nicht mehr so recht dran erinnern ; aber auch OK, aber nicht so lustig!!!! familienleben ??? ich habe leider keine geschwister....... da war nie ne große familie

aber was ein typisches albanisches eheleben ist würde mich jetzt auch brennend interessieren..... ich hoffe ich hab da nix verpaßt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@morganlefay
was hast du gegen italiener??? ich kenn sie ganz anders !!!
die männer sind klasse,sehen gut aus... und können auch den perfekten haushalt schmeißen.....und gut kochen
aber wehe er geht fremd...... dann kopfüber in die berühmte tonne mit zement :lol: :lol: :lol:

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 16:41

Typisches albanisches Eheleben? Was ist das denn für eine Frage?!

Mann und Frau stehen früh Morgens auf. Frau macht kurz das Morgenessen und wartet bis wenn Mann zur Arbeit geht. Danach geht sie sofort wieder schlafen. Um 11:45 Uhr steht sie wieder auf und schmeisst für ihren Mann eine Tiefkühl-Pizza in den Ofen. Mann geht nach Essen zur Arbeit auf die Baustelle. Nach Feierabend fährt er mit seinem geleasten Mercedes durch das Stadtzentrum, natürlich mit Ellenbogen aus dem Fenster und lauter Tallava Musik. Danach besucht er das Bordell, dort ist er nämlich Stammgast. Frau weisst das natürlich, aber ihr macht das nichts aus, denn sie hat sich bereits mit ihrem Postboten amüsiert. Danach Mann kommt wieder nach Hause, sie essen gemeinsam zu Nacht und im Bett flüstern sie sich gegenseitig ins Ohr wie lieb sie sich haben...

:lol: :lol: :lol:

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 16:46

dann hab ich ja nichts verpaßt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Miss Kosovarja

Do, 07. Dez 2006, 17:07

Ein Aspekt ist, dass die Frau, für gewöhnlich und besonders früher wurde es so gehandhabt, die ersten Ehejahre und manchmal sogar für immer, bei ihrem Mann und seinen Eltern lebt, statt mit ihrem Mann allein.
So wie es eine typische albanische Hochzeit gibt, die sich von der deutschen unterscheidet, so gibt es auch eine typisch albanische Ehe, die sich von der deutschen unterscheidet.

Und über die anderen beiden Eheleben kann ich dir keine Auskunft geben. Ich bin schließlich "nur" eine Albanerin.

Oase
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Dez 2006, 17:12

Morganlefay, ich würde als Frau dieses Wunder des "Kindergebärens" auf keinen Fall missen wollen! Ich bin zwar glücklicherweise mit meinen 22 Jahren (noch) keine Mutter, aber ich unterstelle kinderlosen Frauen immer, etwas verpasst zu haben? Wie ist das mit dir? Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre...vielleicht hast du ja Kinder...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“