Sehr guter Beitrag MissK.
Ich kann die albanischen Eltern vollkommen verstehen, auch wenn ich weiss, das es vielleicht in einigen Fällen eben nicht ganz richtig ist. Wenn ich einige deutsch-albanische Ehen betrachte, dann tun mir die Eltern des albanischen Teils schon sehr leid, wenn sie sehen, welches Leben ihr Sohn führt. Ich kann jetzt nur über die albanischen Söhne sprechen, weil mir da ein Beispiel zu einfällt.
Ein Bekannter meines Mannes hat unsere Telefonnummer durch einen Cousin meines Mannes bekommen. Dieser Bekannt wohnt in der nähe von Stuttgart und rief eines Tages bei uns an. Ich ging ans Telefon, da mein Mann noch nicht zuhause war. Ich sagt ihm, mein Mann komme so gegen 6, halb 7, er solle doch dann nochmal anrufen. Daraufhin war dieser Bekannte ganz verstört und meinte, ob es denn für mich ok sei, wenn er so SPÄT noch anruft

. Naja, ich sagte ihm, das sei überhaupt kein Problem und so rief er abends nochmal an. Die beiden sprachen lange miteinander und nachdem mein Mann auflegte, kam er zu mir und meinte, der Bekannte täte ihm sehr leid. Sein Bekannter DARF von zuhause aus nicht telefonieren, da seine deutsche Frau es ihm verbietet. Sie wünscht keinerlei Kontakt zu anderen Albanern und seine Familie kann er von der Telefonzelle aus anrufen. Ausserdem DARF niemand nach 17 Uhr bei denen zuhause für ihn anrufen, da sie wohl sonst ausflippt ohne Ende.
Nun ja, ein kleines Beispiel, wie es leider häufig vorkommt, wie ich erlebt habe. Das ist nicht das einzige Beispiel was ich bringen könnte.
Aber wenn die albanischen Eltern so etwas mitbekommen, dann ist doch mehr als klar, das der Wunsch nach einer Frau für ihren Sohn aufkommt, die mehr den albanischen Vorstellungen entspricht.
Ausserdem denke ich, unsere Eltern tun es doch nicht anders, wenn auch nicht so krass. Mein Vater hat sich auch einen guten, deutschen Mann für mich gewünscht, aus welchen Gründen auch immer. Vorzugsweise einen Arzt oder Rechtsanwalt, damit die Tochter auch gut abgesichert ist

. Naja, dem Wunsch konnte ich auch nicht entsprechen und für meinen Vater war es sicherlich nicht einfach, die einzige Tochter einem Albaner zu "überlassen", denn auch er hatte, wie viele andere auch, zu wenig Ahnung von Albanern. Mittlerweile hat mein Vater aber gesehen, das es mir sehr gut geht, das mein albanischer Mann Acht auf mich gibt, er mich gut versorgen kann (ist immer noch wichtig für Papa, auch wenn ich eigenes Geld verdiene

) und auch meine Schwiegerfamilie mich akzeptiert und liebt.
Lange Rede, kurzer Sinn... es ist nicht so, das ich es absolut nicht verstehen kann, wie die Eltern so reagieren können oder so. Nein, ich kann es nachvollziehen, wenn auch nicht in dem Masse, wie es manchmal hier geschrieben wird.