drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Nov 2007, 14:59

[quote="Belifario"]zum thema:
Mit jugopass.....! aber den staat gibt es nicht mehr! wie kann so ein pass noch gültig sein?!
was die einreise nach usa betrifft, klar es hat sich vieles geändert , die amerikaner haben jetzt "entdeckt" dass sie auch greifbar sind (11 sept.), der angst sitz noch tief, UND leider wird von der heutigen us-regierung mit dem angst viel spekuliert, aber bitte, die usa sind nicht gleich: bush und seine politik, nein! --- ich finde es trotzdem übertrieben---

und etwas noch was mit dem jugopass und reisefreiheit zu tun hat:
Albanien hat KEIN visum-pflicht für serbische staatsbürger, ABER wenn man als albaner (alb. staatsbürger) nach serbien will, (es sind wirklich nicht viele die sowas wollen) muss man in seinem pass, vorher ein schengenvisum haben ansonnsten gibt es kein visum! das ist für serbien austausch mit den nachbarn, und reise freiheit!!---richtig das gilt auch für die kosovaren--
die teufelin (dreçja) schrieb:
1. Frechheit 1,97 cent pro minute für ne Info in nerm callcenter

antwort: versuche mal die deutschebotsch. in tirana anzurufen, dann verstehste was ich meine, wie man angesprochen wird (von hilfe kann die rede nicht sein) und was es kostet.-- es ist normaler tarif aber was ich weis ist das die die telefone daneben legen und dann ist da sense---
die teufelin (dreçja) schrieb:
4. Frechheit 75 Euro, ob dus visum kriegst oder nicht!!!!!

antwort: bekanntes problem in Albanien, die mehrheit der visaanträge werden abgelehnt und kosten NICHT zürück erstattet! auch um die 75 €, fast 2 wo. lohn in Albanien, für jemand der arbeit findet versteht sich!--- kosovo auch---

ich möchte hiermit dein problem mit der us-botsch. nicht klein reden NUR sagen dass anderswo machen die deutsch. behörden genauso, natürlich mit anderen staatsbürger![/quote]--- das mag ja sein aber nicht so ein aufhebens---

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 15:10

Drece: ich wollte damit nur meinen dass diese schickanen für viele viele albaner sehr bekannt sind, nicht mit der us-botschaft (auch), sondern mit der deutsch. botschaft in tirana, viele deutsche (auch albanner) haben eine goldene nasse verdient, ja ja richtig koruption, schmugel, kurz visum gegen bares! so war es bis vor kurzem, seit der neuer botschfter im amt ist kann nichts sagen (seit september-oktober '07).
oben eine sogennante bekannte Albaniens meinte dass das visum würde NUR 20 €, kosten, meine antwort gilt nicht für sie (für sie wiedermal nur ein müdes ja ja ja)), für ein visum verlangt die botschaft eine volle akte von urkunden die alle ein preis haben, und die auch (nur) von einem bestimmen anwalt in tirana gestemmpelt werden müssen (der albaner mit der goldene nasse!), und noch eine vericherung (auch 20€, wenn es reicht), in der regel sind weit mehr als 75,00 €. beschämend!

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 15:14

Belifario hat geschrieben:Drece: ich wollte damit nur meinen dass diese schickanen für viele viele albaner sehr bekannt sind, nicht mit der us-botschaft (auch), sondern mit der deutsch. botschaft in tirana, viele deutsche (auch albanner) haben eine goldene nasse verdient, ja ja richtig koruption, schmugel, kurz visum gegen bares! so war es bis vor kurzem, seit der neuer botschfter im amt ist kann nichts sagen (seit september-oktober '07).
oben eine sogennante bekannte Albaniens meinte dass das visum würde NUR 20 €, kosten, meine antwort gilt nicht für sie (für sie wiedermal nur ein müdes ja ja ja)), für ein visum verlangt die botschaft eine volle akte von urkunden die alle ein preis haben, und die auch (nur) von einem bestimmen anwalt in tirana gestemmpelt werden müssen (der albaner mit der goldene nasse!), und noch eine vericherung (auch 20€, wenn es reicht), in der regel sind weit mehr als 75,00 €. beschämend!

auch albaner na ich würde sagen fast ausschließlich albaner

ironic
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 15:15

Solange die Löhne soweit unten sind und die Leute keine Aussichten auf ein gesichtertes Einkommen haben, solange wird es Korruption geben, egal welcher Botschafter da antrabt.
Ich finde die Politiker einfach unverantwortungslos, jeder zieht seine egomanische Tour, kein Kollektivdenken, die eigene Tasche ist ja bekanntlich näher. Albaner, wo wir wieder beim Thema sind, sind viiiiil zu geldgierig und haben kein rechtsgefühl. Nicht jeder versucht sich fair zu verhalten, sondern möglichst unfair, damit man besser als der andere dasteht. Und die Aussichten stehen ja glänzend um mit ein blaues AUge davonzukommen. Falls man verhaftet wird, dann bezahlt man die Polizei/Komissare/Gericht und frei ist man. Man hat ja genug Korruptionsgeld gespart umd sich freizukaufen. Ein ewiger Teufelskreis.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 15:18

