LoLa
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Sep 2005, 17:51

ajshe hat geschrieben: Ich z.B. kann mich auch nicht mit den Ostdeutschen identifizieren. Sie sind eben auch ganz anders erzogen/aufgewachsen als die Deutschen im Westen. Es gibt da einfach große Unterschiede! Wir sind zwar EIN VOLK, aber doch wieder ganz unterschiedlich.
Nun ja es gibt schon einige Unterschiede aber die gibt es von Region zu Region in Kosova auch.
Und außerdem würde doch nie ein Deutscher hergehen und wenn er nach seiner Herkunft gefragt würde so etwas antworten wie : " Ich bin Ostdeutscher" oder "ich bin Westdeutscher". Deutsch ist nun mal Deutsch und genau darum geht es..dass es unter den Albanern doch Leute gibt die ihre genaue Herkunft hervorheben. ALBANER SIND ALBANER , egal woher!

ajshe
Senior Member
Senior Member

Sa, 01. Okt 2005, 15:01

Hallo Lola, ich muß Dir widersprechen! Ich habe schon von vielen Ostdeutschen gehört "Ich bin stolz ein Ossi zu sein" und viele Deutsche sagen "Ich bin Westdeutscher" oder "Ich bin Ostdeutscher"! Das ist wirklich so. Genauso wie sich die Bayern abgrenzen von dem Rest Deutschlands (heißt ja auch "Freistaat" Bayern). Die Italiener betonen auch immer, ob sie aus'm Süden oder Norden kommen. Ich persönlich finde das auch nicht so dramatisch.
Es wird noch lange dauern, bis keiner mehr sagt, ob er nun Ost- oder Westdeutscher ist. Wahrscheinlich wird das erst in der übernächsten Generation so sein. Da gibt's dann nicht mehr so viele Unterschiede zwischen Ost & West, jetzt aber sind die Unterschiede noch sehr groß. Die Schweizer oder Österreicher sind praktisch den Westdeutschen ähnlicher als die Ostdeutschen. Das ist nunmal so und das Zusammenwachsen dauert nunmal Jahrzehnte, das geht nicht von heute auf morgen. Schließlich sind wir total verschieden aufgewachsen. Das fängt bei der Religion an, Kindererziehung, bis hin zu Werten & Einstellung zum Rest der Welt ... Und ähnlich ist eben zwischen Kosovo-Albanern und Albanern aus Albanien.

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 01. Okt 2005, 15:57

ajshe hat geschrieben:Hallo Lola, ich muß Dir widersprechen! Ich habe schon von vielen Ostdeutschen gehört "Ich bin stolz ein Ossi zu sein" und viele Deutsche sagen "Ich bin Westdeutscher" oder "Ich bin Ostdeutscher"! Das ist wirklich so. Genauso wie sich die Bayern abgrenzen von dem Rest Deutschlands (heißt ja auch "Freistaat" Bayern). Die Italiener betonen auch immer, ob sie aus'm Süden oder Norden kommen. Ich persönlich finde das auch nicht so dramatisch.
Es wird noch lange dauern, bis keiner mehr sagt, ob er nun Ost- oder Westdeutscher ist. Wahrscheinlich wird das erst in der übernächsten Generation so sein. Da gibt's dann nicht mehr so viele Unterschiede zwischen Ost & West, jetzt aber sind die Unterschiede noch sehr groß. Die Schweizer oder Österreicher sind praktisch den Westdeutschen ähnlicher als die Ostdeutschen. Das ist nunmal so und das Zusammenwachsen dauert nunmal Jahrzehnte, das geht nicht von heute auf morgen. Schließlich sind wir total verschieden aufgewachsen. Das fängt bei der Religion an, Kindererziehung, bis hin zu Werten & Einstellung zum Rest der Welt ... Und ähnlich ist eben zwischen Kosovo-Albanern und Albanern aus Albanien.
und ich muss dir wiedersprechen.. was ist den der uterschied zwischen ein ossi und ein wessi bitte schön? (gut, das ist hier nicht das thema, aber al ilustration sei erlaubt)
sind sie ossis bessere deutsche oder die wessis??
nun, albaner wo sie auch immer sein mögen oder herkommen sind nun mal albaner. thats the truth!
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

