Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 01. Nov 2010, 23:12

Ob er jetzt Alkoholiker, Halizunationspilze oder Obdachloser war spielt eigentlich meines Erachtens keine Rolle und ist für mich kein Widerspruch oder Argument dagegen, das er seine Meinung nicht frei sagen darf.
Er ist ein Mensch. Vielleicht habt ihr ja andere sachliche Anhaltspunkte, die vielleicht meine bisherige Ansicht widersprechen.. Bis jetzt habe ich keine Punkte gefunden. Er hat sich weder agressiv ( was man von den Menschen nicht behaupten kann, welches ihn bedrohten) noch hat er
unsachlich reagiert. Er hat diese Erscheinung nur kritisiert oder denkt ihr da jetzt anders? Mir kommt das rüber, das diese Kritik so agressiv rübergekommen ist, obwohl ich das nicht so empfand.

lg

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 23:15

Koby Phoenix hat geschrieben:Dankbar weswegen? Weil Europa uns nach dem zweiten Weltkrieg kaum beachtet hat? Weil Genozide und Morde verschwiegen wurden, bis der Krieg kam und alle dann auf heuchlerischen Mitleid getan habt?
Sollte ich deswegen dankbar sein?
Sollte ich Dankbar sein das Otto von Bismark und Kaiser Wilhelm
Kosovo als nicht existierend abgewürdigt haben? Das ihr Mittel und-Nordeuropäer
die Oberhand über alles und jenes, über Moral und Ethik, über Kapital und
über Kultur haben wollt?
Soll ich dafür dankbar sein, das eure deutschen Vorfahren den zweiten Weltkrieg angefangen habt und die slawischen Länder als Antwort Jugoslawien erschufen und die Albaner still und heimlich miteinzogen obwohl wir
die Unabhängigkeit haben wollten? Sollte ich dafür dankbar sein?
Nein dafür hast du keine Schuld , ich aber auch nciht, deswegen bin
ich auch nicht dankbar.. Wozu? Ich verdiene mein eigenes Geld,
zahle Steuern, beklaue nicht und lebe hier mit dem Einwand, das ich meine eigene Meinung sagen sollte!

Ich bin niemanden was schuldig weder dir noch Liberte!

Och nanu Koby, also erstmal leben die alle nicht mehr und zweitens kannst du nicht die politik eines landes auf all seine mtbürger ummünzen... dann müsste ich mir wohl hitlers machenschaften anziehen allein wel ich hier geboren bin?
du hast recht, dass die welt allen gehört. aber so wie ich immer wieder höre wie stolz albaner auf IHR land sind, so muss es auch anderen nationen gestattet sein eine heimat zu haben, in der in erster linie ihre kultur und geschichte gilt. wenn wir aus deutschland nämlich all das machen was alle einwanderer wollen, ist es irgendwann nicht mehr deutschland.

was gibt es hier fürn geschrei und gepöbel wenn man verlangt, dass sich ein albaner anpasst. andersrum wird aber von einem deutschen im eigenen heimatland stets und ständig erwartet, dass er auf grund von weltoffenheit, toleranz, sozial und rechtsstaat alles an veränderung hinnimmt was da komme. und wehe wenn nicht, dann ist er n nazi.

all das was ich hier höre, sind viele albaner (türken, araber...) genauso schlimm wenn nicht schlimmer. nix mit deutschen zu tun haben, unter sich sein, keine andere nationalität heiraten. ich weiß du gehörst nicht dazu...
dankbarkeit ist das falsche wort, du lebst auch dein leben lang hier, aber man sollte einfach nicht die relation vergessen.
die eltern vieler hier geborener albaner haben deutschland als ihre heimat gewählt weil es ihnen hier besser geht. wenn es diesen jungen albanern hier nun nicht gefällt, haben sie doch auch die möglichkeit sich das fleckchen erde zu suchen auf dem es ihnen gefällt. mir gefällt es hier, ich kann mit deen rahmenbedingungen hier leben und mich damit abfinden, dass es sachen gibt, die ich nicht ändern kann. wenn das irgendwann nicht mehr so ist, kann ich nicht erwarten, dass sich alles für mich verändert. dann muss ich meine einstellung ändern und versuchen anders glücklich zu werden oder auswandern.

es gibt einfach sachen die nicht "kriegsentscheidend sind" und damit muss ich dann halt einfach leben wenn es die gemeinschaft tut und die sache niemandem schadet. so eben auch ein deutscher in der schweiz. sonst kann er ja zurückkommen und ohne kreuz im klassenzimmer leben, dafür aber arbeitslos sein. man ann nicht alles haben... so ist das leben
te jetosh do te thote te luftosh

