Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 12:36

Darleen17 hat geschrieben:@Genci85
Eben das meine ich mit Auslegungssache. Das siehst du so, aber wie es jemand anders sieht und umsetzt, das weisst du nicht.

Es gibt genug Fälle, wo allein der Betrug schon ausreicht, um eine Strafe zu erwirken.

Es ist ganz einfach Auslegungssache der Famillie, ob sie wartet bis der Mann die Frau velässt oder aber ob die Familie gleich Konsequenzen aus dem Verhalten des Mannes zieht.
Nein, ist es nicht.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 04. Mär 2008, 12:39

Ne, schon klar :lol:

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 12:41

kassandra30 hat geschrieben:danke Magnet, also das heist der Vater oder der Bruder geht und bittet Geld an. Oder es passiert was schlimmes?
Der Vater bzw. der Bruder fordern Geld und bieten es nicht an.
Begegne dem Menschen mit gutem Charakter.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 12:42

kassandra30 hat geschrieben:danke Magnet, also das heist der Vater oder der Bruder geht und bittet Geld an. Oder es passiert was schlimmes?
Diesen Fall, den ich erwähnt habe ist natürlich nicht die Regel, das machen nur Familien, die es mit ihrer Ehre ziemlich ernst nehmen und auch die nötige Stärke besitzen...

In der Regel geht das Ganze ziemlich diplomatisch zu und her... Man beruft eine Sitzung der Männer ein, dann sitzen beide Familien in einem Raum zusammen, die ältesten haben das Wort, die jüngeren reden nur dann, wenn sie gefragt werden, jede Familie kann noch einen Vermittler hinzunehmen, das ist in der Regel einer, der den Kanun in und auswendig kennt und die Rolle eines Anwalts oder eines Klägers einnimmt, je nachdem halt... Dann kann man noch einen Hoxha (bei moslems) oder einen Priester (Katholiken) hinzunehmen...

Dann legen alle ihre Argumente auf den Tisch und man schaut, wer am Schluss im Recht ist und einigt sich auf eine gemeinsame Lösung...

Scheitern diese Verhandlungen und man kommt zu keiner Lösung kann es in Blutrache enden....
Zuletzt geändert von Magnet am Di, 04. Mär 2008, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 12:42

hehehehe ich denke darleen meint, jede familie sieht den maß an schaden anders bzw. setzt ihn an verschiedenen punkten an.

z.b. ist es in meiner familie schon hinüber wenn der mann die frau schlägt....aus die maus :wink:

kassandra30
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 12:47

ok, und es gibt kein anderer Ausweg? Wie hoch ist die Forderungssumme?

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 04. Mär 2008, 12:48

Kassandra, dafür gibt es keine Norm. Das ist alles Ermessungssache der Familie.

Julie
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 12:48

Sorry,mir stösst es grad bitter auf!

Also hab ich daß jetzt schon richtig verstanden,der Mann der die Frau verlässt,zahlt ud lebt sein Leben,und die Frau??? :( Kann dann zusehen wo sie bleibt?Oder wie?Wie würde es in so einem Fall für sie und das Kind weitergehen?Ich glaub nämlich nicht,daß es im Kosovo schon so normal ist als alleinerziehende Mutter unterwegs zu sein. :(
Ganz schön krass!

LG Julie

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 04. Mär 2008, 12:49

Die (Dorf)ältesten beider Familien sitzen zusammen und behandeln die Probleme! Dabei spielen die Erfahrung und die Weisheiten dieser Ältesten eine wesentliche Rolle, um eine zufriedenstellende Einigung für beide Parteien zu erlangen. Ich weiss von Erzählungen, dass man sich in diesen Gesprächen keine Schuldzuweisungen hin und her schiebt, oder versucht den Übeltäter zu schützen, sondern man versucht objektiv, in Ruhe eine Einigung zwischen den beiden Schwiegervätern herzustellen. Die Ältesten entscheiden gewissermassen, wer die Verantwortung für die Probleme trägt und ob der Anspruch gerechtfertigt oder zu hoch angesetzt ist.

