Sa, 30. Jun 2007, 14:31
Das stimmt doch in der Form garnicht. Es ist durchaus möglich das in Nicht-Industrieländern Morde an Frauen (von EHEmännern) vertuscht werden und keine große Aufmerksamkeit bekommen, aber im Westen ist das doch völlig konträr, hier ist die mediale Aufmerksamkeit bei Morden bzw. Straftaten gegen die Ehefrau viel größer, wegen der großen Anzahl an Frauenorganisationen.
Das sieht man ja zB auch am besten am "Anschlag" der Lady auf ihren Mann. Hier in der Schweiz war es lediglich ein Tagesthema, heute liest&hört man nur noch hie und da kurz was darüber.
Ich bin mir aber sicher, wäre der Mann der Täter gewesen, gäbe es eine zweiwochenlange große Diskussion über häusliche/männliche Gewalt, Unterdrückung der Frau in albanischen Familien, etc
Meiner Meinung nach auch zurecht, ich will hier nichts verharmlosen oder sonstwas, auch mir ist klar das Gewalt seitens der Männer dramatisch höher vorkommt & häusliche Gewalt sogut wie nie öffentlich wird (wie sollte es auch? Da muss die Frau aktiv werden, anders gehts nicht).
Es geht mir lediglich darum die Relationen in einem richtigen Zusammenhang zu setzen, und wenn man sagt das ein Mord einer Frau an einem Mann viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt bekommt als umgekehrt, dann ist das einfach nicht wahr, in keinster Weise (nicht im Westen)
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson