Vienna
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Jun 2007, 17:29

Jenny21 hat geschrieben:ich werde jetzt im sommer auch wieder in den kosovo fahren kann ich auch solche berichte hier rein setzten??
Da musst du zuerst einen schriftlichen Antrag bei Lars stellen (per Post) und natuerlich auch die Bearbeitungsgebuer in der Hoehe von 25 Sfr bezahlen (war zumindest frueher so, kann sein das es heute inflationsbedingt teurer ist). Dieser wird dann zusammen mit den Mods entscheiden ob dieses Forum noch einen Bericht vertraegt oder nicht. Sollte er dagegen entscheiden, kannst du Berufung einlegen (Kostenpunkt 30 Sfr) und neue Argumente vorlegen bzw. den Bericht editieren. Falls er auch diesmal ablehnt, ist der letzte Weg und die letzte Instanz das Forum der Foren fuer die Schweiz. Dort kannst du dann deine Beschwerde und Berufung einlegen (Kostenpunkt 100 Sfr), diese entscheiden dann. Sollten auch diese dagegen entscheiden, war die ganze Muehe umsonst (ausser du gehst den Weg uebers Zivilgericht, wuerd ich aber nicht empfehlen, zu teuer)

Viel Glueck!
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Jun 2007, 17:38

Vienna hat geschrieben:
Jenny21 hat geschrieben:ich werde jetzt im sommer auch wieder in den kosovo fahren kann ich auch solche berichte hier rein setzten??
Da musst du zuerst einen schriftlichen Antrag bei Lars stellen (per Post) und natuerlich auch die Bearbeitungsgebuer in der Hoehe von 25 Sfr bezahlen (war zumindest frueher so, kann sein das es heute inflationsbedingt teurer ist). Dieser wird dann zusammen mit den Mods entscheiden ob dieses Forum noch einen Bericht vertraegt oder nicht. Sollte er dagegen entscheiden, kannst du Berufung einlegen (Kostenpunkt 30 Sfr) und neue Argumente vorlegen bzw. den Bericht editieren. Falls er auch diesmal ablehnt, ist der letzte Weg und die letzte Instanz das Forum der Foren fuer die Schweiz. Dort kannst du dann deine Beschwerde und Berufung einlegen (Kostenpunkt 100 Sfr), diese entscheiden dann. Sollten auch diese dagegen entscheiden, war die ganze Muehe umsonst (ausser du gehst den Weg uebers Zivilgericht, wuerd ich aber nicht empfehlen, zu teuer)

Viel Glueck!
mach ihr doch nicht unnötig Angst, so verlieren wir tatkräftige Touristen die ihr geld in unserem Land lassen können :lol:
Das könnte ein guter Schritt für einen Wirtschaftswachstum werden :lol:

@Jenny natürlich kansnt du hier bericht reinstellen so viele du willst, kannst auch einen Bericht über Plazma Keks reinstellen :lol: :wink:
Hör nicht auf Vienna, dem ist nur langweilig in seiner Vorlesung :lol: :lol:
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Jun 2007, 18:24

@vienna
hahah der war echt gut alter :D

@skenderbe
plazma keks.........hmm hab grad hunger bekommen :wink:

@viva-engiadina
deine idee find ich echt gut, so was sollten auch andere machen :lol:
warst du nur in gjakova oder auch in Prizren und Prishtina?
denn dort gibts was zu sehen :lol: :lol:
deine bilder sehen auch gut aus, hast dir echt mühe gegeben,
freut mich zu hören das du so was machst!
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Jenny21
Member

Di, 12. Jun 2007, 18:34

danke @ vienna und skenderbe... ich werde es auf jedenfall mal versuchen denn ich fand den bericht hier drin einfach super. :lol:

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 10:34

Darleen17 hat geschrieben: Und Markensachen von D&G gibt es sicherlich nicht, das sind Fakes, nur mal so zur Info. :wink:
auch wenn viele klamotten fakes sind, sehen die doch gut aus. 8) wenn man ein bisschen auf das material achtet, dann halten diese fakes auch richtig lange. :wink:
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 13. Jun 2007, 10:44

kosovar hat geschrieben:
Darleen17 hat geschrieben: Und Markensachen von D&G gibt es sicherlich nicht, das sind Fakes, nur mal so zur Info. :wink:
auch wenn viele klamotten fakes sind, sehen die doch gut aus. 8) wenn man ein bisschen auf das material achtet, dann halten diese fakes auch richtig lange. :wink:
Das habe und möchte ich auch nicht bestreiten.

