fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: Abgeschoben!Wie bekomme ich meinen Liebsten zurück?

Fr, 09. Sep 2005, 17:22

flutura hat geschrieben: 1. Jetzt muß mein Liebster im Kosovo die Papiere zusammen bekommen, dann kann ich hier den Antrag auf Eheschließung stellen. Dat Janze wichd :wink: dann an das OLG geschickt. Und die entscheiden, ob wir heiraten "dürfen". Und dann lade ich ihn ein (Visum zwecks Eheschließung).

2.Die Frage ist aber immer noch, welcher Weg der bessere ist (=was schneller ist): Heirat in Dtld. oder im Kosovo? Mein Herz hat dort leider keine Leute bei der Behörde, die ihm helfen könnten... Und was unsere finanziellen Möglichkeiten betrifft - die sind ziemlich mickrig.

3.Eine letzte Frage für heute: WEISS JEMAND VON EUCH, OB ES VON IRGENDEINER SEITE FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG GIBT, WENN MAN EINEN RECHTSBEISTAND (ANWALT) ENGAGIEREN MUSS, ABER LEIDER FINANZIELL DAZU NICHT IM STANDE IST? Ich weiß nur, daß Prozesskostenhilfe in ausländerrechtlichen Sachen ausscheidet.
zu 1. das ist doch schon mal gut! viel erfolg und geduld! :)

zu 2. es kann beides lange dauern. denn mit dem übergangsvisa-ausstellen tun sich die lieben behörden genau so schwer wie mit dem familiennachzug. und beides kostet. ich würde in deutschland heiratet, einfach weil ich einigermaßen gute erfahrungen damit gemacht habe und hier im forum viele sehr lange auf ihren mann warten mussten, nachdem diese in kosova geheiratet haben.
vielleicht weiß jemand mehr hier, aber letztendlich nimmt sich wohl beides nicht viel an geld und zeit.

zu 3. ich habe die kostenlose rechtsberatungen, welche ich in hamburg kenne schon öfters angepriesen. ich weiß nicht, ob es die bei dir auch gibt, müsste es aber eigentlich. dort bekommst du kostenlose sitzungen und hilfe bei solchen fragen, teilweise wirst du auch zum niedrigeren preis als klient aufgenommen, hat mir ein herr dort erzählt. ansonsten gibt es fördervereine für ausländer, aber ob die einen anwalt bezahlen, weiß ich leider nicht.

trotzdem nochmal alles gute,viel kraft, geduld und glück! :D
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“