Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 11. Dez 2006, 15:23

carla hat geschrieben: Hab ja auch nicht umsonst Psycholinguistik studiert.
ANGEBERIN :lol: :wink:

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 11. Dez 2006, 15:48

Ich hab dich auch lieb, darleen! :D :wink:

:heart:

Ich grüße dich!
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 11. Dez 2006, 15:50

Freut mich, das du trotzdem noch Gefühle für mich, dem gemeinen Fussvolk empfindest. :lol:

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Dez 2006, 17:00

@astia:

Nichts gegen deinen Freund, aber Albaner wie er, die nichts von religiöser Toleranz halten, sind in der Regel ungebildet und haben nie auch nur eine Zeile im Koran gelesen. Dass sie "religiös" sind haben sie ihrem Vater zu verdanken, der wahrscheinlich selbst keine Ahnung von der (moslemischen) Materie hatte.

Falls dein Freund aus Albanien oder Kosova kommen sollte, dann erinnere ihn daran, dass in beiden Ländern Weihnachten (25. Dez) und die katholischen Ostern offizielle Feiertage (und somit arbeitsfrei) sind.

Stell einem Mann eine Frage: Wie ist es möglich, dass in Albanien als auch in Kosova, die besagten heiligen Feste gefeiert werden ohne dabei die moslemischen Albaner zu verwirren??

Und einen Satz solltest du dir für alle Fälle aufheben:

Feja e shqiptarit eshte shqiptaria (Die Religion des Albaners ist das Albanertum)

Das müsste ausreichnend "Munition" sein um deinen Freund wieder auf dem Boden zu bringen. :D;)

Lg

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 11. Dez 2006, 17:11

Das diese Tage arbeitsfrei sind, bezweifle ich doch stark.

Vielleicht offiziell, aber inofiziell hält sich niemand daran. Mein Schwiegervater musste sogar am 28. und 29. November arbeiten.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Dez 2006, 17:34

Darleen17 hat geschrieben:Das diese Tage arbeitsfrei sind, bezweifle ich doch stark.

Vielleicht offiziell, aber inofiziell hält sich niemand daran. Mein Schwiegervater musste sogar am 28. und 29. November arbeiten.
In Kosova sind sie wirklich arbeitsfrei Darleen.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Dez 2006, 17:35

Das sind offizielle Feiertage!

Wieso dein Schwiegervater arbeiten musste ist mir ein Rätsel. Vielleicht liegts an der Branche??

Schulen und Komunen haben an den Tagen auf jeden Fall geschlossen.

Der 28. November ist zu 100% ein arbeitsfreier Tag.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 11. Dez 2006, 17:42

Na da habe ich ja wieder was dazu gelernt.

Mein Schwiegervater arbeitet im Hidrocentral, vielleicht deswegen? Schulfrei war auf jeden Fall, da habt ihr Recht, aber mein Mann war sogar am 28. November beim Frisör, das weiss ich so genau, weil wir danach auf einem Konzert waren. Und wir haben an dem Tag noch die Versicherung fürs Auto dort abgeschlossen.

Aber vielleicht denken einige auch, das sie sonst das grosse Geschäft verpassen, wenn sie ihre Läden dicht machen an den Tagen. :wink:

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Dez 2006, 17:47

Yllsen hat geschrieben:Das sind offizielle Feiertage!

Wieso dein Schwiegervater arbeiten musste ist mir ein Rätsel. Vielleicht liegts an der Branche??

Schulen und Komunen haben an den Tagen auf jeden Fall geschlossen.

Der 28. November ist zu 100% ein arbeitsfreier Tag.
so sicher wäre ich mir nicht,ob der 28.11 im kosovo arbeitsfreier tag ist...in albanien ist das sicherlich so,weil dies in albanien offizieller nationalfeiertag ist und gesetzlich geregelt ist...hingegen ist dies im kosovo nicht gesetzlich geregelt...ausserdem ist der 28.11 im kosovo kein offizieller nationalfeiertag...es kann sein,dass gewisse unternehmungen an diesem tag ihren angestellten frei geben,andere dies jedoch nicht tun,weil es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist...

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Dez 2006, 18:37

Kusho1983 hat geschrieben:so sicher wäre ich mir nicht,ob der 28.11 im kosovo arbeitsfreier tag ist...in albanien ist das sicherlich so,weil dies in albanien offizieller nationalfeiertag ist und gesetzlich geregelt ist...hingegen ist dies im kosovo nicht gesetzlich geregelt...ausserdem ist der 28.11 im kosovo kein offizieller nationalfeiertag...es kann sein,dass gewisse unternehmungen an diesem tag ihren angestellten frei geben,andere dies jedoch nicht tun,weil es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist...
Was du behauptest stimmt nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo#Feiertage

Meta
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Dez 2006, 22:04

Wenn eine tolerante aber religiöse Paar heiratet(katolisch mit muslim)dann muss man sich beschneiden und noch denn kruz dazu tragen.Am freitag betten aber auch im sontag...Bajram und Weinnachten zusammen feiern usw.Es ist schön aber verdammt schwer.Ich glaube wir atheisten haben einfach.Wir gehen fussball spielen und trinken und essen alle ohne auf Gott,Bibel oder Koran rücksicht zu nehmen.... :lol: :lol: :lol:

meta

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mo, 11. Dez 2006, 22:24

Da der Islam und das Christentum von Grund auf sehr ähnliche Religionen sind und in vielerlei Hinsicht zusammenhängen, könnte man problemlos Kinder mit beiden Religionen aufwachsen lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass man bereit ist, sich mit der anderen Religion zu arrangieren und Kompromisse mit dem/der Lebenspartner/in einzugehen.