Ich habe es nur geschrieben, weil sie es in ihrem Bericht so erklärte und wenn der Bericht tatsächlich in die Zeitung kommt, sieht es ein wenig lächerlich aus, diese Klamotten als super günstige MARKENKLEIDUNG zu bezeichnen :wink:

leanna
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 10:44

skenderbe hat geschrieben:kannst auch einen Bericht über Plazma Keks reinstellen :lol: :wink:
... und Strudel bitte. Wer beschließt, das irgendwann mal zu importieren, bitte melden :!: Ich wäre der erste treue Kunde :D

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 10:55

leanna hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben:kannst auch einen Bericht über Plazma Keks reinstellen :lol: :wink:
... und Strudel bitte. Wer beschließt, das irgendwann mal zu importieren, bitte melden :!: Ich wäre der erste treue Kunde :D
hahaha Strudel, das hab ich schon lange nicht mehr gegessen.
aber Plazma keks ist mein absoluter Favorit. Fragt mich nicht wie ich darauf kommen, das kommt halt das kommt halt davon wenn ich und Lord_red_dragon im selben Thread sind. :D

viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 20:30

hallo zusammen

vielen dank für eure meinungen.

@Darleen 17

natürlich werde ich den bericht für die zeitung nochmals überarbeiten. ich kann denen doch nicht mehr als 13 seiten senden. nein. ich fasse alles kurz zusammen in vlt 2 seiten. aber bis es soweit ist wird sicher noch einen woche vergehen. weiss aber noch nicht, was ich alles auf diese 2 seiten hineinquetschen werde?!? vielleicht habt ihr ein paar gute ideen oder ratschläge damit es ein wirklich super bericht wird :!:

@lord_red_dragon
nein ich war nicht in prishtina und prizren obwohl ich es im sinn hatte. der grund ist, die familie besitzt kein eigenes auto und ich hatte einfach zuwenig zeit. die reise nach durres hat uns viel zeit weggenommen. doch in meinen oktoberferien werden wir sicher ganz kosova bereisen, hoffe ich zumindest. naja mal schauen...

und hier ist die Fortsetzung...

Bild

Das ist die Kirche, in der wir an einem Sonntag den Gottesdienst besuchte hatten. Ich und mein Freund kamen in eine stockvollen Kirche hinein. Viele Leute standen hinten und in den Gängen. Es war interessant zu sehen, dass die Männer auf der linken Seite und die Frauen auf der rechten Seite der Kirche sassen. Der Gesang der Leute war echt berauschend. Wenn ich an unsere Kirchengemeinde denke war das einfach mehr als schön. Alle sangen die Lieder mit und das sogar noch mehrstimmig. Bei mir zu Hause singen gerade mal 10 Frauen in einem Chor. Interessant fand ich, dass die Leute aufmerksam zuhörten und auch das sehr viele junge Leute am Gottesdienst teil nahmen, das sieht man sonst nirgends (habe ich bis jetzt noch nie gesehen in so einer hohen Anzahl).
Der Gottesdienst begann erst um 11.00 Uhr. Ablauf des Gottesdienstes war ebenfalls anders als bei uns. Wir konnten leider nicht bis zum Ende bleiben, denn von den vielen Leuten, vom stehen und der stikigen Luft musste wir nach einer halben Stunde raus gehen.

Bild

Diese katholische Kirche ist in der nähe von Arbers Haus. Gleich darunter ist die alte katholische Kirche inder wir den Gottesdiens besucht hatten. Angefangen zu bauen hatten sie schon 2006 doch sie ist noch nicht fertig. Sie ist die 2. schönste im ganzen Balkan.

Bild

Gjakova hat, nach meinen Informationen, etwa um die 20 Moschen über die ganze Stadt verteilt. Dies ist eine davon und steht in der nähe der economischen Schule. Man sagte mir, es seih die grösste und die älteste, ob es stimmt weiss ich nicht...

Bild

Das war mal ein Bauernhof nicht weit von Arbers Haus. Jetzt ist nicht mehr viel davon übrig. Wenn man da über die Erde geht, findet man viele Knochen. Überreste der Tiere, die mal da gelebt haben. Es liegt auch sehr viel Müll herum. Hier kann man gut sehen, was die Serben so alles angerichtet hatten. So wie dieser Bauernhof, nehm ich mal an das fast ganz Gjakova so ausgesehen hatte. Doch innert 8 Jahren hatten sie sehr viel wieder aufgebaut und aus gar nichts wieder etwas gemacht.

