Kusho1983 hat geschrieben:Viktor hat geschrieben:DAn ist ja die Sache mit den Bücher von Naim Frasheri geklärt, ich persöhnlich hab es auch nicht daher hüt ich mich mal vorerst hier was zu schreiben.
Ich kenn die SChulbücher Albaniens nicht glaub ich....
Ne auf dieses Niveau lass ich mich schon nicht runter, sollte nur ein Beispiel sein, immerhin schafte es Tito bis zu 500 000 Albaner nach Türkei zu verjagen mit der begründung wir wären Türken, von dem her glaub ich schon dass es genug Menschen gibt die solchem Müll glauben schenken.
Meiner MEinung nach find ich den Mythos von Skenderbeu ganz ok so, ich hörte seine Geschichten schon als Kind vom verstecken in der Ziegenherde...ect...ect.
von was für ziegenherden sprichst hier?
Mythen sollte man Mythen lasen solange sie keinem negativen Weck zugute kommen wie das Mythos vom Zar Lazar.
Kann man sagen das er Nationalistisch war? gabs damals das schon?
Es ist mir bekannt das er alle Stämme zusammenschloss, kann man dem eine NAtion sagen?
ja aber mythen haben nichts in den geschichtsbüchern der schule zu suchen,sowenig wie das praktizieren von gebeten und glaubensfragen!!!
noch zur ergänzung:skanderbeg hat nicht die stämme,sondern die prinzenhäuser albaniens vereint,und dies bedeutet noch lange nicht,dass damit auch die bevölkerung gemeint war...des weiteren bedeutete die"befreiung"albaniens nicht gleichzeitig die befreiung der alb.bevölkerung,da skanderbeg,wie jeder herrscher der damaligen zeit willkürlich über die bevölkerung und deren schicksal entschieden...und nationalist war er keineswegs(zumindest nicht in dem sinne,wie wir uns das heute vorstellen)...sein vater hat ja schliesslich auch krieg gegen andere alb.prinzen geführt,und nur so konnte er seinen machtbereich,von einem unwichtigen herrscher in der matgegend zu einem der mächtigsten herrscher mittelalbaniens ausweiten...und das hat herzlich wenig mit patriotismus zu tun,sondern viel mehr mit macht und herrschaft!
Da hab ich wohl einen Fahler gemacht dir zu folgen und Ihn auch Mythos zu nennen, weis gar nicht was ich mir dabei gedacht habe.
Ein Mythos kann man Ihn nicht nennen, nur seine Geschichten die man sich erzählt sind ein bisschen übertrieben obwohl man sich dabei auch fragt: was ist bei Skanderbeg eigentlich zu übertreiben? Ich denke man untertreibt fast. Albanien, mit ihren Fürsten und ihren kleinen Armeen gegen die Osmanen........ 40-50 Jahre standgehalten und sogar ein Waffenstillstand erwungen, 2mal. Die grösste Armee der Osmanen erliet harte NIederschläge, von einem kleinen, DAvid gegen Goliath.
Ich kenn die Albanischen Geschichtsbüchr nicht, du wie es ausieht schon, kannst du mal aufzeigen was in deinen Augen geändert werden sollte? oder anders intepretiert?
Ich mein seinen Helm, der einen Ziegenbock, oder Schafbock darstellt, laut übermittelten GEschichten kam das daher, weil sich Skanderbeg auf der Flucht vor der Osmanen (Auf der Flucht von der osmanischen Sklaverei) er sich unter einer ZIegenherde versteckte, einer ZIege den Kopf abschnitt,auf seinem Kopf setzte und er gebückt sich drin versteckte.