Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Mi, 15. Aug 2007, 9:56

Hallo Viktor,

ich kenne persönlich gar kein Beispiel wo es so ist wie bei dir.
Ich interessiere mich schon für die Kultur und werde auch nach KS mitgehen ist ja nicht mein ganzes Leben sondern eher eine Art Urlaub.

Ich lerne gerne neues dazu und will mich weiterbilden. Natürlich will ich mir auch eine eigene Meinung über KS bzw. die albanische Kultur bilden können :-)

Jeder der sich nicht für die Kultur des Partners interessiert ist in meinen Augen dumm. OK klar niemand erwartet das dies gleich am Anfang der Beziehung geschieht, aber nach einer Weile ist der Drang sich damit zu beschäftigen doch da oder nicht?

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mi, 15. Aug 2007, 10:00

Sarah2007 hat geschrieben:Hallo Viktor,

ich kenne persönlich gar kein Beispiel wo es so ist wie bei dir.
Ich interessiere mich schon für die Kultur und werde auch nach KS mitgehen ist ja nicht mein ganzes Leben sondern eher eine Art Urlaub.

Ich lerne gerne neues dazu und will mich weiterbilden. Natürlich will ich mir auch eine eigene Meinung über KS bzw. die albanische Kultur bilden können :-)

Jeder der sich nicht für die Kultur des Partners interessiert ist in meinen Augen dumm. OK klar niemand erwartet das dies gleich am Anfang der Beziehung geschieht, aber nach einer Weile ist der Drang sich damit zu beschäftigen doch da oder nicht?
Ich hab nichts mit heiraten zu tun :lol: zum glück, ich spreche nur von einigen Beziehungen die ich erlebt habe, sowohl solche desiteressierten und auch solche die interesse zeigten, aufgrund der Einstellung der albanischen Eltern kommt diese Meinung, ich habe vielemale Fotos von nichtalbanerinen mit ihren albanischen Mann im Wohnzimmer hängen sehen, und die Eltern soltz verküdeten, dass ist die Faru meines Sohnes, sie ein engel, sprcht sogar albanisch..blababla albaner halt wie sie dan angeben und so :lol:

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Mi, 15. Aug 2007, 10:03

ups ich hab mich falsch ausgedrückt ich meinte nicht das du was mit heiraten zu tun hast sondern wollte lediglich auf das Beispiel von dir eingehen hehe

Ich denke einfach es kommt auf den Menschen an wenn jemand echt nicht dazu lernen will und nicht offen ist für neues dann ist eine Mischbeziehung einfach nix für ihn.

Benutzeravatar
Siniorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 246
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 13:23

Eine Beziehung mit einem NICHT Landsmann...

Mi, 15. Aug 2007, 10:33

Jeder der sich nicht für die Kultur des Partners interessiert ist in meinen Augen dumm. OK klar niemand erwartet das dies gleich am Anfang der Beziehung geschieht, aber nach einer Weile ist der Drang sich damit zu beschäftigen doch da oder nicht?
bist du da nicht einwenig zu streng, mit dieser / deiner aussage????

nur weil kein interesse besteht, heisst es nicht automatisch, dass diejenige person DUMM ist... :(

gruss

Benutzeravatar
wolfi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 149
Registriert: Fr, 06. Apr 2007, 23:20

Mi, 15. Aug 2007, 10:34

viktor!
in gewissen dingen auf einzelne personen magst du recht haben, aber was ist (ich nehme jetzt ein beispiel von mir) mit den frauen die sich bemühen die die sprache lernen die die kochkunst sich aneignen und überhaupt dazu lernen im endeffekt aber dann doch in :-) getreten werden?????????????? was ist damit, es sind doch nicht alle deutschen frauen schlampen! ich mein nicht das du das gesagt hättest, aber viele denken so!
Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Mi, 15. Aug 2007, 10:44

Siniorita doch
das ist meine Meinung ich mag dir das auch kurz erläutern.

Ein wissbegieriger Mensch wird sich dafür interessieren. Es muss ja nicht gleich heissen das einem diese Kultur super gefällt aber man zeigt Interesse.

Für mich sind Menschen die sich nicht für anderes interessieren dumm weil sie einfach engstirnig denken.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 15. Aug 2007, 11:19

Ich kann Viktor, indem was er sagt, sehr gut verstehen und sehe einige Dinge ähnlich.

In meiner ersten Ehe hatte ich null Chancen, die Kultur, den ganzen Background meines Exmannes kennen zu lernen. Er gab mir nie die Gelegenheit dazu. Er selber hatte keine Lust, mir etwas darüber zu erzählen und hat immer abgeblockt, wenn ich gefragt habe. Aber ich muss dazu sagen, er hat sich sehr schnell in Deutschland den hiesigen Lebenswandel angepasst und so ziemlich alles albanische verleugnet. Keine Ahnung warum. Jedenfalls denke ich, das das auch ein Stück weit zum Scheitern der Ehe beigetragen hat.