Ich habe früher, im Kindesalter, freiwillig als Moslem auch den christlich geprägten Bibelunterricht besucht, und muss sagen: geschadet hat's nicht!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

altruisti
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Dez 2006, 23:09

Achte nicht so sehr auf das Religion. Das Mneschliches zählt und ich würde sagen man feiert dort wo man lebt. Also in diesem Fall ich feiere gerne eher Weihanchten als Bajram obwohl man habe zu mir gesagt ich sei muslim...! Tjaaa egal für mich zählt einfach gemeinsam mit anderen Menschen zu sein und friedliche Momente zu erleben, wie dann das heisst spielt es für mich nicht so eine grosse Role.
Frieden, gegenseitieges und menschliches Respekt ist gefragt. Unter diesem Motto sollen die Kinder erzogen werden ....!
Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht

astia
Member

Di, 12. Dez 2006, 15:37

edit
Zuletzt geändert von astia am Mo, 15. Jan 2007, 9:25, insgesamt 1-mal geändert.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 12. Dez 2006, 16:19

Mein Mann ist auch Moslem, wenn auch nicht streng gläubig.

Er findet, das die Adventszeit und die Weihnachtszeit die schönste Zeit im Jahr ist. Er hilft liebend gern beim schmücken des Hauses (besser gesagt, ich schmücke und er gibt vom Sofa aus Anweisung und trinkt den heissen Tee dabei, weil es ja soooo gemütlich ist :lol: ) und er liebt Weihnachtsmärkte. Er findet die Adventszeit romantisch. :P :wink:

Longitudinal

So, 17. Dez 2006, 9:56

astia hat geschrieben:Er möchte einfach nicht die GEBURT JESUS feiern.
Dann erinnere ihn bitte daran,dass Jesus AUCH ein Prophet im Islam ist.
Ich verstehe überhaupt nicht,wieso sich dein Mann so abweisend verhält,wenn du im Gegenzug auch bereit bist,Bajram mit ihm zu feiern.
Sein Vorwurf,du würdest nicht so gläubig sein,ist eigentlich eine extreme Frechheit und zeugt von enormer Arroganz.
In diesem Vorwurf befindet sich die unterschwellige Aussage,dass seine Religion ihm viel wichtiger und dementsprechend auch besser erscheint.
Doch es gibt keine bessere oder schlechtere Religion,überhaupt bei zwei so ähnlichen Religionen wie dem Islam und dem Christentum.
Aber um ehrlich zu sein,glaube ich nicht,dass er das jemals begreifen wird,wenn er nicht mal erkennt,dass er die Wünsche seiner geliebten Lebensgefährtin an erster Stelle setzen sollte.
Tut mir Leid,du bist da aber an einen echt schweren Sturrkopf von einem Mann geraten.
Zuletzt geändert von Longitudinal am So, 17. Dez 2006, 13:08, insgesamt 3-mal geändert.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 17. Dez 2006, 10:40

astia hat geschrieben: Wohlbemerkt: für mich ist Weihnachten kein christliches Fest, sondern eher ein Fest der Liebe.
:lol: Schau bischen weniger Fernsehen. Und Ostern ist das Fest des Hasen. :lol:
Zuletzt geändert von lorenc ukgjini am So, 17. Dez 2006, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Diamant
Member

So, 17. Dez 2006, 13:00

Viele Menschen in Deutschland und in der Schweiz wissen nicht einmal was Weihnachten oder Ostern ist.

Hab mal eine Sendung gesehen :)

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 17. Dez 2006, 13:32

Diamant hat geschrieben:Viele Menschen in Deutschland und in der Schweiz wissen nicht einmal was Weihnachten oder Ostern ist.

Hab mal eine Sendung gesehen :)
Ja, ist brutal.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Re: Problem! Kinder christlich oder muslimisch erziehen???

So, 17. Dez 2006, 13:58

astia hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

schreibe hier normalerweise nicht viel rein, habe jetzt aber ein Problem, von welchem ich glaube, nicht die einzige zu sein.

Hatte gestern mit meinem Freund (albaner, moslem) eine diskussion über weihnachten.
Dabei ging es darum, ob wir mit unseren Kindern auch Weihnachten feiern würden (bin christlich). Er meinte dazu, dass das auf keinen Fall in Frage kommen würde, weil das die Kinder nur zusätzlich verwirrt, wenn diese sowohl bajram als auch weihnachten feiern würden.

Nun frage ich mich, ob das zu viel verlangt ist, nachdem ich FREIWILLIG seine Sprache lerne, seine Traditionen und seine Kultur übernehme und selbstverständlich gerne bajram mit ihm feiere, ob das wirklich zu viel verlangt ist, wenn ich mir wünsche, dass er mit mir das schönste Fest des Jahres feiert???

Hattet ihr schon ähnlich Erlebnisse und wie konntet ihr dieses Problem lösen?

Liebe Grüsse astia
Es ist zwar nicht mein Recht, aber ich nimm mir trotzdem die Frechheit dir zu sagen dass es nicht viel verlangt ist, sondern Ihr dadurch euren Kindern eine Chance 2 verschiedene Religionen kennezulernen, etwas schöneres giebts doch nicht!!!

und sag deinem Freund dass er albaner ist, und wir keine unterschiede Machen sollten!?!?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“