skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 10:55

clari hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben:
Fijona hat geschrieben:Das stimmt... Ich denke, eine Heirat ist noch zu früh. Ich finde wir müssen jetzt ein Schritt nach dem anderen machen. Wir haben ja gesehen was dabei rausgekommen sind, weil ich so früh zu ihm gezogen bin.

Zuerst eine eigene Wohnung. Alles Regeln, und wenn sich alles eingepenndelt hat kann man das "Projekt" Heirat in Angriff nehmen. Den Fehler Überstürzung mache ich nicht ein zweites Mal... =)
was war den beim ersten Mal überstürzt? Ich dachte du hattest keine andere Wahl als zu ihm zu ziehen? :?

Und zum Thema Heirat. Bedenke das eine Hochzeit und eine standesamtliche Trauung nicht das selbe sind und bei uns zählt nun mal mehr die Hochzeit. Das mit der Trauung hat was mit der Religion zutun, aber geht zu lange um es erklären zu können.
dooooch erklär mal bitte ...nicht das wir dumm sterben müssen ;)
oke versuche das jetzt mal kurz zu halten.
aber heut zu tage hält sich eh keiner mehr dran..

Also im Kur'an steht, dass man erst miteinander schlafen soll, wenn man getraut wurde. deshalb lassen sich die meissten Albaner zuerst trauen, bevor sie zueinander ziehen.
bei uns heisst die Trauung, "me vnu Kunor" die übersetzung fällt mir etwas schwieriger, da mir gerade das Wort für Kunor nicht einfällt. Aber das heisst einfach Trauung auch im Kur'an steht man muss sich erst trauen (also nicht unbedingt hochzeit) bevor man miteinander schläft.
die Trauung symbolisiert die geselschaftliche Akzeptanz und das zeigt auch die zugehörigkeit nach aussen. Da man davon ausgeht, dass man miteinader schläft wen man ne eigene Wohnung hat, möchten die Eltern vorher die Trauung vornehmen. Auch wenn das Brautpaar bereits vorher zusammen geschalfen hat. Ihr wisst ja wie man bei uns redet und wen dann alle darüber sprechen, dass die beiden zusammengezogen sind abe rsich nicht getraut haben und es am ende doch nicht klappt, dan schadet man nur dem Ruf der Familie.
Meine Mutter hat mir auch shcon gesagt, dass wen ich vor hätte mit einer Frau zusammen zuziehen (egal welcher Nationalität) ich mich vorher trauen lassen müsse.

Das ganze geht dann tiefer beim vorgehen und bei den Fristen, wie auch bei der geselschaftlichen Akzeptanz, aber im Grunde war dass das Wichtigste.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 10:57

kannst du mir mal trauung und hochzeit definieren?? :lol:

für mich war das bisher das selbe :wink:
wo ist denn da der unterschied?
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 11:02

clari hat geschrieben:kannst du mir mal trauung und hochzeit definieren?? :lol:

für mich war das bisher das selbe :wink:
wo ist denn da der unterschied?
klaro, aber nu rweil du es bist :wink:

Die Trauung, ist die auf dem Standesamt, wo man es dan schriftlich hat, dass man verheiratet ist. Bei uns wird man traditionel erst getraut und dan folgt die Hochzeit. hier weiss ichs nicht genau wie es abläuft.

die Hochzeit ist dann die riesige Feier, wo das ganze Dorf eingeladen wird mti allem drum und dran, mit allen Bräuchen und den mehrtägigen Ritualen. das wäre dann quasi die gesellschaftliche Trauung und das erste wäre die Trauung durch beurkundung der Gemeinde (stadt)

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 11:05

ach du bist doch ein schatz ;)

jetzt weiß ich endlich bescheid...also falls du mal den drang dazu hast hier sämtliche hochzeitsrituale aufzuführen hast du schon mal einen interessierten leser....mein freund hat mir nämlich so super hilfreiche antworten gegeben das ich im prinzip genauso wenig weiß wie vorher :lol:
Bild