Bild

Hier steht das Haus von Arber. Am rechten unteren Bildrand liegt die völlig zerstörten Kaserne. Das einzige was man da noch finden kann sind alte Patronen von Waffen, ein Gebäude ohne Dach, Türen und Fenster und haufenweise Schutt. Hier spielen kleine Kinder, die in dieser Strasse wohnen. Sie spielen mit einfach allem was dort rumliegt. Ein bedrückender Anblick doch niemand kann was ändern. Die Nachbarn hatten sich mal zusammen getan um die Kaserne aufzuräumen, doch es ging nicht lang, so sah sie wieder aus wie vorher. In dieser Gegend gibt es auch sehr viele streunende Hunde, die an den Überresten der ehemaligen Hoftiere nagen.

Diese Fotos wurden von dieser Antenne gemacht.
Sie liegt gleich neben der Kaserne. Sie hat auch was vom Krieg abgekriegt. Man sieht es in der unteren Hälfte der Antenne ist ein Stück des Stahlgerüstes von einer Bombe durchtrennt worden.

Arbers älterer Bruder Erenik (20) war auf die Antenne geklettert und schoss wunderschöne Fotos. Zuoberst auf der Antenne weht dem albaners grösster Stolz, die albnische Flagge.

Bild

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 21:00

@leanna & skenderbe
offf bre erst plazma (die ess ich fürs leben gern jetzt noch strudddddell...........kuukuuu, HAAAA zum glück noch 5 wochen und dan ^^ obwohl plazma ess ich hier auch täglich :lol:

aber leanne in einem jahr hab ich mein diplom als detailhandelsfachmann und dan können wir nochmals über drüber reden :lol:, wenn du schon sagts du währst stammkunde würd ich sie bestimmt importieren lassen, aber nur in der migros :lol: :lol: :lol: der skender würde den papier kram übernehmen :lol: :lol:

@viva-engiadina
schöne bilder muss ich sagen, vorallem von den kirchen!!!
das mit de rältesten moschee hmm kann ich dir net sagen, wie alt soll die den sein? (gab ja mal einen theard hier im forum wo beinahe alle kirchen zu bewundern waren, vllt waren auch moscheen darunter)
also ich hoffe du gehst das nächste mal nach PZ, vorallem wenn du "alte" gebäude magst, die altstadt ist wunder schön und von der burg aus siehste ganz prizren :wink:
und in prishtina musst du gehen wenn du feiern willst ^^

ich bin gespannt auf deine fortztsetzung
so lern ich auch gjakova einbisschen besser kennen :lol: :lol:

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Jun 2007, 16:17

lord_red_dragon hat geschrieben:@leanna & skenderbe
offf bre erst plazma (die ess ich fürs leben gern jetzt noch strudddddell...........kuukuuu, HAAAA zum glück noch 5 wochen und dan ^^ obwohl plazma ess ich hier auch täglich :lol:

aber leanne in einem jahr hab ich mein diplom als detailhandelsfachmann und dan können wir nochmals über drüber reden :lol:, wenn du schon sagts du währst stammkunde würd ich sie bestimmt importieren lassen, aber nur in der migros :lol: :lol: :lol: der skender würde den papier kram übernehmen :lol: :lol:
haha ich arbeite noch 3 wochen und dann bin ich weg. :D
ach so du importierst strudel und ich erledige den papierkram?
ok bevor wir darüber sprechen will ch über mein Honorar mit dir reden.
ich will 16 energydrinks pro tag bei 8 stunden Arbeit am tag. :lol: :lol:
schade das du kein Rabatt kriegst :lol:

@viva-engiadina
find ich toll, das du über die heimatstadt meiner mutter geschrieben hast.
das nächte mal musst du nach Prishtina gehen und darüber einen reisebericht machen. :wink:
da gehts viel mehr ab als in Prizeren. :D
ausserdem die schönsten gebäude haben eh wir (siehe beispiel Grand Hotel :lol: :lol: )!
oder ich mach nen reisebericht dieses Jahr und dan poste ich ihn hier.

viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Jun 2007, 19:53

FORTSETZUNG...

Bild
Dieser Hügel liegt ein wenig ausserhalb der Stadt in Richtung Deqan. Von diesem Hügel aus bombardierten die Serben die Stadt. Auf der anderen Seite des Hügels liegt eine Gedenkstädte für die Helden, die in dieser Schlacht gefallen sind.
BildBild
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------
Bild

Das ist ein Gedenkmal im Park in Gjakova. Mit diesem
Stein wird die „UÇK“ (Ushtria Çlirimtare e Kosovës/
dtsch.: Befreiungsarmee des Kosovo) geehrt.

