Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 06. Sep 2007, 19:42

Stimmt, das steht da. Aber trotzdem hört es sich sehr energisch nach Kopf durchsetzen an. Ist aber vielleicht nur mein empfinden.

Den Schwiegereltern was vorspielen ist etwas anderes, als ihnen auch mal einen Gefallen zu tun. Ich mein... wenn ich wüsste, meine Schwiegereltern würden sich nichts sehnlicher wünschen als mich mal in albanischer Tracht beispielsweise zu sehen, dann würde ich es ihnen zuliebe tun, auch wenn ich eigentlich damit nichts anfangen kann. Aber dadurch spiele ich ihnen nichts vor. Wenn du verstehst was ich meine.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Sep 2007, 19:56

@ Darleen17,

habe es auch etwas anders verstanden, nicht dass alblena albanische Bräute als Mumie bezeichnet, sondern die Art, wie das traditionelle Verhalten ist, also das mehr oder weniger Passive. War vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber man muss auch nicht alles sofort so negativ bewerten, da kann man ja Angst bekommen vorm Schreiben. Ich glaube, die wenigsten hier meinen es wirklich böse und man sollte auch Gelassenheit walten lassen.
Aber zu Deinem text möchte ich auch einiges Sagen:
Auch für nichtalbanische Bräute ist es der schönste Tag im Leben, das ist kein Privileg der Albanerinnen.

Anmerkung:
---Gut, das Du nur Frauen erlebt hast, die alles mit Stolz vertreten haben, aber, da wirst Du mir wohl Recht geben, viele Albanerinnen sind an diesem Tage unglücklich weil es gegen ihren Willen geschieht.
Das ist leider immer noch ein großes Problem---

Da bin ich Deiner Meinung, wirklich traditionell sollte nur eine albanische Braut feiern, zu uns anderen würde es nicht passen.

Deine Aussage, deutsche Bräute machen sich zum Hampelmann weil sie unsere Tradition einbringen und albanische seien da um vieles besser...
tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen und gut finde ich es nicht.
Wie gesagt, jede Braut ist an dem Tag das Beste
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 06. Sep 2007, 20:06

Ich denke, ich hab es schon richtig verstanden und ich bin ja nicht die einzige, die es so aufgefasst hat, wie sie es sicherlich auch meinte.

Für die Frauen, die gegen ihren Willen verheiratet werden kann ich nicht sprechen, denn davon kenne ich keine bzw. ich war nicht auf deren Hochzeit. Von daher enthalte ich mich diesbezüglich.

Ich habe nicht gesagt, das es ein Privileg der Albanerinnen ist, den Hochzeitstag als schönsten Tag zu sehen, sondern, das es für die Albanerinnen so, wie sie feiern, der schönste Tag ist. Damit meine ich, eine traditionelle albanische Hochzeit.

Auch beim nächsten Punkt hast du mich falsch verstanden. Ich schrieb, das ich es peinlich finde, als deutsche Frau, in die Rolle der albanischen Nuse zu schlüpfen. Ich kann mir dabei nicht helfen, ich finde es peinlich und schaue mir erstens auch solche Fotos nicht an und schon garnicht solche Videos, weil ich mich schäme. Versteht vielleicht niemand, setze ich auch nicht voraus. Es ist mein persönliches empfinden.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Sep 2007, 20:36

@Darleen17,

sorry, wenn ich Dich in einigen Punkten falsch verstanden habe.

Dein Empfinden, wenn Bräute in eine Rolle schlüpfen, die nicht ihrer Mentalität entspricht, kann ich nachempfinden.

Thema Zwangsehe:
hab ich erwähnt, weil ich es wichtig finde, es immer wieder auszusprechen damit es immer präsent bleibt und wir unsere Solidarität mit den betroffenen Frauen zeigen (einmal, in wohl leider ferner Zukunft kein Thema mehr)

zur "unglücklichen" Aussage, ich kann es nicht beurteilen, was nun wirklich gemeint war, darum lass ich es jetzt ohne Wertung dabei.

Wünsch Dir einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 06. Sep 2007, 20:53

Darleen17 hat geschrieben:
Auch beim nächsten Punkt hast du mich falsch verstanden. Ich schrieb, das ich es peinlich finde, als deutsche Frau, in die Rolle der albanischen Nuse zu schlüpfen. Ich kann mir dabei nicht helfen, ich finde es peinlich und schaue mir erstens auch solche Fotos nicht an und schon garnicht solche Videos, weil ich mich schäme. Versteht vielleicht niemand, setze ich auch nicht voraus. Es ist mein persönliches empfinden.
hallo,
Was ist daran peinlich traditionel zu heiraten? Ich könnte doch auch als Deutsche eine traditionel
l japanische, indische oder appenzellische Hochzeit mitmachen. Wenn man sich damit auseinander setzt, warum nicht? Das ist ein Tag, den man traditionel feiert, das bestimmt ja nicht das Verhalten im Eheleben, sondern ist einfach eine Feier. Ich finde es recht hart zu sagen, dass es peinlich ist, denn eine Braut ist eine Braut, ob nun in mazedonischer, albanischer oder chinesischer Tracht. Es ist ihr grosser Tag und dass man dann keine Bilder oder sonstwas davon sehen will, weil man selber eine andere Einstellung hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf Fotos siehst du doch einfach eine Braut, man sieht doch keine Nationalität, oder hat die noch die deutsche Fahne umgehängt, ja dann wär es peinlich...
Gruss Estra

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 06. Sep 2007, 20:59

*seufz*

MIR ist es peinlich!!! MIR!!! Ist doch bloss mein empfinden.

Jylieta
Member

Hochzeit!

So, 09. Sep 2007, 17:40

Erst mal @becool:
Hat du schon mal eine Nuse gefragt wie sie sich fühlt bei der Hochzeit? Ob es ihr freude bereitet?

Tradition hin oder her!
Aber ich denke eine Hochzeit soll doch ein tolles ereignis sein für die Braut (der schönste Tag in ihrem leben)?

Aber um 4 Uhr Nachts aufstehen dann 2 Stunden beim Frisör verbringen danach nach hause fahren und sich nicht bewegen (Frisur und Make up). Dann wird man in unbequeme Kleider gesteckt bekommt so was von hohe Schuhe an. Und wird nach langen tam tam abgeholt. Und dann geht´s weiter bis mitten in der Nacht!

Und natürlich am nächsten Tag wieder das gleiche. (Frauen Tag) nennt sich das dann. Da kommen dann nur Frauen um sich die Braut anzusehen, und um nach her zu lästern die kann nicht richtig tanzen die kann nicht richtig die Hand nehmen.......

Ich weiß das diese Zeremonie den Bräuten gar keinen spaß macht! Und ich bin mir sicher das auch bald nicht mehr so gefeiert wird! Da sich die jüngere Generation solch eine Hochzeit nicht vorstellen kann!

Bei der letzten Hochzeit Fragte meine kleine Nichte ich dann total bedrückt ob denn die arme Nuse geweint hat weil sie so traurig aussieht! Die Nuse war nach 3 Tagen feiern einfach total fertig, wär ich auch wenn man nicht mal richtig Zeit zum schlafen hat!

Sorry aber das ist meine Meinung dazu!

gschumacher
Senior Member
Senior Member

So, 09. Sep 2007, 18:26

@Jylieta

find ich gut, auch mal die Kehrseite zu betrachten.
Sicher ist jede Braut anders aber es ist gut zu hören, dass es auch solche gibt, die die ohne Zweifel anstrengede Prozedur als Strapaze erleben.

Danke für Deinen Bericht.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“