Selten kommt es heute noch zu Schiessereien, da man die Sturheit beider Parteien in diesen Gesprächen ausmerzt! Dazu kommt noch, dass bekanntlich immer der Respekt vor Älteren eine ungeschriebene Regel ist. Deshalb akzeptiert man, in den meisten Fällen, die "Auflagen"

ah, Magnet war schneller und detaillierter! Falls du noch Fragen hast solltest du dich lieber an Herrn Magnet Dukagjini wenden! Er scheint sehr sattelfest zu sein!
Zuletzt geändert von Bizza am Di, 04. Mär 2008, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

kassandra30
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 12:52

Alles klar, danke an alle!

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 12:53

kassandra30 hat geschrieben:ok, und es gibt kein anderer Ausweg? Wie hoch ist die Forderungssumme?
Dafür gibt es keinen festen Preis, früher hat man diese Entschädigung noch in Form von Lebensmittel gezahlt, heute zahlt man in Euro natürlich. In diesem konkreten Fall ist der Mann völlig im Unrecht und ausserdem noch aus der Schweiz oder aus Deutschland hat also eine riesen Geldsumme zu bezahlen....

Aber eben, das ist der diplomatische Weg, es gibt auch Familien, die das sofort rächen, ihn umbringen oder verprügeln...

Das entscheidet jede Familie selber, je nachdem wie gross sie sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen oder bereit sind in solche Blutfehden hineinzugeraten...
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 12:53

Bizza hat geschrieben:
Die (Dorf)ältesten beider Familien sitzen zusammen und behandeln die Probleme! Dabei spielen die Erfahrung und die Weisheiten dieser Ältesten eine wesentliche Rolle, um eine zufriedenstellende Einigung für beide Parteien zu erlangen. Ich weiss von Erzählungen, dass man sich in diesen Gesprächen keine Schuldzuweisungen hin und her schiebt, oder versucht den Übeltäter zu schützen, sondern man versucht objektiv, in Ruhe eine Einigung zwischen den beiden Schwiegervätern herzustellen. Die Ältesten entscheiden gewissermassen, wer die Verantwortung für die Probleme trägt und ob der Anspruch gerechtfertigt oder zu hoch angesetzt ist.

Selten kommt es heute noch zu Schiessereien, da man die Sturheit beider Parteien in diesen Gesprächen ausmerzt! Dazu kommt noch, dass bekanntlich immer der Respekt vor Älteren eine ungeschriebene Regel ist. Deshalb akzeptiert man, in den meisten Fällen, die "Auflagen"

ja so kenn ich das auch....und desöfteren werden sogar die beteiligten gefragt was sie zu sagen haben zu den gegenseitigen beschuldigungen.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 13:23

amina hat geschrieben:hehehehe ich denke darleen meint, jede familie sieht den maß an schaden anders bzw. setzt ihn an verschiedenen punkten an.

z.b. ist es in meiner familie schon hinüber wenn der mann die frau schlägt....aus die maus :wink:
Kommt drauf an wie stark deine Familie ist. Es gibt Sippschaften mit denen man sich nicht anlegt.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 04. Mär 2008, 16:42

Was ist eine Quaste?

Grüße,
Koby

selvie
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 17:19

Das ist eine Quaste:
Eine Quaste, seltener Quoddel oder Quaddel, ist ein hängendes Bündel von Fäden oder Schnüren, am oberen Ende oft begrenzt durch einen Knoten oder umsponnenen Holzzierrat. Die Form ist büschelartig und erinnert an einen Pinsel. Ursprünglich war die Quaste als verziertes Ende einer Kordel aus den Kordelfäden selbst hergestellt.

Aber wo steht das? meint ihr nicht Kaste?

Koby Phoenix

Di, 04. Mär 2008, 17:27

Genci85 hat geschrieben:Kapitel 3, Absatz 4
Für zwei Dinge hat die Frau die Patrone im Rücken, und
für einen Grund darf ihr die Quaste geschnitten und sie entlassen
werden:
a) für Untreue,
b) für Verletzung der Freundschaft.
Für diese beiden Taten der Treulosigkeit tötet der Gatte
die Frau; sie bleibt ohne Schutz, ohne Gottesfrieden (die Eltern
sind ihr nicht zur Treue verpflichtet), und ihr Blut wird nicht
gefordert, denn die Eltern der Frau, der Getöteten, geben dem
Manne die Patrone zurück und senden ihm die Bürgen (daß sie ihn
nicht verfolgen werden).
Für Dieberei entläßt jedoch der Mann die Frau und
“schneidet ihr die Quaste”, aber eine andere Schande darf er ihr
nicht antun.
Die Entlassene darf, wenn sie das Haus des Mannes
verläßt, nichts andres mitnehmen, als die Kleider auf dem Leibe.
Ihre andern Kleider gehen der Entlassenen verloren, denn den
Preis, den der Mann für sie bezahlt hat, den findet sie bei ihren
Eltern.