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 11:12

clari hat geschrieben:ach du bist doch ein schatz ;)

jetzt weiß ich endlich bescheid...also falls du mal den drang dazu hast hier sämtliche hochzeitsrituale aufzuführen hast du schon mal einen interessierten leser....mein freund hat mir nämlich so super hilfreiche antworten gegeben das ich im prinzip genauso wenig weiß wie vorher :lol:
lol schmeichlerin :wink:

also ehrlich gesagt hab ich keine Lust die ganz eabschlussarbeit ins netz zu stellen, da es ein ziemlicher aufwand wäre..
aber wen du gerade Fragen hast, werde ich mir natürlich mühe geben sie dir zu beantworten

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 11:21

naja fragen habe ich millionen :lol:

kannst sich doch scannen und uploaden...hahahaha....ach quatsch, das wär ja echt ein aufriss

ich stell erstmal ein paar fragen...aber in einem hochzeitsthread....also halt die augen offen ;)
Bild

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 11:26

clari hat geschrieben:naja fragen habe ich millionen :lol:

kannst sich doch scannen und uploaden...hahahaha....ach quatsch, das wär ja echt ein aufriss

ich stell erstmal ein paar fragen...aber in einem hochzeitsthread....also halt die augen offen ;)
na toll, worauf hab ich mich blos eingelassen :?

ich weiss das es eh keiner lesen würde deshalb lasse isch es von vorne herein :D

hochzeitsthread? giebt es dazu noch nen link?

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 11:28

mich würde die Verlobung interessieren...

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 11:34

Fijona hat geschrieben:mich würde die Verlobung interessieren...
und was genau?
ich glabu wir sollten echt in einen anderen thread

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 11:35

da hasste recht...

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 11:38

Bild

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Do, 25. Okt 2007, 13:49

Hi Fiona auch bei dir würds mich interessieren. Wie läufts gerade daheim? Habt ihr schon eine eigene Wohnung? Wie ist der Kontakt zur Schwiegermutter?

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 15:40

hey... leider hat es wieder eine negative Wendung gegeben. Durch ein finanzielles Problem auf der Seite meines Freundes, ist es für uns nicht möglich in der nächsten Zeit auszuziehen. Das heisst, wir sitzen bei seinen Eltern fest und müssen sicher noch eine Weile da bleiben. Es ist sehr schade, aber wir sehen keine andere Lösung.
Glücklicherweise steht mein Freund jetzt 100% zu mir und beschützt mich, wenn mich jemand angreift, oder negativ mit mir umgeht.

gruss

nicky 30
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 15:49

Hey Fijona, das mit der Wohnung kann auch warten, wenn dein Freund 100% zu dir steht. Du schafft das schon.

LG
Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme.

Art van Rheyn

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 16:01

ja das stimmt. Aber es ist nicht sehr schön wenn man sein Privatleben auf ein kleines Zimmer beschränken muss.

Aber über das neuste Ereignis habe ich euch noch nicht informiert. Ich möchte das mal erläutern und wüsste gerne was ihr dazu meint:

Es liegt nun fast 2 Wochen zurück aber ist doch ziemlich "krass". Ich habe am Samstag (20.10) in unserem Zimmer einen Frühlingsputz gemacht: Schränke, Boden, Fenster etc. Als ich dann am Montag Abend (22.10) um ca. 20:00 nach Hause kam, traf mich fast der Schlag als ich unser Zimmer betrat. Das Zimmer war geputzt, meine Deko im Zimmer völlig anders ausgelegt, mein wichtigstes Bild (von mir und meinem Patenonkel) war weg, mehrere ägyptische Andenken (sehr wichtig für mich) waren ebenfalls verschwunden und der Kleiderschrank völlig anders eingeräumt. Alle Dinge meines Freundes waren am alten Platz und nicht von ihm war verändert oder weg.
Es hat sich dann herausgestellt, dass es die Schwägerin meines Freundes war... Ich habe völlig ausser mir die Kleider aus dem Schrank gerissen und in meine Reisetasche gepackt (obwohl ich nicht wusste wohin). Mein Freund redete auf mich ein, dass es doch nicht so schlimm sei, und dass dies kein Grund sei zu gehen. Ich bin dann zu einer Freundin... Mein Freund ist mir "nachgereist" und hat dann so lange auf mich eingeredet bis ich mitkam... (Daher die 100%ige Unterstützung von ihm). Ich schwöre euch, wenn ich seine Schwägerin an diesem Abend gesehen hätte, dann hätte ich mich nicht zurückhalten könnnen.

