Würdet Ihr mit dem Auto durch Serbien ins Kosovo einreisen?

Ja
64%
28
Nein
36%
16

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Fahrt durch serbien??? ist 100% sicher

Di, 10. Jan 2006, 18:06

.:VALON:. hat geschrieben:Keine Angst Jungs und Mädls.

Ich bin gestern von Kosovo gekommen.

Das war jetzt schon das fünfte mal durch Serbien und hatte bis jetzt keine
Probleme.

Mit ein bisschen Geld in der Tasche kommst du locker durch.
:)

Die "Polizei" interressiert sich einen "Sch****".(5€ und du bist der Boss)
:lol:
wow, Gangsta

Man sagt, die Kosovaren seien sehr patriotisch. Stimmt das? ... Ich muss sagen, du bist sehr patriotisch

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jan 2006, 19:06

Also ich persöhnlich würde nie durch Serbien reisen, nicht weil ich angst hätte oder so, will einfach nis mit Serbie zu tun haben.
Und es sind ja auch viele Serben bei uns unterwegs, auch um 2Uhr nachts sieht man Autos mit serbischen Kennzeichen, nur mal so dass das erwähnt wurde.

Baton, Kosovaren=Mehzahl, Valon=Einzahl :P :lol: :wink:

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 18:19

Ich kenne jemanden der immer so fährt und noch nicht wirklich Probleme hatte ausser etwas Geld geben zu müssen. Aber ich glaub der ist nur so weggekommen, weil er nen Jugo-Pass hat, aber man merkt doch von der Aussprache, dass er Albaner ist.

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

So, 15. Jan 2006, 0:39

@Dalbana: und was ist mit dem Namen, sollen wir die in serbische umändern?!

Macht nie den Fehler, und schlaft auf einem Autobahn-Parkplatz in Serbien...

Wenn man durch Serbien fährt, sollte man einen dabei haben, der serbisch spricht, lächelt, ein paar gjaras in der Tasche hat und einen flotten Spruch ablassen kann.
Dann müsste man nicht viele Probleme mit den Hu***söhnen haben. Wenn man Probleme am Grenzübergang hat, dann besteht die Möglichkeit einen anderen aufzusuchen. Man sollte sich dazu mit anderen Autos zusammentun, um zu vermeiden, dass die verf****** Shkije Stress machen. Am besten man richtet das Gepäck auch noch so ein, dass man es schnell ein und aus packen kann, um lange wartezeiten zu vermeiden. Dann gibt es auch noch Tricks:
1. "Wir haben einen Todesfall in der Familie gehabt, die Beerdigung wird bald stattfinden", wer wird einen da lange aufhalten?
2. ruhig mal gut gelaunt wirken (z.B. Spaßkampf mit Geschwistern oder so), damit ein Zollbeamter merkt, die sind harmlos
3. Reibung vermeiden: wenn ein Zollbeamter sagt, du hättest einen anderen gerade den Weg geschnitten, obwohl "andere" nicht einmal vorhanden sind, dann nicht so lange mit einer Diskussion aufhalten, Zollbeamte neigen dazu, Widerworte nicht zu beachten, da sie denken, in ihrer Uniform der King zu sein, und sie bei Widerworten auch gerne extra maltretieren

Da gibt es noch unzählige Dinge, also postet mal schön...

Bizza
Site Admin
Site Admin

So, 19. Feb 2006, 22:37

nie in meinem Leben würd ich mehr serbischen Boden betretten.. 1. weil ich das Land überhässlich finde und es einfach nicht ertragen könnte einem serben ins gesicht zu sehen ( in uniform schon gar nicht), während er mit einem lächeln im gesicht uns sicherlich schikanieren würde! ( gjithmon u kon shkavi pa besim)

und 2. was sind wir den für albaner, wenn im Krieg genau die gleichen leute die uns anhalten, Verbrechen gegen unser Volk begangen haben?

lieber nehm ich einen andern weg auf mich um nicht die korrupten Verbrechern zu sehen ich könnt es wirklich nicht ertragen...
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Mär 2006, 19:18

Man muss dem Feind in die Augen sehen können...

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Mär 2006, 15:02

Ich war zwar nicht direkt in Serbien, sondern bin einmal mit dem Motorrad quer durch Bosnien-Herzigowina gefahren. Und dabei, ohne es zu wollen, in der republika srpska gelandet, eine weitgehend autonome serbische Teilrepublik im Norden.

