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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mo, 12. Aug 2013, 23:20
von Lars
Asphalt-Strasse in Valbona "von oben": Foto von Ende Mai
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: So, 18. Aug 2013, 19:11
von GjergjD
Wie folgende Bilder zeigen, befindet sich die Umgehungsstraße von Shkoder weiterhin im Rohbau und ist nicht befahrbar.
http://youtu.be/hr7edA8mkYU
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: So, 18. Aug 2013, 22:11
von volkergrundmann
GjergjD hat geschrieben:Wie folgende Bilder zeigen, befindet sich die Umgehungsstraße von Shkoder weiterhin im Rohbau und ist nicht befahrbar.
http://youtu.be/hr7edA8mkYU
Ich erinnere sicherheitshalber daran, dass sich bei der hier dargestellten Westumfahrung ohnehin um ein über-ambitionöses Projekt handelt, das der Zukunft vorgreift. Viel wichtiger für die Touristen Richtung Hani Hotit ist zu wissen, dass die bislang ausgewiesene Ostumfahrung nichts taugt, man aber über einen der Westumfahrung ähnlichen und parallel dazu etwas mehr innerstädtisch verlaufenden Boulevard schon heute durchaus günstig das Gewühl von Shkodras Innenstadt meiden kann. Wobei sich natürlich die Frage stellt: Will man das? Denn Shkodras Wert für Touristen besteht ja aus der Innenstadt. Alle Umfahrungsvarianten machen also nur Sinn für Leute, die es entweder furchtbar eilig haben oder Hin-Rück dieselbe Route nehmen und dabei natürlich einmal auf die Stadtbesichtigung verzichten können.
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mo, 19. Aug 2013, 22:42
von GjergjD
noch mal zurück ins Valbonatal: der Bericht illustriert die abgebrochenen Asfaltierungsarbeiten im Tal
http://youtu.be/yQ2sli9oW3U
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mo, 19. Aug 2013, 22:58
von Squatrazustradin
Zurzeit sind alle Strassenprojekte auf Eis. Die abtretende Regierung Berisha zahlt den Firmen kein Cent.
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mo, 19. Aug 2013, 23:05
von volkergrundmann
GjergjD hat geschrieben:noch mal zurück ins Valbonatal: der Bericht illustriert die abgebrochenen Asfaltierungsarbeiten im Tal
http://youtu.be/yQ2sli9oW3U
Äußerst bedauerlich, diese mangelnde Kontinuität und Instabilität der Projekte. Aber ich befürchte, es kommt noch schlimmer. Die neue Regierung wird sowieso erst mal aus Prinzip alle Projekte verdammen, die die alte angefangen hat, dann Kassensturz machen, dann die Vergabeprioritäten nach ihrer Klientel neu ordnen. Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass es auch bei hoffnungsvollen Straßenbauprojekten Änderungen und Verzögerungen geben wird.
Aber, um das für Interessenten am Valbona-Tal zu betonen: Das noch fehlende Stück Asfaltierung beträgt nach meiner Schätzung nicht mehr als zehn Kilometer, das Planum ist komplett vorgearbeitet und der Vorteil des Tals besteht darin, dass man keinen Pass überwinden muss, um hinzukommen. Man kommt also, etwas langsamer, aber auf jeden Fall, jetzt schon selbst mit Wohnmobil in das Tal. Und lohnend ist die Tour allemal.
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Di, 20. Aug 2013, 9:22
von Harald
Anfang Juli fehlten noch 13km Asphalt, auf der gesamten Strecke war Baugeschehen, aber noch nichts mit Asphalt. Durch das Baugeschehen war die Piste sicherlich in schlechterem Zustand als ohne, aber befahrbar war sie auf jeden Fall. Ich bin mit dem Wohnmobil alles nur im 1. ab und zu mal im 2. Gang gefahren. Am Ende des Tales war die Wassertemperatur bei 95 Grad.
Lohnend ist die Fahrt auf jeden Fall, noch viel mehr, wenn man Zeit hat, noch am Ende des Tales zu bleiben!!!