ironic hat geschrieben:Solange die Löhne soweit unten sind und die Leute keine Aussichten auf ein gesichtertes Einkommen haben, solange wird es Korruption geben, egal welcher Botschafter da antrabt.
Ich finde die Politiker einfach unverantwortungslos, jeder zieht seine egomanische Tour, kein Kollektivdenken, die eigene Tasche ist ja bekanntlich näher. Albaner, wo wir wieder beim Thema sind, sind viiiiil zu geldgierig und haben kein rechtsgefühl. Nicht jeder versucht sich fair zu verhalten, sondern möglichst unfair, damit man besser als der andere dasteht. Und die Aussichten stehen ja glänzend um mit ein blaues AUge davonzukommen. Falls man verhaftet wird, dann bezahlt man die Polizei/Komissare/Gericht und frei ist man. Man hat ja genug Korruptionsgeld gespart umd sich freizukaufen. Ein ewiger Teufelskreis.
und klar der bericht aus Belgrad!!!!!!!

ironic
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 15:19

Belifario hat geschrieben:

Zu deiner Behauptung sage ich nur: Jam Shqipetare dhe jam vetekritikuese ne piken e pare..
:roll:

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 15:20

drecja hat geschrieben:
Belifario hat geschrieben:Drece: ich wollte damit nur meinen dass diese schickanen für viele viele albaner sehr bekannt sind, nicht mit der us-botschaft (auch), sondern mit der deutsch. botschaft in tirana, viele deutsche (auch albanner) haben eine goldene nasse verdient, ja ja richtig koruption, schmugel, kurz visum gegen bares! so war es bis vor kurzem, seit der neuer botschfter im amt ist kann nichts sagen (seit september-oktober '07).

ausschliesslich albaner!!!!!! in der deutschen botschaft REGIEREN die deutschen, nicht die albaner, die dienen nur, aber.... versuch es weiter mit deinem jugo pass...!

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 15:22

ironic hat geschrieben:

Zu deiner Behauptung sage ich nur: Jam Shqipetare dhe jam vetekritikuese ne piken e pare..
schlimmer noch! "shqiptaret kane shume armiq, por armiku me i madh i shqiptarve eshte vete shqiptari" F.Konica.

ironic
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 15:24

ironic hat geschrieben:

schlimmer noch! "shqiptaret kane shume armiq, por armiku me i madh i shqiptarve eshte vete shqiptari" F.Konica.
Du weisst sehr genau, dass ich recht habe. Schade dass dein Patriotismus dich blind gemacht habe. Man muss die Probleme erkennen, um sie beseitigen zu können.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 15:38

ironic hat geschrieben:
ironic hat geschrieben:

Du weisst sehr genau, dass ich recht habe. Schade dass dein Patriotismus dich blind gemacht habe. Man muss die Probleme erkennen, um sie beseitigen zu können.
ja klar in diese faire welt sind die albaner die unfairsten! mit den albaner meine ich nicht dich und Co. für euch gilt das was Konica schrieb!

ironic
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 15:41

ironic hat geschrieben:
ironic hat geschrieben:
ja klar in diese faire welt sind die albaner die unfairsten! mit den albaner meine ich nicht dich und Co. für euch gilt das was Konica schrieb!
Es geht nicht um die Welt, es geht um Albanien, dass seit zwei Jahrzente ne Demokratie ist und keine Fortschritte zeigt. Sorry, sowas nenne ich einfach Blindheit und beldeige mich nicht mit Konica, wenn du nichts relevantes dazusagen kannst.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 15:43

wenn du nichts relevantes dazusagen kannst.

ja habe ich: JA JA JA!!!!!!!!!!!

ironic
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 15:45

Jetzt verstehe ich, bist gerne ein Ja- und Amen-Sager.

:lol:

drecja
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Nov 2007, 21:09

drecja hat geschrieben:

ausschliesslich albaner!!!!!! in der deutschen botschaft REGIEREN die deutschen, nicht die albaner, die dienen nur, aber.... versuch es weiter mit deinem jugo pass...!
Also ich kann mich noch gut erinnern an 3 albaner die geld verlangten, es kam kein einitziger deutscher auf uns zu

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 23. Nov 2007, 21:21

Belifario hat geschrieben:oben eine sogennante bekannte Albaniens meinte dass das visum würde NUR 20 €, kosten, meine antwort gilt nicht für sie (für sie wiedermal nur ein müdes ja ja ja)), für ein visum verlangt die botschaft eine volle akte von urkunden die alle ein preis haben, und die auch (nur) von einem bestimmen anwalt in tirana gestemmpelt werden müssen (der albaner mit der goldene nasse!), und noch eine vericherung (auch 20€, wenn es reicht), in der regel sind weit mehr als 75,00 €. beschämend!
Ohhh, da haben wir wohl richtig Glück gehabt. Habe gerade nochmal meinen Mann gefragt, er sagt, es hat alles in allem für meine Schwiegermutter 34 Euro gekostet. Somit hab ich es 14 Euro billiger gemacht. Zu einem Anwalt musste niemand, also ich weiss echt nicht, von was du sprichst.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“