Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Fr, 09. Nov 2007, 17:38

Wir feiern auch Weihnachten.
Bei uns ist das dass zweite gemeinsame Weihnachten mit meinem Freund.
Wir feiern bei mir daheim, aber auch bei meinem Freund daheim wird schön dekoriert und so :-)
Ich mag Weihnachten auch sehr gerne

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Fr, 09. Nov 2007, 20:17

und euch als kleine kinder sehe
@liberte

das mag jetzt einbisschen komisch klingeln,aber wie ist das gemeint?


Lg Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Fr, 09. Nov 2007, 21:51

Ah ja,als ich heut morgen im Klassenzimmer saß,hat es bei uns plötzlich Schneeregen gegeben :D :D :D

ist doch schon mal ein Anfang

Lg Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Fr, 09. Nov 2007, 22:05

Bin zwar Moslem aber ein absoluter Weihnachtsfanatiker, freue mich sogar immer mehr darauf als meine katholische Umwelt :D

Besonders liebe ich es wenn es weiße Weihnachten gibt, all die Beleuchtung in der Stadt und den Geschäften, die vielen Weihnachtsbäume, Kerzen, Weihnachtskugeln, all der der Schmuck, die vielen Weihnachtsmänner mit den Glocken in ihren Händen und dem "HoHoHo". Es gibt nichts schöneres als an einem kalten Wintertag wenn es draußen kalt ist und es schneit sich am Nachmittag/Frühen Abend in ein gemütliches Restaurant in angenehmer Gesellschaft zu setzen... Ach, herrlich ! :lol:

Ich muss aber zugeben das Weihnachten in Wien viel atmosphärischer ist als in Zürich, in Wien ist jedes Geschäft in der Innenstadt verziert und v.a. ist der Schmuck wuuunderschön, v.a. am Graben... Was mach von Zürich leider nicht behaupten kann, hier gibt es auf der Bahnhofstraße nur so häßliche längliche neonähnliche Röhren :shock:
Was das mit Weihnachten zu tun haben soll ist mir ein Rätsel, außerdem ist der Schmuck insgesamt nichts so aufwendig wie in Wien und es gibt auch viele Geschäfte die Weihnachten ignorieren.. :?

Das non plus uiltra Erlebnis ist aber in Wien das kleine französische Restaurant La Crêperie in der Innenstadt. Man kann vor einem wunderschönen warmen echten Kamin zu Abend essen und im Hintergrund trällert ein Sänger klassische französische Chansons (live)...traumhaft :D

Außerdem ist das die Zeit in der sogar ich Fernsehn schaue (schau ansonsten nie Fernsehen), gemütlich auf der Couch mit einem liebenswürdigen Weibchen unter der Decke die schönen kitschigen Weihnachtsfilme anschaun.... jaja :lol:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Eldina27
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 03. Nov 2007, 17:39

Sa, 10. Nov 2007, 4:44

Leider war ich noch nie in Wien, hört sich aber traumhaft an.

Rolanda
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 206
Registriert: Fr, 14. Sep 2007, 9:43

Sa, 10. Nov 2007, 13:37

Ich muss aber zugeben das Weihnachten in Wien viel atmosphärischer ist als in Zürich, in Wien ist jedes Geschäft in der Innenstadt verziert und v.a. ist der Schmuck wuuunderschön, v.a. am Graben... Was mach von Zürich leider nicht behaupten kann, hier gibt es auf der Bahnhofstraße nur so häßliche längliche neonähnliche Röhren :shock:
Was das mit Weihnachten zu tun haben soll ist mir ein Rätsel, außerdem ist der Schmuck insgesamt nichts so aufwendig wie in Wien und es gibt auch viele Geschäfte die Weihnachten ignorieren.. :?

Das stimmt, dass kann ich nur bestätigen. Ich war vor etwa 2 Jahren in Wien an Weihnachten und es ist wirklich so wie du es beschreibst. Wir geizigen Schweizer könnten uns echt mal ein bisschen an den Wienern orientieren was schöne Weihnachtsdeko betrifft :!:

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Sa, 10. Nov 2007, 19:58

Shqipetare hat geschrieben:
und euch als kleine kinder sehe
@liberte

das mag jetzt einbisschen komisch klingeln,aber wie ist das gemeint?


Lg Shqipetare
->ich meinte damit die frauen, die hier beschrieben haben wie sie weihnachten als kinder erlebt haben. man macht sich doch im kopf immer ein bild von den leuten die hier schreiben.bzw. mache ich das :lol: und beim lesen dieser beiträge wurden aus den erwachsenen frauen eben wieder kinder. :D

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Sa, 10. Nov 2007, 20:01

Vienna hat geschrieben: Das non plus uiltra Erlebnis ist aber in Wien das kleine französische Restaurant La Crêperie in der Innenstadt. Man kann vor einem wunderschönen warmen echten Kamin zu Abend essen und im Hintergrund trällert ein Sänger klassische französische Chansons (live)...traumhaft :D
:
----->oh, wo genau ist das? mein bester freund fliegt bald für ein paar tage dorthin, der wäre sicher begeistert!!!!

och ja, nach wien möchte ich auch noch mal bevor ich sterbe!!!

