Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 20. Nov 2006, 11:52

Freitagabend wäre für mich okay.

@Magnet: Ja, ich würde es auf jeden Fall versuchen, ich muss jedoch dazu sagen, dass das nicht ganz einfach ist und für uns als Anfänger ein zu großer Schritt. Ich könnte dir per PN genau erklären, wie das bei meinem Vater so abläuft, wenn du möchtest.

@melody: Ja, das mache ich gern. :wink:

Des weiteren würde ich mich auch gerne mit dem Verfassen von Texten jeglicher Art beschäftigen. Meiner Meinung nach ist es von Vorteil, wenn jeder sagt, was er gern machen würde, sodass wir dann Gruppen daraus bilden. Wir müssen zusammen arbeiten im Bereich der Texte, zusammen arbeiten im musikalischen Bereich, im Organisieren usw.

Die Idee mit dem Erstellen der zweisprachigen Webseite finde ich toll. Wie findet ihr es, wenn wir auf unserer Seite die Möglichkeit bieten würden albanisch zu lernen? Mit Grammatik usw. Viele albanische Kinder bringen nur mit großer Mühe einen albanischen Satz zu stande, weil sie vielleicht keine albanische Schule besuchen können, sodass sie bei uns die Chance erhalten könnten ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und für NichtAlbaner, die Interesse an unserer Sprache haben, bietet sich ja auch die perfekte Gelegenheit.

Zudem ist es von großer Wichtigkeit, wenn wir bestimmte albanische Nationalfeiertage, wie zB den 28. November, speziell herausstechen lassen. Wie, müssen wir uns noch überlegen, aber das hat alles noch Zeit.

Ich finde, wir sollten auf unserer Seite albanischstämmige Personalitäten präsentieren, die etwas großes geleistet haben. Somit kann man von Vorurteilen geblendeten Leuten zeigen, wie Albaner wirklich sind und sein können und dass Kriminalität, Gewalt, Ilegalität usw nicht typisch albanisch sind.

Wir sollten bestimmte Aspekte erklären, für jene, die noch keine Ahnung davon haben. Erklären was der Kanun ist, unsere Traditionen, usw. Erklären, wie unsere Kriege begonnen haben und wie sie sich enwickelten. Aufzeigen, wie unsere Geschichte gepflastert wurde. Ich finde, unsere Geschichte ist das, was uns wirklich ausmacht, weil wir dort beweisen konnten, wie wir wirklich sind.

Ich kenne mich mit all diesen Dingen, die ich erwähnt habe, ein bißchen aus. Habe sehr viel Material zu Hause und ich denke ich kann auch an sehr viel Material gelangen. Hier könnte ich helfen.

Ja, langsam macht es wirklich Spaß. Ich habe nicht erwartet, dass wir ernsthaft etwas bewegen könnten, aber langsam kommt der Stein ins Rollen. Langsam, aber sicher. :wink:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 12:09

@Bizza, ein Designer ist genau das was ich in brauche. Ich mache die Technik und du verpasst unserer Homepage ein Hammer-Design. Das Ganze darf aber nicht zu viel Schnick-Schnack enthalten. Die Homepage muss in erster Linie unterhalten können, mit Musik, Forum, Chat usw. anderseits muss sie auch viele Informationen in einer übersichtlichen Form vermitteln können. Informationen über uns und über unser Projekt. Wer sind wir und was machen wir? Informationen über die aktuellsten Neuigkeiten (Feste oder Hilfsprojekte), damit jeder auf dem Laufenden ist. Neuigkeiten aus unserer Heimat in Form von Nachrichten und viel Wissenswerte über die albanische Geschichte, über die albanische Sprache und über die albanische Kultur.

@Viktor, Wenn du wirklich solche Feste organisieren kannst, fänd ich das toll. Ich helfe dir natürlich auch beim organisieren und wir werden auch schauen, dass viele Leute dahin kommen werden.
Du hast Recht, ich möchte auch ein Fest und keine Party im Rinora4 Stil. Es soll etwas für alle werden, also für Kinder, Jugendliche, Eltern und alte Leute, so dass alle ihren Spass haben. Meiner Meinung nach sollten wir einen kleinen Eintritt verlangen. Erstens damit wir unser Projekt finanzieren können und zweitens, damit wir uns auch Hilfsprojekte für unsere Heimat aufbauen können. Aber alles Geld, das wir eintreiben, fliesst direkt in unser Projekt und nicht in die private Tasche. Ausserdem brauchen wir noch andere Finanzierungsquellen, aber das wird schon klappen.

@mel_ody. Am besten wäre es, wenn ihr die Texte zusammen mit den Bildern in Worddateien packt und sie uns per E-Mail schickt. Aber wir sollten das ganze nicht zu überstürzen. Lasst euch nur Zeit und sucht alle möglichen Informationen, die ihr finden könnt. Es darf keine 0815 Nummer sein, das heisst es muss etwas spezielles werden und etwas sein, dass alle möglichen Informationen über die albanische Geschichte enthält.

@All, wir brauchen noch Leute, die sich mit der albanischen Kultur befassen. Religion, Tradition etc.

Wie schon gesagt, wir sollten das Ganze nicht zu überstürzen, wir sind erst noch in der Planungsphase.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 12:21

Miss Kosovarja hat geschrieben:Freitagabend wäre für mich okay.

@Magnet: Ja, ich würde es auf jeden Fall versuchen, ich muss jedoch dazu sagen, dass das nicht ganz einfach ist und für uns als Anfänger ein zu großer Schritt. Ich könnte dir per PN genau erklären, wie das bei meinem Vater so abläuft, wenn du möchtest.

@melody: Ja, das mache ich gern. :wink:

Des weiteren würde ich mich auch gerne mit dem Verfassen von Texten jeglicher Art beschäftigen. Meiner Meinung nach ist es von Vorteil, wenn jeder sagt, was er gern machen würde, sodass wir dann Gruppen daraus bilden. Wir müssen zusammen arbeiten im Bereich der Texte, zusammen arbeiten im musikalischen Bereich, im Organisieren usw.

Die Idee mit dem Erstellen der zweisprachigen Webseite finde ich toll. Wie findet ihr es, wenn wir auf unserer Seite die Möglichkeit bieten würden albanisch zu lernen? Mit Grammatik usw. Viele albanische Kinder bringen nur mit großer Mühe einen albanischen Satz zu stande, weil sie vielleicht keine albanische Schule besuchen können, sodass sie bei uns die Chance erhalten könnten ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und für NichtAlbaner, die Interesse an unserer Sprache haben, bietet sich ja auch die perfekte Gelegenheit.

Zudem ist es von großer Wichtigkeit, wenn wir bestimmte albanische Nationalfeiertage, wie zB den 28. November, speziell herausstechen lassen. Wie, müssen wir uns noch überlegen, aber das hat alles noch Zeit.

Ich finde, wir sollten auf unserer Seite albanischstämmige Personalitäten präsentieren, die etwas großes geleistet haben. Somit kann man von Vorurteilen geblendeten Leuten zeigen, wie Albaner wirklich sind und sein können und dass Kriminalität, Gewalt, Ilegalität usw nicht typisch albanisch sind.

Wir sollten bestimmte Aspekte erklären, für jene, die noch keine Ahnung davon haben. Erklären was der Kanun ist, unsere Traditionen, usw. Erklären, wie unsere Kriege begonnen haben und wie sie sich enwickelten. Aufzeigen, wie unsere Geschichte gepflastert wurde. Ich finde, unsere Geschichte ist das, was uns wirklich ausmacht, weil wir dort beweisen konnten, wie wir wirklich sind.

Ich kenne mich mit all diesen Dingen, die ich erwähnt habe, ein bißchen aus. Habe sehr viel Material zu Hause und ich denke ich kann auch an sehr viel Material gelangen. Hier könnte ich helfen.

Ja, langsam macht es wirklich Spaß. Ich habe nicht erwartet, dass wir ernsthaft etwas bewegen könnten, aber langsam kommt der Stein ins Rollen. Langsam, aber sicher. :wink:
Sehr gut Miss. Das ist genau, das was wir brauchen ==>> Ideen.

Ich finde es toll, dass du dich fürs Schreiben stark machst. Ich finde ohnehin, dass du darin sehr gut bist.

Die Idee mit dem Lernen der deutschen oder albanischen Sprache ist eine gute Idee.

Das mit den wichtigen albanischen Personen ist auch eine gute Idee. Wir werden soviel wir möglich auf unser Homepage vorstellen und zwar sowohl auf deutscher als auch auf albanischer Sprache, so das jeder sehen und lesen kann, dass wir nicht nur ein Volk von Kriminellen und Schlägern sind.

@mel_ody, das mit der albanischen Kunst, ist natürlich auch eine sehr gute Idee. Leider kenne ich mich in dieser Hinsicht nicht aus, muss ich ganz ehrlich sagen, aber wenn du das hinkriegst, wäre das super.

