Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jan 2008, 21:26

Ja, ich habe es auch gesehen jeki

Bitte versprich mir, dass du es aufnimmst...

Ich will, dass die ganze Welt sieht, was für Verbrechen der serbische Staat verübt hat....

Siehst du, wie stark unser Volk ist? Sie massakrieren albanische Kinder und unser Volk geht auf die Strasse und demonstriert für ihre Rechte.

Ein 10 Millionen Volk lässt sich nicht unterdrücken!
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Topolino
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 29. Jan 2008, 21:27

Och nee, habs mir noch extra vorgenommen zu schauen :( Hatte es völlig vergessen, denn ich schau jeden Dienstag auf RTK "zogjt e luftes"...
Wärs mir in den Sinn gekommen, hätt ichs 100 % geschaut!! Hört sich ja ziemlich interessant an, aber auch traurig. Wann kommt denn der nächste Teil der Doku? Den verpass ich bestimmt nicht :P !!
Gjaku i shqipes nuk hup kurre, ai gjake mbetet ne flamur.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jan 2008, 21:29

Topolino hat geschrieben:Och nee, habs mir noch extra vorgenommen zu schauen :( Hatte es völlig vergessen, denn ich schau jeden Dienstag auf RTK "zogjt e luftes"...
Wärs mir in den Sinn gekommen, hätt ichs 100 % geschaut!! Hört sich ja ziemlich interessant an, aber auch traurig. Wann kommt denn der nächste Teil der Doku? Den verpass ich bestimmt nicht :P !!
Jeden Tag kommt es um 20:30...

Es ist Pflicht für jeden Albaner, der sich Albaner nennt, diese Dokumentation zu schauen!
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Topolino

Di, 29. Jan 2008, 21:30

Ok Boss, werd ich machen!! :) Danke für die Auskunft :wink:

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 29. Jan 2008, 22:35

Und nach solchen Dokumentationen gibt es immernoch Leute die uns fragen, wieso wir stolz sind Albaner zu sein.

Trauriger ist aber noch, dass es nach solchen Dokumentationen immernoch Albaner gibt, die nicht stolz sind Albaner zu sein. Diese Albaner sollten mal in diese Zeit zurück versetzt werden um am eigenen Leibe zu spüren, was für ein Privileg es ist sich zu diesem Volk zählen zu dürfen.

In einer Zeit bestialischer Unterdrückung, hat unser Volk sich vom kleinsten Kind bis zum ältesten Menschen mit Stärke, Tapferkeit und Patriotismus bewiesen.

Ich bin grade ziemlich stolz. 8) Am liebsten würde ich mir jetzt Shqiponjen umhängen und zu dem Lied in meiner Signatur mit den Nachbarn auf der Straße Valle tanzen, aber für sowas rufen die hier ja gleich die Polizei. :lol:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 29. Jan 2008, 23:22

Irgendwie kamen mir diese bewegenden Bilder, diese im Hintergrund melancholisch erklingende Melodie und die tausenden Kerzenlichter bekannt vor..und ich wusste auch von wo; nämlich aus meiner Kindheit.

Damals, als mein Vater nach hundertmal Nachfragen schliesslich nachgab und die Kassette einschaltete, war ich noch geistig unreif um richtig zu begreifen was in der Kassette meines Vaters vor meinen kindlichen Augen sich abspielte! Alleine in der Stube auf dem Sofa mit erstarrtem Körper und verdutzten grossen Augen zog ich mir die Bilder von schlagenden Polizisten, von den empor gestreckten 2 Fingern unseres tapferen Volkes und den getöteten albanischen Demonstranten rein..

irgendwie haben sich diese Bilder damals instinktiv in mein Unterbewusstsein hineingebohrt und heute Abend kamen sie dann mit voller Wucht in Form von unaufhörlichen Tränen und Zusammenschnürrens der Kehle hervor! Diese Bilder sind wirklich nichts für schwache Nerven jedoch wird einem bei jedem weiteren Bild klar, wie lang und unter welchen erdrückenden Qualen schon unser Volk leiden musste!

Meine Mutter hatte damals meinem Vater die Türe zugesperrt, um nicht die Möglichkeit zu haben an die Demos zu gehen, aber mein Vater ist einfach durch das Fenster rausgesprungen um für unseren Ruf nach Freiheit und albanische Identität zu kämpfen. Manchmal denke ich mir, dass er richtig Glück hatte, als ein Panzer auf sie zielte oder dass er nicht einer unter dennen albanischen Männern war, die in der jugoslawischen Armee getötet wurden um als Organspender zu dienen, weil sie ihn zu den grünen Grenzen schickten. Kam auch in dieser Dokumentation vor. Diese Unmenschen haben sie im wahrsten Sinne des Wortes "geschlachtet" um an ihre Organe ranzukommen. Nacher hat man noch die unverschämte Unmenschlichkeit gehabt, sie in einem zugeschweissten Sarg ab zur weinenden Familie zu verfrachten!

Gehören solche teuflischen Erzeugnisse eigendlich noch zur Gattung "Mensch"?
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Topolino

Do, 31. Jan 2008, 20:56

Kommt heute die Doku nicht oder muss ich einfach noch etwas Geduld haben ? :?

jeki
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Feb 2008, 20:52

Heute stand plötzlich, dass es um 19:00 kommt :shock:

ich hab gestern und vorgestern um 20:30 geschaut kamm aber nichts, wuden die 19:00 ausgestrahlt???

die wiederholug kommt um 17:00

stand heute so... seh ich zum erstn mal
hatt jemand die sendungen um 19:00 gesehen? oder um 17:00?

