Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 07. Jun 2005, 11:00

Noch meinen Beitrag zum Tee :) :
Also çaj malet und çaj rusit sind verschieden. Çaj malet ist von Lars beschrieben und çaj rusit ist Schwarztee. Im Kosovo kommt man nicht um diesen Tee herum. Und auch die jüngere Generation trinkt noch fleissig. Wir haben auch so einen "Doppeldeckerkrug" Gjygymi genannt. Im unteren grösseren Krug wird das Wasser gekocht und im oberen kleineren Krug der Schwarztee aufgegossen. Dann füllt man das Teeglas (meistens kleine schmale Glaser ) mit dem Schwarzteekonzentrat vom oberen Krug etwa 1.5 cm hoch und der Rest wird mit dem gekochten Wasser vom unteren Krug aufgefüllt.
Ich hoffe, dass es einigermassen verständlich rüberkommt.
Gruss Estra

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Jun 2005, 17:00

Wieso heisst der Ceylon-Tee "çaj rusi"?! Das Trinken dieses Tees ist doch in Russland gar nicht üblich... "çaj turku" wäre da eigentlich viel treffender, da das Trinken dieses Tee aus der Türkei (dem Urkern des osmanischen Reichs) über einige Teile des Balkans verstreut wurde...
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Lars
Site Admin
Site Admin

Tee in Russland

Di, 07. Jun 2005, 17:51

ReBeL hat geschrieben:Das Trinken dieses Tees ist doch in Russland gar nicht üblich...
Die Russen trinken fleissig Tee (man kann ja nicht rund um die Uhr Wodka saufen). Sie haben sogar einen speziellen Teekocher erfunden: den Samowar.

Jutta
Moderator
Moderator

"Gjygymi"

Di, 07. Jun 2005, 21:12

der samowar ist ein gegenstand der im nahen osten, rußland und der türkei zum teekochen verwendet wird. er wurde im kaukasischen raum des russisch-türkisch-persischen grenzgebietes erfunden.
Wir haben auch so einen "Doppeldeckerkrug" Gjygymi genannt. Im unteren grösseren Krug wird das Wasser gekocht und im oberen kleineren Krug der Schwarztee aufgegossen.
also ist der "Gjygymi" im prinzip nichts anderes als ein samowar.(wenn auch einfacher)
ich hab mir so ein ding im türkischen supermarkt gekauft, funktioniert prima und macht richtig was her wenn besuch kommt. :wink:

lb.gruß jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Don L
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Jun 2005, 21:24

So viel ich weiss trinken Tee eigentlich nur die Albaner Islamischen Glaubens , die Christlichen Albaner trinken hingegen eher Kaffee. Kann auch sein dass das Trinken des Tees von den Türken, beziehungsweise
Otto.- Osmanen her kam, weil man ja in der Morgenländern sehr viel Tee trinkt.
Dugojevë, Klinë, Kosovë

Rasputin8383
Senior Member
Senior Member

Re: Tee in Russland

Do, 09. Jun 2005, 14:06

Lars hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:Das Trinken dieses Tees ist doch in Russland gar nicht üblich...
Die Russen trinken fleissig Tee (man kann ja nicht rund um die Uhr Wodka saufen). Sie haben sogar einen speziellen Teekocher erfunden: den Samowar.
Aber die Russen trinken nicht diese Sorte Tee, sondern gewöhnlichen Schwarztee... (so wie ich informiert bin)

Lirie
Senior Member
Senior Member

Di, 08. Aug 2006, 17:43

das Thema hat mich doch nicht losgelassen., bzw. sich mir neu gestellt. Sagen doch mein Schwager udn mein mann plötzlich letzte Woche ganz versutzt, in unserem Garten hier in D. würde wohl ihr Caj malet (Kosova) wachsen, es würde genauso aussehen und so duften.
Habe dann Bestimmungsbücher gewälzt und siehe da, es sieht aus wie wilder Majoran ? = Oregano ???????? Kann DAS denn sein ?

http://www.hausgarten.net/kraeuter-und- ... orana.html

lasse mich gerne belehren Grüße Lirie

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 09. Aug 2006, 8:25

war auch bei meiner letzten Reise mal wieder Thema.

Nicht überall wird die gleiche Pflanze als Çaj i Malit bezeichneit. Während sich in Süd-/Mittelalbanien oft Sideritis Raeseris hinter der Bezeichnung Bergtee zu verstecken scheint, ist in Nordalbanien und anscheinend auch in Kosova zum Teil gewöhnlicher Oregano der Bergtee.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“