Miss Kosovarja

Mo, 20. Nov 2006, 12:45

melody, ich kenne einen berühmten albanischen Künstler, der verdient einen haufen Geld mit seinen Bildern. Er wohnt in Deutschland und war ein paar Mal unser Gast. Ich denke, wenn wir beweisen könnten, dass unsere Arbeit wirklich seriös ist und wir ernsthafte Ziele verfolgen, wird er uns vielleicht seine Zustimmung geben seine Bilder auf unserer Seite zu präsentieren.

Ich weiß nicht, ob das jetzt zu ausschweifend ist, aber ich könnte mit dem einen oder anderen Albaner, der in irgendeiner Weise bekannt ist, kleine interviewartige Gespräche führen, wenn sich das einrichten lässt. Mein Vater kennt sehr viele und hat zu diesen engen Kontakt. Wenn ich meinen Vater überzeugen kann, dass es wirklich ernst gemeint ist und nicht ein aus Langeweile entwickeltes Projekt, dh wenn wir den einen oder anderen kleinen Erfolg erzielen könnten, wird er diese Personen vielleicht überzeugen können, sodass wir uns Fragen überlegen und die Ergebnisse stellen wir als Interview auf unserer Seite vor.
Hätten wir vor einem Monat diese Idee mit dem Projekt gehabt, hätte ich ein kleines Interwiev mit Murat Jashari machen können, so zwischen Caj-Trinken und Pite-Essen. :wink:
Vielleicht lässt sich das alles irgendwie einrichten. Ich kann noch nichts versprechen.
Wenn dies jedoch klappen sollte, dann werde ich dem Gespräch Fotos beifügen, die ich dann extra mache.
Jaja ich weiß, dass liegt alles noch in ungewisser Zukunft und zunächst sollten wir uns auf unsere kleinen Schritten konzentrieren und unserem Projekt eine stabile Basis bieten, aber es macht wirklich Spaß für uns zu kämpfen. Sowas habe ich persönlich immer gesucht, doch nie wirklich finden können.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 12:51

@Magnet

Ich rede von einem Kulturtag/abend/woche und nicht einer seite.

und mit Geld will ich so wenig wie möglich zu tun haben.

[/url]

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 13:01

Viktor hat geschrieben:@Magnet

Ich rede von einem Kulturtag/abend/woche und nicht einer seite.

und mit Geld will ich so wenig wie möglich zu tun haben.

[/url]
Die Rede ist nicht von einer Seite, die Rede ist von haufenweise Seiten auf unserer Homepage. Mit der Homepage geben wir uns eine Stimme für die Öffentlichkeit. Wir haben die Gelegenheit über unsere Geschichte, über unsere Kultur und über uns selber zu schreiben. Es giebt so viele, die sich für die albanische Kultur interessieren, finden aber keine Quellen dazu. Es gab sogar Matura-Arbeiten von Schweizern, die sich mit solchen Themen befasst haben.

Für meine Arbeit, velange ich keinen Cent, denn ich mache das ja nicht für mich, sondern für mein Volk, aber Rechnungen zahlen sich nicht von alleine. Alleine schon die Registrierung der Homepage kostet uns etwas. Deswegen müssen wir uns auch Gedanken über die Finanzierung machen, denn das Geld regnet nicht vom Himmel herunter.

Ausser ihr wollt gar keine Homepage, dann akzeptiere ich das, ich möchte einfach nicht, dass ihr mich als Geldabknüpfer sieht. Ich mache das nur für meine Brüder und Schwester, das Geld ist mir egal.

Miss Kosovarja

Mo, 20. Nov 2006, 13:05

Nein nein, das ist vollkommen klar. Wir müssen unser Projekt irgendwie finanzieren können und dies sollten wir am besten so machen, dass wir etwas für das Geld bieten. Wenn es zu einem Fest kommen sollte, das wir veranstalten, dann kann man einen kleinen Eintritt verlangen und dort eben Essen und Trinken verlaufen um die Kosten zu überdecken usw. Das ist völlig normal. Das Geld wird dann in unser Projekt einfließen um uns weitere Dinge finanzieren zu können. So läuft das ja eigentlich immer ab.

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 13:15

@Magnet
Okay ..Es sieht ungefähr so aus: Ich sammle bei einigen Leuten Dokumente und versuche die irgendwie der Reihe nach zusammenzustellen. LEITE die dann an Lord_red_Dragon und er stellt dies seiner Ansicht nach zusammen und dann werden wir das Miss K weiterleiten, sie arbeitet ja auch daran. : und dann fügen wir alles zusammen...

@Miss K
Okay dass mit der Kunst klingt echt gut.
Ich habe mir gedacht, dass nicht nur WIR Albaner dort sein sollten, sondern vorallem auch Schweizer..
Ein Freund der Familie ist Artzt. Er und viele Andere kennen meine Familie und könnten uns da unterstützen, ich würde ansonsten auch nach Räumen fragen wo wir das eventuell machen könnten.