Bild

Heute steht ebenfalls im Park in der nähe des Steines, die Statue der Mutter Teresa, da die Mutter von ihr aus Gjakova stammte.* am 27. August 1910 in Skopje, Mazedonien † am 5. Sebtember 1997 in Kalkutta, Indien.

FORTSETZUNG FOLGT...
-Reiseberichte
-Bilder
-Videos
-WebRadios
-Quizzes
-und vieles mehr findet ihr auf meiner Homepage: www.ninas-reiseberichte.com
(wurde das letzte mal am 25. Juni 2008 aktualisiert)

viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

So, 17. Jun 2007, 0:26

FORTSETZUNG...

Bild

Das ist Arber zusammen mit seiner Familie. (von rechts) Erenik, Majlinda, Ujeza, seine Mutter Mimoza, Arber, sein bester Freund Granit (Giga) und sein jüngster Bruder Gentonis.
Das was am ersten Tag meiner Ankunft. Zur Feier tanzten sie Tallava vor dem Haus.

Bild

Hier ein Teil seiner Familie!!!

Die Leute da sind sehr Gastfreundlich. Immer wenn neuer Besuch kam, standen alle auf, gaben sich die Hand und manchmal begrüssten sie sich mit 2 oder 4 Küsse. Wenn die Gäste für länger bleiben, servieren sie meistens türkischer Kaffee. Manchmal bekamen wir auch Saft serviert und nur wenige servierten etwas zum knabbern. Serviert wird meistens auf einem Tablett, weil so, denke ich, wollen sie, dass alle gleichzeitig zu trinken bekommen.
Mir ist aufgefallen, das sie immer als aller erstes fragen wie es einem geht, wie es der Familie geht, da hört man die ganze Zeit nur „mirë, mirë“, was auf Deutsch so viel heisst wie gut. Den Gesprächen danach konnte ich nur schwer folgen, da Arber nie alles übersetzte. Ich schaute mich dann meinstens im Wohnzimmer um. Was mir besonders auffiel war, das sie wenig bis keine Bilder hängen hatten und wenn, dann nur von heiligen Leuten oder von der Familie. Ein anderer Punkt ist noch, dass die meisten neuen Häuser aussen keine Fassade haben, doch innen habe ich schon wunderschöne Wohnzimmer und Schlafzimmer gesehen. Fast in jedem Haus, indem ich war, hat es ein grosses Wohnzimmer, indem immer Sofas standen. Da sie ja so gut wie jeden Tag besuch haben, brauchen die das und die meinsten dienen ausserdem noch als Schalfplatz.
Was mir an den Häusern besonders gefiel war, dass sie meists Dreistöckig und einen ganz eigenen Baustiel haben.
An den Leuten gefiel mir am meisten, dass sie sehr interessiert an mich waren und sehr viel über mich fragten. Allgemein gefiel mir sehr, das Besuch kam und ging ohne gross zu sagen: „Ja ich komme dann und dann…“.
Die können das gut machen, weil die verstehen sich unter den Nachbarn soweit so gut und es ist immer jemand zu Hause, da wenige Arbeit haben. Meist ist immer die Frau zu Hause und der Mann ist auf Arbeit.
Die Leute sind sehr offen. Manche haben auch mit mir geredet obwohl ich sie nicht immer verstand.

Ich hatte an meinem vorletzten Tag eine sehr interessante Erfahrung gemacht.
Ich lief mit Arber in Richtung Center. Wir redeten und machten ein wenig Unsinn. Er sagte etwa so: „ Aha, wenn du also so über mich denkst, gehe ich nach Hause.“ Natürlich meinte er das nur als Scherz, doch ich lief einfach weiter. Es ging keine Minute, kamen drei Typen auf mich zu. Der Einte sagte: „Hi. Hello, How are you? Good?“ und lief an mir vorbei. Die Anderen lachten nur. Dann schoss mir ein Gedanke in den Kopf. O oo. Arber… Ich drehte mich schnell um. Arber stand vor den Idioten und schaute sie mit einem Blick an, das Blut gefrieren lassen würde. Doch er sagte nichts. Ich wusste, dass ich schnell handeln musste sonst passiere noch etwas. Ich ging schnell auf ihn zu und nahm ihn am Arm. Ich zerrte ihn weg und fing an zu lachen. Er sagte: „Ah siehst du die Idioten. Machen das nur weil du Schweizerin bist. An dir kann man das ja sehr gut sehen…“ Ich fand es sehr amüsant und er kochte fast vor Wut…

