Koby Phoenix hat geschrieben:Dankbar weswegen? Weil Europa uns nach dem zweiten Weltkrieg kaum beachtet hat? Weil Genozide und Morde verschwiegen wurden, bis der Krieg kam und alle dann auf heuchlerischen Mitleid getan habt?
Sollte ich deswegen dankbar sein?
Sollte ich Dankbar sein das Otto von Bismark und Kaiser Wilhelm
Kosovo als nicht existierend abgewürdigt haben? Das ihr Mittel und-Nordeuropäer
die Oberhand über alles und jenes, über Moral und Ethik, über Kapital und
über Kultur haben wollt?
Soll ich dafür dankbar sein, das eure deutschen Vorfahren den zweiten Weltkrieg angefangen habt und die slawischen Länder als Antwort Jugoslawien erschufen und die Albaner still und heimlich miteinzogen obwohl wir
die Unabhängigkeit haben wollten? Sollte ich dafür dankbar sein?
Nein dafür hast du keine Schuld , ich aber auch nciht, deswegen bin
ich auch nicht dankbar.. Wozu? Ich verdiene mein eigenes Geld,
zahle Steuern, beklaue nicht und lebe hier mit dem Einwand, das ich meine eigene Meinung sagen sollte!
Ich bin niemanden was schuldig weder dir noch Liberte!
Och nanu Koby, also erstmal leben die alle nicht mehr und zweitens kannst du nicht die politik eines landes auf all seine mtbürger ummünzen... dann müsste ich mir wohl hitlers machenschaften anziehen allein wel ich hier geboren bin?
du hast recht, dass die welt allen gehört. aber so wie ich immer wieder höre wie stolz albaner auf IHR land sind, so muss es auch anderen nationen gestattet sein eine heimat zu haben, in der in erster linie ihre kultur und geschichte gilt. wenn wir aus deutschland nämlich all das machen was alle einwanderer wollen, ist es irgendwann nicht mehr deutschland.
was gibt es hier fürn geschrei und gepöbel wenn man verlangt, dass sich ein albaner anpasst. andersrum wird aber von einem deutschen im eigenen heimatland stets und ständig erwartet, dass er auf grund von weltoffenheit, toleranz, sozial und rechtsstaat alles an veränderung hinnimmt was da komme. und wehe wenn nicht, dann ist er n nazi.
all das was ich hier höre, sind viele albaner (türken, araber...) genauso schlimm wenn nicht schlimmer. nix mit deutschen zu tun haben, unter sich sein, keine andere nationalität heiraten. ich weiß du gehörst nicht dazu...
dankbarkeit ist das falsche wort, du lebst auch dein leben lang hier, aber man sollte einfach nicht die relation vergessen.
die eltern vieler hier geborener albaner haben deutschland als ihre heimat gewählt weil es ihnen hier besser geht. wenn es diesen jungen albanern hier nun nicht gefällt, haben sie doch auch die möglichkeit sich das fleckchen erde zu suchen auf dem es ihnen gefällt. mir gefällt es hier, ich kann mit deen rahmenbedingungen hier leben und mich damit abfinden, dass es sachen gibt, die ich nicht ändern kann. wenn das irgendwann nicht mehr so ist, kann ich nicht erwarten, dass sich alles für mich verändert. dann muss ich meine einstellung ändern und versuchen anders glücklich zu werden oder auswandern.
es gibt einfach sachen die nicht "kriegsentscheidend sind" und damit muss ich dann halt einfach leben wenn es die gemeinschaft tut und die sache niemandem schadet. so eben auch ein deutscher in der schweiz. sonst kann er ja zurückkommen und ohne kreuz im klassenzimmer leben, dafür aber arbeitslos sein. man ann nicht alles haben... so ist das leben