hm jaa ich hab auch nochmal bissel in meinem gedächtinis rumgekramt, ist ja doch schon ne weile her, aber stimmt die hebi hat auch was mit lähmungen erwähnt, die manchmal auftreten können.
nochmal zu den männern im kreißsaal: also bei uns hier hatte das schon formen angenommen, daß männer praktisch verpflichtet sind mit zu gehen. das find ich nicht gut. ich kenn einige die umgekippt sind und einigen war schon vorher anzumerken, daß sie eigentlich nicht mit wollen. was bringt das dann? sicher ist ne geburt ein schönes erlebnis, aber der vorgang ansich.. ?!
und es soll auch frauen geben, die sich lieber unbeobachtet fühlen in so ner situation, also zumindest vom eigenen mann. jedenfalls, ich find das erzwingen einfach nicht gut, auch wenn es gern als *wollen müssen* getarnt wird. umgekehrt natürlich wollt ich auch den mann nicht um die erfahrung bringen - wenn er sie machen will. daher mein ich ja .. meiner hatte die "freigabe", draußen zu bleiben, auch wenn er erst währenddessen merkt, daß er das nicht will oder nicht kann. außerdem fand ich es sehr fies, daß er so den kleinen vor mir gesehen hat
ah kasi, auf deine frage, ich hab meine tage ziemlich normal gekriegt. beim ersten zyklus hatte ich ne längere pause, also länger als die üblichen 28 tage,aber das ist bei mir normal. war nach der schwangerschaft genauso. ich hatte relativ lange noch 5-wochen-abstände. ansonsten aber ganz normal, nur war ich extrem ungenießbar *g* bzw. hatte ziemliche stimmungsschwankungen, mein geduldsfaden war extrem kurz, so was halt.
ich dachte übrigens auch mal ich bin nicht schmerzempfindlich smile also bin ich auch nicht, zahn-OP's, migräne-anfälle .. und daß wo man ja sagt, schmerzen im kopfbereich sind die schlimmsten. also von der stärke her kommt es schon einer sehr starken migräne gleich, aber mich hat das auf-und-ab fertig gemacht. so ein gleichmäßiger schmerz geht, von mir aus auch pulsierend oder pochend oder whatever, aber dieses ansteigende

nix für mich. und auch die stelle ist verkehrt

ich bin grad am unterbauch extrem empfindlich.
die hebi riet mir dann auch zu ner PDA nachdem sie sich das alles genau angeguckt hatte. ich hatte schon fast am stück wehen, heftige schmerzen, aber die "tür" blieb konstant bei 1 cm

das problem ist nämlich, daß die anästesie eine wehenpause braucht um die kanüle zu setzen und du mußt dich hinsetzen(!) und einen rundrücken(!!) machen. ist dieser punkt überschritten, gibts keine PDA mehr und ist das baby erstmal im geburtskanal nur noch eine richtung .. also dacht ich sch.eiß aufs helden spielen *g*
und dann dauerte es noch fast ne stunde bis die anrückten, weil die grad im OP steckten

ich hörte ja nur das tel.gespräch und eben die hebamme sagen "nein?! warum nicht??" und dachte schon oh nein, krieg ich keine?! sind meine werte so schlecht?? aaaahhhh >_<
wassergeburt hätt mich interessiert, aber ich hatte keine zeit mehr für irgendwas *g* die hebi meinte auch im vorbereitungskurs, das ist nicht so jedermanns fall und erklärte ein bißchen. im endeffekt war ich nicht so traurig, daß ich keine hatte

aber die wannen sind riesig, das war eher das, was mir ein bißchen suspekt war.
aber wenn du da eh schonmal dabei warst, kasi, dann hast ja schon bissel was mitgekriegt, ich bin da ziemlich blauäugig rein maschiert *g* hinterher hab ich ein paar horrorstories gelesen

gut daß ich nicht da vorher nicht mit befasst hab. ich war nichtmal kreißsaal angucken oder sowas. einfach beim FA die termine.