Harald
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Di, 20. Aug 2013, 10:21
von volkergrundmann
Danke, korrigiere mich also etwas, nicht zehn, sondern dreizehn Kilometer ohne Asfaltierung dürften der für längere Zeit letzte Stand sein.
Wie sieht es denn aber mit Librazhd - Shupenza (Peshkopi) aus? Die Trasse sollte ja angeblich auch in diesem Sommer fertig werden. Weiß da jemand den aktuellen Stand? Ist man wenigstens von Librazhd bis Studa gekommen?
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mi, 21. Aug 2013, 14:09
von Squatrazustradin
Ein Einheimischer in Valbona hat mir im Juli gesagt, dass die Strasse Bajram Curri - Kthesa e Çeremit wird im Oktober fertig geteert werden. Der Abschnitt Kthesa e Çeremit - Fusha e Gjese ist bereits geteert.
Umgehung Fier
Verfasst: Do, 22. Aug 2013, 21:21
von GjergjD
hier der Status der Umfahrung von Fier: Der Bau dieser vierspurigen Trasse, 22 km lang und 22 Meter breit, von Berisha im Juni medial in Szene gesetzt, verharrt im Rohbau.
die geplante Trasse im Luftbild:
http://www.mppt.gov.al/show_image.php?file_id=1842
Bericht vom aktuellen Zustand:
http://youtu.be/YVK50kNlcoM
Kukes-Kruma
Verfasst: Fr, 30. Aug 2013, 20:17
von GjergjD
für den Ausbau der Straße Kukes-Kruma hat die alte Regierung im letzten Monat zusätzlich 200 Mio Lek bereitgestellt.
https://www.facebook.com/photo.php?v=530320893707712
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mo, 09. Sep 2013, 15:14
von divis
Weiß nicht, ob das schon berichtet wurde, aber von Këlcyrë Richtung Norden auf der "Hauptverbindung" nach Berat erstreckt sich jetzt auf den ersten 15 Kilometern im Tal bis Ballaban ein einladendes nagelneues Asphaltband (Laut Bautafel Fertigstellung diesen Monat), das unschuldige Motoristen, die anders als unser Trupp allraduntauglich unterwegs sind, auf diese in den meisten Karten prominent dargestellte Verbindung locken könnte... der Rest der Strecke bis Berat, dio mio...
In der Mondlandschaft zwischen Memaliaj und Tepelena hat sich leider immer noch nicht viel getan, ein paar Bagger werkeln dort aber derzeit, trotz regierungswechseltechnischer Budgetzwanglagen.
Frage meinerseits: die Zufahrt nach Byllis von Ballsh aus ist ja in (für albanische Maßstäbe) Top-Zustand, wie kommt man aber von der neuen Schnellstraße im Vjosa-Tal am besten dort hinauf? Über Klos?
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mo, 09. Sep 2013, 19:44
von ferdlnand
divis hat geschrieben:...
In der Mondlandschaft zwischen Memaliaj und Tepelena hat sich leider immer noch nicht viel getan, ein paar Bagger werkeln dort aber derzeit, trotz regierungswechseltechnischer Budgetzwanglagen....
Dazu ein aktuelles Foto vom 02.09.2013:
Jeder sucht sich SEIN Schlagloch...
lg Ferdl
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Mo, 09. Sep 2013, 19:51
von volkergrundmann
divis hat geschrieben:
Frage meinerseits: die Zufahrt nach Byllis von Ballsh aus ist ja in (für albanische Maßstäbe) Top-Zustand, wie kommt man aber von der neuen Schnellstraße im Vjosa-Tal am besten dort hinauf? Über Klos?
Ja, und nur. Weiß aber nicht, in welchem Zustand sich die recht steile Auffahrt befindet. Habe bereits über mehrere offizielle Websites vergeblich versucht, etwas über den Zustand zu erfahren, denn früher handelte es sich nur um einen unbefestigten Weg, der, obwohl kurz, zumindest hoch zu kaum für Fahrzeuge mit Normalantrieb geeignet war.