Versteht ihr, wiso mich diese Frau so rasend macht?

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 16:05

also das wär ja echt der oberhammer....ich würde es da keine 5 min länger aushalten....das gibts doch nicht

ich hab grad genauso viel wut und wenn ich diese frau kennen würde, hätte ich ihr jetzt die passenden worte an den kopf geknallt...

auch wenn ihr es finanziell nicht 100%ig hinbekommt...nehmt alle möglichkeiten wahr um an geld zu kommen (legal natürlich ;) ) und weg da....aber ruck zuck
Bild

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 16:10

gut dass du das genau so siehst clari...Wenn ich nur an diesen besagten Montag denke, dann koche ich vor Wut. Es ist einfach unglaublich... Ihr müsst wissen, dass meistens einige Sachen rumliegen wenn ich nach hause komme. (Ich gehe vor meinem Freund aus dem Haus). Aber das ist noch lange kein Grund, das Zimmer zu betreten. Das sind die einzigen Vier Wände die ich habe, wo ich meine Privatsphäre habe. Ich kann das Gefühl nicht richtig beschreiben, es ist Wut, aber auch eine Art Beschämung, dass diese Person meine Privatsphäre "zerstört" hat. Ich habe natürlich alles wieder hergerichtet, aber ich fühle mich nicht mehr gleich wohl im Zimmer.

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 21:30

Ist ja schon der Hammer aber warum hat sie das gemacht? Hast du sie mal daruf angesprochen? Ich würde sie darauf ansprechen. Erst mal ruhig und ihr erklären wie du dich fühlst daß du dich in deiner Privatsphäre gestört fühlst und ja auch nicht in ihre vier Wände gehst.
Was sagt dein Freund dazu? Ist ja auch sein Reich. Stört ihn das nicht, daß bei Euch jemand rumschnüffelt?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, nicht mal nur für kurze Zeit im Urlaub hatte ich je die Chance bei meinen Schwiegereltern zu leben. Also kann ich mich gar nicht in deine Lage versetzen.
Wie lebt ihr? In einer Wohnung in einem Haus? Teilen sich alle ein Badezimmer, eine Toilette, Küche?

Fijona
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 8:59

ich spreche sie lieber nicht darauf an, weil ich weiss dass ich dann platzen würde und ich dann an allem Schuld wäre.

Unsere Wonsituation:
Wir sind insgesammt 6 Personen. Mutter, Vater, 2 Brüder, mein freund und ich. 4,5 Zimmer Wohnung. Wir teilen uns alle ein Bad und eine Küche. (Sehr eng). Die Eltern haben ein Zimmer, die Brüder eines und mein Freund und ich teilen uns eines.

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 9:58

hm, und um ein missverständnis kann es sich nicht handeln? wenn wir im ks sind, kommen nämlich ständig leute in unser zimmer, räumen um auf, nehmen sich was. das ist ein selbstversändnis...sie haben einfach andere vorstellungen von besitz (die familie besitzt) und sind natürlich auch neugierig, was wir so mitgebracht haben.

für die zeit dort finde ich es auch nicht schlimm. auf dauer würde mich aber so eine unterschiedliche auffassung von intimsphäre schon stören und ich würde das auch ansprechen. und wenn es auf die dipomatische ist...so daß sie ja, wenn sie gerne etwas von dir hätte ja jederzeit kommen kann, du gibst es ihr gern....wenn sie den wink versteht.

aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wohnen sie gar nicht dort

ach fijona, ne schwere situation für dich...ehrlich...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“