Hier steht das

nere**
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 17:49

selvie hat geschrieben:Das ist eine Quaste:
Eine Quaste, seltener Quoddel oder Quaddel, ist ein hängendes Bündel von Fäden oder Schnüren, am oberen Ende oft begrenzt durch einen Knoten oder umsponnenen Holzzierrat. Die Form ist büschelartig und erinnert an einen Pinsel. Ursprünglich war die Quaste als verziertes Ende einer Kordel aus den Kordelfäden selbst hergestellt.

Aber wo steht das? meint ihr nicht Kaste?
hier ist nicht das gemeint! es ergäbe ja auch keinen sinn....

Quasten sind die Haarbüschel, die die verheirateten Frauen tragen, besonders bei den Mirditen...

bb

Koby Phoenix

Di, 04. Mär 2008, 18:58

Aha interessant . wie sahen diese Haarbüschel aus, hatten sie ien besonderes ansehen oder ganz normale Haarbüschel.

Grüße,
Koby

Auror
Member

Mi, 05. Mär 2008, 11:37

Magnet hat geschrieben:
kassandra30 hat geschrieben:ok, und es gibt kein anderer Ausweg? Wie hoch ist die Forderungssumme?
Dafür gibt es keinen festen Preis, früher hat man diese Entschädigung noch in Form von Lebensmittel gezahlt, heute zahlt man in Euro natürlich. In diesem konkreten Fall ist der Mann völlig im Unrecht und ausserdem noch aus der Schweiz oder aus Deutschland hat also eine riesen Geldsumme zu bezahlen....

Aber eben, das ist der diplomatische Weg, es gibt auch Familien, die das sofort rächen, ihn umbringen oder verprügeln...

Das entscheidet jede Familie selber, je nachdem wie gross sie sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen oder bereit sind in solche Blutfehden hineinzugeraten...
Hallo,

ersteinmal herzlichen Dank an ALLE, die sich an dieser Diskusion beteiligt haben!!! Es war sehr interessant die verschiedenen Auslegungen des Kanun zu erfahren. Vieles hat mich zutiefst verwirrt - aber wenn man mit dieser Tradition bzw. dem Kanun noch nie etwas zu tun hatte, ist es wohl schwer für jeden Ausstehenden die Problematik zu verstehen!!! :oops:

Die Familie meiner Schwägerin lebt verstreut über ganz Europa, ihre Eltern leben noch im Kosovo. Ich kann sie und auch ihn verstehen, aber ich glaube, hierzu werde ich nunmehr meinem Mund halten. Mir tut nur der Kleine unendlich leid. Ach, hierzu steht noch eine Frage von mir an, mein Schwager ist überzeugt, dass er den Jungen bekommen würde. Mir fehlen hierzu die Worte, kann eine Gesellschaft so kalt gegenüber einer Mutter sein??? Er sagt, er hätte nach dem Kanun das RECHT auf ihn!!! Sorry, aber ich bin einfach sprachlos!! Da ich noch sehr jung bin und gerade erst mit meinem Freund zusammengezogen bin - erschreckt mich diese Auseinandersetzung doch sehr, zumal wenn ich von Blutrache lese!!! :cry:

LG an Alle,

eine verständnislose Nichtalbanerin :cry:

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 05. Mär 2008, 11:42

Für uns mag das herzlos und unmenschlich rüber kommen, aber das ganze hat schon seinen Sinn und Zweck. Im Prinzip tun sie der Frau damit sogar noch einen Gefallen, denn so hat sie die Chance auf eine erneute heirat. Mit Kind würde diese Chance um einiges sinken. Sicherlich ist das heute vielleicht nicht mehr zeitgemäss, aber es gibt immer noch sehr sehr viele Albaner, die strikt dagegen sind, Kinder anderer Männer grosszuziehen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“