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: So, 15. Sep 2013, 12:04
von GjergjD
volkergrundmann hat geschrieben: Wie sieht es denn aber mit Librazhd - Shupenza (Peshkopi) aus? Die Trasse sollte ja angeblich auch in diesem Sommer fertig werden. Weiß da jemand den aktuellen Stand? Ist man wenigstens von Librazhd bis Studa gekommen?
Lieber Volker, hier der aktuelle Stand ab Librazhd aus eigener Erkundung vor wenigen Tagen:
Der Asphalt reicht genau 13 km ab Zentrumsplatz Librazhd, das ist "nur" bis oberhalb von Zogisht
das ist in etwa hier (41° 15' 38.9088" N, 20° 19' 11.1648" E)
Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Verfasst: Di, 01. Okt 2013, 10:39
von GjergjD
volkergrundmann hat geschrieben:divis hat geschrieben:
Frage meinerseits: die Zufahrt nach Byllis von Ballsh aus ist ja in (für albanische Maßstäbe) Top-Zustand, wie kommt man aber von der neuen Schnellstraße im Vjosa-Tal am besten dort hinauf? Über Klos?
Ja, und nur. Weiß aber nicht, in welchem Zustand sich die recht steile Auffahrt befindet. Habe bereits über mehrere offizielle Websites vergeblich versucht, etwas über den Zustand zu erfahren, denn früher handelte es sich nur um einen unbefestigten Weg, der, obwohl kurz, zumindest hoch zu kaum für Fahrzeuge mit Normalantrieb geeignet war.
Hier gibt es jetzt eine aktuelle Info auf Wikiloc von
: Die Zufahrt bei Hekal wäre mit einem normalen nicht zu tief liegenden PKW möglich, für die Alternative über über Klos wird 4WD empfohlen.
http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=5337155
Der grosse Ring von Tirana
Verfasst: Mi, 09. Okt 2013, 19:33
von GjergjD
Seit Monaten wird an der Ausfallstraße Tirana nach Elbasan gearbeitet, bei der ALPET Tankstelle hinter dem Brigadepalast musste man sich vor einem Monat über Schotter quälen. Die Trasse wird verbreitert. Staus sind dort derzeit absolut an der Tagesordnung
http://youtu.be/UVOKXp31di4.
Gleichzeitig wird an dem Teil des Ringes gearbeitet, der durch dicht bewohntes Gebiet zum künstlichen See führt (siehe Plan)
Um dieses Vorhaben zu verwirklichen, das eigentlich schon im Mai nächsten Jahres abgeschlossen sein soll, müssen 184 Familien ihre Wohnungen räumen, allein diese Enteignungen kosten den Staat 1 Milliarde Leke, rund 7 Millionen EUR
http://youtu.be/hPAx0fEXTiQ
Re: Valbona Tal
Verfasst: Mi, 09. Okt 2013, 19:50
von GjergjD
Harald hat geschrieben:Anfang Juli fehlten noch 13km Asphalt, auf der gesamten Strecke war Baugeschehen, aber noch nichts mit Asphalt. Durch das Baugeschehen war die Piste sicherlich in schlechterem Zustand als ohne, aber befahrbar war sie auf jeden Fall. Ich bin mit dem Wohnmobil alles nur im 1. ab und zu mal im 2. Gang gefahren. Am Ende des Tales war die Wassertemperatur bei 95 Grad.
Lohnend ist die Fahrt auf jeden Fall, noch viel mehr, wenn man Zeit hat, noch am Ende des Tales zu bleiben!!!
Harald
Hier eine kleine Nachlese meiner Tour von Anfang September:
Der nicht asphaltierte Teil der Straße hat eine Länge von 12,1 km
http://goo.gl/maps/91fUQ, dann folgen 11,2 km fertige Straße bis zum Straßenende am Hotel Fusha e Gjese/ (Burimi i Valbones) bei 42.4260646, 19.8699737
http://goo.gl/maps/GdIYI
Ich vermute, dass die Fertigstellung auch bei schnellem Baubeginn einige Zeit in Anspruch nehmen wird, da auch alle Stützmauern noch fehlen.
