Re: Historische und neue Brücken in Albanien
Verfasst: Sa, 29. Apr 2017, 22:46
Na, da wird es wohl am Drin sein. Irgendwo bei Kukes.
Albanien - Meinungen & Fragen
https://albanien.ch/forum/p3/
Die Lösung findet sich auf der am 11.03.2016 hier im Thema eingestellten Übersichtskarte der Karte der Brücken von Kukes (vor dem Bau des Stausees) Ura e Nermjeme ne Kukes te Vjeter oder auch Ura e Lumësvolkergrundmann hat geschrieben:Na, da wird es wohl am Drin sein. Irgendwo bei Kukes.
Wobei ich den Eindruck habe, dass da auf der Kartr etwas nicht stimmt.GjergjD hat geschrieben:Die Lösung findet sich auf der am 11.03.2016 hier im Thema eingestellten Übersichtskarte der Karte der Brücken von Kukes (vor dem Bau des Stausees) Ura e Nermjeme ne Kukes te Vjeter oder auch Ura e Lumës
Wenn die Benennung von Baron Nopcsa stammt und nicht nachträglich eingefügt wurde, liegt wohl wirklich ein Fehler auf der vorher gezeigten Karte vor. Es kann damit ja nur die eine Brücke über die Luma gemeint sein, am Hauptweg nach Prizren.Lars hat geschrieben:Wobei ich den Eindruck habe, dass da auf der Kartr etwas nicht stimmt.GjergjD hat geschrieben:Die Lösung findet sich auf der am 11.03.2016 hier im Thema eingestellten Übersichtskarte der Karte der Brücken von Kukes (vor dem Bau des Stausees) Ura e Nermjeme ne Kukes te Vjeter oder auch Ura e Lumës
Die gesuchte Brücke führt über die Luma - auf der Karte ist das Bild aber mit einer Brücke über den Drin verbunden.
Wie so oft dauert es in Albanien bei Projekten länger als geplant, aber Wahlen sind Beschleuniger. Heute Vormittag sprach Edi Rama im Rahmen seiner Wahlkampagne vor der fertig renovierten alten Buna Brücke von Shkodra. Die Arbeiten wurden von der Armee ausgeführt, die auf die Bailey-Brücken spezialisiert ist. Das Geld kam vom Albanischen Entwicklungsfonds.GjergjD hat geschrieben:Das schrieb ich im Januar 2016.GjergjD hat geschrieben:Die 1889 von der türkischen Regierung gebaute alte Buna Brücke bei Shkodra bekommt den Belag ausgebessert. Schon seit einigen Jahren ist sie eine Fußgängerbrücke. Die Quellen scheinen sich nicht einig zu sein und schreiben den Bau entweder dem französischen Architekten A.Briot oder dem türkischen Ingenieur Ali Bey zu.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 071&type=3
Lokale politische Rivalitäten und Fragen der Zuständigkeit waren schuld, dass erst gestern mit der umfassenden Sanierung des Kulturdenkmals Buna-Brücke begonnen wurde. Auch hier war wohl letztlich die bevorstehende Wahl ausschlaggebend.
Die Armee übernimmt die Ausführung, das Geld kommt aus dem Entwicklungsfonds Fondi Shqiptar i Zhvillimit. Die Arbeiten sind voraussichtlich in fünf Wochen abgeschlossen.
https://youtu.be/wZBoITSlsXI
https://youtu.be/KxXod8oB8gg
Also, der lange Hügel sieht aus wie der Küstenhügel von Torovica, der Berg wie der höhere hinter Lezha. Tippe mal, die Brücke könnte über den alten Gjader-Lauf beim gleichnamigen Ort oder etwas weiter zur SH zu liegen.GjergjD hat geschrieben:ja Volker, stimmt, aber genauer. Die Berge könnten auch helfen.
Genau diese Bergformationen, jedoch ca. 7-8 km südöstlich im Fusha e Rraboshtes. Kompliziert zu erreichen...volkergrundmann hat geschrieben:Also, der lange Hügel sieht aus wie der Küstenhügel von Torovica, der Berg wie der höhere hinter Lezha. Tippe mal, die Brücke könnte über den alten Gjader-Lauf beim gleichnamigen Ort oder etwas weiter zur SH zu liegen.GjergjD hat geschrieben:ja Volker, stimmt, aber genauer. Die Berge könnten auch helfen.
Mit dieser Information natürlich auffindbar …GjergjD hat geschrieben:Genau diese Bergformationen, jedoch ca. 7-8 km südöstlich im Fusha e Rraboshtes. Kompliziert zu erreichen...volkergrundmann hat geschrieben:Also, der lange Hügel sieht aus wie der Küstenhügel von Torovica, der Berg wie der höhere hinter Lezha. Tippe mal, die Brücke könnte über den alten Gjader-Lauf beim gleichnamigen Ort oder etwas weiter zur SH zu liegen.GjergjD hat geschrieben:ja Volker, stimmt, aber genauer. Die Berge könnten auch helfen.
Stimmt genau Lars, laut Denkmalliste "Rrenojat e Ures se Plakut Gjon". Von der SH1 Lezha-Shkodra theoretisch erkennbar, aber dazwischen liegt der Drin / alte Drin. Also nimmt man für einen Besuch die Nebenstraße hinter Balldreni, um später einen Weg auf oder neben dem Damm einzuschlagen, man kommt dort auch noch mit PKW weiter, findet einen Parkplatz bei den letzten Häusern und läuft nach links das letze Stück einen Feldweg. Keinerlei Schilder oder soetwas.Lars hat geschrieben:Mit dieser Information natürlich auffindbar …GjergjD hat geschrieben:Genau diese Bergformationen, jedoch ca. 7-8 km südöstlich im Fusha e Rraboshtes. Kompliziert zu erreichen...volkergrundmann hat geschrieben:Also, der lange Hügel sieht aus wie der Küstenhügel von Torovica, der Berg wie der höhere hinter Lezha. Tippe mal, die Brücke könnte über den alten Gjader-Lauf beim gleichnamigen Ort oder etwas weiter zur SH zu liegen.GjergjD hat geschrieben:ja Volker, stimmt, aber genauer. Die Berge könnten auch helfen.
Hier noch die Koordinaten: 41.837223,19.646900 (auf Google Maps)
Soll aus dem 12. Jahrhundert stammen und gilt als älteste erhaltene Brücke Nordalbaniens. interessant
Dieses Teil scheint ja noch fast genutzt zu werden. Heute Trinkwasserversorgung für Bathore?volkergrundmann hat geschrieben:So ein ähnliches Ding überquert bei 41.388643,19.783705 (auf Google Maps) die Terkuza (oder die Tapiza?). Könnte sein, dass es sogar das hier in Frage stehende ist.
Der Zufluss auf der Nordseite scheint noch mehrheitlich intakt zu sein.GjergjD hat geschrieben:Ich sehe auf anderen Karten einen Zufluss von dem Staubecken und hinter dem Aquädukt eine Verzweigung entlang des Dammes. Zweck dürfte die Bewässerung der Felder gewesen sein, diese Kanäle existieren nicht mehr, an ihnen wurde später das Straßennetz von Kamza ausgerichtet.
https://drive.google.com/open?id=1BHIZ4 ... sp=sharing