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 01. Nov 2010, 23:24

Koby Phoenix hat geschrieben:Ob er jetzt Alkoholiker, Halizunationspilze oder Obdachloser war spielt eigentlich meines Erachtens keine Rolle und ist für mich kein Widerspruch oder Argument dagegen, das er seine Meinung nicht frei sagen darf.
Er ist ein Mensch. Vielleicht habt ihr ja andere sachliche Anhaltspunkte, die vielleicht meine bisherige Ansicht widersprechen.. Bis jetzt habe ich keine Punkte gefunden. Er hat sich weder agressiv ( was man von den Menschen nicht behaupten kann, welches ihn bedrohten) noch hat er
unsachlich reagiert. Er hat diese Erscheinung nur kritisiert oder denkt ihr da jetzt anders? Mir kommt das rüber, das diese Kritik so agressiv rübergekommen ist, obwohl ich das nicht so empfand.

lg
also nach den Protokollen der Schule und des Gemeinderates, hat der Mann sich nicht um einen Dialog bemüht. Ich war aber nicht persönlich dabei. Wie gesagt ich selber würde mich anders verhalten, hier in der Schweiz, in Deutschland, in Kosova oder auch sonst auf der ganzen Welt. Solang ich nicht in meiner Handlung und meinem Denken eingeschränkt oder bevormundet werde, was weder durch ein Kruzifix, ein Minarett, Syri Kalter, oder ein Opferaltar, der in gewissen Asiatischen Ländern in jedem Gebäude steht, der Fall ist, kann ich mich damit arrangieren und akzeptiere die ortsübliche kulturellen Gepflogenheiten!

Koby Phoenix

Mo, 01. Nov 2010, 23:24

@traurig

Nein, ich habe ja auch gesagt, dafür habt ihr (die heutigen Deutschen , die nciht dieser Generation entsprechen) nicht schuld was passiert ist, dennoch sind es Teilfolgen davon, warum Jugoslawien entstand und warum wir dann hierher gezogen sind..
hat alles seine tiefen gründe, denn genauso wie die Welt rund ist ist auch der Kreislauf dieser Welt so, sodass aus mehreren Gegebenheiten halt solche Dinge geschehen und ich wüsste nicht weswegen ich jetzt dankbar wäre, das ich von Liberte das höchste Privileg bekommen habe hier zu leben.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Mo, 01. Nov 2010, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Koby Phoenix

Mo, 01. Nov 2010, 23:27

Estra hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:Ob er jetzt Alkoholiker, Halizunationspilze oder Obdachloser war spielt eigentlich meines Erachtens keine Rolle und ist für mich kein Widerspruch oder Argument dagegen, das er seine Meinung nicht frei sagen darf.

lg
also nach den Protokollen der Schule und des Gemeinderates, hat der Mann sich nicht um einen Dialog bemüht. Ich war aber nicht persönlich dabei. Wie gesagt ich selber würde mich anders verhalten, hier in der Schweiz, in Deutschland, in Kosova oder auch sonst auf der ganzen Welt. Solang ich nicht in meiner Handlung und meinem Denken eingeschränkt oder bevormundet werde, was weder durch ein Kruzifix, ein Minarett, Syri Kalter, oder ein Opferaltar, der in gewissen Asiatischen Ländern in jedem Gebäude steht, der Fall ist, kann ich mich damit arrangieren und akzeptiere die ortsübliche kulturellen Gepflogenheiten!
nun dann gehöre ich halt zu den kulturbanausen die sagen, das die Schule neutral sein muss und das auf alle Religionen.
Ich denke das es für Religionen auch andere Instututionen gibt, die nach der Schule genutzt werden dürfen..
Das ist natürlich nur meine Meinung und die musst du auch nicht teilen.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 23:29

Estra hat geschrieben: Solang ich nicht in meiner Handlung und meinem Denken eingeschränkt oder bevormundet werde, was weder durch ein Kruzifix, ein Minarett, Syri Kalter, oder ein Opferaltar, der in gewissen Asiatischen Ländern in jedem Gebäude steht, der Fall ist, kann ich mich damit arrangieren und akzeptiere die ortsübliche kulturellen Gepflogenheiten!
Suche noch den Applaus-Smiley ;)
Aber mal ne Frage, selbst wenn Du in Deiner Handlung dadurch eingeschränkt wärst, wie würdest Du reagieren?

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 23:30

so hat sie das gar nicht gemeint. es geht einfach darum dass es verschiedene länder gibt mit eigenheiten und ich denke um die vielfalt zu erhalten, sollte jedes land in seinen grundstukturen bestehen bleiben. wenn jemand also so unglücklich ist, muss er sich n land suchen dass besser zu ihm passt oder aufhören zu meckern, versuchen VERNÜNFTIG was zu ändern und wenns nicht geht damit leben.