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Sa, 10. Nov 2007, 21:57

liberte hat geschrieben:
Shqipetare hat geschrieben:
und euch als kleine kinder sehe
@liberte

das mag jetzt einbisschen komisch klingeln,aber wie ist das gemeint?


Lg Shqipetare
->ich meinte damit die frauen, die hier beschrieben haben wie sie weihnachten als kinder erlebt haben. man macht sich doch im kopf immer ein bild von den leuten die hier schreiben.bzw. mache ich das :lol: und beim lesen dieser beiträge wurden aus den erwachsenen frauen eben wieder kinder. :D

Asuuu :wink:

lg >Shqipetare<
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Mo, 12. Nov 2007, 17:38

hey leute, hab mal ne frage ohne hintergedanken oder so...es interessiert mich einfach mal,ok.

wieso feiern viele moslemische albaner in der heimat weihnachten?
ob es hier so ist, weiß ich nicht.

sie schmücken ihr haus und alles drum und dran machen sie auch.
hab mir sagen lassen das sie einfach die traditionen so übernommen haben, ohne "weitere bedeutung".

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mo, 12. Nov 2007, 17:43

amina hat geschrieben:hey leute, hab mal ne frage ohne hintergedanken oder so...es interessiert mich einfach mal,ok.

wieso feiern viele moslemische albaner in der heimat weihnachten?
ob es hier so ist, weiß ich nicht.

sie schmücken ihr haus und alles drum und dran machen sie auch.
hab mir sagen lassen das sie einfach die traditionen so übernommen haben, ohne "weitere bedeutung".

mhhh also ich denke es gibt schon einige die weihnachten feiern. Also als ich noch ein kleines Kindlein war weiss ich das mein papi für mich immer ein kleinen weihnachtsbaum gekauft hat. Irgendwann wurde wir kinder älter und es gab keinen baum mehr :cry:

Und wir sind auch moslemisch. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Weihnachten zu feiern aber in gewissen maase.

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Mo, 12. Nov 2007, 17:47

Melissa23 hat geschrieben:
amina hat geschrieben:hey leute, hab mal ne frage ohne hintergedanken oder so...es interessiert mich einfach mal,ok.

wieso feiern viele moslemische albaner in der heimat weihnachten?
ob es hier so ist, weiß ich nicht.

sie schmücken ihr haus und alles drum und dran machen sie auch.
hab mir sagen lassen das sie einfach die traditionen so übernommen haben, ohne "weitere bedeutung".

mhhh also ich denke es gibt schon einige die weihnachten feiern. Also als ich noch ein kleines Kindlein war weiss ich das mein papi für mich immer ein kleinen weihnachtsbaum gekauft hat. Irgendwann wurde wir kinder älter und es gab keinen baum mehr :cry:

Und wir sind auch moslemisch. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Weihnachten zu feiern aber in gewissen maase.
hmmm nicht das du mich falsch verstehst, ich frag nur weil mir das fremd ist. also kann ich das jetzt so verstehen das dein vater euch kindern einfach nur eine freude machen wollte? hätten geschenke nicht gereicht, einfach nur so.... habt ihr als kind nicht gefragt was weihnachten bedeutet? wie hat dein vater dir das erklärt?

SORRYYYYYYYYYYYYYYYY :oops: :lol:

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mo, 12. Nov 2007, 17:52

amina hat geschrieben:
Melissa23 hat geschrieben:
amina hat geschrieben:hey leute, hab mal ne frage ohne hintergedanken oder so...es interessiert mich einfach mal,ok.

wieso feiern viele moslemische albaner in der heimat weihnachten?
ob es hier so ist, weiß ich nicht.

sie schmücken ihr haus und alles drum und dran machen sie auch.
hab mir sagen lassen das sie einfach die traditionen so übernommen haben, ohne "weitere bedeutung".

mhhh also ich denke es gibt schon einige die weihnachten feiern. Also als ich noch ein kleines Kindlein war weiss ich das mein papi für mich immer ein kleinen weihnachtsbaum gekauft hat. Irgendwann wurde wir kinder älter und es gab keinen baum mehr :cry:

Und wir sind auch moslemisch. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Weihnachten zu feiern aber in gewissen maase.
hmmm nicht das du mich falsch verstehst, ich frag nur weil mir das fremd ist. also kann ich das jetzt so verstehen das dein vater euch kindern einfach nur eine freude machen wollte? hätten geschenke nicht gereicht, einfach nur so.... habt ihr als kind nicht gefragt was weihnachten bedeutet? wie hat dein vater dir das erklärt?

SORRYYYYYYYYYYYYYYYY :oops: :lol:



Hi


du kannst ruhig fragen :lol:


Mein Vater hat es uns zu liebe gemacht und ich finde es nicht schlimm. Ich bin sogar dankbar dafür. Als Kind hat man halt wünsche gehabt und mein Vater hat uns jeden Wunsch erfüllt, auch weihnachten :D

Ich bin nicht die einzige in Kosov und in MK feiert man es auch.