ajshe
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Okt 2005, 3:25

Keiner ist ein besserer Deutscher, ob nun Wessi oder Ossi. Eben nur anders. Der Großteil der Ostdeutschen hat keine Religionszugehörigkeit. Im Osten war es verpönt an Gott zu glauben, wer in die Kirche ging, hatte von Staatswegen her Probleme. Man hatte nur an den Staat zu glauben und an nichts anderes. Dann war es im Osten so, daß alle gearbeitet haben, auch alle Frauen. Ostdeutsche Frauen konnten nicht verstehen, daß westdeutsche Mütter zum Teil "nur" Hausfrauen & Mütter waren und nur der Mann arbeiten ging. In der DDR war es üblich die Kinder den ganzen Tag über in die "Kinderkrippe" zu geben (anstatt sich die Mütter selbst um die Kinder kümmerten), wo die Kinder praktisch vom Staat erzogen wurden. In der Freizeit gingen die Kinder zur FDJ, sozusagen ein "Verein" vom Staat, wo sie alle in der selben Uniform angezogen waren und politische Lieder sangen. In der DDR gab es keine freie Meinungsäußerung. Wenn man den Staat kritisierte, landete man bestenfalls im Gefägnis, ansonsten hatte man eine Kugel im Kopf. Alle Länder, die nicht zum Ostblock gehörten, waren "Feinde". Dazu kommt noch, daß Ostdeutsche schon immer freizügiger waren. FKK (Freikörperkultur) war dort völlig normal, also am Strand nackt rumlaufen - ein ganz normales Bild.
Es gibt noch viele andere Beispiele zwischen Ost & West, aber das sprengt hier den Rahmen und das ist ja auch eigentlich nicht das Thema. War ja nur ein Vergleich und wollte nur mal kurz auf Deine Frage antworten, Harabeli.
Und: Sage zu einem Bayer bloß nicht Deutscher! Da können die ganz schön böse werden! Ähnlich ist es eben bei Kosovo-Albanern. Sie möchten nicht mit Albanien verglichen werden, denn auch da gibt es viele Unterschiede. Nur weil man die gleiche Sprache spricht, ist man nicht automatisch "gleich". Es ist ja auch so bei Albanern, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Sie sagen trotzdem nicht "ich bin Deutscher", sondern weiterhin "ich bin Albaner". Verstehst? Gruß!

Meta
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Okt 2005, 4:17

Es gibt aber auch viel Aehnlichkeiten zwischen eine Gjakovar und eine Shkodran usw...obwohl beide nicht aus Kosova sind.Ich glaube Albaner sind im Geschichte oft zusammen gewesen aber dann oft leider wieder getrennt.Erst Osmanen,Jugosllawen dann Serben und jetzt UNMIK und so weiter.

meta

besi25

Di, 04. Okt 2005, 11:34

Meta hat geschrieben:Es gibt aber auch viel Aehnlichkeiten zwischen eine Gjakovar und eine Shkodranusw.obwohl beide nicht aus Kosova sind ......
meta
Ja,in der Tat :wink: :) :X: (-:
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Okt 2005, 17:30

Meta hat geschrieben:Es gibt aber auch viel Aehnlichkeiten zwischen eine Gjakovar und eine Shkodran usw...obwohl beide nicht aus Kosova sind.Ich glaube Albaner sind im Geschichte oft zusammen gewesen aber dann oft leider wieder getrennt.Erst Osmanen,Jugosllawen dann Serben und jetzt UNMIK und so weiter.

meta
Gjakovar nicht von Kosovo? Äm, hallo, gjakova liegt in Kosova.

