daylight
Senior Member
Senior Member

Re: Verbreitung der arrangierten Ehe

Fr, 26. Aug 2011, 19:53

ich bin der meinung, dass eine zwangsheirat zur arrangierten ehe fließend ist.

der druck und die erwartung von außen führt dazu,
dass braut/bräutigam nicht in der lage ist die richtige entscheidung zu treffen.
liest man hier doch oft genug - auch wenn gesagt wird er/sie hätte ja
nein sagen können.

das ist doch stress pur....

haben die jungen leute überhaupt die möglichkeit sich ausserhalb der familie
mal alleine zu treffen um sich kennenzulernen ???

wieviele kann man sich so vorführen lassen ohne dass die anderen
familien evtl. gekränkt sind ???

ich finde es gibt zahlreiche andere möglichkeiten menschen zusammen zu
bringen als gleich einen offiziellen vermittler zu schicken....

wie grauenhaft...

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 26. Aug 2011, 20:16

ich kann beide seiten verstehen, die befürworter und die gegner. ich denke, wenn man damit glücklich und zufrieden ist, dann ist es egal, ob arrangierte ehe oder nicht. leider weiß man das in beiden fällen oft erst jahre danach .. oder nie ?! ;)
wenn man sich nicht wohlfühlt mit der entscheidung, dann ist es auf alle fälle verkehrt oder zumindest sollte es anlaß sein, daß man nochmal ausführlich darüber nachdenkt.

@ daylight: vielleicht waren es eher 70/80 jahre, aber soo lange ist es auch bei uns noch nicht her, daß eine reine liebesheirat eher selten war, oft ging es um grundbesitz, um *hauptsache selber religion*, um standesgemäße verbindungen usw.
und freund vor der hochzeit :shock: bloß nicht!! da ging es auch eher so, 2-3 mal (heimlich privat) treffen, dann beim vater des mädchens um deren hand anhalten ^^ langes kennenlernen war da nicht.

ich denke auch, daß es jetzt hierzulande, mit all der freiheit, die man hat, oft ein viel größerer druck ist, als man auf den ersten blick denkt. dadurch, daß man eben eine beziehung haben darf, daß man selber aussuchen darf, daß es fast keine grenzen gibt, man also selber verantwortlich ist. da besteht eher die gefahr, daß man denkt, man müßte es besonders gut machen, es müßte doch dann funktionieren, weil man doch die wahl hatte. oft kommen ja dann auch noch von anderen dumme sprüche à la "ja selber schuld, ich habs dir ja gesagt" usw.
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 26. Aug 2011, 20:30

:) also bei der Vermittlung führt man noch niemanden vor, sondern man kennt einen netten jungen Mann und will den zB einer lieben, unverheiratete Frau aus dem Bekanntenkreis bei einem Kaffee schmackhaft machen, mit dem Hintergrund, dass die zwei sich mal kennen lernen können, aber halt mit dem Segen der Familien. Jetzt besteht aber die Möglichkeit, dass die junge Frau schon einen Freund hat, von dem aber niemand was weiss, oder einfach noch nicht will und bei Anfrage bei der Familie sagt sie danken nein. Oder umgekehrt er auch. Wenn sie das öfters macht, also nein sagen ohne den junge Mann überhaupt gesehen zu haben, kann es sein, dass ihr Überheblichkeit oder Eitelkeit oder sonst was angedichtet wird,aber da gibt es wohl schlimmeres. Dann gibt es die, die sagen ok wir treffen uns mal und beim Treffen merken sie, dass die Chemie sowas von nicht stimmt, dass sie daheim dann sagen ok danke, aber das war nix. Dann gibt es die die denken ok, es passt und die treffen sich dann öfters usw. es gibt halt verschiedene Wege. Wir haben auch schon Andeutungen in die Richtung bekommen für Sohni, ist nervig ja. Ich hab jetzt laut ein Heiratsverbot für die Kinder bis 25 verhängt. Ich mach auch Druck aber Gegendruck 8)

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 26. Aug 2011, 21:09

aus meiner sicht.... braucht der mensch die ehe nicht !

ich habe nach langer zeit des zusammen lebens nur aus
rechtlichen und finanziellen gründen geheiratet und
nicht um einen ring am finger zu haben !

leider sind die in *wilder ehe* lebenden nicht mit den gleichen
rechten ausgestattet wie verheiratete.

umso schlimmer finde ICH , wenn sich da auch noch die
familie einmischen wollte um für mich den passenden mann
zu finden.

ok... andere länder andere sitten

für mich allerdings ein no-go !!!