In meiner jetzigen Ehe ist es total anders. Mein Mann freut sich, wenn ich Fragen stelle, wenn ich mit ihm über Dinge spreche, die ich hier lese und wo ich seine Meinung hören möchte. Er erzählt mir viel, wie es früher war, wie es jetzt ist usw. Er unterstützt mich, indem er mir beim erlernen der Sprache hilft usw. Das wäre bei meinem Exmann undenkbar gewesen, das wäre ihm alles viel zu Arbeitsintensiv gewesen.

Mir geht es einfach darum, viel über das Leben dort zu lernen, weil man den Partner dann viel besser versteht und einige seiner Reaktionen besser einordnen kann.

Ein kleines Beispiel ist das ständige Kaffee trinken gehen und die Frau zuhause alleine lassen. Das war das einzige und grösste Hobby meines Exmannes und ich hab mich immer gefragt, warum das so ist. Aber weil ich überhaupt nicht wusste, wie das im Kosovo so ist, konnte ich doch auch nicht verstehen, warum das für ihn so normal war, wie ein Stück Brot essen.

Nachdem ich dann das erste Mal in Albanien war und gesehen habe, das mein Schwager, sobald er von der Arbeit kam, raus ging und ich mir das mal ein wenig angeschaut habe, war mir klar, das es für viele der einzige Zeitvertreib ist. Schon konnte ich es ein Stück weit besser verstehen und auch akzeptieren. Ok, mein Mann macht es nicht, aber ich könnte, würde er es tun, viel besser umsetzen und verstehen.

Vieles ist für uns, die nicht so aufgewachsen sind, viel schwerer nachzuvollziehen.

Aber wenn man sich keine Mühe macht, mal dahinter zu blicken, wird es immer schwer sein, seinen Partner mit all seinen Eigenschaften zu verstehen.

Benutzeravatar
Siniorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 246
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 13:23

Eine Beziehung mit einem NICHT Landsmann...

Mi, 15. Aug 2007, 11:21

liebe sarah2007

ein borniertes denken hat meiner meinung nichts mit der intelligenz eines menschen zu tun. eher mit seiner einstellung zur seiner umwelt...

der mensch jedoch nicht nur ein individum sondern zugleich ein soziales wesen, das durch die dispotion zur gewissen eigenschaften und der umwelt geprägt wird... entwickeln sich unter diesen umständen unterschiedliche interessen...

gruss

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Mi, 15. Aug 2007, 11:22

darleen das stimmt einiges ist für uns sehr schwer nachzuvollziehen weil es bei uns genau andersrum ist.
Bei uns gibts da teils auch stundenlange Diskussionen und ich geb nicht auf bis ich das verstehe.

Ich kann das gar nicht nachvollziehen warum dein Ex Mann dir das nicht erklärt hat normal müsste er sich doch über dein Interesse freuen.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 15. Aug 2007, 11:24

Weil es für ihn langweilig war, zu viel Zeit in Anspruch genommen hat und er es leichter hatte, zu sagen, das er es auch nicht weiss. :?

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Mi, 15. Aug 2007, 11:36

Liebe Siniorita

denkst du das es mit seinen Interessen zu tun hat?
hmm ich weiß nicht wäre mit Sicherheit auch eine
Möglichkeit, aber trotzdem denke ich das einige
einfach nur dumm sind und gerne unwissend bleiben.

Allerdings muss ich dir zustimmen das es wohl auch Menschen gibt
die einfach anders geprägt sind.

Benutzeravatar
Siniorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 246
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 13:23

Eine Beziehung mit einem NICHT Landsmann...

Mi, 15. Aug 2007, 14:07

hallo sarah2007

ich möchte dich gerne verstehen, also kannst mir erklären was du unter dumm verstehst??? wie sieht deine definition von dumm aus??

gruss

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mi, 15. Aug 2007, 14:23

Viele Dinge kann man aber nicht verstehen und wird sie nie, weil man so gar nicht großgeworden ist.
Übrigens finde ich es sehr einseitig, immer nur zu sagen, die Frau soll sich interessieren. Viele gehen hin und geben sogar die eigene Identität auf, hören nur noch albanische Musik, lernen die Sprache (dafür Respekt) und kochen nur noch albanisch.
Für mich gehört zu einer gut funktionierenden Beziehung, dass auch der Mann vieles über die Kultur der Frau wissen möchte und viele Dinge mitmacht, nur als Beispiel mal mit auf ein Schützenfest gehen oder so...