FORTSETZUNG FOLGT...
-Reiseberichte
-Bilder
-Videos
-WebRadios
-Quizzes

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

So, 17. Jun 2007, 20:55

@skenderbe
haha ich arbeite noch 3 wochen und dann bin ich weg.
ach so du importierst strudel und ich erledige den papierkram?
ok bevor wir darüber sprechen will ch über mein Honorar mit dir reden.
ich will 16 energydrinks pro tag bei 8 stunden Arbeit am tag.
schade das du kein Rabatt kriegst
16enrgydrinks 8 stunden arbeit
naja ich dachte so an 20 drinks und nur 5 stunden arbeit
aber bin mit deinem vorschlag einverstanden :lol: :lol:

@viva-engiadina

gute fortzsetztung
deine letzen texte haben mir echt gut gefallen
hör nicht auf skenderbe Prizren hatviel mehr zu bieten als prishtina :lol: :lol:

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Jun 2007, 0:32

Ich fand deinen Reisebericht auch echt interessant.
Ich war noch nie in KS und fand es wirklich mal spannend
die Eindrücke von einer Privatperson zu lesen :-)
mach weiter so

Interfacex
Member

Mo, 18. Jun 2007, 14:06

Ich denke in diesem Bricht gehören mehr Bilder über Abfall und unsauberkeit id der Stadt weil dadurch wird unser gewissen gerufen und vielleicht bewegt es uns während der Ferien mindestens einen Tag opfern und eine Aktion organisieren wo zumindest ein kleiner teil oder nachbarschaft gereinigt wird..
Gleich werden fragen kommen in stil, Wieso wir, wenn die die unten Leben nichts unternehmen usw..
Das wird einen guten exampel statuieren und vielleicht einen impuls für grösseren Aktionen geben...
Wir brauchen mehr Bürger initiativen und viel schreibarbeit und Kritik an die Kommunalen behörden...
Übrigens das habe ich letztes Jahr in meine Heimatstadt Rahovec gemacht und das plane ich dieses Jahr auch..
Ihr könnt euch wundern wie viel untrstützung ich bekommen habe von den nachbarschaft..

viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Jun 2007, 22:41

hallo zusammen

danke für eure koments. bin echt froh, dass ihr meinen bericht gut findet!!! :D

@interfacex

ja ich habe noch viel mehr bilder über probleme. doch die will ich hier nicht rein posten. ich plane sowieso eine webseite zu gestalten, auf der sich fürs land interessierende leute sich informieren können, da es auf dem allgemeinen netz ja nicht so ausschlagsgiebige infos gibt.

zum müll...
ja eine initiative zu machen, an das habe ich ehrlich gesagt auch schon viel darüber nachgedacht. doch dann stellte sich die frate: wenn die leute schon nicht wissen, wohin mit dem müll, wie können wir das schon wissen???
ich versuche hier laufen werbung für kosova zu machen und sobald ich endlich meinen bericht fertig zu schreiben, schicke ich ihn an die zeitung. ich bin zu 100% sicher, dass sie meinen bericht veröffentlichen.
ausserdem werde ich in ein paar kirchen die anfrage auf spendengelder machen. das wir, denk ich ma, das einfachste.

dann stellt sich die frage, wenn man mal so ne hilfsaktion macht, was hat erste priorität? sind es die strassen, oder der müll, oder die häuser, oder die schulen???

WIESO WIR???
nein diese frage ist falsch!!!
die frage ist: WIESO NICHT WIR??? jemand muss mal einen anfang machen. wieso immer nur diskutieren und spekulieren, anstatt mal die initiative ergreifen!!!

wisst ihr, ich habe mal meinem freund gesagt, als er arbeitslos wurde: hör zu! du musst nicht arbeiten für geld. klar ist das geld wichtig aber solange es dir und deiner familie gut geht brauchst du es nicht. geld ist nicht das wichtigste im leben. man kann auch arbeiten ohne geld zu verdienen. wäre jedenfalls klüger als den ganzen tag nur auf den strassen rumzuhängen! geh und helfe den menschen, die deine hilfe brauchen, solange du im stande bist!!!
es waren danach gerade mal 2 tage vergangen, da erzählte mir, das er jetzt ein volontär beim roten kreuz ist. das hatte mich sehr froh und glücklich gemacht. jeden tag ging er ins rote kreuz und half so gut er konnte. er sagte selbst, so kann ich am abend beruhigt ins bett gehen, denn ich weiss, dass ich was gutes gemacht habe.

wollt ihr das nicht auch??? jetzt ist es noch ein traum... doch es könnte bald zur realität werden...
-Reiseberichte
-Bilder
-Videos
-WebRadios
-Quizzes

Zamira
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Jun 2007, 0:34

Für Dein Alter hast Du eine bemerkenswerte Weitsicht.