Ich denke mir Kunst, Literatur, Albanische Tänze, Gedichte... einbisschen von all dem wäre Genial, ausserdem wäre PITE und albanische Gerichte auch nicht schlecht ..( könnte mit meiner Mutter machen und dann könnten sich ja andere Mütter oder Ladys organisieren wenn die Lust hätten :wink: )
Und Leute hätten wir ja auch die kommen würden..

Wegen dem Künstler noch ...ALSO ER WàRe bereit, jedoch bräuchte er ein fixes Datum und er würde das auch freiwilig machen also er verlangt kein Geld( verfolgt das gleiche Ziel)..
Er hat BIlder von Skenderbeu, Gjerg Fishta, Nene Tereze, Ibrahim Rugova etc.. gemalt. Seine Bilder sind abtrakt,expressiv,realistisch und eigentlich ganz schön..

:wink: pershendetjeee
Zuletzt geändert von mel_ody am Mo, 20. Nov 2006, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 13:17

Miss Kosovarja hat geschrieben:Nein nein, das ist vollkommen klar. Wir müssen unser Projekt irgendwie finanzieren können und dies sollten wir am besten so machen, dass wir etwas für das Geld bieten. Wenn es zu einem Fest kommen sollte, das wir veranstalten, dann kann man einen kleinen Eintritt verlangen und dort eben Essen und Trinken verlaufen um die Kosten zu überdecken usw. Das ist völlig normal. Das Geld wird dann in unser Projekt einfließen um uns weitere Dinge finanzieren zu können. So läuft das ja eigentlich immer ab.
so Im stil einer Benefiz veranstaltung???

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 13:19

Hab ich was verpasst?

Also ich dachte an was öffentliches, an einer kulturellen Veranstatung und nicht an einer Seite.

Ich will nicht jetzt von finanzen diskutieren, lassen wir das Thema mal beiseite.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 13:31

Zur Organisation unseres Teams habe ich mir auch einige Gedanken darüber gemacht.

Wir Miss K. schon erwähnt hat, ist es gut wenn wir Gruppen bilden.

1. Gruppe == Geschichte == >mel_ody, lord_red_dragon und Miss Kosovorja

2. Gruppe == Kultur == > Miss Kosovora & mel_ody

3. Gruppe == Sprache ==> Magnet, allenfals noch Lule

4. Gruppe == Feste ==> Viktor, allenfalls noch jamal

5. Gruppe == Politik ==> besimi, allenfalls noch Lule

6. Gruppe == Informatik ==> Bizza und Magnet

Ari ist auch dabei, aber sie muss noch entscheiden, was sie machen möchte.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen :oops: , Aufjedenfall brauchen wir noch mehr Leute. Vorallem brauchen wir mehr Unterstützung in den Bereichen Feste, Politik, Kultur und Sprache.

Seit ihr mit dieser Gruppierung einverstanden und oder möchtet ihr noch in eine ander Gruppe? Achtung! Wir haben jetzt schon sehr viel Arbeit vor uns. Ich möchte lieber, dass jemand wenig arbeitet, dafür aber seine Arbeit sehr gut ist, anstatt dass jemand viel arbeitet und seine Arbeit ist dann nicht so gut.

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 13:32

@Vikor

...denken wir doch alle auch ... :wink:

Miss Kosovarja

Mo, 20. Nov 2006, 13:39

@magnet: Finde ich sehr gut so, nur sollte man meiner Meinung nach anmerken, dass es nicht strikt festgelegt werden sollte. Bizza hatte etwas von Texten erwähnt, melody scheint ja tänzersich talentiert zu sein, sodass sich da auch was machen lässt, ich könnte bei den Festen in Deutschland vielleicht behilflich sein. Also ich denke man könnte sich vorerst einteilen, aber mit der Zeit kann man seine Hilfe auch in anderen Bereichen anbieten, wenn man möchte. Ist das okay?

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 13:44

Miss Kosovarja hat geschrieben:@magnet: Finde ich sehr gut so, nur sollte man meiner Meinung nach anmerken, dass es nicht strikt festgelegt werden sollte. Bizza hatte etwas von Texten erwähnt, melody scheint ja tänzersich talentiert zu sein, sodass sich da auch was machen lässt, ich könnte bei den Festen in Deutschland vielleicht behilflich sein. Also ich denke man könnte sich vorerst einteilen, aber mit der Zeit kann man seine Hilfe auch in anderen Bereichen anbieten, wenn man möchte. Ist das okay?
jepp denke ich mir auch ..mit dem tanzen bin ich einbisschen eingerostet, aber kannst mich ja einölen ( kannst ja auch tanzen) :lol:

jamal
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 13:56

@magnet
Alles klar. Mach ich

@melody
darf ich das?
ha ha hoffe ich bin nicht der jüngste im forum

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 14:07

ich peil nix mehr ehrlich gesagt.....