Koby Phoenix

Mo, 01. Nov 2010, 23:32

traurig077 hat geschrieben:so hat sie das gar nicht gemeint. es geht einfach darum dass es verschiedene länder gibt mit eigenheiten und ich denke um die vielfalt zu erhalten, sollte jedes land in seinen grundstukturen bestehen bleiben. wenn jemand also so unglücklich ist, muss er sich n land suchen dass besser zu ihm passt oder aufhören zu meckern, versuchen VERNÜNFTIG was zu ändern und wenns nicht geht damit leben.
ist das jetzt auf mich oder auf den schweizer bezogen.. also der letzte Satz.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 23:36

auf alle. Ich glaub nicht dass du so unglücklich hier bst;-)
Aber mich nervt diese opferrolle hier oft. wenn hier alles so :-P ist, hat doch jeder die möglichkeit woanders hin zu gehen. da sind dann aber wieder andere sachen blöd...

man kann einfach nicht alles ändern. man kann nur seine einstellung ändern oder seinen wohnort :wink:

Estra

Mo, 01. Nov 2010, 23:36

smile
gute Frage, da ich weniger mit der Wanddeko der Schule, sondern mit Inhaltlichem eines bestimmten Faches Mühe habe, respektive mein Sohn, sind wir auch gerade in so einer Phase. Ich mach es über den ortsüblichen Weg. Elternrat, Lehrer, Schulleitung, andere Betroffene suchen, versuchen was zu ändern mit Dialog mit allen Beteiligten usw. wenn nicht für ihn, dann für die nächsten die folgen.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 23:38

Danke. Ich meinte das eher im Zusammenhang mit Auswandern, ob Du die Riesenwelle machen würdest und Dich ständig als Opfer des Systems sehen würdest, oder ob Du einfach sagst, gut, die Gepflogenheiten sind hier halt so, gut is. Also auch, wenn das für Dich eine Einschränkung bedeutete.

Koby Phoenix

Mo, 01. Nov 2010, 23:46

@ traurig, ich glaube das geht das forum nichts an wie es mir geht und von opferrolle war auch wirklich nicht die Rede, mich nervt nur, das das Recht
auf Kritik nicht eingesehen wird. Kritik macht doch die moderne Gesellschaft aus oder etwa nicht?
Ist es Fair das man gleich so angegriffen wird, nur weil man eine
Theorie des neutralen Schulraumes loslässt?

Die Menschen dort sind weitergegangen, die haben ihn sogar bedroht ihn zu töten.
Wie gesagt es handelt sich um einen Deutschen..

Zu deiner Aussage, das die Unzufriedenen ja weggehen könnten, damit sind aber die Probleme nciht gelöst. Ob ich aus Deutschland weggehen würde? Ich will auf jedenfall noch was von der Welt sehen, Erfahrung sammeln.

Estra

Mo, 01. Nov 2010, 23:47

ja also das hab ich indirekt schon gemacht als ich einen Albaner geheiratet habe, die Gepflogenheiten eines anderen Landes, aber in meinem eigenen angenommen. Einiges sind Einschränkungen mit denen ich aber gut leben kann, anderes sind Bereicherungen.
Wenn ich zusätzlich in ein anderes Land ziehe, zB macht meine Nichte gerade in Taiwan ein Praktikum, da passt sie sich den landesüblichen Gepflogenheiten an. So würde ich das auch handhaben, das ist einfach der Respekt vor der örtlichen Kultur und auch Religion. Wenn ich meine Kinder da in die Schule schicke, muss ich mich vorher informieren was mich und sie erwartet. Wenn ich nicht damit klarkomme, würde ich es sein lassen. Ich meine wir ziehen den Kindern zuliebe nicht mal von einer Gemeind in die nächste, weil sie die ganze Schule wechseln müssten, mit einem anderen Schulsystem usw. Also lieber vorher überlegen und dann handeln.

Koby Phoenix

Mo, 01. Nov 2010, 23:50

Ja schon aber ist es nicht ein Unterschied ob man ein Praktikum in einem Land macht, mit einem Mann/Frau aus einer anderen Kultur lebt oder praktisch hier aufgewachsen ist?

Aber ich dachte immer vorher das die Schweiz und Deutschland in Sachen Religion nicht so unterschiedlich wären..
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Mo, 01. Nov 2010, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 23:50

Danke Dir.
Gutes Nächtle.

P.S. Sehe ich genauso. Ich sehe übrigens auch einen grossen Unterschied zwischen Kritik äussern, Kritik äussern und mit aller Gewalt etwas erzwingen wollen :P

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 23:51

Koby Phoenix hat geschrieben:@ traurig, ich glaube das geht das forum nichts an wie es mir geht und von opferrolle war auch wirklich nicht die Rede, mich nervt nur, das das Recht
auf Kritik nicht eingesehen wird. Kritik macht doch die moderne Gesellschaft aus oder etwa nicht?
Ist es Fair das man gleich so angegriffen wird, nur weil man eine
Theorie des neutralen Schulraumes loslässt?

