Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 10. Sep 2007, 19:18

Ich meinte nicht dich. Die Beiträge, die ich meinte, sind jetzt entfernt worden.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 10. Sep 2007, 19:18

Ich habe zuhause gewohnt, bis ich geheiratet habe. Erst dann haben wir eine Wohnung zusammen genommen. Da war ich 22 und hätte ich nicht geheiratet, wäre ich unter Garantie noch länger dort geblieben. Und wenn meine Eltern damals schon das grosse Haus gehabt hätten, wären mein Ex und ich dort eingezogen.

So wie jetzt. Ich wohne quasi wieder bei Papa und Mama und hab Oma noch im Haus und meine Tante nebenan. Zwar haben wir alle im Haus eine seperate Wohnung, aber es gibt nichts schöneres als so eine Lebensweise. Jedenfalls für uns.

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Sep 2007, 19:19

ALI_BENGALI hat geschrieben:
clari hat geschrieben:
clari hat geschrieben:aber das war nicht der grund warum ich ausgezogen bin
sondern???

darf ich raten du wolltest auf eigenen Beinen stehen ahhahahahahha

1. aufgrund meiner arbeit
2. selbstständigkeit
3. meine mutter und ich hatten einfach die nase voll von uns ;)

hat halt keinen spaß mehr gemacht zu hause zu sein...aber jetzt ist alles total entspannt und viel schöner
solche leute werden später in altersheimen leben und niemand besucht sie weil man diese leute so kennt das sie ruhe haben wollen also schöne zukunft :wink: :wink:
ich wohne ja jetzt auch nicht alleine...und ich so schnell werde ich schon nicht ins altersheim kommen....und wenn dann werde ich bestimmt kinder haben die sich um mich kümmern...

aber ich finde die erste eigene wohnung ist schon was besonderes...macht auf jeden fall spaß
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 10. Sep 2007, 19:21

Noch was vergessen.

Da ich ja bekanntlich hier schon zu den Omis gehöre, lasst euch von mir gesagt sein, das es niergendwo so schön ist, wie zuhause.

Mein Vater hat damals immer gesagt, das man als junger Mensch immer denkt, alleine wohnen ist toll und so. Aber er sagte auch, das die Zeit, wo man zuhause wohnt, die unbeschwerteste Zeit im Leben ist. Und er sollte Recht behalten.

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Sep 2007, 19:22

clari hat geschrieben:
clari hat geschrieben:
ALI_BENGALI hat geschrieben: sondern???

darf ich raten du wolltest auf eigenen Beinen stehen ahhahahahahha

2. selbstständigkeit

hat halt keinen spaß mehr gemacht zu hause zu sein...aber jetzt ist alles total entspannt und viel schöner
solche leute werden später in altersheimen leben und niemand besucht sie weil man diese leute so kennt das sie ruhe haben wollen also schöne zukunft :wink: :wink:
ich wohne ja jetzt auch nicht alleine...und ich so schnell werde ich schon nicht ins altersheim kommen....und wenn dann werde ich bestimmt kinder haben die sich um mich kümmern...
aber ich finde die erste eigene wohnung ist schon was besonderes...macht auf jeden fall spaß

wie du deine mum jetzt alleine gelassen hast werden die dich auch alleine lassen glaub mir
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Madeline
Member

Mo, 10. Sep 2007, 19:23

Darleen17 hat geschrieben:Noch was vergessen.

Da ich ja bekanntlich hier schon zu den Omis gehöre, lasst euch von mir gesagt sein, das es niergendwo so schön ist, wie zuhause.

Mein Vater hat damals immer gesagt, das man als junger Mensch immer denkt, alleine wohnen ist toll und so. Aber er sagte auch, das die Zeit, wo man zuhause wohnt, die unbeschwerteste Zeit im Leben ist. Und er sollte Recht behalten.
Da hast du sowas von recht....

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Sep 2007, 19:25

clari hat geschrieben:
clari hat geschrieben:
2. selbstständigkeit

wie du deine mum jetzt alleine gelassen hast werden die dich auch alleine lassen glaub mir
das sind reine spekulationen deinerseits...diese beurteilung denke ich wird nicht zutreffend sein...und außerdem habe ich meine mutter nicht allein gelassen...sie ist verheiratet und mein bruder ist auch noch zu hause und ich würde mich schließlich auch um sie kümmern wenn sie im altersheim wäre...
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 10. Sep 2007, 19:26

Ich würde meine Mutter erst garnicht in ein Altenheim stecken. :?