besi25

Di, 04. Okt 2005, 17:38

Lorenc,klar liegt Gjakova in Kosova,es war so gemeint dass es eine Ähnlichkeit zwischen beider Städte(einwohner Mentalität) liegt,obwohl eine liegt in Albanien :X: und die andere in Kosova :X: (so habe ich zumindest verstanden).
Gruß Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Meta
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Okt 2005, 21:53

Besy du hast sehr gut verstanden und dugagjin sollte das auch verstehen aber... er will ab und zu gern nicht verstehen :lol: :lol: :lol:

m

LoLa
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Okt 2005, 8:54

ajshe hat geschrieben: Und: Sage zu einem Bayer bloß nicht Deutscher! Da können die ganz schön böse werden!

Also ich lebe in Bayern und ich habe so etwas noch nicht erlebt, noch nicht einmal bei der älteren Generation! Bestimmt gibt es solche Bayern, aber du verallgemeinerst hier sehr stark!

Nur weil man die gleiche Sprache spricht, ist man nicht automatisch "gleich".

Da hast du Recht, siehe Deutschland - Österreich. Aber die haben auch eine andere Geschichte :wink:

Es ist ja auch so bei Albanern, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Sie sagen trotzdem nicht "ich bin Deutscher", sondern weiterhin "ich bin Albaner". Verstehst? Gruß!
Bei uns Albanern dreht sich nun mal vieles ums Blut. Ich habe auch einen serbischen Pass gehabt, deswegen war ich doch um Himmels willen keine Serbin!

Ilirjana
Member

Mi, 05. Okt 2005, 12:15

Wenn mich jemand fragt, was ich bin, sage ich immer zuerst Albanerin. Und erst nachher erzähle ich, dass ich aus Kosovo komme...
Wir sind alle Albaner! Wir reden die gleiche Sprache und haben (eigentlich) die gleiche Kultur.
Trotzdem möchte ich aber keine Wiedervereinigung. KOSOVA soll endlich mal auf eigenen Füssen stehen. Und ausserdem sind (wie einige schon gesagt haben) zwei albanische Staaten besser als einer. :D

Ich muss aber AJSHE Recht geben. Es gibt wirklich Unterschiede zwischen Albaner im Kosovo und denen in Albanien. Und das hat sehr wohl mit dem Kommunismus zu tun. Die Albaner aus Albanien sind z.B. gebildeter und unterscheiden weniger zwischen den Religionen. In Albanien ist es nicht tragisch, wenn ein Moslem eine Katolikin heiratet oder umgekehrt. In Kosovo gibt es aber bei sowas immer ein Theater und vor 10 Jahren haben z.B. sehr wenige Frauen studiert. Dafür ist Albanien aber ärmer und somit gibt es dort auch mehr Kriminalität.

Deshalb kann ich auch die jenigen verstehen, die sich nur "Kosovar" nennen wollen. Denn wie schon Ajshe gesagt hat, die können sich einfach nicht mit den anderen Albanern identifizieren.

Ich selbst suche aber lieber die Gemeinsamkeiten und nicht die Unterschiede. Deshalb bin ich eine ALBANERIN! :D

tung
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Okt 2005, 19:33

Ilirjana hat geschrieben:Wenn mich jemand fragt, was ich bin, sage ich immer zuerst Albanerin. Und erst nachher erzähle ich, dass ich aus Kosovo komme...
Wir sind alle Albaner! Wir reden die gleiche Sprache und haben (eigentlich) die gleiche Kultur.
Trotzdem möchte ich aber keine Wiedervereinigung. KOSOVA soll endlich mal auf eigenen Füssen stehen. Und ausserdem sind (wie einige schon gesagt haben) zwei albanische Staaten besser als einer. :D

Ich muss aber AJSHE Recht geben. Es gibt wirklich Unterschiede zwischen Albaner im Kosovo und denen in Albanien. Und das hat sehr wohl mit dem Kommunismus zu tun. Die Albaner aus Albanien sind z.B. gebildeter und unterscheiden weniger zwischen den Religionen. In Albanien ist es nicht tragisch, wenn ein Moslem eine Katolikin heiratet oder umgekehrt. In Kosovo gibt es aber bei sowas immer ein Theater und vor 10 Jahren haben z.B. sehr wenige Frauen studiert. Dafür ist Albanien aber ärmer und somit gibt es dort auch mehr Kriminalität.

Deshalb kann ich auch die jenigen verstehen, die sich nur "Kosovar" nennen wollen. Denn wie schon Ajshe gesagt hat, die können sich einfach nicht mit den anderen Albanern identifizieren.

Ich selbst suche aber lieber die Gemeinsamkeiten und nicht die Unterschiede. Deshalb bin ich eine ALBANERIN! :D

tung
A tlumt goja :D

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 05. Okt 2005, 20:00

Meta hat geschrieben:Besy du hast sehr gut verstanden und dugagjin sollte das auch verstehen aber... er will ab und zu gern nicht verstehen :lol: :lol: :lol:
Deutschunterricht
Die Wortstellung kann einen Unterschied ausmachen (es wurde wohl von vielen falsch verstanden, aber nur einer hat den Fehler erkannt). Zur Verdeutlichung habe ich noch ein Wort eingefügt, das aber fehlen kann.
obwohl beide Personen nicht aus Kosova sind. (=keine der beiden Personen ist aus Kosova)
obwohl nicht beide Personen aus Kosova sind. (=eine der beiden Personen ist nicht aus Kosova)

nicht bezieht sich wohl immer auf das nächste Wort (stimmt das? - habe leider keine Ahnung von deutscher Grammatik - stimmt natürlich nicht, wenn das nächste Wort ein Artikel ist ;-) - und dann gibt es noch die Fälle, wo nicht am Schluss steht ...)

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Re: Shqiperia me kosoven

Fr, 07. Okt 2005, 20:41

mona hat geschrieben:Kosovo albaner sind Albaner und Albaner sind Kosovo Albaner.
Das stimmt wohl nicht ganz, denn ein Kosovare (Albaner aus dem Kosovo) mag ein Albaner sein, aber ein Albaner aus Vlora ist kein Kosovare (da seine Eltern beide Vlonjate sind)! Und das mit dem Spruch: Albanien sei Kosovo stimmt schon gar nicht, da Albanien ein unabhaengiger und souveraener Staat ist!

harabeli

Fr, 07. Okt 2005, 20:43

Kusho1983 hat geschrieben:
mona hat geschrieben:Kosovo albaner sind Albaner und Albaner sind Kosovo Albaner.
Das stimmt wohl nicht ganz, denn ein Kosovare (Albaner aus dem Kosovo) mag ein Albaner sein, aber ein Albaner aus Vlora ist kein Kosovare (da seine Eltern beide Vlonjate sind) !
das was du sagst ist ein wiederspruch in sich:
gruss
-
-

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Okt 2005, 20:53

harabeli hat geschrieben:
Das stimmt wohl nicht ganz, denn ein Kosovare (Albaner aus dem Kosovo) mag ein Albaner sein, aber ein Albaner aus Vlora ist kein Kosovare (da seine Eltern beide Vlonjate sind) !
gruss
Wo soll denn dieser Widerspruch an sich liegen (PS.: Widerspruch schreibt mensch ohne e zwischen i und d)? Ich sehe nicht ein, wo sich der andere widersprochen hat... Darum ist es von Vorteil, wenn du ein bisschen klarer schreibst, was du sagen willst!!!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Okt 2005, 21:02

Meta hat geschrieben:10 sttaten haben mehr zu sagen aber wenig zu essen."Bashkimi bene Fuqine" ist ein albanische wort...