Und ich muss sagen, nachdem ich gemerkt hatte, wo ich war: Ich habe mich in meinem Leben auch schon mal wohler gefühlt. Denn wenn die Serben jedem einzelnen Bürger eines Nato-Staates die Bombenangriffe so persönlich übel nehmen, wie die meisten von Euch den Serben die Untaten im Kosovo, dann: Werde ich höchstwahrscheinlich gelyncht.

Aber die Serben sind offenbar nicht ganz so nachtragend. In Banja Luka habe ich in einem Hotel übernachtet und war auch in einer Diskothek. Mit dem Barkeeper (hat übrigens einige Jahre in der Schweiz gelebt) in dem Hotel habe ich einige Zeit geplaudert (sogar über Politik) und in der Disse war auch alles friedlich, auch wenn dort eine Plauderei mit den Leuten wegen der infernalischen Lautstärke nicht möglich war.

Fazit: Ich hätte keine Bedenken durch Serbien zu fahren. Und was den Bakschisch für die Polizisten betrifft: Der ist auch in Weissrussland, Bosnien-Herzigowina und Albanien ganz hilfreich, wenn man etwas zügiger vorankommen will.

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Mär 2006, 18:55

Tomcat hat geschrieben:Und was den Bakschisch für die Polizisten betrifft: Der ist auch in Weissrussland, Bosnien-Herzigowina und Albanien ganz hilfreich, wenn man etwas zügiger vorankommen will.
Halt überall, wo noch kein EU-Schild zu sehen ist.

Ferizajli_dhe_Ushtar
Member

Mi, 15. Mär 2006, 21:34

hab keinerlei probleme durch serbien zu fahren...einmal hat ich ein problem da mein unmikpass in serbien nicht anerkannt war und dann hab ich einen 20er rausgeholt und gut war! jetzt hab ich garkein problem da ich die deutsche staatsangehörigkeit hab...immer ein müdes lächeln wenn die in den pass schauen, dann kommt kurz ein... gjermanski a? ich dann einfach "sorry, i dont understand you :lol: ! dann ein kurzes "nonen e shkavit...dabei dem serbischem bullen voll ins gesicht guck" und weiter geht :lol:

tip.: habt keine angst da durch zu fahren...in 12stunden is man zuhause und die serben dürfen dich nichtmal schief angucken :wink:
Bild

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Fr, 17. Mär 2006, 17:59

Ferizajli_dhe_Ushtar hat geschrieben:hab keinerlei probleme durch serbien zu fahren...einmal hat ich ein problem da mein unmikpass in serbien nicht anerkannt war und dann hab ich einen 20er rausgeholt und gut war! jetzt hab ich garkein problem da ich die deutsche staatsangehörigkeit hab...immer ein müdes lächeln wenn die in den pass schauen, dann kommt kurz ein... gjermanski a? ich dann einfach "sorry, i dont understand you :lol: ! dann ein kurzes "nonen e shkavit...dabei dem serbischem bullen voll ins gesicht guck" und weiter geht :lol:

tip.: habt keine angst da durch zu fahren...in 12stunden is man zuhause und die serben dürfen dich nichtmal schief angucken :wink:
Das ist eine gute Einstellung :D
Wenn man so tut, als verstünde man die Menschen nicht und könne nur Deutsch/Englisch, dann wirst du auf dem ganzen Balkan besser behandelt.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Fr, 17. Mär 2006, 19:13

Ferizajli_dhe_Ushtar hat geschrieben:hab keinerlei probleme durch serbien zu fahren...einmal hat ich ein problem da mein unmikpass in serbien nicht anerkannt war und dann hab ich einen 20er rausgeholt und gut war! jetzt hab ich garkein problem da ich die deutsche staatsangehörigkeit hab...immer ein müdes lächeln wenn die in den pass schauen, dann kommt kurz ein... gjermanski a? ich dann einfach "sorry, i dont understand you :lol: ! dann ein kurzes "nonen e shkavit...dabei dem serbischem bullen voll ins gesicht guck" und weiter geht :lol:

nicht jeder hat so viel Glück wie du :wink:

es gibt viele die fahren durch Serbien ohne weitere Unnanehmlichkeiten, und dann gibt es wiederum Familien die zuerst eingeschüchtert, erniedrigt und schikaniert werden, bevor sie weiterfahren können. Es ist mit einem gewissen Risiko verbunden, aber jeder soll dieses Risiko selber abschätzen!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Mär 2006, 13:58