Miss Kosovarja

Mo, 20. Nov 2006, 14:13

melody: Na klar! Wir schaffen das schon zusammen. :wink: Und es kann mitmachen wer will.

Wieso Viktor?

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 14:23

Miss Kosovarja hat geschrieben:@magnet: Finde ich sehr gut so, nur sollte man meiner Meinung nach anmerken, dass es nicht strikt festgelegt werden sollte. Bizza hatte etwas von Texten erwähnt, melody scheint ja tänzersich talentiert zu sein, sodass sich da auch was machen lässt, ich könnte bei den Festen in Deutschland vielleicht behilflich sein. Also ich denke man könnte sich vorerst einteilen, aber mit der Zeit kann man seine Hilfe auch in anderen Bereichen anbieten, wenn man möchte. Ist das okay?
Natürlich darf man das. Ich möchte einfach, dass jeder weiss, was zu tun ist. Also es ist nichts festes, aber für den Anfang müssen wir alle wissen, wer für was zuständig ist, damit wir kein durcheinander bekommen.
Ausserdem sollen die Gruppen nicht nach Sympathien gebildet werden, sondern jeder soll wirklich in die Gruppe(n), in denen die Person am meisten für unser Projekt tun kann.
Ich zum Beispiel werde nachdem ich die Homepage erstellt habe, selber auch Artikel über die albanische Kultur verfassen oder über das Leben der Albaner in Westeuropa.
Noch etwas: Wenn wir das wirklich durchziehen wollen, müssen wir uns im Klaren sein, dass das über eine länger Zeitdauer gehen kann, bis wir etwas zu Stande bringen. Das heisst wir brauchen viel Geduld und Durchsetzungsvermögen.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 17:08

Hallo Leute

Langsam aber sicher müssen wir uns einen guten Namen für unser Projekt einfallen lassen. Dieser Name wird auch gleichzeitig der Name unserer Webseite sein.

Ich finde, der Name sollte möglichst einfach sein. Er sollte einen Zusammenhang mit unserem ganzen Vorhaben haben und er sollte wenn möglich auch keine Sonderzeichen, wie ö, ä, ü, ë oder ç enthalten. Ob der Name nun auf Deutsch, Albanisch oder Englisch ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist einfach, dass es für alle leicht auszusprechen und leicht zu merken ist.

Besucht die Webseite unten und gebt eueren Wunschnamen ein, wenn ihr danach auf Check klickt, prüft er die Top 10 Domainendungen (Bsp. albanien.ch, albanien.de, albanien.com...) und schat, ob die Domain bereits vergeben ist oder ob sie frei ist und für uns verwendbar.

https://www.checkdomain.de/

Macht euch die Mühe, ich erwarte von allen mind. 2 Vorschläge
:wink: .

Ihr könnt dann Miss Kosovarja eure Wunschnamen per PM schicken.
Danach wird sie alle hier auflisten und wir stimmen zusammen demokratisch für den besten Namen ab.

@Miss, ist das Okay für dich?

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Nov 2006, 17:11

also die gruppen gefallen mir echt gut...ich mache gerne was für/über die geschichte.
doch die geschichte ist lang und gross...vorallem wenn wir sie von der zeit der ilyrer aufschreiben wollen.
wir/ich brauche mehr viel mehr zeit...ich muss nichts mehr suchen ich habe schon sehr viel material doch das sind alles kopien das heisst ich muss die texte so um ändern das sie stimmen und das sie nicht geklaut ausehen....obwohl die geschichte ja immer gleich ist/bleibt :P

von mel_ody weiss ich das sie fleissig am suchen ist und sachen gefunden hat...wenn wir genuag infos haben müssen wir diese texte aufteilen so das jeder was tut und nicht einer überfordet ist.

ich bin sher begeistert das ihr so viele ideen habt.......ich wenn ihr mich frag sollten wir klein anfangen...und erstamal auf das wesentliche konzentrieren...quasi...die seite anfangen zu designen.
naja aber ich für meinen teil werde mein bestes geben und soo schnell wie möglich erste resultate bringen.

@all
ihr seit echt klasse....hoffentlich bleiben wir weiter hin so begeistert

PS: über religion werde ich mich mal um sehen ob ich jemanden überreden kann so was zu machen...aber ist nicht sicher.
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“