So, 10. Feb 2008, 21:25
will mich eigendlich nicht mehr grossartig äussern, aber ich möchte noch ein paar Zeilen an Kusho widmen!
Chanell hat "uns" (wohlgemerkt in mehrzahl gesprochen) als rassistisch und rückständig betitelt, und natürlich giesst sie dementsprechend Öl ins Feuer, wenn sie mit solchen Bezeichnungen in einem Thema um sich schmeisst, wo viele von uns persönlich, offene seelische Wunden davon getragen haben! Man muss nicht unbedingt in einem Massaker mitdabei gewesen sein, um traumatische Erlebnisse davon getragen zu haben. Viele von uns haben um das Leben der Familienangehörigen monatelang gebangt und gehofft, dass sie die albanische Grenze lebend erreicht haben. Viele von uns haben Angehörige verloren, mussten im Tvsh mitansehen, wie ihr Dorf gerade niederbrennt! Viele von uns haben die Schrecken des Krieges hautnah miterlebt, als sie gerade nach dem Krieg nach Kosova fuhren und mit den Familienangehörigen in Hilfswerk Zelten hausten, an Begräbnissen teilnahmen und die Erlebnisse unter Tränen und gezeichneten Gesichtern mitanhören mussten! Ich war einer von dennen und ehrlich gesagt merke ich immer wieder, wenn ich die Dokus mitanseh, dass sich diese Ereignisse innerlich zu einem Staudamm der Verdrängnis angesammelt haben und spurlos nicht an mir abgeprallt sind! Ich muss hier nichts dramatisieren oder in die scheinheilige Opferrolle schlüpfen, mein Beitrag richtete sich gezielt an die Worte von Chanell, weil sie den Versuch unternommen hat, diesen Krieg zu bagatellisieren und den Albanern gleichermassen die Schuld in die Schuhe zu schieben!
Also wenn nur die radikalgesinnten "Rambos" unter der serbischen Armee, die Massaker freiwillig begangen hätten, wären die Massaker und die ethnischen Säuberungen ganz sicherlich nicht so zahlreich gewesen! An diesem makaberen "Volkssport" haben nicht nur Paramilitärs mitgemacht, sondern auch reguläre Streitkräfte Serbiens, die sich hin und wiedermal mit Drogen vollgepumpt haben, um besser wüten zu können. Arkans berüchtigte Spezialarmee hatte Goldstatus unter den serbischen Streitkräfte und war oftmals die nachrückende Truppe, die alles niedermetzelte, was zuvor von der regulären Armee als Beute gefangen genommen wurde!
Also, wenn du es nicht einsehen willst, dass radikale Kräfte in Serbien gewählt und Kriegsverbrecher à la Vojislav Seselj als Parteichefs erkohren werden, dann verdrehst du schlicht und einfach die Tatsachen! Die ultra nationalistische Partei Serbiens konnte am letzten Urnengang die meisten Stimmen verbuchen und ist somit stimmenstärkste Partei! Weiter ist die SRS, die drittstärkste Partei mit 81 Sitzen im Parlament vertretten. Das spricht doch für sich, auch wenn durchaus auch in Serbien weltoffene und intelektuelle Geister ihre Meinung im politischen Geschehen miteinbringen! Von daher, kann die Meinung, dass sich Serbien auf dem Wege der Besserung befindet, nicht fruchten, wenn der Staat Serbien immer noch faschistische und rassistische Parteien in der Regierungsbildung drinn haben und die Bevölkerung weiterhin diese Kriegsverbrecher, und die die es noch werden wollen, wählen!
und p.s.: Du kannst gerne nach der Unabhängigkeitsanerkennung die Bezeichnung "Kosovaren" für die Albaner im Kosova für dich beanspruchen, aber in dieser Zeit und vorallem in Zeiten des Krieges von "Kosovaren" zu sprechen, die leiden mussten, empfinde ich von dir als bewusste Provokation! Vorallem, da bekannt ist, dass die Zuwendung und das Interesse Serbiens den Albanern aus Kosova galt und dementsprechend gerade dieses Volk verfolgt und massakriert wurde, und keine "Kosovaren"!
Zuletzt geändert von
Bizza am So, 10. Feb 2008, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.
Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.
Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.