ich würde durch serbien fahren , kenne sehr viele die jeden sommer daherfahren , die werden da nicht geschlagen oder bedroht , man muss aber damit rechnen das man ungefähr schonmal 20-50 euro abgeben muss aber sowas ist normal , man könnte ja auch durch albanien fahren aber da können auch rebelen aus dem busch mit waffen springen und das ganze auto klauen , man muss das auto dann abgeben mit alles was drinne ist weil die waffen haben ,sowas kann gefährlich werden wenn man das nicht macht. und durch albanien dauert die fahrt viel länger, vorher muss man noch mit schiff reisen.Mit ´flugzeug ist das zu teuer über 400 euro ein flugticket nach kosovo ist übertrieben, damit könnte man in die türkei reisen und sogar noch in ein gutes hotel für 2 wochen am strand und das für 400 euro oder weniger :shock:

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mo, 27. Mär 2006, 15:22

kosovar hat geschrieben:ich würde durch serbien fahren , kenne sehr viele die jeden sommer daherfahren , die werden da nicht geschlagen oder bedroht , man muss aber damit rechnen das man ungefähr schonmal 20-50 euro abgeben muss aber sowas ist normal , man könnte ja auch durch albanien fahren aber da können auch rebelen aus dem busch mit waffen springen und das ganze auto klauen , man muss das auto dann abgeben mit alles was drinne ist weil die waffen haben ,sowas kann gefährlich werden wenn man das nicht macht. und durch albanien dauert die fahrt viel länger, vorher muss man noch mit schiff reisen.Mit ´flugzeug ist das zu teuer über 400 euro ein flugticket nach kosovo ist übertrieben, damit könnte man in die türkei reisen und sogar noch in ein gutes hotel für 2 wochen am strand und das für 400 euro oder weniger :shock:
genau so können serbische Magjups auf dich losstürzen und dir alles von dir wegreissen was nicht niet und nagelfest ist, während du ganz gemütlich auf die grüne Ampel wartest, und von den Schikanen der serbischen Polizei will ich gar nicht erst anfangen zu reden!

also ich sage es mal so, das Risiko ist etwa gleich gross, nur ist man in Albanien in seinem eigenen Land und dem entsprechend willkommener als in Serbien :wink:

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Mär 2006, 16:02

Bizza hat geschrieben:
kosovar hat geschrieben:ich würde durch serbien fahren , kenne sehr viele die jeden sommer daherfahren , die werden da nicht geschlagen oder bedroht , man muss aber damit rechnen das man ungefähr schonmal 20-50 euro abgeben muss aber sowas ist normal , man könnte ja auch durch albanien fahren aber da können auch rebelen aus dem busch mit waffen springen und das ganze auto klauen , man muss das auto dann abgeben mit alles was drinne ist weil die waffen haben ,sowas kann gefährlich werden wenn man das nicht macht. und durch albanien dauert die fahrt viel länger, vorher muss man noch mit schiff reisen.Mit ´flugzeug ist das zu teuer über 400 euro ein flugticket nach kosovo ist übertrieben, damit könnte man in die türkei reisen und sogar noch in ein gutes hotel für 2 wochen am strand und das für 400 euro oder weniger :shock:
genau so können serbische Magjups auf dich losstürzen und dir alles von dir wegreissen was nicht niet und nagelfest ist, während du ganz gemütlich auf die grüne Ampel wartest, und von den Schikanen der serbischen Polizei will ich gar nicht erst anfangen zu reden!

also ich sage es mal so, das Risiko ist etwa gleich gross, nur ist man in Albanien in seinem eigenen Land und dem entsprechend willkommener als in Serbien :wink:
Das sowas in serbien passiert ist hab ich noch nicht gehört weil kenne viele die durch serbien jeden sommer seit jahren fahren ,aber in albanien hab ich das schon paar mal gehört , mir wäre es lieber wenn in serbien mir ein serbe geld nimmt anstatt das albaner in albanien ihre maschinengewehre gegen mich als unbewaffneten richten und mir das ganze auto wegnehmen mit alles was drinne ist..

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mo, 27. Mär 2006, 22:11

naja gut das stimmt auch wieder! aber das mit den Serben stimmt, glaube mir es hat weit aus schlimmere Fälle gegeben, dass ich hier nicht gerne veröffentlichen will...