Interessant ist vielleicht der Punkt 42.436626,19.976749 hinter Dragobi, dort biegt eine asphaltierte Stichstraße zu den Häusern von Hajderaj (auf der anderen Seite des Flusses) ab, diese endet nach 1,6 km ohne gute Wendemöglichkeiten
http://goo.gl/maps/EcVXy. Man könnte diesen Abzweig auch für den willkommenen Beginn der fertigen Hauptstraße halten, das wäre ein Irrtum.
Eine weitere neu asphaltierte Ortsstraße zweigt bereits bei 42.390272,20.075878 von der Hauptstraße ab und führt 1,5 km zum Friedhof von Shoshan.
http://goo.gl/maps/zoJ33
Ab Tropoja (Ort) führt jetzt eine neue asphaltierte Straße 4,9 km nach Buçaj (bis zum Wegekreuz hinter der Schule).
http://goo.gl/maps/GrmRt Hier handelt es sich um eine "echte" Bergstraße mit schöner Aussicht, die 370 Höhenmeter überwindet. Finanziert wurde die Straße von Regierung und Islamischer Entwicklungsbank.
Re: Valbona Tal
Verfasst: Mi, 09. Okt 2013, 21:36
von volkergrundmann
GjergjD hat geschrieben:
Interessant ist vielleicht der Punkt 42.436626,19.976749 hinter Dragobi, dort biegt eine asphaltierte Stichstraße zu den Häusern von Hajderaj (auf der anderen Seite des Flusses) ab, diese endet nach 1,6 km ohne gute Wendemöglichkeiten
http://goo.gl/maps/EcVXy. Man könnte diesen Abzweig auch für den willkommenen Beginn der fertigen Hauptstraße halten, das wäre ein Irrtum.
Danke für diese überaus präzisen Informationen. Mit dem zitierten Ort Hajderaj komme ich nicht klar, aus welcher Karte hast du den entnommen? Meines Erachtens ist die aufgezeigte Stichstraße nichts anderes als die normale Einfahrt nach Dragobi-Hauptort. Bei Google liegt der Punkt für Dragobi nur auf dem südlichen Ortseingang in Höhe der Arztstation.
Welchen Eindruck hattest du übrigens von Tropoja? Daran scheiden sich bekanntlich die Geister. In einem Reiseführer erwähnt werden muss die Stadt aus historischen Gründen sicherlich. Ist sie aber wert, dass der Besuch in ihr empfohlen wird, oder nicht?
Re: Valbona Tal
Verfasst: Do, 10. Okt 2013, 9:10
von GjergjD
volkergrundmann hat geschrieben:Mit dem zitierten Ort Hajderaj komme ich nicht klar, aus welcher Karte hast du den entnommen? Meines Erachtens ist die aufgezeigte Stichstraße nichts anderes als die normale Einfahrt nach Dragobi-Hauptort. Bei Google liegt der Punkt für Dragobi nur auf dem südlichen Ortseingang in Höhe der Arztstation.
Das ist die Bezeichnung für den Ortsteil von Dragobi, der in den alten albanischen Militärkarten auftaucht. Dort wird (wie bei Google) die Siedlung an der Hauptstraße als Hauptort angegeben.
volkergrundmann hat geschrieben:Welchen Eindruck hattest du übrigens von Tropoja? Daran scheiden sich bekanntlich die Geister. In einem Reiseführer erwähnt werden muss die Stadt aus historischen Gründen sicherlich. Ist sie aber wert, dass der Besuch in ihr empfohlen wird, oder nicht?
Es gibt ja nur ein paar Häuser, eine Bar, ein Lädchen, die Schule, es schien mir weniger attraktiv für einen längeren Stopp. Ich denke, man sollte von dort aus lieber zu Fuß die Umgegend erkunden, das könnte sich eher lohnen.
Lustig ist übrigens falsche Lokalisierung der Raiffeisenbank: Tropoja Qender, damit ist natürlich aber Bajram Curr gemeint, also keine Chance auf einen Automaten im Dorf!