m
Essen gibt es schon genug, dazu braucht es keine "Vereinigung"! Es braucht Geld und Investoren... Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass es auch bei einem "Vereinten Albanien" Korruption usw. geben wird, wenn nicht etwas dagegen getan wird. Und in Albanien scheint sich etwas in dieser Richtung zu bewegen!!!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

harabeli

Fr, 07. Okt 2005, 21:18

ReBeL hat geschrieben:
harabeli hat geschrieben:
gruss
Wo soll denn dieser Widerspruch an sich liegen (PS.: Widerspruch schreibt mensch ohne e zwischen i und d)? Ich sehe nicht ein, wo sich der andere widersprochen hat... Darum ist es von Vorteil, wenn du ein bisschen klarer schreibst, was du sagen willst!!!
gut, ich habe keine so gute ausbildung wie du genossen, daher auch ein oaar schreibfgehler.
ich finde die ganze diskussion über albaner, kosove albaner usw. sinnlos. klar es gibt unterschiede, und dies auf mehreren ebenen! in einem sind wir uns jedoch alle einig: albaner! albaner, wir sind albaner! unsere sprache und tradition macht uns was wir sind! sogar unsere feinde nennen uns "albaner"!
jemanden aus den süden nennst du auch "lab". ist er kein albaner? ach, hör doch auf mensch.
wir sind unterschiedlicher geographischer herkunft. aber wir sind albaner! auch innerhalb der "reinrassigen albanern" aus albanien gibt es unterschiede. (norden und süden) Auch innerhalb einer familie sind nicht alle gleich. oder siehst du gleich aus wie dein vater und bist gleich alt wie deine mutter?klaro es gibt unterschiede. auf diesem welt gibt es sind alle menschen unterschiedlich. also, mir kannst du nichts mehr beibringen in dieserm zusammenhang. versuche deine mitschüler zu beeindrucken. ich gut, du schlecht. das geht nicht.
Zuletzt geändert von harabeli am Fr, 07. Okt 2005, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
-

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Okt 2005, 21:21

ajshe hat geschrieben:Viele Kosovaren möchten & können sich nicht mit den Albanern in Albanien identifizieren, ganz allein deshalb, weil sie ganz anders gelebt haben & aufgewachsen sind, als Albaner in Albanien unterm Kommunismus. So einfach ist das. Ich z.B. kann mich auch nicht mit den Ostdeutschen identifizieren. Sie sind eben auch ganz anders erzogen/aufgewachsen als die Deutschen im Westen. Es gibt da einfach große Unterschiede! Wir sind zwar EIN VOLK, aber doch wieder ganz unterschiedlich. Genauso ist es in Italien - Nord-& Süditalien - ein riesengroßer Unterschied & die Italiener haben auch schon mal an eine Teilung des Staates gedacht. So ist das in vielen Ländern.

Es ist eher umgekehrt: Wir in Albanien wollen uns nicht mit den Kosovaren oder Mazedoniern identifizieren...
Ich selber will mich nicht mit den Kosovaren oder Mazedoniern identifizieren, da sie uns (Albaner in Albanien) immer mit Klischees bevormunden und immer das glauben, wir seien alle Diebe, wir haben anscheindend keine "Kultur", wir denken alle nur ans Geld, etc.!
Ausserdem habe ich, jedesmal wenn ich einen Kosovaren oder Mazedonier in Albanien gesehen habe, festgestellt, dass sie sich über alles in Albanien aufregen, obwohl es i m Kosovo oder Mazedonien ähnlich ist (aber sie sind ja zu stolz auf ihr Land, dass sie negative Seiten ihres Landes gar nicht wahr haben wollen, Siehe Korruption, "Kultur", Politik, Infrastruktur, etc)!!!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Okt 2005, 21:28

harabeli hat geschrieben:"reinrassigen albanern"
Was soll denn dieser Begriff hier?! Niemand hier im Forum hat diesen Begriff hier geschrieben! Ausserdem habe ich und sonst ein Albaner aus Albanien nicht das Gefühl "reinrassig" zu sein. Es ist eher bei euch der Fall, wenn ihr von "reinem albanischem Blut" sprecht (siehe Song "Albanian"), oder wenn ihr von unserer Tradition etc sprecht...
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Zurück zu „Kosova?!“