Auch ich "rege" mich jedesmal auf, wenn ich in Kosovo bin...die Jugend hängt auf den Straßen und in Cafes ab und weiß nicht, wie sie die Zeit totschlagen sollen.

Ich finde es schade, dass dort keiner selbst die Initative ergreift und z.B. die Parkanlagen pflegt,den Müll beseitigt, oder...was ich persönlich sehr wichtig finde....die leerstehenden,teilweise sehr einsturzgefährdeten Bauruinen absichert,damit sich dort keine Kinder verletzen können.

Ehrenamtliche Arbeit macht einen sehr wichtigen Teil unserer westlichen Gesellschaft aus....und es wäre schön, wenn die Kosovaren, die nach dem Krieg wirklich sehr viel von der westlichen humanitären Unterstützung profitiert haben, sich selbst auch mal etwas mehr in dieser Richtung aufraffen könnten.

Ich unterstütze zum Beispiel seit Jahren einen Tierschutzverein, der sich fast ausschließlich um Straßenhunde im Ausland kümmert. Je nach persönlicher Freizeit mal mehr,mal weniger...kommt immer auf die Lebensumstände an.
Doch solange sich Kosovaren nicht selbst auch um diesen Bereich kümmern, ist es für eine europäische Tierschutzorga quasi unmöglich, sich im Kosovo langfristig für die Straßenhunde zu engagieren...sehr schade.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Jun 2007, 11:10

Interfacex hat geschrieben:Ich denke in diesem Bricht gehören mehr Bilder über Abfall und unsauberkeit id der Stadt weil dadurch wird unser gewissen gerufen und vielleicht bewegt es uns während der Ferien mindestens einen Tag opfern und eine Aktion organisieren wo zumindest ein kleiner teil oder nachbarschaft gereinigt wird..
Gleich werden fragen kommen in stil, Wieso wir, wenn die die unten Leben nichts unternehmen usw..
Das wird einen guten exampel statuieren und vielleicht einen impuls für grösseren Aktionen geben...
Wir brauchen mehr Bürger initiativen und viel schreibarbeit und Kritik an die Kommunalen behörden...
Übrigens das habe ich letztes Jahr in meine Heimatstadt Rahovec gemacht und das plane ich dieses Jahr auch..
Ihr könnt euch wundern wie viel untrstützung ich bekommen habe von den nachbarschaft..
Es giebt aber auch ganz andere Beispiele.
Als ich mit meiner ganzen Familie vor letztesJAhr in Durrës waren, fingen wir an den Strand aufzuräumen, doch anstatt uns zu Helfen, schauten die Leute uns nur zu. Da kamen auch noch Bemerkungenwie: "da liegt noch was" usw. Di eleute fanden zwar gut was wir gemacht haben, aber helfen wollten sie uns trotzdem nicht.

@interfacex
du bist aus Rahovec? dann kennst du bestimmt das Park Hotel Plaza.
Mein Vater war Der Gründer und mein Onkel Leiter der Ausführngsarbeiten. Dann haben wir es an nen Typen dort verkauft, der in der Nähe lebt. Da es zuweit weg von meiner Stadt ist.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Jun 2007, 11:15

lord_red_dragon hat geschrieben:@skenderbe
16enrgydrinks 8 stunden arbeit
naja ich dachte so an 20 drinks und nur 5 stunden arbeit
aber bin mit deinem vorschlag einverstanden :lol: :lol:

@viva-engiadina

gute fortzsetztung
deine letzen texte haben mir echt gut gefallen
hör nicht auf skenderbe Prizren hatviel mehr zu bieten als prishtina :lol: :lol:
naja das was ich gesagt habe, war der mindest Lohn einen auswertigen, aber du hast bereits die Prämien für Landsleute dazu gezählt :D

Prizeren hat mehr zu bieten als Prishtina?
seit wan hat ein Dorf mit ca. 12,5 Einwohnern mehr zu bieten als die Hauptstadt?

Zurück zu „Kosova: Reisen“