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Sep 2007, 19:27

also ich wohne gerne mit meinen eltern klar will ich auch mal meien ruhe aber das ist nicht lange udn dan vermisse ich meine eltern wenn ich mal heirate werde ich bestimtm ausziehen aber ich gucke das ich in der nähe wohne oser sonst ein grosses haus kaufe wo wir alle zusammen wohnen können
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Sep 2007, 19:27

Darleen17 hat geschrieben:Ich würde meine Mutter erst garnicht in ein Altenheim stecken. :?
es geht hier ja auch nur ums "wenn"....ich würde es auch nicht tun aber es gibt eben situationen die auch nichts anderes zulassen
Bild

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Sep 2007, 19:28

Darleen17 hat geschrieben:Ich würde meine Mutter erst garnicht in ein Altenheim stecken. :?
resüekt echt sowas schätze ich sehr wie kann man jemand der dich erzeugt hat der immer für dich da war plötzlich ins altersheim stecken boahhh darleen respekt echt

Miss Kosovarja

Mo, 10. Sep 2007, 19:32

resüekt echt sowas schätze ich sehr wie kann man jemand der dich erzeugt hat der immer für dich da war plötzlich ins altersheim stecken boahhh darleen respekt echt
Ich bin ganz eurer Meinung. Ich könnte niemals meine Eltern in ein Altersheim bringen, ich würde es auch niemals tun, wo sie doch ihr ganzes Leben für uns gearbeitet haben. Als wir noch nicht in der Lage waren uns um uns selbst zu kümmern, waren sie da, und deswegen möchte ich für sie da sein, wenn sie eines Tages nicht mehr in der Lage sein werden sich um sich selber zu kümmern. Damit zeige ich meine Dankbarkeit, meinen Respekt und meine Liebe und damit gebe ich ihnen etwas zurück.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 10. Sep 2007, 19:35

Sehe ich genauso.

Und so geht es mir auch mit meiner Oma. Gut... sie ist noch sehr fit und ist auch "erst" 76. Aber sollte sie mal nicht mehr so gut drauf sein, so würde ich mich um sie kümmern. Gemeinsam mit meinen Eltern und meiner Tante nebenan. Da gibt es keine Diskussionen.

So haben wir es auch mit meinem Opa gemacht, als er nach dem dritten Schlaganfall nicht mehr aufstehen konnte. War zwar wirklich körperlich sehr anstrengend und auch traurig mitanzusehen, wie mein Held quasi mehr und mehr dahin ging. Aber niemals hätten wir ihn weg gegeben.

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Sep 2007, 19:37

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Ich bin ganz eurer Meinung. Ich könnte niemals meine Eltern in ein Altersheim bringen, ich würde es auch niemals tun, wo sie doch ihr ganzes Leben für uns gearbeitet haben. Als wir noch nicht in der Lage waren uns um uns selbst zu kümmern, waren sie da, und deswegen möchte ich für sie da sein, wenn sie eines Tages nicht mehr in der Lage sein werden sich um sich selber zu kümmern. Damit zeige ich meine Dankbarkeit, meinen Respekt und meine Liebe und damit gebe ich ihnen etwas zurück.

hehe wisst ihr was ich immer zu meinen Eltern sage (wenn die sauer sind und mich anschreien)

:. Hey, seid nett zu mir, denn ich werde entscheiden in welches Altersheim ihr landen werdet!!

ICh meine das natürich nicht so, ich würde wenn sein müsste meinen JOb aufgeben um für meine Eltern da zu sein..

Shqipetare

Mo, 10. Sep 2007, 20:04

Ich würde meine Eltern niemals in so eine Einrichtung abschieben,dafür bedeuten sie mir zu viel!!

Außerdem was man alles über die Misshandlungen in solchen Einrichtungen hört,echt unfassbar,was manche Menschen alten Leuten antun :? !!!

Wir haben hier in der Nähe ein Altersheim und immer wenn ich beim Spazierengehen mit meiner Freundin dort vorbeikomme sehen wir auf der Terasse die alten Leute,die uns dann immer ganz lieb zuwinken :) !!!Aber wenn ich dann manche alleine in der Ecke Trübsal blasen sehe,tun sie mir echt leid,weil man es ihnen von den Augen ablesen kann,wie einsam sie sich in solchen Einrichtungen fühlen!!!Ich mein wie kann man seine Mutter oder Vater bloß in solch eine Einrichtung stecken,wenn man ein Haus besitzt,wo viel Platz leer steht!!!

Aber meine persönliche Devise ist,sich immer schön fit halten auch im Altertum,dann ist man erst gar nicht auf fremde Hilfe angewiesen :D (außer man ist schwer krank,was bei den meisten alten Menschen leider der Fall ist)!!

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Sep 2007, 20:08

Ehrlich gesagt, möchte ich -wenn ich alt bin, falls ich überhaupt so alt werde- nicht meinen Kindern zur Last fallen, da gehe ich lieber ins Altersheim ^^ Ab einem gewißen Alter ist man wirklich unausstehlich und so wie ich mich kenne...würde es mich nicht wundern, wenn sie keine Lust haben würden, mich bei ihnen wohnen zu lassen :lol:

Was habt ihr gegen Altersheime? Da lebt es sich doch gut :wink:
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Shqipetare

Mo, 10. Sep 2007, 20:16

Was habt ihr gegen Altersheime? Da lebt es sich doch gut
Das finde ich nicht,denn dort fühlen sich 90% der alten Menschen sehr einsam,und den ganzen Tag von fremden umgeben zu sein ist auch schei..!!!
Ab einem gewißen Alter ist man wirklich unausstehlich
Ja,aber du musstest doch auch für deine Kinder sorgen als sie manchmal unausstehlich waren,außerdem benehmen sich alte Leute oft wie kleiner Kinder,deswegen ist es nur gerecht 8)

LG
Me dogji malli moj nena ime...

Lendita
Member

Mo, 10. Sep 2007, 21:47

Seid einem halben jahr hört man aus meinem Munde nur eins:
"In drei Jahren ziehe ich aus" <- und wie sollte es auch anders sein, als so das meine Mutter jeden tag aufs neue deshalb einen Anfall bekommt. Meinen Vater erwähne ich da erst gar nicht, der Schweigt mich nur gekonnt an ^^

der Grund dafür das ich ausziehen will ist:

das ich einfach selbständig sein will, und meiner Mum zeigen das man auch ohne Mann sehr gut leben kann. Sie ist leider noch sehr altmodisch und denkt daran das der mann einmal die Frau versorgt, wovon ich nicht überzeugt bin..
Deshalb will ich lieber von Anfang an lernen nicht am Rockzipfel meiner Eltern zu leben, um für die Zukunft falls das mit der Ehe nicht so klappt, gewappnet zu sein..

Ich finde das mein Argument einleuchtend ist, im gegensatz zu ihrem Argument: " Es gehört sich nicht für ein Mädchen alleine zu wohnen, die Leute könnten reden"

Das ist so schwachsinnig, klar ist mir das Leute reden, aber das ist kein Weltuntergang solange ich weiß das es nicht der Wahrheit entspricht..

Naja aber ich denke trotzdem das kaum albanische Leute ausziehen, das ist irgenwie bei uns festgesetzt. Und schuld daran sind wirlich nur die Leute die ihre Nase immer in fremde angelegenheiten stecken und gerüchte verbreiten, so denke ich zumindest..

Miss Kosovarja

Mo, 10. Sep 2007, 23:04

Lendita hat geschrieben:Naja aber ich denke trotzdem das kaum albanische Leute ausziehen, das ist irgenwie bei uns festgesetzt. Und schuld daran sind wirlich nur die Leute die ihre Nase immer in fremde angelegenheiten stecken und gerüchte verbreiten, so denke ich zumindest..
Diese Leute sind vielleicht in deinem Fall Schuld und der Grund, wieso du nicht ausziehen kannst, da du ja betonst, dass du dies gerne machen würdest. Es ist aber ein Fehler das auf die ganzen (albanischen) Familien zu beziehen, denn es gibt immernoch genügend Albaner, die dir das Gegenteil beweisen.
Ich persönlich bin nicht so scharf drauf von zu Hause weg zu ziehen. Ich fühle mich wohl hier und ich habe die Menschen, die ich liebe, um mich herum. Ich hänge sehr an meiner Familie, viel zu sehr als dass ich von heute auf morgen so leichtfertig ein eigenes Leben führen kann, in dem sie keine wesentliche Rolle mehr spielen sollen. Ich muss keinem beweisen, dass ich selbstständig sein kann, indem ich meine Familie verlasse. Wozu auch? Ist es so schlimm immer eine gewisse Abhängigkeit zu der eigenen Familie zu verspüren, selbst wenn diese allein emotionaler Basis unterliegt?
Ich bewundere den familiären Zusammenhalt in einigen Familien sehr, weil ich denke, dass sie die Menschen sind, die immer hinter dir stehen werden, selbst wenn du von der ganzen Welt verlassen zu sein scheinst und niemand mehr an dich glaubt.
Ich weiß auch andere Familie sind so, aber der starke Familienzusammenhalt wird grade bei uns Albanern und über uns Albaner lautstark betont. Ich hoffe innig, dass dieser in dem Wandel in diese falsche "Modernität", die uns Albaner befallen zu haben scheint, nicht unter geht und wir ihn uns auch in der heutigen Zeit bewahren können.

lovely_s
Senior Member
Senior Member

Re: Von Zuhause ausziehen

Di, 11. Sep 2007, 8:02

mary23 hat geschrieben:Hallo Leute, diesmal habe ich auch eine Frage.

Die meisten Südländer bleiben ja zuhause bis sie heiraten. In der Schweiz, Deutschland oder Österreich ist ja die Mentälität etwas anders. Wie sieht ihr es? Bleibt ihr zuhause bis ihr heiratet oder geht ihr vorher? Es gibt ja verschiedene Argumente, Erfahrungen sammeln, Freiheit etc

Lieber Gruss Mary
Hi mary,

Das ist wahr, bei uns ist es in den meisten Fällen so!

Ich war auch bis Ende Juli bei den Eltern wohnhaft, und seit einem Monat wohne ich mit meinem Mann zusammen...
Aber vorteilhaft ist es schon mal,wenn man bei den Eltern wohnt... man spart ne Menge :wink:

Zurück zu „Leben in Westeuropa“