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Mär 2006, 23:17

kann immer was passieren , muss aber nicht sein , am besten wäre es ja mit flugzeug aber die tickets sind zu teuer , viellll zu teuer sowas ist nicht mehr normal.Nächstes jahr gehts auf jeden fall woanders hin wo sich der flug zu so einem preis auch lohnt 8) ok da wäre noch die möglichkeit mit bus zu reisen aber wer hat schon bock mit bus nach kosovo zu fahren...
uns bleibt nichts anderes übrig als mit auto durch serbien und albanien zu fahren obwohl es da gefährlich werden kann weil flugticket und bus ist zu teuer(flugzeug) oder zu langweilig (bus) , wenn die flugtickets mal nicht über 400 euro in sommer wären dann würde ich glaube ich nur selten jemand mit auto nach kosovo fahren , aber was solls besser die gefahr auf sich nehmen anstatt sich von den eigenen landsleuten abziehen zu lassen.

Ferizajli_dhe_Ushtar
Member

Di, 28. Mär 2006, 12:17

kosovar hat geschrieben:
Bizza hat geschrieben:

Das sowas in serbien passiert ist hab ich noch nicht gehört weil kenne viele die durch serbien jeden sommer seit jahren fahren ,aber in albanien hab ich das schon paar mal gehört , mir wäre es lieber wenn in serbien mir ein serbe geld nimmt anstatt das albaner in albanien ihre maschinengewehre gegen mich als unbewaffneten richten und mir das ganze auto wegnehmen mit alles was drinne ist..
wo lebst du...ich glaub du bist einfach nur ungebildet und warst niemals in albanien, sonst wüsstest du das dieß in albanien nicht der fall ist...aber hauptsache was dahergeredet...bist bestimmt ein serbischer feak du mumu :roll:
Bild

kosovar
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Mär 2006, 16:42

Ferizajli_dhe_Ushtar hat geschrieben:
kosovar hat geschrieben:
Bizza hat geschrieben:

wo lebst du...ich glaub du bist einfach nur ungebildet und warst niemals in albanien, sonst wüsstest du das dieß in albanien nicht der fall ist...aber hauptsache was dahergeredet...bist bestimmt ein serbischer feak du mumu :roll:
du bauer wenn du es mir nicht glaubst frag ein paar mehr, die werden dir das bestätigen , ich sage nicht das sowas immer vorkommt aber sowas ist schon vorgekommen und das nicht nur 1 mal. ich bin mehr albaner als alles was du kennst sammt meiner ganzen verwantschaft , ist sage nur wie es ist .magst du albanien so und verteigst es, weil du da verstecken gespielt hast im jahre 1998 ? ich hasse nicht albanien aber es ist eben so das sowas mal da vorkommen kann. Pass mal lieber auf wen du hier serbe nennst ,wenn du mich und meine familie , verwantschaft kennen würdest , würdest du deine meinung schneller ändern als du denkst.

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Mär 2006, 8:33

kosovar hat geschrieben:kann immer was passieren , muss aber nicht sein , am besten wäre es ja mit flugzeug aber die tickets sind zu teuer , viellll zu teuer sowas ist nicht mehr normal.Nächstes jahr gehts auf jeden fall woanders hin wo sich der flug zu so einem preis auch lohnt 8) ok da wäre noch die möglichkeit mit bus zu reisen aber wer hat schon bock mit bus nach kosovo zu fahren...
uns bleibt nichts anderes übrig als mit auto durch serbien und albanien zu fahren obwohl es da gefährlich werden kann weil flugticket und bus ist zu teuer(flugzeug) oder zu langweilig (bus) , wenn die flugtickets mal nicht über 400 euro in sommer wären dann würde ich glaube ich nur selten jemand mit auto nach kosovo fahren , aber was solls besser die gefahr auf sich nehmen anstatt sich von den eigenen landsleuten abziehen zu lassen.
Air Berlin fliegt nach Thessaloniki. Für 250 gibt es Rückflugtickets. Von Thessaloniki bis Prizitna sind es 380 Km. Die Frage ist, wie umständlich es ist, von Th. nach Pr. zu kommen. Weiss jemand was darüber.

besimi
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Apr 2006, 19:46

Hallo kosovar
weisst du wen das in albanien passiert ist mit den rebellen und so das sind jetzt auch schon ein paar jehre her und in dieser zeit hat man vieleicht in serbien gar nicht überlebt als albaner

Zurück zu „Kosova: Reisen“