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 15. Aug 2007, 14:29

Ich kann da wieder nur für uns sprechen, aber ich finde, ein Mann, der sich entschliesst, in einem anderen Land zu leben und so gut es geht anzupassen, der tut doch schon eine ganze Menge.

Schützenfest gehört für mich jetzt nicht wirklich zur erlernenswerten Kultur :lol: denn besoffene Menschen sieht man am Wochenende auch in den Kneipen und Diskos.

Mein Mann bekommt hier bei uns die volle Packung Deutscher Kultur zu bieten. Im Haus wohnen meine Eltern und meine Oma und deutscher geht es nicht :D . Gegessen wird überwiegend deutsch, da meine Oma das Hobby des Kochens und Backens hat und sie im Prinzip 4 mal die Woche für alle kocht.

Aber im Grunde hast du natürlich absolut recht. Ein Entgegenkommen muss von seiner Seite natürlich auch da sein. Und, wie schon mal von mir erwähnt, finde ich nicht-albanische-Frauen, die auf Biegen und Brechen auf albanische Nuse machen bzw. sich dem ganz unterwerfen, einfach nur hochnotpeinlich.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Mi, 15. Aug 2007, 14:49

Liebe Siniorita,

für mich sind dumme Menschen, Menschen die ungebildet sind und sich auch nicht weiter bilden möchten. Ich persönlich finde es wichtig mir eine Meinung über eine Kultur zu bilden also muss ich sie doch kennenlernen und vorallem wenn sie mich so extrem betrifft.

Liebe Lula,

genau das ist es auch der Mann muss sich informieren wobei ich da in meinem Fall sagen muss er wächst ja hier in dieser Kultur auf und da kennt er sich schon ziemlich gut aus. Er feier auch mit meiner Familie Weihnachten, Ostern usw.

Allerdings sind wir beide Menschen die alles genau wissen wollen also gibt es auch immer wieder neue Dinge die er dazulernt.

Benutzeravatar
Siniorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 246
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 13:23

Eine Beziehung mit einem NICHT Landsmann...

Mi, 15. Aug 2007, 15:06

@sarah2007

danke für deine erklärung. sag mal sarah2007, kann es sein das du sehr schnell über andere richtest???

vergiss nicht es gibt auch noch die emotionale intelligenz...... in diesem bereich kann man sich, liebe sarah2007, nicht weiterbilden..

aber wie auch immer ich akzeptiere deine meinung und ich hoffe du wirst die meine akzeptieren....

gruss siniorita

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Mi, 15. Aug 2007, 15:08

Selbstverständlich akzeptiere ich deine Meinung.
Nein ich würde nicht sagen das ich schnell über andere richte.
Das ist meine allgemeine Meinung wenn jemand mir das erklärt so das ich das nachvollziehen kann warum er sich nicht für die Kultur des Partners interessiert würde ich meine Meinung natürlich revidieren.
Ich höre mir schon die einzelnen Meinungen an so ist es ja nicht.

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mi, 15. Aug 2007, 16:52

wolfi hat geschrieben:viktor!
in gewissen dingen auf einzelne personen magst du recht haben, aber was ist (ich nehme jetzt ein beispiel von mir) mit den frauen die sich bemühen die die sprache lernen die die kochkunst sich aneignen und überhaupt dazu lernen im endeffekt aber dann doch in :-) getreten werden?????????????? was ist damit, es sind doch nicht alle deutschen frauen schlampen! ich mein nicht das du das gesagt hättest, aber viele denken so!
Der Unterschied liegt nicht darin dass deutsche Frauen mehr sex haben und mit mehreren Männern, der Unterschied liegt allein darin dass die deutschen Frauen offen zu Ihrer sexualität stehen, soveil zu "schla.."

ud ja, das sind halt solche männer die ihre eigenen INteressen haben, ich glaube in dieser hinsicht sind wir gleicher MEinung, tut mir leid dass ichs nicht erwähnt habe, verstehe deine reaktion.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mi, 15. Aug 2007, 18:45

Lula hat geschrieben:
Für mich gehört zu einer gut funktionierenden Beziehung, dass auch der Mann vieles über die Kultur der Frau wissen möchte ...
Das kann ich nur unterschreiben, denn genauso wie Albaner von der albanischen Kultur geprägt sind und auch ihr Handeln, so ist es auch bei Schweizern oder Deutschen. Je mehr man von der Kultur des anderen weiss, umso mehr kann man sein Handeln nachvollziehen und es gibt weniger Missverständnisse. Ausserdem tut es jedem gut, ein wenig mehr zu wissen, sei es nun eine andere Sprache oder eine andere Kultur kennen zu lernen, partnerunabhängig.... Horizonterweiterung....

Zurück zu „Liebe & Kontakte“