Das heisst dort baba dimnit :P

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Mo, 12. Nov 2007, 19:09

melissa

ist interessant was du schreibst, hab gleich mehrere fragen :wink:

warum war es gut so für dich?
was war mit bajram...hat es auch so ne hohe bedeutung für euch gehabt?
wie habt ihr weihnachten verbracht?

und du hast meine frage nicht beantwortet ob ihr gefragt habt was weihnachten ist und wie euch das erklärt wurde....

danke danke

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mo, 12. Nov 2007, 19:19

amina hat geschrieben:melissa

ist interessant was du schreibst, hab gleich mehrere fragen :wink:

warum war es gut so für dich?
was war mit bajram...hat es auch so ne hohe bedeutung für euch gehabt?
wie habt ihr weihnachten verbracht?

und du hast meine frage nicht beantwortet ob ihr gefragt habt was weihnachten ist und wie euch das erklärt wurde....

danke danke


Hi amina



natürlich haben wir auch bajram. Bajram ist ein moslemisches fest und bedeutet mir natürlich viel vie mehr als weihnachten. Wir haben kein richtiges weihnachten gefeiert, hatten zwar einen kleinen süßen baum und geschenke aber mehr auch nicht. Wie gesagt es ist nicht ausergewöhnlich das albaner weihnachten mehr oder weniger feiern.

Mein Vater hat mir erzählt das wir eigentlich kein Weihnachten feiern und wir haben es ja im dem sinne auch nicht gefeiert deshalb weiss ich nicht was ich dir da erklären soll.



also zu eins :D

weil ich in der schule auch erzählen konnte das wir einen baum hatten oder ich zum nikolaus einen weihnachtsmann ekommen habe all das was ich sich ein ganz normales kleines mädchen halt gewünscht hat.
Ich fand es halt von meinen eltern super das sie es für uns kinder gemacht haben.




zu zwei:D


Bajram hat für mich viel mehr bedeutung da wir bajram auch richtig feiern. Dazu hab ich auch oben etwas geschrieben.




zu drei :D



ganz normal wie gesagt baum und geschenke ansonsten normal halt. wie jeden tag auch

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Mo, 12. Nov 2007, 19:25

ok soweit alles verständlich. ich wollte nicht fragen ob ihr überhaupt bajram feiert...was ich meinte war eigentlich inwieweit ihr weihnachten praktiziert habt.

also ich bin ganz ehrlich, ich kenne das nicht von den albanern in meiner umgebung. mir ist es in mk aufgefallen und das erst vor ein paar jahren.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mo, 12. Nov 2007, 19:35

amina hat geschrieben:ok soweit alles verständlich. ich wollte nicht fragen ob ihr überhaupt bajram feiert...was ich meinte war eigentlich inwieweit ihr weihnachten praktiziert habt.

also ich bin ganz ehrlich, ich kenne das nicht von den albanern in meiner umgebung. mir ist es in mk aufgefallen und das erst vor ein paar jahren.


neeee wir haben weihnachten nicht gefeiert,l da hätte mein opa was dagegen gehabt er war hoca :D


Ich erinnere mich nur deshalb daran weil ich ein foto habe wo im hintergrund ein weihnachtsbaum stand :lol:


Uns kindern ging es mehr um die geschenke :wink:



Also mein mann kommt ja aus kosov und da feiern einige albaner weihnachten. Habe ich auch net glauben können aber es ist so. In Mazedonien glaube ich auch. Ich denke es gibt hier und da welche die es feiern aber dann bestimmt auch wie wir damlas , also net richtig :)

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Mo, 12. Nov 2007, 19:42

hmmm also melissa, das hättest du nun nicht schreiben dürfen weil jetzt mehr fragen aufkommen :lol:

dein opa war hoxha.
er wollte nicht das ihr weihnachten praktiziert.
aber steht ein baum nicht als symbol dafür?
und die geschenke?
ist es nicht so, das ihr auf indirekter weise doch weihnachten praktiziert habt, wenn auch nicht mit allem drum und dran?
schließlich ging diese handlung aufgrund dieses anlasses vorraus?

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mo, 12. Nov 2007, 19:47

neeeeeeeeeeeeeeeeeeein :lol:


ja war er aber ich meinte das er ironisch das er was dagegen hatte :wink:

Ich finde zwischen geschenke kassieren /U plastik baum und richtig weihnachten feiern ist doch ein gewaltiger unterschied.

Wir haben u´ns auch net um den baum versammekt wie gesagt es ist einfach zuuuuuuuuuuuuu lange her deshakb kann ich dir nicht 100 prozent der reinfolge berichten :P

mhhhh also ich habe es nicht als feiern empfunden aber jeder sieht das natürlich anders.


Dieses jahr gibts ja wieder geschenk zwar nicht von meinen eltern aber von meinen schatz. Aber feiern tun wir nicht. es it echt schwierig das zu erklären :roll:

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Mo, 12. Nov 2007, 19:57

aha warum von deinem schatz, ist er christ?

Zurück zu „Liebe & Kontakte“