Die Menschen dort sind weitergegangen, die haben ihn sogar bedroht ihn zu töten.
Wie gesagt es handelt sich um einen Deutschen..

Zu deiner Aussage, das die Unzufriedenen ja weggehen könnten, damit sind aber die Probleme nciht gelöst. Ob ich aus Deutschland weggehen würde? Ich will auf jedenfall noch was von der Welt sehen, Erfahrung sammeln.
ich habe schon geschrieben, dass die reaktion gar nicht ging. ich kann aber auch nicht mitgehen wenn ein einzelner n problem hat, dass sich dann alle anderen beugen müssen. das ist etwas was keinem weh tut. ich weiß dass es ein deutscher ist. musst du nicht betonen... ICH mach da keinen untersched. in dem fall hat er sich die vorzüge eines anderen landes ausgesucht und muss dann eben auch mit gewissen sachen leben die ihm nicht schmecken, wenn sie nicht leib leben oder freie willensbildung (kann ich hier wirklich nicht erkennen) einschränken.

ich geh jetzt schlafen. wünsche allen ne gute nacht, auf dass sich die hitzigen gemüter beruhigen :wink: schlaft schön

Estra

Di, 02. Nov 2010, 0:08

Koby ich akzeptiere deine Meinung, kein Thema.
Angegriffen wurde ich wohl eher, naja angefahren nicht angegriffen, man könne meine Meinung nicht ernst nehmen usw, weil ich das Vorgehen des Mannes nicht gut finde.
Die Drohungen von Leuten gegen die Familie ist total daneben und soll strafrechtlich verfolgt werden, das geht gar nicht! Find ich ganz schlimm!

Ja ist ein Unterschied, jemand der hier aufwächst hat sich bisher selten an dem Kruzifix gestört, es sind meistens Leute die neu zuziehen, die das stört. Darum frage ich mich, ob man es nicht zuerst auf einem andern Weg versuchen sollte, als Neuzuzügler in einer neuen Gemeinde. Und vorallem sich gut informieren über den Ort und dann entscheiden ob man überhaupt dahin will.

wünsch euch auch eine gute Nacht

Koby Phoenix

Di, 02. Nov 2010, 0:18

hmm ich glaube wenn er dann als einziger wäre und alle anderen wären streng katholisch und auch die Schüler ( was ich vielleicht unwahrscheinlich halte) dann würde ich vielleicht eine alternative suchen..
Aber dennoch denke ich und das ist wiederum meine persönliche Meinung, das die Schulräume frei von Ideologien sein müssen, was Religion (und auch Politik) angeht.

Aber wenn alle Schüler das wirklich wollen, weil es ihre Überzeugung ist , dann wäre es ja grob eine katholische Schule und man müsste trotz Kritik damit rechnen, das die Mehrheit da gewinnt.

Wie gesagt die Einteilung in Religionen durch bevorzugung von Symbolen und religiösen Mitteln, Lehrstoffe, halte ich für einen modernen Staat daneben.. Alleine schon die Aufteilung von Religion halte ich für daneben, wie sollen Menschen andere kulturen kennenlernen wenn alles getrennt ist?? Wieso haben so wenige so wenig Ahnung von Religionen? Weil der Austausch dementsprechend mangelhaft ist.

Ich möchte das die Schüler selbst entscheiden, wie ihr Klassenraum gestaltet wird und nicht die Lehrer oder die Eltern. Letzendlich müssen sie sich wohlfühlen. Allgemein werden Schüler kaum gefragt, obwohl es ihre Schulbahn ist.. man stopft sie mit Dingen, die zweitrangig sind.

Estra

Di, 02. Nov 2010, 8:26

Koby Phoenix hat geschrieben: Ich möchte das die Schüler selbst entscheiden, wie ihr Klassenraum gestaltet wird und nicht die Lehrer oder die Eltern. Letzendlich müssen sie sich wohlfühlen. Allgemein werden Schüler kaum gefragt, obwohl es ihre Schulbahn ist.. man stopft sie mit Dingen, die zweitrangig sind.
Das zB find ich ein sehr interessanter Ansatz und eine gute Idee. Wenn man dabei mehr auf die Kinder eingehen würde, als auf die Eltern. Die Kinder müssen/dürfen ja da in die Schule nicht die Eltern, Gemeinde usw..
Hier bei und zB. hat der Architekt meiner Meinung nach, ein viel zu grosses Mitspracherecht, was die Inneneinrichtung der Klassenzimmer und allgemein die Gestaltung des Schulhauses mit Pausenplatz betrifft. Der Architekt ist zugleich Künstler und verbietet, dass man Wände bemalt, Möbel sind vorgegeben usw, da sonst sein Kunstwerk verschandelt wird, seiner Meinung nach. Find ich auch seltsam.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“