@ germantiger
Da du das Buch schon sehr oft empfohlen hast und ich schon sehr oft geschrieben habe, dass ich NICHTS davon halte, auch wenn (oder weil) es von einem Harvard Prof. geschrieben wurde, möchte ich Dir auch mal ein Buch Empfehlen:
Das Zusammenleben der Kulturen von Harald Müller!
Kurzbeschreibung: „Huntingtons Thesen mit dem Schlüsselbegriff des 'Kampfes der Kulturen' haben in den letzten Jahren großes Aufsehen erregt. Harald Müller von der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung legt hiermit einen Gegenentwurf vor. Kritisch betrachtet er Huntingtons Weltsicht, die geprägt ist von den angeblich feindseligen Zivilisationen, die den Westen bedrohen. Müller zeigt, wie gefährlich und verführerisch es ist, vereinfachte Welt- und Feindbilder zu zeichnen oder sie zu übernehmen.
Die Weltgesellschaft muß auf Kooperation setzen und nicht auf Konfrontation. Die Komplexität der internationalen Beziehungen gilt es nicht nur auszuhalten, sondern zu nutzen. Globaler Friede ist nur möglich, wenn die wichtigsten Akteure der Weltpolitik Offenheit und Interesse an anderen Kulturen zeigen.
Müller weist in seinem Buch den Weg dorthin. Er untersucht die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und zwischenstaatlichen Verhältnisse der weltpolitischen Regionen, diagnostiziert ihre politische Entwicklung und entwickelt Szenarien. In eindringlicher Weise macht der Autor deutlich, daß nicht der Kampf sondern der Dialog der Kulturen eine friedliche Zukunft der Weltgemeinschaft garantieren kann - und daß dies ein durchaus realistischer Weg ist.“
Auch eine sehr interessante These!
@ tomcat
Klar, alle Menschen die zum Islam konventoieren (obwohl der Islam keine aktive Bekehrungspolitik verfolgt) sind verwirrte Seelen, dazu gehören so Menschen wie Muhammed Ali, Jusuf Islam und der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Dr. Ayyub Axel Köhler ist auch so eine verwirte Seele.
Bitte lasst doch solche Äußerungen!
Es geht hier um verfassungsrechtlich garantierte Grundrechte und jeder (sogar Muslime) haben einen Anspruch auf diese Rechte. Das ist ein Fakt und daran kann nicht gerüttelt werden!!!!!
P.S.: da germantiger sich ja bei der Bundeszentrale für politische Bildung auszukennen scheint, empfehle ich doch sich dort mal um Informationen zubemühen.
http://www.bpb.de/publikationen/YSU9YN, ... uropa.html
Gruß
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)