Hummel
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Aug 2011, 9:20

daylight hat geschrieben:aus meiner sicht.... braucht der mensch die ehe nicht !

ich habe nach langer zeit des zusammen lebens nur aus
rechtlichen und finanziellen gründen geheiratet und
nicht um einen ring am finger zu haben !

leider sind die in *wilder ehe* lebenden nicht mit den gleichen
rechten ausgestattet wie verheiratete.

umso schlimmer finde ICH , wenn sich da auch noch die
familie einmischen wollte um für mich den passenden mann
zu finden.

ok... andere länder andere sitten

für mich allerdings ein no-go !!!
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

daylight
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Aug 2011, 11:02

@ Hummel

wieso zitierst du meinen beitrag ?

denkst du ich würde ihn wieder löschen?

ich habe noch niemals einen meiner beiträge gelöscht oder
inhaltlich verändert.

dy-po-dy
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Sep 2011, 22:09

Tandoori hat geschrieben:
Vor 50-60 Jahren war es in Deutschland auch nicht anders. da wurde auch nicht aus Liebe geheiratet.
Diese Ehen haben aber ein Leben lang gehalten. Und heute wo ja alle nur aus Liebe heiraten ist jede zweite Ehe geschieden :wink:

Lilli
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Sep 2011, 22:44

jo logisch oder?! die liebe hält oft halt nicht ein leben lang. früher hatte man fast keine chance alleine zu überleben, weder finanziell noch moralisch. darum mußte man zusammenbleiben. heute ist das nicht mehr so, wenn es nicht funktioniert, kann man sich relativ leicht trennen.
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Tandoori
Member

Fr, 02. Sep 2011, 13:45

Zuletzt geändert von Tandoori am Di, 19. Feb 2013, 5:19, insgesamt 1-mal geändert.

Estra

Fr, 02. Sep 2011, 14:30

Tandoori hat geschrieben: Wenn wir in Deutschland noch so feinseelig eingestellt wären, gäb es weitaus weniger Immigranten und die hätten auch nichts zu lachen.

Also mein Aufruf an alle Immigranten: Lasst die alten Bräuche in der Heimat, passt euch an und lebt zufrieden euer Leben.
Hm also so ganz einverstanden bin ich mit deinen Aussagen nicht. Nur weil du an eine sehr konservative Familie geraten bist, heisst es noch lange nicht dass alle Albaner feindselig eingestellt sind und noch weniger, dass alle in Deutschland total offen sind, vergiss das. Wieviele dt. oder schweiz. Eltern kriegen den Koller wenn ihr Kind mit einem Ausländer, vorallem dunkelhäutig ankommt?? Also ich bitte dich die Vorurteile sind ja schon auch da und werden auch so vermittelt.
Ausserdem warum schreit man nur bei Albanern und Türken dass sie ihre Bräuche haben und nicht wollen dass man andere Nationalitäten heiratet? Was ist mit Italienern und Spaniern? Auch da wird oftmals erwartet dass man einen Landsmann heiratet und auch die haben ihre Bräuche, von denen verlangt niemand dass sie sich anpassen müssen, obwohl die auch ihre eigenen Schulen und Kirchen usw. haben.
Ich mag dieses auf eine Nation schiessen nicht. Entweder gelten für alle die gleichen Bedingungen für Deutsche im Aulsand aber auch( hier in der Schweiz zB hat man auch Mühe mit Deutschen die sich nicht anpassen) oder man lässt diese generelle Verurteilung und versucht die Probleme anders anzugehen. Bei dir Tandoori hab ich schon das Gefühl dass du dich nicht wirklich mit der Kultur und Bräuchen auseinander gesetzt hast, sondern halt eher mit den negativen Seiten. Schade es gäb da noch mehr zu entdecken in der Kultur.

Hummel
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Sep 2011, 18:52

daylight hat geschrieben:@ Hummel

wieso zitierst du meinen beitrag ?

denkst du ich würde ihn wieder löschen?

ich habe noch niemals einen meiner beiträge gelöscht oder
inhaltlich verändert.
Tja, dein beitrag hat mir gefallen. Du hast recht. De ehe ist nicht zwingend notwendig.
Nichts fuer unguet. Gruesse.
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 16. Sep 2011, 8:34

Vergiss sie alda, sie wollten ihren Spass haben, und wollte dich aber nicht für Ernstes, ganz einfach.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“