Vielleicht hat die Journalistin auch nur eine einfache Frage gestellt, ohne irgendwelche Hintergedanken, weil es Ende der 70-ger ganz allgemein, auch in der Schweiz, so war, dass es wenig Frauen hatte die Medizin studierten. Wenn du wirklich nicht verallgemeinern willst, dann unterstell nicht den Journalisten etwas, was du nur all zu gerne glauben würdest, nämlich, dass die meisten Schweizer nur darauf warten etwas negatives über Albaner zu hören. Ich kenn alb.-ch Frauentreffs, ich kenn alb.-ch Fussballclubs, in der Schule gibt es immer wieder kulurübergreiffende Projekte, zB. dass alle Eltern ihr Land der Klasse vorstellen usw. Jeder trägt seinen Teil mit. Frau Zajmi ist eine von vielen Brückenbauern, die zwischen der Kultur von der sie her kommt und der Kultur in der sie lebt vermittelt.Magnet hat geschrieben:
Illrian, du siehst das ein bisschen zu eng, glaub mir, diese Frau hat gut geredet. Schau dir diese Frage der Journalistin ein wenig genauer an:
War es in Pristina Ende der 70er- Jahre etwas Besonderes, dass Sie als Frau Medizin studierten?
Eine albanische Frau, die wirklich schlecht über albanische Werte und Mentalität denkt, und glaub mir, von denen es gibt es auch in diesem Forum einige, hätte diese Frage jetzt als Gelegenheit genutzt um zu demonstrorieren, wie Albaner ihre Frauen unterdrücken. Ich will nicht verallgemeinern, aber genau, das wollen viele Schweizer hören, sie wollen sich in ihrem kleinkarriertem Denken, vom albanischen Mann, der seine Frauen unterdrückt, bestätigt fühlen, daher auch die Anspielung auf diese Frage, als gäbe es nicht genügend Frauen hier in der Schweiz, die Medizin studieren. Schauen wir mal wie sie antwortet:
Zajmi: Im Gegenteil! In meinem Jahrgang gab es sehr viele Studentinnen. Ein Vorteil des Sozialismus war, dass alle Zugang zum Studieren haben sollten. Auch viele Frauen vom Land studierten an der medizinischen Fakultät.