Koby Phoenix

Sa, 09. Feb 2008, 18:54

Bisschen älter:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Hass/54602

auf ZDF Mediathek klicken

jeki
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Feb 2008, 15:57

Auf SF1 (oder2)/Schweizerfernsehen

Sendung Arena
Thema Kosovo

22:20 Heute 22.02.08

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Feb 2008, 16:44

Danke für den Tipp jeki! Wird sicher sehr interessant. Kommt übrigens auf SF1.
Begegne dem Menschen mit gutem Charakter.

jeki
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Feb 2008, 18:42

Ja, die Sendung ist sehr gut, und hat sehr gute Gäste, das wird eine ziemlich interessante Sendung, unter anderem wird eine Debatte über die Frage "gehen die Kosovo Albaner jetzt zurück ins unabhängige Kosovo?" geführt.

Ich persönlich Glaube, dass allen Kosovo Albanern der politische anerkannte Flüchtlings Status aberkannt wird, da jetzt offiziell nicht Serbien über Kosova herrscht und wir in unserem Land keine Verfolgte mehr sind.

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Feb 2008, 19:33

Logisch und denkbar wäre es.

jeki
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Feb 2008, 23:47

2 Fragen die ich mir nach dieser Sendung stelle.

1.Wo zum Teufel findet SF1 diese Albaner? Unglaublich dass man jeden beliebigen nimmt. Topalli und Kurtishi, waren...ziemlich peinlich. Was für ein Kindergarten.

2. es ist eine bodenlose Frechheit was der Uniprof. Freiburgs gesagt hat, nämlich dass das Parlament 1991 gesagt hätte, man brauche zivile Opfers...

Das ist ziemlich dreiste Lüge

Darf man solche falschaussagen machen? wie verhält sich das rechtlich?

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Feb 2008, 7:37

jeki hat geschrieben:1.Wo zum Teufel findet SF1 diese Albaner? Unglaublich dass man jeden beliebigen nimmt. Topalli und Kurtishi, waren...ziemlich peinlich. Was für ein Kindergarten.
Genau das habe ich mich auch gefragt. Topalli war absolut unfähig, genau so wie der nette Herr der SVP. Den Mann der SP fand ich ganz gut. Genau so wie den UNO Korrespondenten.
jeki hat geschrieben:Darf man solche falschaussagen machen? wie verhält sich das rechtlich?
Ja das fällt unter freie Meinungsäußerung. Er hat hat ja keine Volksverhetzung betrieben, sondern nur seine Sicht der Dinge dargestellt.

Was mich auch sehr erstaunt hat war die Aussage des Herrn des albanischen Instituts St.Gallen. Er sagte, für die Albaner wäre die Schweiz mittlerweile ihre Heimat. Ich persönlich habe noch keinen Albaner getroffen, der das behauptet hat. Wie seht ihr das?

Genci85
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Feb 2008, 11:29

Clotaire hat geschrieben: Was mich auch sehr erstaunt hat war die Aussage des Herrn des albanischen Instituts St.Gallen. Er sagte, für die Albaner wäre die Schweiz mittlerweile ihre Heimat. Ich persönlich habe noch keinen Albaner getroffen, der das behauptet hat. Wie seht ihr das?
Ich bin in der Schweiz zuhause, hier sind meine Familie und meine Freunde. Und ich glaube nicht das ich der einzige bin, der so denkt.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

jeki
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Feb 2008, 12:23

Clotaire hat geschrieben: Genau das habe ich mich auch gefragt. Topalli war absolut unfähig, genau so wie der nette Herr der SVP. Den Mann der SP fand ich ganz gut. Genau so wie den UNO Korrespondenten.
ich meine eben nicht, der herr der SVP blieb seriös.....

booo, ich reg mich noch heute zimich darüber auf...

Das kanns doch einfach nicht sein ehj...

ich hab kein politik studiert, aber ich hätte genug Antowrten bereit gehabt.

wie kann es ein, dass man zulässt den Kosova als drogenhandels platz darzutellen.

die kriminalität ist doch klar, die letzten 20 Jahre waren doch nur von Unterdrükung und Chaos geprägt....unser staat war beschäftig uns zu vertreiben und nicht die rehte durchzusetzen..deswegen brauchen wir der schweiz, deswegen brauchen wir die eu und unmik...

eine riesen frechheit und und so was von peinlich....
Zuletzt geändert von jeki am Sa, 23. Feb 2008, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Koby Phoenix

Sa, 23. Feb 2008, 12:24

Ich definier es mal so:

Für uns ist Deutschland, Schweiz und alle anderen Staaten wo wir leben , unsere Heimat. Zwar werde ich nie meine Heimat Kosovo vergessen aber ich werd genauso nicht vergessen das ich hier lebe. Deutschland ist auch eine Heimat für mich, aber Kosovo vergessen werde ich nicht.

Grüße,
Koby

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 24. Feb 2008, 1:11

Genci85 hat geschrieben:
Clotaire hat geschrieben: Was mich auch sehr erstaunt hat war die Aussage des Herrn des albanischen Instituts St.Gallen. Er sagte, für die Albaner wäre die Schweiz mittlerweile ihre Heimat. Ich persönlich habe noch keinen Albaner getroffen, der das behauptet hat. Wie seht ihr das?
Ich bin in der Schweiz zuhause, hier sind meine Familie und meine Freunde. Und ich glaube nicht das ich der einzige bin, der so denkt.
hier im Forum hat man schon einiges anderes gehört. Aber Albert hat ein gutes Bild für die Albaner abgegeben: Sachlich und nicht-agressiv

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Feb 2008, 10:51

Den Kommentar des UNO-Korrespondenten, dass man den Kosovo bei einem Albaneranteil von über 90% nicht als multiethnischen Staat bezeichnen kann, fand ich auch sehr zutreffend.

Zurück zu „Kosova?!“